Für ein besseres Morgen

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Gausi »

Dann gibt es zumindest 2 verschiedene Fragepools ..... habe den Test unter einer anderen Email Adresse nochmal gemacht .... dort gab es auch eine Frage nach dem Teil, welches dort abgebildet war ( Tuner ) .... beim ersten Test gab es keine Frage zu einem Tuner.

mfg

Gausi

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Karl Retter »

Bevor ich ein Gerät wegschmeiße versuch ich es zu öffnen und zu reparieren.
Es soll ja Bausteine geben die ein Gerät nach gewisser Zeit einfach abschalten. Ich stelle mir vor ich stehe mit meiner Inno in Gottverlassener Natur weil nach 7 Jahren das Steuergerät konstruktionsbedingt abschaltet und im Display erscheint > sie haben die Nutzungsdauer erreicht bitte kaufen sie ein neues Fahrzeug. Ihr alte Inno nehmen wir gerne in Zahlung.
Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Ich finde reparieren auch extrem sinnvoll. Nur ist es schwierig überhaupt noch jemanden zu finden der repariert. Wie mal beschrieben war am Smart der Anlasser hinüber. Früher konnte man mit dem defekten Teil ins E-Lager und hat dafür, für wenig Geld, einen überholten Austauschanlasser bekommen Dasselbe mit dem Alternator.

Weiss nicht wie es bei den anderen Marken ist, aber der Smart Anlasser ist anscheinend ein Einwegprodukt. Einmal defekt kann man nur noch einen neuen kaufen. Und der ist alles andere als günstig.

Als damals meine Satbox nicht mehr so richtig wollte konnte ich diese selber reparieren. Ich musste lediglich mehrere Elkos austauschen. Die kosteten nur wenige Euros und waren erst noch standhafter als die Originalen.

Nur leider geht reparieren eben nicht mehr immer. Teilweise sind die E-Teile einfach nicht mehr zu beschaffen. Mit Glück und grossen Suchaufwand findet man dann nach Monaten doch noch das was man gesucht hat.

Leider, leider habe ich beim fahren mal geträumt statt richtig auf die Strasse zu schauen als ich mit dem Golf unterwegs war. Resultat war/ist eine leicht engedrückte Front. :-( Nun steht er schon eine ganze Weile weil ich teilweise die benötigten E-Teil nicht mehr bekomme. Nicht mehr lieferbar. :-(

Ich verstehe ja schon dass man nicht alles lagern kann. Aber anstatt alle paar Monate wieder ein neues Modell auf den Markt zu bringen könnte man doch den Produktionszyklus etwas strecken. Dann wäre die E-Teile Vorhaltung auch nicht so intensiv. Und ja, das geht schon. Schaut mal den Lada Niva an. Da gibts nicht alle paar Monate ein komplett neues Fahrzeug.

Aber es muss sich nicht mal um ein 30 jähriges Auto handeln für das keine E-Teile mehr verfügbar sind. Ein anderes Beispiel; Mein Smart, Jahrgang 2007. Genau in diesem Jahr kam auch der 451er auf dem Markt. Und mit ihm zusammen schrumpfte auch das E-Teile Lager vom 450er

Nun was ist passiert. So um das Jahr 2009 habe ich das Auto bei Real vor dem Getränkemarktausgang geparkt. Wollte noch schnell Getränke kaufen. Als wir rauskamen und zum Auto liefen ist mir ein grosser Riss im Kotflügel vorne aufgefallen. Wahrscheinlich wird so ein Volldepp die Kontrolle über seinen vollgepackten Getränkewagen verloren haben.

Also gehe ich ins SMART Center und will einen neuen Kotflügel montieren lassen. Das ging schon noch, aber die Kunststoffteile sind nur noch in Naturfarben vorhanden und nicht mehr durchgefärbt wir im Original. Also musste der Kotflügel erst schwarz lackiert werden.

Man denkt jetzt das ist ja nicht so schlimm. Ja, aber einerseits kommen zusätzlich Lackierkosten dazu und lackiert ist nicht die gleiche Qualität wie durchgefärbt. Im weiteren hat es beim 450er mal die sogenannte Aqua Lackierung gegeben. Sehr schick. In blau, grün und orange. Wirklich sehr schön. Aber wenn da mal ein Schaden ist dann ist das ganz grosse Scheisse. Dann kannst du mal einen Lackierer, oder besser noch, einen Airbrusher suchen der dir den Wagen optisch wieder so rekonstruiert wie er mal war.

Bild

Reparieren finde ich wirklich super und auch super nachhaltig. Nur die Industrie/Hersteller sollten uns auch die nötigen E-Teile zur Verfüng stellen damit wir auch reparieren können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Weltretter,

TV-Tip für heute abend (Fr., der 13.!), 3SAT, 21:00, Format "Makro"
ABGEHOLZT
Über den Holz-(Verbrenn-)Boom in D und seine Folgen.

Meine Meinung vorab: Holz ist schon lange nicht mehr "regenerativ", das Mehr
an Verbrauch wird in Osteuropa beschafft. Wie wird das erst, wenn Putin
den Hahn zudreht? Unsanierte Häuser werden durch Pelletheizung nicht besser,
sie stinken nur mehr! Ich kenne so ein paar Kokel-Spezies in der Nachbarschaft.
So, jetzt heize ich meinen Kachelofen an, das selbstgesägte Holz wurde vorher
auf dem Ofen auf unter 15% Restfeuchte getrocknet. Trotzdem keine Lösung.
Im Sommer kommt der Rest an 3-Scheiben-Glas rein. Und dann die Lüftung...
Und die Dämmung... Und der 5. Flachkolli (bin gestern nur auf 38 Grad Duschwasser
gekommen, immerhin).

Weitermachen!
Eins-Komma-Fünf-Litter--Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:Meine Meinung vorab: Holz ist schon lange nicht mehr "regenerativ", das Mehr
an Verbrauch wird in Osteuropa beschafft.
Naja, das ginge ja noch, gleich wo es herkommt und nur billiges Brennholz ist, kein *teures* Edelholz wofuer die ganzen Tropengebiete ruecksichtslos abgeholzt werden. Du erwaehnst Ost-Europa, wie steht es eigentlich mit/um die immensen Skandinavischen und Mittel-Eoropaeischen Waelder? Da koennte ein Zar Putin uns nicht in die Suppe spucken:-( Transport-Umweltverschmutzung - die Zeit dass das Holz als Floesse ueber die Fluesse transportiert wurde ist ja schon laengst vorbei, LKW und Bahn muessen das nun erledigen - bleibt aussen vor!
Was ich mich aber schon jahrelang abfrage ist, wie "regenerativ" Holz als Heizmittel nun wirklich ist. Eine echt befriedigende und stichhaltige Studie dazu habe ich (aber wer bin ich) bisher noch nicht gefunden.
Meine eigentlich ganz einfache Frage dazu: wieviel Kubikmeter Holz braucht ein normaler Haushalt im Jahr fuer Warmwasser und Heizung (es geht mir nicht um die Zahl!) und wieviel Jahre und Baumwachstum braucht es um ebendiesen Bedarf nachwachsen zu lassen? Die Baeume wachsen ja nur ziemlich langsam und bevor sie eine nenneswerte Masse an Holz liefern vergehen diverse Jahre.
Haeckselzeugs wie aus Waldpflege, wilden Straeuchern, Gartenschnitt und was weiss ich liefern doch nur einen Bruchteil des benoetigten Holzes.
Weisst Du da mehr wissenschaflich fundiertes darueber?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Ich will da Holz-Pitt nicht vorgreifen. Er ist da ziemlich auf der Höhe was Energie und so betrifft.

Aber bezüglich Wald. Zur Zeit besteht eher das Problem der "verwaldung" der Landschaft. Also es gibt eher zuviel als zuwenig Wald. So jedenfalls hierzulande was das Nutzholz betrifft. Edelhölzer aus den Tropen ist sicher eine andere Geschichte.

Aber wenn ich mich recht erinnere ist +/- das verbrennen von Holz CO2 Neutral. Ein Baum absorbiert soviel CO2 wie er bei der Verbrennung wieder frei gibt. So meinte ich es mal gelernt zu haben. Ich persönlich finden den Rohstoff Holz genial. Sowohl als Bauträger als auch als Energielieferant. Er ist sehr vielfältig nutzbar und kann, als Bauträger, Jahrhunderte überdauern. Ein genialer Baustoff und Energieträger der Natur.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
zunächst einmal vielen Dank für das Interesse an diesen Themen,
zumal in einem Moppedforum. Cubfahrer sind halt "anders"...

Zur Frage der "Nebenkosten" gilt folgende (Holz-)Hackordnung:
1) Sonnenenergie / Energieeffizienz (soweit die Kollis und der
Dämmstoff aus Mitteleuropa kommt, statt Vacuumröhren aus
China oder Kokosfasern aus Indonesien)
2) Holz aus der Region
3) Gas aus Sibirien
4) Öl woher auch immer
Das im og. Film vorgestellte Heizkraftwerk Ulm nimmt natürlich nur
Hackschnitzel aus der Region. Holz wird über Turbine verstromt,
Abwärme geht ins Fernwärmenetz.
Der Gastransport schluckt große Anteile (10 Prozent?), beim Öl kommt
noch das Abfackeln vor Ort dazu.
Mafiöser Einschlag in Rumänien (Holzraub) rechnet sich natürlich auch
für Anbieter inklusiv Transport.

In D gilt das Nachhaltigkeitsprinzip. Deshalb gibt es ja auch eine "Holzlücke",
denn der gestiegene Bedarf wird eben aus Rumänien o.ä. gedeckt.
Holz ist nur regenerativ und CO2-Neutral, wenn der Jahresverbrauch kleiner
ist als der Nachwuchs im Wald (vor Ort!).
Wenn alle Haus-Besitzer den Bedarf an Heizenergie um 80 Prozent reduzieren,
was heute schon wirtschaftlich machbar ist (3-S-Glas, Flachkollektoren, Dämmung
und Abluftanlage), dann könnte die Restenergie in D komplett durch Holz aus D
gedeckt werden. Ohne Massnahmen nur auf Pellet umzustellen ist unsinnig und
in Bälde auch teuer. Was glaubt ihr, wo der Holzpreis hingeht, wenn Putin mal
2 Monate den Hahn zudreht, oder komplett nach China liefert (die Pipeline nach
Fernost ist schon in der Mache, und China hat genug Dollars zum Bezahlen!).

Viel schlimmer steht es um den Tropenwald. Das Abholzen da ist leider nicht
reversibel. Deshalb bitte brav E5 tanken (besser E-Null), und natürlich Cub fahren.

Ach ja, und immer vor der eigenen Haustür kehren. Ich kehr dann mal:
Meine 2.000 Kilo Holzbrikett kommen aus dt. Fertigung, dazu rund 500 Kilo
handgesägtes aus der Nachbarschaft (Pfingst-Sturm Ela). Meine 8 Qm
Kollektoren haben heute 300 Liter mit 50 Grad erhitzt.

Ich geh jetzt duschen...

Warmwasser-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von olster »

Die Heizung meines Hauses basiert auf einer Öl-Brennwert im Keller, Hydrothermie auf dem Dach und einem wassergeführten Kaminofen im Wohnzimmer. Im Kaminofen verheize ich hauptsächlich altes Palettenholz, das ich von einer Firma in der Nachbarschaft für 10 € / Raummeter bekomme. Mit 20 bis 25 Raummeter Palettenholz schaffe ich es das gesamte Haus (nicht gerade klein und auch nicht super gedämmt) incl. Warmwasser ohne, oder nur mit minimalem Einsatz von Öl, ein Jahr zu beheizen.

Heizt einer von euch eigentlich noch mit Kohle?

Ich spiele mit dem Gedanken einen Dauerbrand Kohleofen in meine Laborräume einzubauen. Kohle ist natürlich nicht nachhaltig, hat einen hohen Heizwert und zum verstromen eigentlich zu schade. Ich bilde mir ein, das beim richtigen Handling auch nicht mehr Dreck entsteht als beim Verfeuern von Holz.
Was meint ihr - hat jemand Erfahrung mit Kohleöfen?

Ich habe gerade mal die Preise verglichen:
- 3 Tonnen Anthrazit Ofenkohle bei Lieferung in 25 kg Säcken - 741 €
- 3000 liter Heizöl - 1956 €

OK, der Heizwert ist bei Kohle etwas geringer, aber auch bezogen auf den Heizwert ist die Kohle wesentlich günstiger.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Moin,

wir heizen unseren Kachelofen über Nacht mit Briketts. Natürlich wärmen die nicht wie Buchenholz.
Dafür brennt es am nächsten Morgen noch, und der Neustart ins mollig Warme geschieht problemlos.

Holz wird grundsätzlich vom eigenen Grund und Boden verfeuert, das sind pro Winter im Durchschnitt 7 Festmeter.
Und gut isoliert haben wir, (leider) noch nicht. Wobei ich manchmal froh bin, ATMEN zu können, so dermassen heiß macht der Holzofen aus den 60er Jahren.
Und Schimmel ist ja auch ein Thema, bei den mit Steuergeldern zugepappten Häusern............habe ich schon 2x gesehen. Keine "nassen" Neubauten, sondern "sanierte" Häuser.

Sollte ich die Holzmenge nicht zusammenkriegen, kann ich weiteres Holz von Nachbarn bekommen, ca. 1,5 km weiter weg ist deren Wald.
Somit habe ich, was Umwelt betrifft, ein reines Gewissen.

Das Einzige, was dringend getan werden muss, eine Idee zur Warmwassergewinnung ohne Strom.
Eine Ölheizung besitzen wir garnicht.

Gruß und schönen Sonntag!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von olster »

Bravo Ralf,
das kann man wohl "autarkes Heizen" nennen. :up2:
Mir fehlen da leider nur die paar ha Wald vor der Haustür. :roll:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Ahja, es wäre ja schön blöd, den eigenen Bestand nicht zu nutzen.

Ich nehme übrigens auch "Abfallholz" dazu, alte Paletten usw. Alles, was andere wegschmeißen, nicht behandelt/lackiert ist, und brennt, macht auch Wärme!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Heavendenied »

Ralf, das mit den Schimmelgeschichten ist aber kein generelles Problem der Dämmun, sondern hat eigentlich immer was mit falscher Ausführung oder falscher Lüftung zu tun.
Wie mich Pitt aufgeklärt hat und ich mittlerweile auch vielfach nachgelesen habe: Wände atmen nicht! Die "Fehllüftung" die bei undichten Häusern herscht kommt eher von undichten Fenstern und anderen Löchern in der Gebäudehülle. Das andere Problem ist natürlich die Lüftung. EIgentlich müsste man nach der Isolierung (bzw Abdichtung der Gebäudehülle) mehr lüften. Das tun die meisten nicht. Und gerade der Schimmel an Fesnterlaibungen hat eben oft mit mangelhafter Ausführung zu tun. Da entstehen Kältebrücken und dann hat man (bei mangelnder Lüftung) dort immer Kondenswasser.
Was die Wände allerdings tun können ist ein Feuchtetransport nach draußen (Diffusion). Das können die Wände tatsächlich nicht mehr, wenn mit Styropor gedämmt wird. Aber dazu gibt es genügend Alternativen, die aber entweder "dicker auftragen" oder teurer sind.

Wenn ich soweit kommen sollte das Haus komplett zu verpacken und neue Fenster zu verbauen (noch bin ich mir nicht 100% sicher, ist natürlich auch ne Frage der Kosten) dann kommt auf jeden Fall auch ne Lüftungsanlage ins Haus. Komplett zentral wird wohl nicht machbar so nachträglich in ein Haus mit 3 getrennten Wohnungen, aber so halb zentral oder komplett dezentral sollte machbar sein. GErade bei vermieten Wohnungen führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei, denn nem Mieter kann man noch so oft sagen, er solle genug lüften, das tun leider die allerweinigsten. Unser Mieter meinte letztens noch, er lüfte doch 1mal die Woche (der Raum wird nicht täglich benutzt), das müsse doch reichen... Also was hilfts mir ihm zu sagen, er muss mehr lüften, wenn er es dann doch nciht macht. Dann ist da irgendwann Schimmel und dann ist mein Eigentum beschädigt, nicht seins. Er sucht sich im Zweifel ne neue Wohnung, ich bleib auf dem Schaden sitzen...
Also lieber gleich ne Lüftungsanlage...

Dass sich die ganze Maßnhame amortisiert habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Ich will eine angenhemere "Temperatur" in den Räumen (keine klaten Wände/Fenster mehr) und ich will was für die Umwelt tun (mögen andere sagen ich will mein Gewissen beruhigen). Letzteres geht für mich natürlich nur, wenn ich eben auch auf Styropor verzichte, dessen Entsorgung irgendwann mal sehr problematisch sein dürfte und zu dessen Herstellung neben Erdöl eben auch viel Energie nötig ist. Aber wie gesagt, da gibt es Alternativen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jungs,
schönes Diskussionsklima hier!

Allgemein:
Es gibt eigentlich kein "gutes" oder "böses" Holz, dergleichen Kohle, Öl oder gar Strom. Ketzerisch formuliert!
Kaufe ich 2.000 Kilo "deutsches Holz, FSC, Bio, etc.", dann fehlt DIESE Menge im Energiepool. Machen das alle
so, dann muss mein Nachbar, da og. Holz ausverkauft ist, zwangsläufig "rumänisches Holz" kaufen. Er ist dadurch
nicht schlechter im Handeln als ich. Das entscheidende ist nämlich, wenn pro deutschem Kopf im Jahr in D nur
400 Kilo nachwachsen, "darf" jeder nur 400 verbrauchen. Es kommt also auf die MENGE an (und dann natürlich
auch auf die Qualität, Herkunft etc.)
Nächstes Beispiel: Mein Bruder heizt mit Strom. Böser Bengel?
Nein, er wohnt im Passivhaus. An manchen Frost-Tagen fällt die Temperatur unter 17 Grad. Dann heizt er mit
IR-Strahler seinen Sitzbereich auf, von 16,9 auf 18,1 Grad. Keine Gas-,Holz-oder WP-Heizung könnte das!!!
Es sind dann aber nur wenige hundert KWH, die so gezogen werden. Das gesparte Geld für Gasanschluss und
Brenner steckt ebenda in den Super-Glasscheiben. Ab einem gewissen Grenzwert würde dann aber doch noch
Gas nachgerüstet. Vorerst wird im Winter mit Butan aus der 11-kg-Flasche gekocht.
Auch hier kommt es auf die MENGE an und den Schwellenwert, ab wo man besser nachrüstet.

An Olster:
Well done. Steinkohle zu DEM Preis bedeutet bei 75% Ofenwirkgrad rund 4 ct./KWH
Wie will man da jetzt den CO2-Aufpreis berechnen? Ich komme bei Holzbrikett auf 6 ct./KWH
Trotzdem könnte man Dämmmassnahmen ergreifen. Einscheibenglas tauschen gegen 1.1-Glas
schlägt auch billige Kohle, ebenso das Ausrollen von 8 bis 16 cm Glaswolle auf dem Dachboden.
Obacht beim Ofenkauf! TEST hatte mal einige geprüft. Der billige Wamsler (Jupiter?) war für
kleine Münze noch okay. Kohleofen braucht einen Rost mit Aschelade, Holz brennt besser
auf geschlossenem Boden. Sehr gut zum Thema sind die diesbezüglichen Bücher aus dem
Ökobuch-Verlag (z.B. H.P. Ebert "Heizen mit Holz" etc.)

An Norton:
Wie oben gesagt: In geringen Mengen ist auch Kohle okay. Die MENGE machts!
Da ich wegen Energie plane, dieses Jahr zu HD-Jürgen zu fahren, folgendes Angebot:
Ich könnte vorbeikommen, und wir planen zusammen eine stromlose WW-Anlage.
(Da muss ich dann doch die 125er nehmen statt Nexxon-Mokick?)
Eine solche habe ich mal aus Schrott-Teilen für den ersten dt. Botschafter in Eritrea
gezimmert. Obwohl in Äquatornähe, war das Wasser in 2.500 Meter Höhe im Winter
saukalt. Danach wengst "lauwarm".
Und die Dämmung, diffusionsoffen und fast kostenlos, bekommen wir auch hin:
Strohballen mit Lehmauftrag. Vielleicht noch in einer Südfläche 3 QM Festglas mit U 1.1,
und schon ist dein Holzkonsum halbiert. Wie gesagt: Die Menge machts.
Ich arbeite sowieso an einem Vortrag "Energiesparmaßen für kleine Münze", da hier in Ddf.
viele Esoteriker meinen, mit Teelichter-Heizung die Welt zu retten.

An die eigene Pappnase:
Meine 2.000 Kilo Holz pa. sind natürlich ZUVIEL.
Ich will auf 400 Kilo runter. Bei WW bin ich bei über 60% solar, 75% sind machbar.
Strombezug wird durch PV künftig halbiert, bei Systemkosten von unter 15ct./KWH
Wenn ich die 400-Kilo-Holzmarke erreicht habe, ist dann die alte Sickergrube fällig:
16.000 Liter im Sommer aufgeheizt, entsprechen nämlich rund 400 Kilo Holzbrand.

Wie der deutsche Philosoph Olli Kahn immer sacht:
"Es geht weiter, immer weiter"

Oder Raketenbauer Koroljew, bevor er die Amis 1957 und 1961
blamierte. "Teuer kann jeder. Wir machen es einfach und preiswert"

Pfennigfuchser-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Nachtrag zur Kohle:
Ich habe gerade zufällig den Rest von Planet-E im ZDF gesehen,
Thema Kohle-Verstromung.
Die ökologischen Zusatzkosten bei der Verstromung (Wirkgrad im
Kraftwerk plusminus 37,5 Prozent) liegen bei rund 10ct. / KWH.
Beim Hausbrand im Ofen (Wirkgrad 75 Prozent) ergo rund 5 ct./KWH.

Olster käme mit Kohlebrand also auf rund 9 ct. / KWH (fair gerechnet).
9 ct. kosten zur Zeit auch Gas und Öl. Wenn Holzpellets (demnächst?)
mit 19 statt 7 Prozent Mehrwertsteuer belegt werden, liegen sie auch
bei 9 ct. / KWH (Wirkungsgrad bereinigt). Selbst "kostenloses" Holz hat
ja einen Marktwert: Wird Energie knapp, gibt es bestimmt kein "gratis"
Holz mehr. Und wer eigenes Holz besitzt, könnte es ja für 6 ct. netto
(entspricht 9 ct. Bruttowärme) verkaufen.

FAZIT: Alle Energiesparmaßnahmen oder Effizienz-Steigerungen rechnen
sich bei rund 9 Cent je gesparter KWH. So mal als Faustregel.
Detailrechnung gerne auf Anfrage.

Zu den Umstiegskosten gehört natürlich auch die Anlage selber. Wärmepumpe
(WP) mit Tiefenbohrung schluckt erstmal 20.000 Euro Anfangskosten. Plus WP-Strom!
Bei COP-Arbeitszahlen von 1:3 ein ewiges Minusgeschäft, vor allem, wenn
es den Strom künftig nicht mehr günstig gibt. Und dieser Tag wird kommen!

Andererseits: Eine genau berechnete WW-Solaranlage (99% Deckung in 7 Sommer-
Monaten) "kostet" rund 13 ct./KWH. Zu teuer? Keineswegs!
Im Sommer, ausserhalb der Heizperiode, arbeiten die WW-Teile einer Gas- oder
Ölheizung mit Wirkgraden von unter 66%. Das fossile Warmwasser kommt dann auch
auf 13 bis 14 Cent !!!

Egal, ob Gas, Öl, Holz oder Sonne:
Das meiste Potential liegt in der Fehlerbeseitigung "rund um den Speichertank". Da geht
fast mehr verloren, als Sonne und Co. tagsüber reinballern. Das gilt für geschätzt 90%
aller Anlagen. Abhilfe ist ab 100 Euro möglich, die beste Investition eures Lebens (nach
Kauf einer CUB natürlich). Wer wettet dagegen?
Meine Kisten "Bolten" gegen ein Flasche eures Heimatbieres...

Obwohl,
eigentlich ist französischer Rotwein ökologischer als teutonisches Bier...

Bis später
Bierre-Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Ich könnte vorbeikommen, und wir planen zusammen eine stromlose WW-Anlage.
(Da muss ich dann doch die 125er nehmen statt Nexxon-Mokick?)
Eine solche habe ich mal aus Schrott-Teilen für den ersten dt. Botschafter in Eritrea
gezimmert. Obwohl in Äquatornähe, war das Wasser in 2.500 Meter Höhe im Winter
saukalt. Danach wengst "lauwarm".
Kannst du das bitte näher erläutern? Das interessiert mich sehr stark. Bin immer wieder mal auf der Such für Gerätschaften um WW und Strom möglichst konstengüngtig und nachhaltig zu erzeugen. Mit Nachhaltig meine ich auch im speziellen meinen Geldbeutel.

Ich habe mir schon Anlagen zeigen lassen aber die waren viel zu teuer so dass sie sich nicht amortisieren lassen bevor sie ersetzt werden müssen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“