Für ein besseres Morgen

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Moin,

grad wollte ich Dir auf ganzer Linie zustimmen, wie toll Brett-Pitt das alles für uns ausbreitet, da fühle ich mich "wie seller reumütige Heimkehrer"........ :laugh2: Ne Olaf, fühle ich mich nicht, auch wenn ich als einziges Hobby, ( neben dem Bogenschießen), Motorräder habe, so bleibt mein "Fußabdruck" doch sehr klein.
(Nicht viel konsumieren, z.B. altes erhalten und reparieren, auch KFZ, usw. )

Wir können ja nicht nur über dieses Thema reden, wir sind eben auch Motorradenthusiasten, auch wenn der eine oder andere ausschließlich auf seiner cub sitzt, so ist er "in Gedanken" immer ein Kradler, 100 pro.

Zum Thema selber, Pitt. Ich weiß ja von Jürgen, was Du für ein Experte bist, und ich bin dankbar, dass Du es hier auch schreibst, und nochmals dankbar, wenn wir uns heuer sehen!
Im Grunde weiß ich ja, wo es bei uns hapert.
Den Speicher mit 20er rockwool auslegen dürfte da das geringste Problem sein, allein, warum habe ich es nicht schon längst getan?
DIe großen Glasfronten, weil wir nen traumhaften Blick von 100km übern Odenwald, über die Rheinebene bis in die Pfalz haben, da will ich mich nicht "einmauern", die Scheiben waren alle mal schweineteuer und sind aus Doppelglas, aber: hier pfeift es, auf 500m Höhe, und zwar RICHTIG!
Andererseits: wenn die Sonne scheint, ist es im Wintergarten und WoZi mollig warm. Im Sommer zu heiß..................damit können wir aber leben.

Reinhard/thrifter und ich hatten mal ein gleiches Windrad, ist aber absoluter Schwachsinn gewesen.
Anderes Thema.

Jetzt habe ich mehrere Solarpanels beweglich aufgebaut, sodass ich sie je nach Jahreszeit ausrichten kann, habe 12V LED im bewohnten Teil montiert, (zum Entsetzen meiner stylischen Mädels :mrgreen: ) , sodass ich Licht ohne Zähler habe. Allerdings überall extra Kabel aufputz.
usw.

Hauptproblem bei ner knapp 18-jährigen Tochter: Waschmaschine läuft JEDEN TAG!
Dusch-Badaufenthalte..............reden wir nicht drüber
und und und.

Ich hätte zudem noch ein Stockwerk, welches im Erdgeschoss liegt, DAS wäre WIRKLICH energieeffizient! Aber da ist es meinen Mädels zu klein, zu eng.
Ich selber WÜRDE und KÖNNTE mich beschränken, aber Frau und Tochter wollen nicht, wie soll ich da also weiterkommen?
Ich weiß, dass ich statt mit 7 Festmeter Holz, mit 3,5 auskommen könnte.
Ich würde das gerne tun, wirklich.

Gryxxe! :sonne:
:inno:
Ralf

PS: Pitt, danke für all Deine Ausführungen.


edit: wollen schreibt man mit 2 "L"
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

NORTON hat geschrieben:Den Speicher mit 20er rockwool auslegen dürfte da das geringste Problem sein, allein, warum habe ich es nicht schon längst getan?
Vielleicht weil es die grösste scheissarbeit ist die man sich so gemeinhin vorstellen kann. Weiss nicht wie es heute ist. Aber damals ende der 80iger war es wirklich abartig. Diese Scheissfassern sind überall hin. Die Haut hat Tage danach noch gejuckt wie weiss ich was.

Wegen deinen Fenstern. Soviel ich weiss muss ja Glas nicht immer schlecht sein. Wenn es reinpfeifft dann sind ist sicher mit den Anschlüssen was nicht in Ordnung. Und das lässt sich doch, mit überschaubarem Aufwand, richten.

Was war das Problem mit dem Windrad? Damals als hier die Diskussion lief habe ich mich auch mal damit beschäftig. Denn auch das könnte für mich eine Möglichkeit sein selbstständig Energie zu erzeugen.

An dem Stao an dem für mich das Windrad eine Option wäre ist es meistens immer leicht Windig. Und manchmal windet es Orkanartig.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Hi Andy,

oh ja, am alten Haus habe ich noch zu DM-Zeiten, als es uns wirtschaftlich gut ging, den Dreck entfernt und portugisischen Backkork verwendet, ich war einer der Ersten, der diesen nachwachsenden Rohstoff verwendet hatte, um ein komplettes Dach zu isolieren.
Es waren 6cm Platten, doppelt genommen, waren das 12cm. Dazu verschalt, plus TON-Ziegel.
Alles öko.
Damals schon teuer, aber mit der guten Mark BEZAHLBAR!

Ich weiß noch, wie ich die Rockwool, tlw. von Mardern vollgesch......, verflucht hatte. Gejuckt "wied Sau".


Du hast absolut Recht: es zieht an den Fenster-Rahmen mehr rein. Ich habe grad mal nachgeschaut.

Das Windrad für 300-350 Euro, mit vergoldeter Kollektorbahn, für Schiffe/Yachten etc. angepriesen, war ein Reinfall.
Muss Dir mal einen Link zukommen lassen.
Das ganze Dach hat vibriert, wenns schnell lief.
Kein Wind=kein Strom
Stürmig, so wie meist hier oben=auch kein Strom, weil das Ding sich dann aus Sicherheit abschaltet!

Ein Mist hoch3. Wenn, dann muss man da was Gescheites kaufen/bauen, mindestens 4 No. größer.

Ich such mal nen Link, muss weg.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von braucki »

Zum Thema Dämmung habe ich mal einen Bericht im WDR gesehen, da kam man zu dem Fazit, dass die Dämmung der Kellerdecke von unten und die Dämmung der obersten Geschossdecke auf dem Dachboden die günstigste und effizienteste Möglichkeit ist, um die Energiekosten bei älteren Gebäuden zu senken. Auch eine Außenisolierung auf der Wetterseite bringt etwas - aber da dauert die es bis zur Amortisation schon deutlich länger. Eine komplette Außenisolierung wurde dort sehr kritisch gesehen.

Wir wohnen mit zwei Personen in einem kleinen Reihenhaus (Wohnfläche ohne Dachboden 80qm), welches, wenn man es darauf anlegt, sehr Energiearm bewohnen kann, dies ist unserer Lage - sehr nahe am DUS geschuldet. Das heißt, unser Haus ist komplett eingepackt, hat keine Außenöffnung im Wohnbereich, welche nicht zu verschließen ist. Eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmetauscher und zwei mal eine schall gedämmte Thermopenverglasung - diese Maßnahme ist nach meinen Erfahrungen ein wirklicher "Bringer" es ist leise im Haus, und die Scheibeninnenseite des zweiten Fensters hat immer Raumtemperatur und der Zwischenraum zwischen den beiden Fenstern isoliert sehr gut - keine Kälte und Wärme kommt schnell ins Haus. Aber all dies lässt sich nicht ohne eine moderne Raumlüftungsanlage betreiben, denn sonst findet im Haus kein Luft- und Feuchtigkeitsaustausch statt. Natürlich kann man auch die Fenster ganz normal öffnen ;). Wir haben im letzten Jahr - ohne auf den Verbrauch zu achten (i.d.R. immer um 23 Grad im gesamten Wohnbereich des Hauses während unserer Anwesenheit) einen Gasverbrauch von etwa 6400kwH gehabt incl. Warmwasserversorgung. Als Heiz- und Warmwassergerät ist eine moderne Brennwerttherme verbaut - auch dies ist eine sinnvolle Investition, denn der Einbau einer modernen Brennwerttherme hat im Winter 2010 zu einer deutlichen Energieeinsparung geführt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von teddy »

olster hat geschrieben:Wohl auch wegen der zur Zeit günstigeren Spritpreise und der politischen Situation in der Ukraine und Nahost, Pegida und der Isalmismusdebatte findet dieses Thema in der Presse nicht mehr die Beachtung, welches ihm eigentlich zusteht.
Hat es nie *gebuehrliche* Beachtung gefunden!! Da suchen sich fast alljaehrlich die Staatsverantwortichen irgendeinen schoenen und klimatisch angenehmen Ort weit weg aus und organisieren dort eine Klimakonferenz. Dort Fliegen! dann buchstaeblich mindestens 10.000 Konferenzteilnehmer hin, Palavern tagelang und einigen sich dann, wenn ihre Reisespesenkassen nach einer Woche oder so leer sind, auf ein Schluss-Protokoll, dass wesentliche Fortschritte gemacht wurden in Bezug auf um welches Thema es eigentlich geht und dass diese nun bei einer naechsten Konferenz weiter ausgebaut werden muessen. Wie lange existiert dieser Zirkus eigentlich schon, 10 Jahre doch sicher. Um wieviel ist der CO2-Austoss in dieser Zeit gestiegen anstelle wie sogenannt angestrebt gesunken?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Hier kann man Volvos Koncept Fahrzeuge ansehen. Fortschritt der mich wirklich begeistert! Innovation in jedem Detail!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Heavendenied »

Die Beiträge zu Gausis E-Saxo habe ich abgetrennt, sind jetzt hier zu finden:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=40&t=5002
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Hallo Leute,

heute morgen hat mir Jürgen nicht nur geholfen wieder online zu kommen, sondern mich seinem neuen E-RoXXXX fahren lassen.
(ich wollte ja erst nicht ;) )

Mein Resume nach dieser kleinen Probefahrt:
1.) Verarbeitung BMW RT Niveau, aber echt!
2.) Sehr bequeme Sitzposition, besser als jeder MAX von YAMAHA, da REICHLICH Fußraum.
3.) Zieht super ab!
4.) Großer Kofferraum
5.) Intelligente Diebstahlsicherung
6.) Übersichtliche Instrumente und Schalter
7.) Guter Wind und Wetterschutz

Ein wirklich vollwertiges Kraftfahrzeug! Habe ich als Skeptiker nicht geglaubt.
Und der neue CITROEN sieht toll aus.

Danke Jürgen für ...............alles! :prost2:

Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Waverider98
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Dez 2014, 14:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Waverider98 »

Ist zwar nur ein kleiner Schritt aber es setzt ein Zeichen, 5000€ Strafe für ein Entschuldigung Perverses Schwein ist einfach nur Lächerlich, da ein Rechtsstaat eh nicht besteht in Form von GG 1 Art.3 kann man nicht sagen das es ein Zeichen gegen den Rechtsstaat ist sonder eher das es offensichtlicher wird, das GG 1 Art 3 faktisch für gewisse Gruppen anders gehandhabt wird.

https://www.openpetition.de/petition/on ... ens-edathy

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von NORTON »

Das einzig Positive daran ist, das der vom "unabhängigen Gericht" festgesetzte Betrag, ("Strafe"), von der begünstigten Organisation ABGELEHNT wird, also nicht angenommen!

Ansonsten sag ich lieber nix dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Pille »

Gut das er nicht illegal Musik runtergeladen hat. Sonst hätten sie ihrn richtig rangekriegt.

Ich kann nichtmal drüber lachen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Klimaretter,
gerade auf 3-SAT gesehen:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=51930

Interessant auch die Scobel-Diskussionsrunde, u.a.
über die "Energierebellen" vom Campus Uni Kassel
(boee-kollektiv.de).

Thema natürlich Haus-und-Hof, Aufhänger heute:
schlecht gebaute Häuser mit Glasfronten und die
Kühlproblematik der kommenden Sommer.

Weitermachen,
Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Lohnt es sich überhaupt noch etwas zu rettten? Und wenn ja, für wenn? Ich glaube das Klima ist zur Zeit das kleinste Problem.

Gestern auf Arte das da geschaut: http://future.arte.tv/de/thema/amerikas ... missbrauch
Kann man hier Nachschauen: http://zattoo.com/program/DE_arte/18865 ... ster-krieg

Heute, wie jeden Tag, die Zeitung gelesen. Ich habe so genug von all diesem verlogenen Pack! Grichenland ist eine Metapher: Man will retten weil sonst die eignen Felle davon schwimmen und nicht um etwas gutes für die Allgemeinheit zu tun.

Wenns jemand wirklich interessiert so kann die Biographie vom (Sorry, aber ich muss es sagen) schleimigen Junker einiges verständlicher machen.

Will keinem im Weg stehen der die Welt, oder was auch immer, retten will. Nur bitte lasst mich in Ruhe und Frieden mein Leben leben. Ich bin zur Zeit extrem frustriert. Habe einen Termin mit dem Immo Makler vereinbart. Ich will alles hier verkaufen. Ich will nicht mehr von Morgen bis am Abend immer und immer wieder Knüppeldick angelogen werden und am Schluss bin auch ich immer einer von denen die die Zeche, für die anderen, bezahlen müssen.

So, heute ist einer der 3 oder 4 Tage wo ich auch ein Bier trinke. Ein kühles blondes auf dem warme Balkon. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:Hömma IR,

wieso ist die Energiewende nicht schaffbar? Wieso ist sie teuer?

Flachkollektoren fallen alle zwei Minuten vom Roboterband. Made in Germany,
Hightec-Beschichtung und Spezialglas inklusive. Quadratmeter ab 150 Euro.
So billig, damit kann man inzwischen ganze Südfassaden dämmen.
Komplett mit Tank etc. kostet Warmwasserr dann 12-14 Cent / KWH
Mit Gas im Sommerbetrieb kommt man nicht günstiger weg.

Solarstrom kommt inzwischen auf 13-15 Cent / KWH. Mit Stützbatterie
unter 28 Cent. Also billiger als Netzstrom bei 60 bis 70 Prozent Abdeckung
vom Jahresverbrauch.

3-Scheiben-Glas im Drehkipp-Rahmen? Bei OBI z.Zt. für 115 Euro / QM
Für das Geld kannste nicht mal ne Mauer hochziehen. Südfassaden also
40 Prozent Glas, 60 Prozent Flachkollis. Und auf dem Dach Platz für PV.

20-Jahres-Kredite gibt es z.Zt. für unter 3 Prozent. Wo ist da das Problem?
Geld quasi geschenkt, Hi-Tec-Module billig wie nie.
Wenn nicht jetzt, wann dann???
Wenn nicht hier, wo dann???

Wir sind hier im CUB-Forum!
Cheap Urban Building !!!
(Pille meint sogar CUP: Cheap Urban Plusenergiehaus.
8 QM Silizium mehr aufs Dach, und der Motorradsprit ist
auch noch dabei)

No Parmesan. Putin Go Home.
Gazprom Nein Danke. Sayonara Genpatsu.
Ende Gelände für Braunkohle.

Pit-San
(der sich tierisch darüber aufregt, dass die japanische
"Regierung" die äußere Zone von Fukushima für entkontaminiert
erklärt. Bis auf die Wälder. Beim nächsten Regen ist wieder alles
verstrahlt. Aber es werden dann keine Entschädigungen mehr
gezahlt. Könnt ihr Euch noch an die Bilder aus "Quarks-und-Co."
erinnern? Ranga Y. vor Ort, und mit der Zahnbürste wird das
Caesium weggekratzt? Prost Mahlzeit. "Duck and Cover")
Um das mal hier fortzusetzen. Ich sprach von Mobilität und nicht von Haussanierugen. Dazu müsste ich ja zuerste mal hier ein Haus besitzen. Ich habe hier eine Wohnung in einem Gebäude dass ich mit vielen anderen Eigentümmern teile. Daraus kann sich extrem viel Diskussions- und Ueberzeugungsaufwand entwickeln. Und bei uns hier ist es nicht nur im Konjuktiv sondern es ist ein Fakt. Aber ich will das jetzt nicht weiter vertiefen. Viel näher ist mir die Mobilität. Und die habe ich angesprochen.

Wenn eine simples Fahrrad kanpp 2K Euro kostet ist das einfach zuviel und nicht bezahlbar. Mit E-Autos dasselbe. Mir nützt ein Tesla nichts der im sehr hohen 5-stelligen Bereich angelegt ist. Solch ein Fahrzeug dient, imho, einzig und alleine nur um den eingenen Status soziooekologisch und politisch korrekt zu zementieren. Oder etwas einfacher ausgedrückt. Der Piefke kauft sich jetzt einen Tesla weil er mit dem Ferarri immer so blöd angemacht wurde.

Eine Bekannte von mir muss sehr gut mit dem Einkommen wirtschaften. Sie hat nun den Wunsch nach etwas mehr Freiheit und grösserer Mobilität. Gut wäre da etwas elektrisches. Ein Fahrrad zum Beispiel würde doch ihren Radius massgeblich vergrössern. Aber nur liegt das finanziell komplett nicht drin. Für das halbe Geld gibt es CUB's, Roller usw. die noch mehr Reichweite und Mobilität bieten. Also ist die Frage was kaufen bereits beantwortet.

Weiter wird die E-Mobilität, hier wo ich wohne, so gut wie nicht gefördert. Es gibt kaum bis gar keine Ladestationen (abgesehen von den Tesla Superchargern) und auch sonst keine finanziellen und/oder fiskale Anreize auf E-Mobilität umzusteigen.

Weiter zum Beispiel hätte ich das Problem ein E-Fahrzeug hier bei mir Zuhause laden zu können. Es steht an meinem Stellplatz keine mögliche Steckdose zur Verfügung. Eine Ladeinfrastruktur würde der Zustimmung aller Eigentümmer bedürfen und würde zünftig ins Geld gehen. Und zwar so stark dass nie und nimmer eine Mehrheit für sowas zu bilden wäre. Ein Fahrrad wäre deshalb für mich noch die einzig mögliche Alternative da ich die Batterie rauf in die Wohnung nehmen könnte.

Und und und.... Es klingt ja alles so super auf dem Papier. Nur praktikabel ist das meiste nicht. Die Gründe oben sind nur ein paar Wenige. Man kann es drehen und wenden wie mann will, und mann kann es auch schön reden, keine Frage. Aber um es kurz zu sagen: Das Boot ist abgesoffen.

Und ja, Klima hört ja weder im eigenen Garten noch an der Landesgrenze auf. Es ist Global!

Natürlich begrüsse ich jede Anstregung diesbezüglich. Aber jetzt zu meinen damit sei noch etwas zu retten finde ich schon etwas vermessen. Denn war es nicht Brecht der sagte: Zuerst das Fressen dann die Moral?

Nimmes jetzt nicht wieder persönlich. Trink eins deiner Bolten und nimms locker. Fakten lassen sich ja entweder nachlesen oder sogar selber beobachten. Solange niemand den US-Amerikanern den Stecker rauszieht solange wird wohl kaum eine Wende stattfinden. Und auch dann, die "Nachfolger" stehen ja schon in den Startlöchern.

Mich persönlich interessiert die E-Mobilität weil ich damit auch noch meine Neugierde und meinen Freude am werken ausleben kann und dabei auch noch Geld sparen kann, bzw sollte. Und ganz sicher nicht weil ich der Ueberzeugung bin dass ich jetzt damit mindestens das Klima, wenn nicht die Welt retten werde.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Für ein besseres Morgen

Beitrag von Brett-Pitt »

Ciao IR, hier also weiter,
auch gut...

Kurz und knapp:
Ad1)
Für Mobilität, Hausenergie und Alles-Andere (Essen, Konsum) geht ungefähr
je ein Drittel des Energieverbrauchs drauf.
Ad2)
JEDER wohnt irgendwie, egal ob als Eigentümer oder Mieter. Als Mieter bin ich
genauso verantwortlich für MEINEN Heizbedarf wie der Vermieter. Was der
Vermieter von sich aus nicht macht, kann der Mieter tw. realisieren oder
anstossen.
Ad3)
Als ALG-2-Bezieher in D gehört man zu den 10 reichsten Prozent der Welt! Mit
dem dazugehörigen Energieverbrauch. Ein Arbeiter in Portugal verdient, wenn er
denn überhaupt Arbeit hat, weniger als ein ALG-2-Bezieher hier.
Ad4)
Es ist immer bequem, sich in die Opferrolle zu begeben. "USA ist Schuld" "Mein
Vermieter ist schuld" "Die Autoindustrie ist schuld". Um dann daraus abzuleiten,
daß man selber nichts machen muß, und eh alles zu spät ist.

Wir sind alles freie Menschen, zumindest hier in Westeuropa. Schule, Bibliotheken,
Trinkwasser - alles fast kostenlos. Für seinen energetischen Fußabdruck ist jeder
selbst verantwortlich. Oder wie Hagen Rether trefflich meint: "Es gibt kein Menschenrecht
auf Fleischkonsum". Ich ergänze hier "Es gibt kein Menschenrecht auf winterliche
Wohnungen mit 21 Grad oder mehr"

Um es damit abzuschließen:
Es gibt auch kein Menschenrecht auf die "Opferrolle".
Hinter der Opferrolle versteckt sich nämlich nur die kleinbürgerliche Verpisser-Mentalität.

Man kommt auch mit dem Fahrrad voran (Rheinland-Toscana? Ich habs gemacht).
Man kann auch bei 18 Grad wohnen (notfalls 10 Liegestütz und ein Sweatshirt mehr: Warm ist!)

Man kann aber bald nicht mehr an Bangla-Deshs Küsten überleben. Mit oder ohne Fahrrad.
Und Indien wird die Flüchtlinge direkt Richtung Europa durchschleusen. Dann kommen aber
nicht Tausende im Schlauchboot. Dann kommen Millionen!

Viel Spaß beim Grübeln,
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“