Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Interessanter Link.

Aber solange, für das gleiche Geld oder noch weniger, ein herkömmliches Auto erhältlich ist wird der "haben wollen " Faktor doch sehr überschaubar bleiben. Kundenzielgruppe sind dann wohl nur early Adapters und ewige Übermorgene.

Mobilität ist für nicht wenige lediglich Faktoren. Faktoren wie Geld/Zeit/Verfügbarkeit.

Man kann noch lange lamentieren, ja sogar schwadronieren, dass E-Mobilität alle Probleme löst und, wenn doch nicht, dann ist ja der smarte Tesla Mitbesitzer bereits daran eine Kolonie auf dem Mond zu gründen.

All diese Fantasien die immer und immer wieder kolportiert werden sind, Wissensstand jetzt, im Bereich der Märchen und Fabeln anzusiedeln.

Grad heute habe ich zum x-ten Mal gelesen, dass in 20 Jahren dem Menschen das Autofahren verboten werden soll. Grund; Er ist ein Sicherheitsrisiko.

Ich folgere daraus, dass das grundsätzlich Ziel, aus umweltpolitischer Sicht und eigentlich sowieso, der Mensch verboten werden muss. Denn er ist ja für alle massiven Probleme der Neuzeit verantwortlich. So absurd das klingt so absurd sind doch genau die immer gleichen Parolen der modernen Hellseher und Alchemisten.

Es sind ja einige ältere Herren hier. Wenn man immer etwas aktiv am Weltgeschehen teilgenommen hat so kann man sich ja gut erinnern an was für Parolen und "absolut verbindlichen Vorhersagen" in der Vergangenheit schon immer gemacht wurden.

Eine der wohl bekanntesten Prognosen wurde von Thomas Watson, CEO von IBM, 1943 gemacht. Sie lautete: "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

Hier gibt’s noch mehr Irrungen und Wirrungen der Menschheit:

Fehlprognosen Teil 1

Fehlprognosen 2

Hier ein paar durchaus Interessante Prognosen. Und die meisten Prognostiker waren alles andere als Dummköpfe und Fantasten die vor allem an den eigenen Geldbeutel dachten:

"Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können."
Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie, 1932

Und später äusserte sich Tesla wie folgt dazu:
"Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen."
Nikola Tesla, 1856-1943



"Trotz allen kommenden wissenschaftlichen Fortschritts wird der Mensch nie einen Fuß auf den Mond setzen."
Lee De Forest

"Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet."
Sir Harold Spencer, Astronom, 1957

"1985 ist der Meeresgrund besiedelt. Wir bewirtschaften Unterwasserplantagen und Fisch-Kolonien."
Prognose aus den 60er Jahren



"Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?"
Jan Timmer, Phillips-Vorstand, zur Compact Disc, 1982

"Diese Strahlen des Herrn Röntgen werden sich als Betrug herausstellen."
Lord William Thompson Kelvin


Aber die Menschheit will belogen und betrogen werden. Und erst das Internet hat Wirrköpfen und Fantasten eine Plattform geschaffen um ihre, mehrheitlich fantastischen Geschichten, in die breite Öffentlichkeit zu tragen.

Die sogenannte "New Economy" ist lediglich eine gigantische Selbstbereicherungsmaschine die von Millionen von willen- und hemmungslosen Trolls gefüttert wird. Provokativ, ich weiss. Aber was soll man von dieser Aussage sonst halten:
Der Fahrdienstvermittler Uber hat im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 2,6 Milliarden Euro eingefahren. Der Umsatz betrug 6,1 Milliarden Euro, teilte das US-Unternehmen mit. Uber sieht sich dennoch weiter auf Erfolgskurs, erklärte eine Sprecherin.
Bei Tesla sieht kaum besser aus ist aber ein flying Star an der Börse! Und die Welt hat den dümmsten zu ihrem Leader erkoren. :laugh2: :laugh2:
Ich muss offensichtlich feststellen dass ich einfach komplett zu blöd bin die wesentlichen Dinge des Weltgeschehens noch verstehen zu können. Denn ich befinde mich, ganz offensichtlich, in einer sehr kleinen Nische mit meinen Eindrücken.

Von Träumen und fantastischen Geschichten hat noch nie jemand einen vollen Bauch bekommen, aber x-Tausende sind vielfache Millionäre geworden.

Ich wurde mir wünschen, dass wieder Realisten in der Legislative und Exekutive sitzen! Die Welt hat es verdient.

Und nur um es auch klarzustellen; Ich bin überhaupt kein Gegner der E-Mobilität. Nur bin ich der festen Überzeugung, dass damit der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird. Ich wünscht mir wieder mehr Pragmatismus und mehr Realitätskonforme Politik die den Menschen wirklich nützt! Wenn ich Märchen und sonstige Fantastereien hören möchte so lese ich Alibaba und die Räuber, Tausendundeine Nacht oder auch wahlweise Grimms Märchen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Der Mensch kann Andy :superfreu:
Danke.
Frohes Ostern...

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Marsmännchen »

Bin da auf einer Polnischen Seite über einen neuen Vectrix BJ 2016 gestoßen.
Für umgerechnet 3250 Euro scheinen die dort sehr günstig zu sein. Was habe ich übersehen?

Frohe Ostern euch allen!

https://www.otomoto.pl/oferta/vectrix-v ... yQZzX.html

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Marsmännchen »

* Antwort auf VX 1 oder 2
Aber bei dem Inserat handelt es sich unmissverständlich um einen VX 1,
Mit der Lackierung sieht der Cruiser zudem noch richtig "schnittig" aus.
Aber ein Haken hat es bestimmt, weil eben zu billig.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Done #30 »

"The light bulb wasn’t invented by continuously improving the candle…"

Die Erfindungen sind viele bereits gemacht, aber der Markt, also die Käufer und die Anbieter sind stockkonservativ. Die Anbieter wären auch schön blöd was grundsätzlich neues rauszubringen, solange man das alte Klump verhökern kann. Man denke nur dran, wie lange der Käfer am Markt blieb. Da wurde jahrelang fast nur die Scheiben größer und wie die Neuerfindung des Rades propagiert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Neus von Musk (Tesla)

Elon Musk kündigt Sattelzug-Vorstellung für September an

Vor knapp einem Jahr verkündete Musk noch dass die Lastwagen und Busse in einem frühen Stadium seien. Und nund kommt schon das erste Serienfahrzeug! Und Pick-ups, the american way of driving, soll es auch als Elektrofahrzeuge geben!

Interressant ist auch der letzte Absatz:
Der Börsenwert der Musk-Firma überstieg zuvor bereits den des gemessen am Absatz zweitgrößten US-Autobauer Ford. Dabei hat Tesla seit Gründung 2003 noch nie einen Jahresgewinn gemacht und 2016 lediglich gut 76 000 Autos ausgeliefert. Bei GM waren es rund zehn Millionen.
Dazu muss sollte man noch Wissen dass Tesla ein paar Millionen mit Crossseling von Zertifikaten verdient. Weitere Infos siehe unten.
Ohne Kommentar. :prost2:

BTW: Elektrische Busse gibt es schon seit Jahrzenten und auch elektrische LKW's sind auf den Strassen anzutreffen. Ich glaube sogar Aldi setzt teilweise solche im Zulieferdienst ein.

3 Links die helfen können das Phänomen Tesla besser zu verstehen:

Keine Angst vor Tesla
Da sagt Michael Balk, Ressorleiter Wirtschaft bei der Frankfurter neuen Presse folgendes:
"Wenn man liest, was der Gründer von Tesla alles so von sich gibt, kann man gelegentlich den Eindruck gewinnen, als sei das Automobil nicht Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland von einem gewissen Gottlieb Daimler erfunden worden, sondern in Kalifornien.

Zur Wahrheit gehört, dass noch niemand mit dem Elektroauto Geld verdient – kein Japaner, kein Südkoreaner und auch kein deutscher Autobauer. Elektropionier Tesla hat allein voriges Jahr 888 Millionen Dollar Verlust eingefahren – bei gerade einmal 50 000 produzierten Autos, die im Schnitt für rund 100 000 Dollar verkauft werden.

...

Die deutschen Autohersteller, die den schwierigen Spagat vollbringen müssen, die alte Benzin- und Dieselwelt in eine neue Elektro-Ära zu überführen, müssen zwar auf der Hut sein und ihre Hausaufgaben machen. Angsteinflößend ist das, was aus Kalifornien über den Atlantik schwappt, nicht. Es erinnert eher an Größenwahn."

Und hier eine Erklärung warum Tesla in aller Mund ist:
"Doch Musk hat es geschafft, aus Tesla eine heiß begehrte Marke zu kreieren, deren technisch unreife Produkte als besonders chic und trendy gelten. Tesla statt Maserati heißt der Slogan auch in Deutschlands Millionär-Wohnlagen."

Ein Lesenswerter Artikel der es, meiner unmassgeblichen Meinung, voll auf den Punkt bringt. Vor allem das letzte Zitat ist auf so gut wie alles anwendbar was aus der New Economy aus Silicon Valley stammt.


Der Tesla Trick

Das Milliardengeschäft mit dem Abgashandel

Und zum Abschluss noch ein nettes E-Mail das mich von der NZZ am Sonntag Redaktion erreicht hat:
Lieber Herr XXXXX

Es gibt wenige Themen, die unsere Redaktorinnen und Redaktoren immer in leidenschaftliche Diskussionen ausbrechen lassen, unabhängig davon, wie regelmässig sie wiederkehren. Einer dieser Klassiker ist die Frage über Sinn und Zweck der Raumfahrt. Und in diesem Dossier gibt es so viel Diskussionsstoff wie seit Jahren nicht mehr. Heute Freitag meldete die US-Raumfahrtbehörde Nasa, ihre Cassini-Sonde habe Hinweise entdeckt für Leben auf dem Saturn-Mond Enceladus.

Wenige Tage zuvor hatte der 74-jährige Regisseur Werner Herzog («Fitzcarraldo») angekündigt, dass er mit dem Raumfahrtunternehmen von Tesla-Gründer Elon Musk auf den Mond reisen wolle. Wobei Musk und der Amazon-Gründer Jeff Bezos ja gleich den Mars besiedeln wollen – als Absicherung, weil sie befürchten, dass das Leben auf der Erde zunehmend unwirtlich wird. Daneben gibt es rein kommerziell orientierte Unternehmer, die mit Robotern Bodenschätze auf fremden Planeten und Asteroiden gewinnen wollen.

Kurz: Es läuft ein grosses Wettrennen um die Eroberung des Weltraums. Das sei eines der aufregendsten Themen unserer Zeit, findet ein Teil unserer Redaktion, hier zeige sich der Pioniergeist des Menschen in seiner reinsten Form. Die anderen halten all das für eine gigantische Verschwendung von Zeit, Geld und Hirnschmalz. Doch in einem Punkt sind sich beide Fraktionen einig: Wenn Menschen ins All blicken, finden wir letztlich immer uns selbst. Darum lässt sich trefflich darüber streiten – und darum widmen wir diesen Sonntag den ganzen «Hintergrund»-Bund dem Thema Raumfahrt.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen
Chanchal Biswas, stv. Chefredaktor / Leiter Digital
Das nur im Zusammenhang da ja Musk auch den Mond bevölkern will. Ob vor oder nach der elektronischen Revolution im Automobilbau weiss ich jetzt auch grad nicht so genau. Aber angekündigt hat er dass er 2018 Touriflüge um den Mond herum anbieten werde, Dauer ca. 1 Woche. Da kann man dann schon mal nach einen geeigneten Grundstück Ausschau halten.
Also macht schon mal etwas Platz in eurer Agenda.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Obwohl wir das schon oft diskutiert haben, gerne eine Wiederholung:
Der Austausch des Motors nebst Betriebsstoff gegen ein anderes System,
aber weiterhin in einer 2-Tonnen-Zelle, ist keine Lösung.
(Siehe Prof.Paech zur Post-Wachstums-Ökonomie)
Das gleiche gilt auch fürs Wohnen: Das 200-QM-Passivhaus für die
Kleinfamilie, verbunden mit täglichen 100-Pendelkilometern, bleibt
Unsinn.

Trotzdem bewundere ich Herrn Musk. Er hat einen Plan!
Die Luxuskarossen waren nur für den Nimbus - und fürs Startkapital.
BTW: An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und NICHT der aktuelle
Gewinn einer Firma.

Ich warte jetzt auf den Durchbruch seiner Power-Wall.
Wenn man damit 20 Jahre Speicherkapazität für 500 Dollar pro KWH
bekommt, dann kann man in Mitteleuropa kostendeckend auf 80%-Off-Grid
gehen.

Derweil ist eine CUB mit 50 bis 66,66 km je Liter ganz schön effektiv.
Gibt nix besseres - 100 Millionen Asiaten können nicht irren.

Oder wie JFK jetzt sagen würde: "Isch binn ein ... Bangkoker"

Weiterlöten,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich etwas an dir mag Pit, dann ist es dein schon fanatischer Optimismus! Aber Menschen wie du sind wichtig. Sonst hätten die Schwarzseher Ueberhand und die Realisten hätten überhaupt kein Gehör mehr. :up2: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Und jetzt wirds fuer die Besitzer von E-Autos, E-Rollern...., gleich ob Plugin oder ganz, langsam lustig in Oesterreich.
Die E-Control, also unser Preisregulator fuer Alles und Mehr an Grundversorgung fuer die Bevoelkerung, will in Baelde den Aufbau der Stromtarife umkrempeln.
Bisher besteht, sehr grob, unsere Stromrechnung zu ein Drittel aus der Elektrizitaet und zwei Drittel aus Steuern und Kosten fuer das Stromnetz, Investitionen usw.
Das soll nun geaendert werden dahingehend, dass - wiederum sehr grob gesagt - die Benutzung des Stromnetzes staerker gewichtet werden wird als bisher.
Siehe, falls interessiert, www.extrajournal.net/2017/04/19/e-contr ... om-umbauen
Bedeutete also, dass das Aufladen der Batterien zu Hause zukuenftig teurer wird als bisher. Und so ein E-Mobil ist bei der Anschaffung, Foerderung hin Foerderung her, bereits sauteuer.
Ob da nicht so mancher potentielle Neukaeufer sich sagt: wenn der Strom preislich gesehen in die Richtung Benzin/Diesel steigt und ich bereits beim Kauf einen Haufen Scheine extra auf den Tisch blaettern muss und mich ausserdem mit elendig kurzen Wegstrecken und elendig langen Ladezeiten abfinden muss, wozu soll ich dann so ein Dingens kaufen? Sogenannt umweltfreundlich waere ich zwar, aber Butter kann ich mir dann nicht mehr leisten, nur mehr Margarine.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Herr Musk der Messias der Elektromobilität. Ich lach mich kaputt.
Jede Cub ist dem Tesla haushoch überlegen. Solange man sich beim Speicher in der Steinzeit bewegt sollte sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen.
Mit dem SUV im Bio Laden einkaufen und anschließend beim Bio Bauern von zufriedenen Freilandhühner Eier kaufen ist in.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Es ist doch eine ganz einfach Milchmädchenrechnung; Wenn die Steuereinnahmen und sonstiges von den Verbrennungsfahrzeugen wegfallen so müssen diese anderweitig kompensiert werden. Zur Zeit fahren ja die E-Mobile auf Strassen die die anderen finanziert haben und bis heute unterhalten! Der E-Mobil Fahrersind, objektiv betrachtet, ziemliche Schmarotzer die wie die Made im Speck leben.

Aber der Godfahter der Elektromobile wird da sicher auch eine ganz einfach Lösung parat haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Gestern habe ich den Film: "Das Märchen von der Elektromobilität" gesehen. Wurde auf ARD Alpha gesendet. Der Report ist wahrscheinlich aus Mitte/Ende 2015. Spannend zu sehen. Vor allem wenn man die Ausagen, Prognosen usw sich mal zu Gemüte führt.

Wenn es nicht so ernst wäre so könnte man einem riesen Lachanfall anheim fallen.

Es bleibt dabei: E-Mobilitä ist was für ein paar Freaks oder für solche die politisch korrekt einen Porsche oder ähnliches fahren möchten. In den rund zwei Jahren seit dem der Film recherchiert wurde ist nicht, rein gar nichts passiert.

Mit grossen Worten und ncoh grösseren Lügen kann man bestenfalls nur die eigenen Taschen füllen.

Sicher ein Highlight ist die Antwort auf die Frage: Wenn die Produktion des E-3er BMW's derart günstig ist (Es wird im Film darauf eingegangen) warum ist der I3 so teuer. Die Antword von Julian Weber, Leiter E-Mobilität BMW AG:
"Weil er eben im 3er Produktportofilio, als der innovativste Antriebsstrang, am oberen Ende des 3er steht"! :shock:

Bei Minute 14" kann man mal reinspringen. Das interview kommt grad kurz danach.

P.S.
Nur um es nochmals zu sagen: Ich finde E-Mobilität gut! Aber aktuell in keiner Weise eine Alternative zu einem herkömlichen Fahrzeug. Da können die Beführworter aus ihrer E-Wolke noch so lang schwadronieren. Es funktioniert, so wie es zur Zeit ist, einfach nicht!

Die Reichweite ist ein technisches Problem das wahrscheinlich sicher noch gelöst werden kann. ABER der ganze Rest drum herum wie Infrastruktur, Bezahlsystem un die komplett überrissenen Neupreise der Fahrzeug lassen eher vermuten dass man das ganze Vorhaben bewusst saktioniert.

Statt ein E-Fahrzeug würde ich viel eher auf den OeV umsteigen oder Motorrad fahren wenn mir die Umwelt dermassen am Herz liegen würde. Nur ob das dann wirklich besser, sprich nachhaltiger ist, wäre eine neue und endlose Diskussion.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: In Zürich startet die grösste E-Mobil-Rally der Welt

"Die grösste Elektro-Rallye der Welt führt dieses Jahr durch die Schweiz. BLICK berichtet vom Start mit einem Live-Stream"
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ramon Zerano »

In einem freien Markt wird sich das Elektroauto niemals durchsetzen!

Da wir den nicht haben, könnte es allerdings funktionieren.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 13. Jun 2017, 13:03
In einem freien Markt wird sich das Elektroauto niemals durchsetzen! Da wir den nicht haben, könnte es allerdings funktionieren.
So lange wir Politiker haben, denen keine Nanosekunde lang bewusst ist, dass das Geld, mit dem sie rumschmeissen, von armseligen Steuerzahlern aufgebracht wird und nicht aus ihrem eigenen Portemonnaie stammt, so lange hat die Industrie-Lobby das Sagen.
Einen interessanten Denkanstoss hab ich uebrigens gestern in einem bekannten Oesterreichischem Magazin gelesen: wenn dieselbe Entwicklungsenergie wie bei der Fortentwicklung des Diesel/Benzinmotors gesteckt worden ist der Dampfmaschine zu Gute gekommen waere. wuerden wir dann heute vielleicht nicht groesstenteils mit dem umweltfreundlicheren Dampfaggregat rumfahren koennen/wollen? Der Stanley Steamer war seinerzeit sogar ein Verkaufsschlager.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“