Alternative Elektromobilität?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Sowieso ein interessanter E-Lieferwagen, den man sogar als WoMo umbauen könnte....jetzt sollen da sogar noch Partikelsauger drunter.
https://www.heise.de/amp/meldung/Elektr ... 24498.html
In Düsseldorf sieht man mittlerweile viele davon im Stadtbild.
Aber die Preise beginnen leider erst bei knapp 40k€
https://www.streetscooter.eu/produkte/work-l
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Völlig ungeachtet der wirtschafltichen Bedeutung der Automobilindustrie ist es für mich besser Verständlich, eine Entwicklung in Richtung CUBistischer
Fortbewegungsmittel anzustreben, um den Individualverkehr (als voll das geile Ding) aufrechtzuerhalten.

Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Ich hab immer den gruseligen, vollstens verblendeten Satz im Ohr: Ich will mich doch nicht verschlechtern.

Ich muss jetzt schnell zu ner Party, Bier trinken. Per ÖNPV.
Ich schreib nachher noch was. Die Diskussion wird immer interessanter Visionen spinnen finde ich klasse:-)

Bis nachher,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

kurvenparker hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 10:54
...Individualverkehr (was für ein Wort :D ) - egal mit welcher Motorisierung - kann innerstädtisch nicht die Lösung sein !
Stimmt - mit Einschraenkung allerdings. Ausreichendst gratis Parkplaetze am Stadtrand und Oeffis, die (kostenguenstigst) das gesamte "verbotene" Stadtgebiet mit kurzen Intervallen abdecken.
Als Zwischenloesung waere keine schlechte Idee - stammt von mir, ist also bloed - die Zufahrt in das "verbotene" Gebiet nur mehr zu erlauben fuer Dosen, die maximal die Abmessungen eines Smart haben. 2 Personen plus Platz fuer einen zuenftigen Wochenend-Einkauf also und nicht mehr. Das sollte etwa 5 bis 10 Jahre reichen, bevor das totale Oeffi-Verdikt in Kraft tritt.
CUBs und andere Fahrraeder sind natuerlich von dieser Anordnung ausgenommen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Reiche werden nie am Schutzweg totgefahren und ziehen bei Verkehrsunfällen so gut wie nie den Kürzeren. Also haben die "Grossen" immer ihren fixen Platz im System.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Und da wollt ihr den Individualverkehr einschränken :laugh2:
http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 88489.html
Die autonomen Elektroschlitten ziehen bald über Nacht in euer Schlafzimmer :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Nur schnell eingeworfen, muss gleich weg: Vielleicht könnte man ja Zweiradfahren für einige attraktiver machen es in Deutschland auch solch freundliches Werkstattpersonal gäbe. Ich kann die Dame zwar leider nicht verstehen aber ich habe den Eindruck dass sie das Motorenproblem im Griff hat:



P.S.
Ich glaube ich füge lieber hier noch an dass ich das hier komplett wertfrei und zur Auflockerung des Themas publiziert habe. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

kurvenparker hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 10:54
...Individualverkehr (was für ein Wort :D ) - egal mit welcher Motorisierung - kann innerstädtisch nicht die Lösung sein !
Doch doch ..... und zwar durch PLEV .... gibt es schon so lange, bloß der Gesetzgeber sollte sich damit schleunigst auseinandersetzen ..... legale Beispiele im "Low price Sektor" Ninebot mini street ab
https://www.ebay.de/itm/Ninebot-Mini-Pr ... Swo4pYSCe8
zzgl. Versicherung, Schutzkleidung und Führerschein.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von thrifter »

Boah ey, Kinners....
Was Ihr für Verrenkungen macht, bloß um Euch nicht bewegen zu müssen!
Laßt Euch doch die Beine amputieren, dann seid Ihr auch gleich viel windschnittiger...
Wenn schon partout nicht zu Fuß gehen, wie wär's dann einfach mal mit einem dussligen Fahrrad?

Verständnislos

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

F A H R R A D :?: :shock:

Das ist ZU einfach.

:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich wollte hier irgendwelche Mängel an den Drillingen auflisten.
.
Mitsubishi iMiEV,
Citroen
Mr. Heavendenied, 1 Starkstrom Ladegerät für die Drillinge?
Mr. Heavendenied, 1 Starkstrom Ladegerät für die Drillinge?
C-Zero,
Peugeot ION
(alle 3 gebaut in Japan)

Also die PSA-Zwillinge haben anscheinend
1. Keine Zeituhr
2. Sitzheizung nur links und nicht für die Lehne.
3. auf 14,5 kWh verkleinerter Akku.
4. Keine Fernbedienung für Heizen/Kühlen während des Ladens.
5. Keine beheizte Spiegel.
6. Keine Innenbeleuchtung vorn.
7. Kein LED. Tagfahrlicht ab MJ. 2013
8. Der iMiEV hat 2 Gänge mehr ("C" Comfort/ECO bzw. "B" Bergab + starke Rekuperation).
.
Von 12/2005 bis ca. 6/2017 (12 1/2 Jahre) wurde die gleiche Karosserie für dieses Kleinstauto, angeblich allererstes EV in Grossserie hergestellt.
Mit 659 ccm Benzin bzw. mit E-Motor, gedacht für kurze Strecken.
.
Nun wird es abverkauft, zu Ende gefahren und vom Fortschritt der Technik überholt.
.
Es ist ein Teil der Geschichte, der Evolution.
.
Die Ersatzteilpreise sind gegenwärtig eher hoch. Auch wurden nur gut 100.000 Stück produziert, aber es gibt viele Menschen, die damit gut fuhren oder auch noch lange damit fahren werden.
.
Ladedauer bei 120 V ca. 14 Stunden,
bei 230 V ca. 7 Stunden,
bei Gleichstrom ChadeMo) auf 80% ca. 30 min.
ff
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 21. Dez 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 10:19
F A H R R A D :?: :shock:

Das ist ZU einfach.

:laugh2:
Was man hier in der Stadt jetzt häufiger sieht, sind Leute mit e-Faltrollern auf dem Weg vom Hbf oder der U-Bahnstation für den letzten Kilometer.
Die Dinger sind zwar nicht zugelassen - ich habe aber auch noch niemanden gesehen, der angehalten wurde. Spannend wird es natürlich mit den Dingern bei einem Unfall - der deutschen Bürokratie sei Dank kann man die Teile wegen der fehlenden Zulassung nicht versichern.
https://m.gearbest.com/kick-scooter/pp_ ... urce=tt_de
Aber das ist ja bei fast allen kleinen e-Fahrzeugen der Fall.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

@Werner:
Ich denke der meint damit, dass zwei Ladekabel dabei sind (das Ladegerät ist ja im Auto verbaut).
Das "normale" Kabel (auch ICCB oder Ziegel genannt) hat nur Steuerungs und Kontroll/Sicherheitsfunktion und ist eben nötig, um an einer normalen Steckdose zu laden (Schuko, je nach Stecker auch an CEE Blau oder CEE Rot).
Alternativ gibt es Ladekabel mit Typ2 auf der anderen Seite (Der Drilling selbst hat eine Typ1 Dose). In dem Fall werden quasi alle Signale nur durchgeleitet und die Steuerung/Kontrolle/Sicherheit läuft in der Ladesäule/Wallbox ab.
Ich schätze mal der Anbieter meint letzteres mit "Starkstrom". Vielleicht aber auch ein ICCB mit CEE Rot Stecker...?

Was die Unterschiede der Drillinge angeht ist es noch etwas komplexer als du beschrieben hast, da je nach Baujahr eben auch die Ausstattung variiert. Meines Wissens nach haben die aktuell ausgelieferten Franzosen (bis auf den 16kWh Akku und die Schaltung) so ziemlich die selbe Ausstattung wie der iMiEV (den es ja aber neu gar nicht mehr gibt in DE/Europa). Natürlich gibt es vom Design her nach wie vor auch kleine Unterschiede, aber meiner Ansicht nach nix gravierendes.
Das Thema mit beheizbaren Spiegeln ist aber falsch. Das haben die Franzosen auch. Es gab/gibt wohl lediglich ein paar Importfahrzeuge(keine Ahnung für welches Land die gedacht waren) die weder Sitzheizung noch Spiegelheizung haben.
Insgesamt empfinde ich aber alle Unterschiede als vernachlässigbar. Klar ist LED Licht toll und auch die Vorheizfunktion vielleicht für manchen sinnvoll. Aber für mich persönlich wären das alles keine Kriterien für die Kaufentscheidung. Ich würde eher Wert auf die moderneren Zellen legen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
was für eine Sprudelnde Quelle!
.
Mein Vorführwagenhändler hat seit heute! auch einen ION als Gebrauchten stehen.
werni883
Der hat "Follow-Me-Home-Scheinwerfer!"
Der hat "Follow-Me-Home-Scheinwerfer!"
Zuletzt geändert von werni883 am Do 21. Dez 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 18:57
z.B. AT mit einer lächerlichen Dichte von unter 90 Seelen/qkm am Land - vergiss den ÖPNV!
Naja, lieber Werner, Du weisst ja, dass man mit sogenannter Statistik Alles beweisen/belegen kann, was Einem lieb und recht ist!
Linker Fuss im heissen Wasser, rechter Fuss im Eiswasser, der Durchschnitt ist doch angenehm.
Wie hoch ist die Bevoelkerungsdichte im Grossglocknermassiv (nur so als Beispiel) und wieviel qkm beschlaegt dies? Kuehe bitte nicht miteinrechnen:-) Und von sovielen Landschaften wimmelt es ja bekannterweise nur so in unserer Alpenrepublik.
Und jetzt schau einmal auf die Staedte mit ihren "Speckguerteln". Wieviel Menschen wohnen dort pro Quadratkilometer? Das jetzt addiert zum obengenannten Glocknergebiet usw. ergibt halt einen schoen niedrigen Durchschnitt, oder?
Nur die Grossglocknerer stroemen (bloed sowas) nicht zweimal am Tag rein und raus in die Staedte, die Speckguertler aber schon.
Und wie versauen Letztere die Luft im Stau und bei der Parkplatz-Suche endlich beim Arbeitsplatz angekommen. Und wo kommt der Platz her um all die Dosen den ganzen Tag leer und nutzlos herumstehen zu lassen?
HIER sollten die Hirnis in der Obrigkeit einmal dran denken und eine wirklich bequeme und zufriedenstellende Oeffi-Infrastruktur auf die Beine stellen. Nicht vom Grossglockner aus sondern von den Speckguerteln weg.
Und die Pendlerpauschale beim eigenen Auto gehoert in die Tonne getreten, WAEHREND der Oeffi-Reform.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
täglich pendeln hunderttausende Menschen per Auto in den Grossraum Wien. Aus CZ, SK, HU und natürlich NÖ und Burgenland.
.
So lange,möchte ich gern leben, mitanzusehen, wie das mit Öffi's gelöst wurde.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“