Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Also hier mal die Daten zu den Kofferraum Abmessungen bei den Drillingen:
Länge: 55-135cm (55 bei stehender Rückenlehne, 135 bei umgeklappt bis Vordersitz so wie ich sitze)
Breite: 95cm (auf Höhe der hinteren Türen dann etwa 110cm)
Höhe: 70-80cm
Quer: ca. 160cm
Ist alles nur mal grob auf die Schnelle gemessen. Obs dann für dich wirklich passt musst du wahrscheinlich wirklich vor Ort probieren.
Man kann übrigens auch den Beifahrersitz ganz nach vorn schieben und die Lehne dann fast ganz nach hinten klappen. Dann kann man auch bis aufs Armaturenbrett durchladen. Oder eben schmale Sachen bis in den Fußraum. Dann gehen bis gut 270cm rein. Länger brauchte ich bisher nie...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Besser als alles zu haben, wäre alles zu wissen. ICH kannte in AT nur autoscout24.at + willhaben.at.
.
Das Jahr zieht sich. Wenn ich Sylvester in Perg/OÖ verbringe, habe ich jenen C-Zero vor der Haustür am 2. Jänner. Um 20.000 einen Drilling auch nur anzuschauen, fällt mir nicht ein.
Die SIND Ladenhüter (geworden.)
.
Mein Tag war heute Arzt - Apotheke - Wirt - 1030 Wien überraschend Vertrag über neue Fenster für € 17.000 unterschreiben > heim - Turnen - heim = ~ 60 km.
Das wäre sich auch mit einem Drilling gut ausgegangen.
.
MORGEN: Leo + retour 78 km - eher knapp!
Ich vertage ins Neue Jahr.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Dann kann man auch bis aufs Armaturenbrett durchladen Werner :superfreu: :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 21:44
Mein Tag war heute Arzt - Apotheke - Wirt - 1030 Wien überraschend Vertrag über neue Fenster für € 17.000 unterschreiben
Renovierst du ein Hotel? Oder steigst du in den Fensterhandel ein?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von mako »

Wie wird sich der Stromverbrauch in den nächsten 10 Jahren entwickeln, wenn 10% der Privatmoblität elektrifiziert sein werden? Man bedenke auch privates Vermögen würde in Bitcoin oder ähnlichem erschaffen. Die Nachrichtenseite Digiconomist hat eine einzige Bitcoin-Transaktion mit 215Kilowattstunden Strom berechnet, somit wäre Bitcoin ein Klimakiller. Wieviel Energie geht flöten durch Ladeverlust und alternde Akkus.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
bis jetzt kann ich zum Hofer, WC, Billa oder zum Wirten einkehren, ohne dass neugierige Augen was erspähen können.
Wir werden nie genug sauberen Strom haben. Bitxy ist mir egal. Auf 200 qm Fläche, wenn ein Windrad draufsteht, kann man dzt. 10 mio. kWh p.a. erzeugen.
Wir schaffen DAS.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Nabend,

kleiner TV-Tip. Ich hängs mal hier rein, weil
Gas/Öl-Sparen immer gut ist:
Heute abend im WDR-TV (21 Uhr?) Quarks und Co.
zu Dämmstoffen und deren Brennbarkeit.

Seegras soll super sein. Dämmend, feuerfest und
bestimmt feuchteresistent. Leider nur aus Familienbetrieb.
Schilf-Platten vom (Wortwitz!) Platten-See spielen wohl in
der gleichen Liga. Bitte berichtet, Pit will ja unbedingt
Radeln zu der Zeit...

Gruß
Dämm-Platt-Pitt

(PS: Werner, watt haste vor? Schloß-aus-Glas?
Ich höre gerade, in Austria brennts, und hinterm
Brenner wurde schon der Energienotstand ausgerufen.
Wie hiess es doch im Boot "Weihnachten bei den
Makkaronis. Wollt ich schon immer hin"
LaSpezia, LaRochelle, Hauptsache russisches Erdgas ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 18:05
Seegras soll super sein. Dämmend, feuerfest und
bestimmt feuchteresistent.
Au wie schoen. Ich seh da schon vor meinem geistigen Auge eine ganze Herde Seekuehe heranmarschieren: endlich kriegen wir wieder was anstaendig artgerechtes zu Futtern:-))
Ich höre gerade, in Austria brennts, und hinterm
Brenner wurde schon der Energienotstand ausgerufen.....Hauptsache russisches Erdgas ...)
Erstens, nur ein Drittel des russischen Erdgases fuer Europa laeuft ueber den Verteilerpunkt Baumgarten, wo ja das Lagerfeuer war.
Zweitens, bereits Anfang der 80'er Jahre fuehrte so eine kleine Hinterhof-Klitsche wie Philips zwingend fuer alle Einkaufs-Abteilungen das Prinzip "Second Sourcing" ein. Heisst, fuer jegliches zugekaufte Produkt/Material mussten Kontrakte mit mindestens 2 unabhaengigen Lieferanten abgeschlossen werden. Sogar wenn der eine Lieferant eine andere Produktsparte von Philips selbst war.
Und unsere allweisenste Politiker versaeumen so eine Lappalie fuer lebenswichtige Lieferungen? Nein, nein, das muss der Markt regeln, dafuer sind wir nicht zustaendig, wir muessen uns um viel groessere Sachen kuemmern. Ob weiterhin die Schulnoten in Worten "gut, schlecht, genuegend..." oder wieder in Zahlen "1, 2, 5..." landesweit vorgeschrieben werden, nur als Beispiel aus AT.
Mahlzeit, ihr Spatzenhirne da oben.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Nach Obama/Trump kriegten wir ja NULL Erdgas vom Feind.
.
Nun, nach den heutigen 76 km kam ich um 16.00 heim und sollte um 18.20 zum Neufelder See abfahren, woher ich jetzt, um 21.20 heimkam (+72 km).
.
Mit einem Drilling nicht machbar. In einigen Dörfern darf man 2.000 Watt zapfen, aber im Winter und am späten Abend? 412.448 km-300D
werni883

ps: ich lese viel über die Drillinge und freue mich auf den FEST vereinbarten Probefahrttag 2. Jänner ein Dienstag!! Citroen C-ZERO immerhin 60.200 km, 02/12, silber.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von darkwing »

Mein aktueller road survivor hat jetzt auch mittlerweile 360tkm drauf.
Bei fast 1000km Reichweite und 20 Jahren Nutzungsdauer, denke ich das kein Elektromobil auch nur annähernd in die Kosten-Nutzen Region kommen wird.
In den nächsten 50 Jahren!
Deshalb müssen die zuvor hochgelobten Diesel jetzt von den Strassen, mittels schwachsinniger Verordnungen, gebracht werden.


Sollen die doch die Steuer anheben oder Fahrverbote einführen. Egal dann kommt hat ein H an den nächsten Diesel *fg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

@ Werni: ich hab den I-Miev mal ausgiebig gefahren als er neu am Markt war.
War von dem Auto recht angetan. Zügig auf Geschwindigkeit und nicht so ein Plumpsklo wie erwartet.

Schade um die geringe Reichweite.

LG
MM

PS: Diesel tankt der Mann von Welt :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
kühl gerechnet braucht ein Drilling 14 kWh x € 0,25 = € 3,75 ~ genau, was der Smart 450 CDI (2 Personen) bei € 1,10/Liter an Sprit kostet. Je 100 km.
.
Ich will verifizieren, ob die Drillinge tatsächlich die "selbsttragende Alukarosserie" haben, wie die Literatur berichtet!
Schaumamal, werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 14. Dez 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 20:30
Ich will verifizieren, ob die Drillinge tatsächlich die "selbsttragende Alukarosserie" hat, wie die Literatur berichtet!
Schaumamal, werni883
Selbstragende Karrosserien sind der Standard im PKW Bau. Ich wüsste jetzt, so auf Anhieb, kein Volumenmodell dass dies nicht hätte. Es gibt da nur noch ein paar GW und leichte Nutzfahrzeuge die keine selbsttragende Karrosserie haben.

Aber trotzdem ist die Karrosserie des MIeV etwas besonderes, denn es ist eine Skelett Karrosserie. Sie besteht aus einem Profilrahmen der dann mit Panellen beplankt wird. Das soll, bei mindestens gleicher Stabilität wie eine herkömmliche Karrosserie, Gewicht einsparen. Und das ist ja eines der wichtigsten Punkte an einem E-Mobil.

Ob du davon viel sehen wirst wenn du dir den MieV anschaust wage ich zu bezweifeln. Da musst du dich wohl auf die gegebenen Informationen verlassen. Oder suche mal im Internet nach "Space Frame". Dazu sollte es einige Schaubilder geben. Audi arbeitet schon ziemlich lange mit dieser Technologie. Man erinnere sich an den Audi A2.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 14. Dez 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Also ich bin jetzt nicht der Spezialist darin, was nun unter Karosserie verstanden wird und was nicht, aber bei den Drillingen ist als "äußere Haut" Stahlblech verbaut. Lediglich die Profile sind wohl aus Aluminium.
Wenn es dir also beim Thema Alu um das Thema Rost geht dann hilft das Alu im Falle der Drillinge da eher wenig... Im Gegenteil haben wohl zumindest die Drillinge in Uni Lackierung (vor allem wohl die Uni-Weiß) eher mehr Probleme mit Rost. Ich habe auch deshalb einen mit Metallic Lackierung genommen, weil die angeblich deutlich robuster sein soll (was ja eigentlich auch logisch ist, da einfach mehr Lackschichten).
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich habe nun einen Screenshot aller Drillinge von www.willhaben.at genommen. Nur PLZ + Preis. 23 Stk.
.
Im Neuen Jahr will ich das abgleichen. O.k., wer kauft im Winter ein EV? Kaum Jemand!
.
Die gestrige Fahrerei, mittags 12 km zum Essen und ab 15.10 genau 60 km mit Kind und Enkel hätte für einen Drilling genau gepasst.
werni883

Ps: wenn im Prospekt oder Wikipedia "selbsttragende Alukarosserie" steht, dann ändere ich das nicht ab. Und "verifizieren" bedeutet nicht "sehen", sondern etwas Unfassenderes.
Erst C, dann M, dann P. 23 EV total, am 14. Dez. 2017 - Ladenhüter?
Erst C, dann M, dann P. 23 EV total, am 14. Dez. 2017 - Ladenhüter?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“