Für ein besseres Morgen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben: Ad1)
Für Mobilität, Hausenergie und Alles-Andere (Essen, Konsum) geht ungefähr
je ein Drittel des Energieverbrauchs drauf.
Verstanden. Aber geht es doch ums Klima generell und nicht "nur" darum AKW's abzustellen?
Brett-Pitt hat geschrieben: Ad2)
JEDER wohnt irgendwie, egal ob als Eigentümer oder Mieter. Als Mieter bin ich
genauso verantwortlich für MEINEN Heizbedarf wie der Vermieter. Was der
Vermieter von sich aus nicht macht, kann der Mieter tw. realisieren oder
anstossen.
So die Theorie. Ich bin "sogar" Eigentümmer. Aber wirklich etwas realisieren kann ich trotzdem nicht. So wird bei uns nicht nach Verbrauch abgerechnet sondern nach Wertquote.
Bedeutet, je wertvoller das einzelne Wohnelement ist desto mehr bezahlt der jeweilige Eigentümmer. Egal ob er jetzt viel oder wenig verbraucht.
Aendern würde sich das schon lassen. Aber über diese Probleme habe ich ja bereits vorgängig geschrieben. Und generell gilt: Was einem nicht direkt weh tut interessiert auch nicht so stark. Das ist nun halt mal ein Fakt.
Brett-Pitt hat geschrieben: Ad3)
Als ALG-2-Bezieher in D gehört man zu den 10 reichsten Prozent der Welt! Mit
dem dazugehörigen Energieverbrauch. Ein Arbeiter in Portugal verdient, wenn er
denn überhaupt Arbeit hat, weniger als ein ALG-2-Bezieher hier.
Sehe jetzt gerade den Zusammenhang nicht. Aber nur rein Oekonomisch: Das Einkommen alleine reicht nicht als Messgrösse. Es muss mindestens in Relation zur entsprechenden Kaufkraft gesetzt werden um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.
Brett-Pitt hat geschrieben: Ad4)
Es ist immer bequem, sich in die Opferrolle zu begeben. "USA ist Schuld" "Mein
Vermieter ist schuld" "Die Autoindustrie ist schuld". Um dann daraus abzuleiten,
daß man selber nichts machen muß, und eh alles zu spät ist.
Auch das ist de fakto richtig. Nur entspricht es eben nicht der Realität. Es gibt sehr viele die etwas tun. Auch wenn die entsprechenden Gründe teilweise sehr unterschiedlich sind.
Nur für eine globale Anderung, und ich glaube da sind wir uns einig, braucht es auch mindestens aktuell den allergrössten Klimasünder mit am Tisch damit er am gleichen Strick zieht.
Wenn dem nicht so ist, dann ist der Effort den die EU tut bestenfalls eine gutgemeinte Politik.
Brett-Pitt hat geschrieben: Wir sind alles freie Menschen, zumindest hier in Westeuropa. Schule, Bibliotheken,
Trinkwasser - alles fast kostenlos. Für seinen energetischen Fußabdruck ist jeder
selbst verantwortlich. Oder wie Hagen Rether trefflich meint: "Es gibt kein Menschenrecht
auf Fleischkonsum". Ich ergänze hier "Es gibt kein Menschenrecht auf winterliche
Wohnungen mit 21 Grad oder mehr"
Da müssten wir darüber sprechen was du genau unter "Menschrecht" verstehst. Juristisch gibt es sehr wohl das recht auf eine, im Winter, anständig geheizte Wohnung. Nachzulesen zum Beispiel hier: Mindesttemperatur in einer Wohnung.
Brett-Pitt hat geschrieben: Um es damit abzuschließen:
Es gibt auch kein Menschenrecht auf die "Opferrolle".
Hinter der Opferrolle versteckt sich nämlich nur die kleinbürgerliche Verpisser-Mentalität.
Wie erwähnt, ich weiss nicht auf was du mit "Menschenrecht" referenzierst. Aber einerseits sehe ich in dieser Diskussion keinen Hinweis auf eine "Opferrolle" noch teile ich deine Aussage. Grundsätzlich finde ich eine solche Diskussion spannend und man kann neues lernen.
Nur sollte man mit Fakten operieren und nicht mit, eventuell lustig gemeinten,Aussagen die ganze Gruppen per se disqualifizieren. Das bringt meistens einem selber ins Offside.
Brett-Pitt hat geschrieben: Man kommt auch mit dem Fahrrad voran (Rheinland-Toscana? Ich habs gemacht).
Man kann auch bei 18 Grad wohnen (notfalls 10 Liegestütz und ein Sweatshirt mehr: Warm ist!)
Das bestreitet niemand und das steht auch ausser Frage. Denn man kann auch mit "nur" ein paar Hundert Euro Einkommen leben. Nur entspricht das halt komplett nicht der Realität der wir uns zu stellen haben.
Brett-Pitt hat geschrieben: Man kann aber bald nicht mehr an Bangla-Deshs Küsten überleben. Mit oder ohne Fahrrad.
Und Indien wird die Flüchtlinge direkt Richtung Europa durchschleusen. Dann kommen aber
nicht Tausende im Schlauchboot. Dann kommen Millionen!
Das ist wieder eine ganz andere Diskussion. Eine die sehr schwierig und sehr delikat ist. Ich denke es ist besser wenn man solch heiklen Themen Auge in Auge und auf persönlichem Level diskutiert.
Bleiben wir lieber beim Energiesparen und dem Klimawandel. Da kann jeder von uns etwas dazu beitragen wenn er möchte.

Denn wenn ich könnte wie ich möchte würde ich vieles anders machen. Nur bin ich hier diversen Zwängen ausgeliefert.

Ich bin mir durchaus bewusst dass meine Schreibe kontrovers ist. Aber ich bin und war immer ein Realist und Pragmatiker. Schönschwätzer und Mauschler gibt es mehr als genug. Aber da ich ein Kind Luthers, bzw seines Freundes Zwingli bin folge ich dem Zitat das ihm zugeschrieben wird das auch sehr gut mein Lebensprimat zeigt: "Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Denn glauben werde ich hoffentlich nie verlieren. Denn das ist was mich jeden Tag neu antreibt.

P.S.
Es gäbe da ja auch noch ganz andere, tolle Möglichkeiten Mobilität zu erlangen. Oekologisch absolut Korrekt. Und mit dem "Ausstoss" könnte man dann noch ganz biodynamisch den eingenen Kräutergarten pimpen. Auch sehr gut für Cargotransporte geeignet. Unzählige Fahrzeughalter möchten, auch heute noch, nicht darauf verzichten:

Bild

Hang loose guys...... :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Karl Retter »

Liebes Forum,
zunächst möchte ich mich für die Bezeichnung dreier nicht namentlich genannter Mitglieder als Forumclown`s entschuldigen. Ich habe festgestellt dass mir ein persönliches Gespräch besser liegt als meine Positionen hier im Forum zu vertreten. Ferner hab ich in persönlichen Gesprächen bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen.

Gruß Karl
----------------------------------------------

Ich habe aufgrund der verheerenden Feinstaub Situation in Stuttgart Verkehrsminister Hermann angeschrieben.

Mein Schreiben wurde auf der Pressestelle des Verkehrsministeriums erstellt und leider nicht gespeichert.
Im Grunde ging es darum, dem Verkehrsministerium die Cub näher zu bringen und Herrn Verkehrsminister Herrmann zusammen mit Cubfahrern vorzustellen.

hier die Antwort

Sehr geehrter Herr Retter,
vielen Dank für Ihre E-Mail an Herrn Minister Hermann, in der Sie um einen Gesprächstermin bei ihm anregen. Minister Hermann hat mich damit beauftragt, Ihr Anliegen zu beantworten.
Es ist begrüßenswert, dass der Klimaschutz bei Ihrer Wahl des Fortbewegungsmittels eine Rolle spielt. Immer mehr Menschen sollen dazu gebracht werden, vom Auto auf andere Transportmittel umzusteigen. Im Fokus steht hier allerdings der öffentliche Personennahverkehr und die Elektromobilität. Minister Hermann setzt sich sehr für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität ein. Bedauerlicherweise lässt sein Terminkalender derzeit keine Bürgersprechstunden zu.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Krenz
Bürgerreferent und Referent für Bürgerbeteiligung und Partizipationsprozesse
Referat 15 Internationale Beziehungen, Fachkonferenzen und Bürgerbeteiligung

Ministerium für Verkehr
Baden-Württemberg
Hauptstätter Straße 67
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 231-5282

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von sivas »

Tja, aufgrund des Verbrennungsmotors wird die CUB halt diesem Bereich zugeordnet :cry: und R*****, wofür die CUB meist gehalten wird, verbindet man halt mit kreischendem, Ölnebel erzeugendem Zweitakter - keine Chance.

Das wär' doch mal was: Gabriel fährt mit 'ner Inno vor ... zur Not auch als Sozius :mrgreen:
Zuletzt geändert von sivas am Do 24. Nov 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Karl,
das Gleiche hatte ich hier beim Rotfunk WDR, wo es mal
eine Stunde lang um "Mobilität" ging.
Da gab es nur 3 Optionen:
ÖPNV, E-Auto und Pedelec...

Die Cub, massentauglich für 1.600 Euro (neu), hatte keiner
aufm Schirm. Die Diskussionsrunde kannte das Konzept überhaupt nicht.

Ich sach maa:
Nächster Versuch 2018, Japantag in Düsseldorf.
Mit werkseigener Honda-Filiale auf der (sic!) "Automeile Flingern".
Kleines Europatreffen, mit extreeeemst sparsamer Anreise.
Obsticle-Races, Cosplay-Lackierungen etc. etc.
Bruders Passivhaus grenzt an Rasenfußballplatz. Zeltplatz?
Maa gucken. Wer meldet sich zum Orga-Team.

Sayonara genpatsu,
Pit-San
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Wanderer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 22:22
Fahrzeuge: Mash TwoFifty
Exen:
GSX-R750
CBR900RR
WR125X
XL125V
TZR125
PX80
VT125
Lead70
S51
Wohnort: Leverkusen

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Wanderer »

Also CUB´s sind ja schon sehr belastbar... 2 Fahrer plus zwei ausgewachsene Angler- Sattelschweine rechts und links drangebunden... Kein Problem!
Aber der Gabriel?!? (Und dann noch als Sozius, heisst da sitzt ohne hin schon wer drauf...) :shock:

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Andrais »

Wanderer hat geschrieben:Also CUB´s sind ja schon sehr belastbar... 2 Fahrer plus zwei ausgewachsene Angler- Sattelschweine rechts und links drangebunden... Kein Problem!
Aber der Gabriel?!? (Und dann noch als Sozius, heisst da sitzt ohne hin schon wer drauf...) :shock:
Vor dem Herrn Gabriel ist eine Babyschale mit seinem (Anfang nächsten Jahres erwarteten) Nachwuchs und die beiden sind im Mai 2017 zu U3 unterwegs.
:lol:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Bernd »

@Pit, Sivas und Karl

Ich finde auch Stauvermeidung und Parkraum ist ein Thema, in das die kleinen Mopeds (Cubs) passen würden.
Können zig Millionen Asiaten irren? Oder wie wäre es, wenn die plötzlich alle Auto fahren würden.

Bei uns im Ländle ist das natürlich schwierig, mit etwas anderem als einem Auto bei einem Politiker zu punkten. Würde Mercedes, Porsche oder Audi auch noch kleine Mopeds produzieren, was denkt ihr, wie schnell die Politiker dafür zu haben wären. Tun sie aber nicht. Und Kreidler gibt es schon lange nicht mehr.
Sie bauen lieber Zweitonnensuvs mit zwei Motoren, Hybridantrieb, und lassen sich dafür feiern. Umweltschutztechnisch.

Vielleicht darf man den Politikern nicht mit Fachbegriffen, wie Cub, kommen, da sie nicht wissen, was das sein soll. Womöglich sind die nicht mal mit Mopeds aufgewachsen. Während wir unsere Zündapps frisiert haben, habe die Wahlplakate ihrer Partei geklebt. Weiß mans?

Cubistengruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Bastlwastl »

heute mal eine Flir aus der arbeit getestet 8-)
tolles teil ! ansonnsten würd ich sagen bis auf meine alte haustüre(die ich bewusst gelassen habe) is die bude dicht . :D

Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Es gibt ja Tage das fühlt man sich echt so richtig beschissen. Man denkt man ist der der Verlierer des Jahrhunderts. Man denkt vielleicht das ist das Ende der Existenz.

Aber man soll sich nie entmutigen lassen, egal was für Schicksalsschläge einem treffen. Ein Vorbild kann zum Beispiel dieser Mann hier sein:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/c6RT1Hs5RL8[/BBvideo]

Hier gibts noch mehr über ihn:

http://soblessed.tv/lifecast/2018/04/17 ... rtan-race/

Für mich ist das eine Inspiration das noch viel mehr möglich ist als das was ich manchmal glaube das es ist. Mental Power machts!! :up2:

Und für die die FB haben:
Daily inspiration
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von the-dude »

Danke für das Video!

Manchmal verennt man sich auch einfach im Alltag und denkt es wird alles zu viel...
Doch diese Probleme sind doch alle pillepalle, im Gegensatz zu dem, was Andere zu erdulden haben und einfach nicht aufgeben.

Dieser Mann hat wirklich Power ohne Ende. Ich hätte Anfangs nicht gedacht, dass er so gut durchkommt.
Vor allem aber, sich auch mal helfen lassen und wo es nur geht auch den Anderen helfen.
Alleine sind wir Nichts.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Ich sehe das genau so! Es gibt Tage da denkt man: Warum ich, warum gerade ich und nicht jemand anders.

Aber die Welt ist voller Wunder und wunderbarer Menschen! Zusammen sind uns so gut wie keine Grenzen gesetzt!

Anstatt sogenannte "Influencer" und "IT- Girls" sollten wir uns Menschen zum Vorbild nehmen die unglaubliches geleistet haben! Die das einfach gemacht haben wo alle anderen sagten: Geht nicht, unmöglich!

Wir sollten wieder grenzenlos an das Gute im Menschen glauben und an all die Kraft die in uns allen steckt! Wir können viel mehr als wir uns machmal vorstellen können. Vor allem miteinander!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Nur mal so nebenbei:

Im Nahen Osten kriselt es wieder.
Syrien, Iran, Yemen, ab heute wieder
Israel vs. Palästina...

Der Ölpreis nähert sich 80 Dollar je Barrel
Nordsee-Brent. Zunächst also das Ende des
billigen Sprit.

Gut, wer jetzt eine CUB hat.
Hausdämmung oder Solarenergie kann auch nicht
schaden. Weiterlöten!

Peak-Oil-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kurvenparker

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von kurvenparker »

LPG-Dokker ist auch ok :sonne:

the-dude

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von the-dude »

Ich fürchte mit solch einem US-Präsidenten wird das ganze ziemlich schnell explodieren...
Der provoziert doch von vorne bis hinten. Kriege kurbeln halt die Wirtschaft an.
Und keiner glaubte dem Günter 2012, darf ja auch nicht, schließlich verdienen wir auch daran.

Habe gerade die Spritpreise gecheckt (war jetzt schon länger nicht mehr Tanken,
aber momentan fahre ich auch genauso selten), ist echt ein heftiger Anstieg der Preise.
Wenn das nochmal etwas fällt, muss ich dringend die Reserven auffüllen. Die Investition ins Fahrrad
kam also genau zur rechten Zeit. :up2: Der Wadenmotor hat auch wieder ordentlich Power.

Grüße Terence

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von velociped »

Das schreit doch geradezu nach einem Aufkleber: "5l/200km. Und sie?". :)
Aber was wuerde es schon nuetzen, im derzeitigen Ps- und Groessenwahn?
Bild

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“