Wer nicht blinkt, toetet

VR 46

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von VR 46 »

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
mal faehrt der PDHF (Polizeidiensthundefuehrer) im allerdichtesten Nebel gaenzlich ohne Licht...etc. etc.
.
Man stelle sich vor: die Antiterroreinheit in XY kriegt als Einsatzfahrzeug eine Mercedes S-Klasse, Automatic, alle Schikanen. Botschaftswagen mit Standartenhaltern. Wird von schwarz auf weiss umlackiert und aufgepaeppelt. Fertig zum Einsatz. Ein 2-m Huehne faehrt zum Tanken. Bei der Fahrt aus der Stadt heraus beschleunigt er ordentlich und will hochschalten.
.
Er legt eine 20m Blockierspur hin, der hintere Wagen faehrt auf. 2 Totalschaeden und das Ende von Automatikfahrzeugen bei der uniformierten Polizei. o.k. gehoert nicht wirklich hierher!
.
Als ich die Story vor etwa 15 Jahren hoerte, bog ich mich vor Lachen. Ich kenne den damaligen Fahrer gut.
Seien wir wachsam. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von velociped »

Mindestens so schlimm wie das Nichtblinken ist doch die Tendenz zu Autos, die ab der B-Säule nach hinten "blickdicht" versiegelt sind.
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Pille »

VR 46 hat geschrieben:Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Glashaus...Steine...

Hömma: dein außem kreisel raus Blink Verhalten ist mindestens ebenfalls 3 zu 10. das ist mir gestern wirklich aufgefallen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Sachsenring »

nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.

wenn der linksabbieter einen motorradfahrer übersieht, ist es egal ober geblinkt hat oder nicht.

mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
im kreisverkehr zu blinken finde ich auch ätzend. bis der blinker deutlich für andere verkehrsteilnehmer signalisiert, dass man rausfährt, ist man schon längst aus dem kreisverkehr raus.
also ehrlich jetzt, mich juckt die kreisverkehrblinkerei überhaupt nicht und ich störe mich an kreisverkehrnichtblinkern nicht.

anders ist das beim spurwechsel oder einordnen oder rechts ranfahren. da mus für den hintermann erkennbar sein, was der vordermann vor hat.

mit dem Krad blinke ich nur, wenn ich deutlich etwas signalisieren möchte. wenn ich meine geschwindigkeit reduziere um für hinterherfahrende ein signal zu geben bei abbiegen etc. im kreisverkehr fast nie. hab ich mir nahezu abgewöhnt, da ich öfters vergas, den blinker auszuschalten - und das ist für einen mopedfahrer erst recht gefährlich!!!

einziger vorteil beim blinken für den kradfahrer ist, dass er sich auf ein abbiegendes auto einstellen kann. das is völlig richtig. aber kreisverkehr, mM nach egal.
meinen fahrfluss beeinflusst das jedenfalls nicht :up2:



MfG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

VR 46

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von VR 46 »

Pille hat geschrieben:Glashaus...Steine...
Nee...nee,der Wille war immer da! ;) Das war wohl eher der längeren Abstinenz von der XJ und den Schweinepfoten geschuldet! ...ausserdem hat sich der Dampfer hinter mir doch eh an Fahrwassertonnen orientiert! :aetsch:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Innova-raser »

trackcrasher hat geschrieben:Am schlimmsten für mich am Einspurigen ist es, wenn so ein SUV, Verzeihung ein Stadtauto, ohne zu blinken auf der mehrspurigen Fahrbahn die Spur wechselt.
Warum ist das bei einen SUV schlimmer als bei einem, sagen wir mal, poppeligen alten Polo? :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Heinz »

"wer nicht blinkt tötet"
falsch, wer nicht aufpasst tötet. Und aufpassen muss man immer, auch wenn man selbst Vorfahrt hat.
Ich habe bei meinen Mopeds nie geblinkt, sondern Gas gegeben. Weiss schon, nicht EU konform :aetsch1:
Aber ich bremse auch gut, auch dann, wenn ich Vorfahrt hätte und glaube, dass mich der Andere nicht wahrnehmen könnte.
Es liegt auch am Recht haben wollen, wenn bei uns soviel passiert. Hier in Asien habe ich in den letzten 4 Monaten 3 Unfälle gesehen. Keine Einheimischen, sondern Langnasen, die vom Moped geflogen waren, weil sie ihre Fähigkeiten falsch einschätzten.
Gruß
Heinz
der versucht, sich zu bessern... ;)

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von trackcrasher »

Innova-raser hat geschrieben: Warum ist das bei einen SUV schlimmer als bei einem, sagen wir mal, poppeligen alten Polo? :shock:
Wenns passiert, ist es wurscht welches Auto. Aber es sind in mindestens dreiviertel aller Fälle dicke Straßenpanzer. Der einzige Vorteil eines Polos ist die geringere Breite und somit die Möglichkeit doch noch auf derselben Spur Platz zu finden.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Innova-raser »

Heinz hat geschrieben:Hier in Asien habe ich in den letzten 4 Monaten 3 Unfälle gesehen. Keine Einheimischen, sondern Langnasen, die vom Moped geflogen waren, weil sie ihre Fähigkeiten falsch einschätzten.
Oder zu besoffen waren um am Strassenverkehr teilzunehmen.

Grundsätzlich funktioniert der Verkehr bei uns auf der Insel auch wesentlich entspannter. Kaum Strassenschilder oder Bodenmarkierungen. Fahrprüfungen sind so gut wie nicht existent. Aber trotzdem, es passiert relativ wenig. Es wird halt "auf Sicht" gefahren. Man schaut immer was der andere macht und bei Unsicherheiten bleibt man halt stehen und gibt dem anderen ein Zeichen.

Der Verkehr ist grundsätzlich viel entspannter auch wenn nicht wirklich weniger los ist als in einer europäische Grossstadt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von sivas »

Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!

und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?

Weil viele Fahrzeuglenker/innen mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Einen, dem aktuellen Verkehrsgeschehen!

Hinzu kommen Wahrnehmungsausfälle aufgrund körperlicher Mängel (Alkokol, Müdigkeit ..), sowie mangelnde Verkehrserfahrung ... und noch vieles mehr.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!
und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?
Hallo Dieter,
Du hast mit den Zitaten von Sachsenring und Heinz und Deiner Reaktion den Nagel VOLL auf den Kopf getroffen!
Dem Gelabere vorher ueber Blinken und Kreisverkehre und Dauerblinken gehoert ein gewaltiger Tritt in die Tonne, jawohl.
Wie der Artikel heutzutage lautet, weiss ich nicht. Ich hab nur vor mehr als 50 Jahren fuer den Fuehrerschein eingetrichtert bekommen: wenn du abbiegst gleich ob links oder rechts, hast du dem geradeaus fahrenden Verkehr *absolute* Vorfahrt zu lassen. Blinken, naja, das sollte schon sein um zu Signalieren, was man vorhatte,
Und was lernen die Fahrschueler heutzutage in dieser Hinsicht?? Blinken und abbiegen oder einfach nur abbiegen?
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von velociped »

Sachsenring hat geschrieben: mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
SR
Das habe ich auf dem Fahrrad gelernt, dass mich weder StVO noch StVZO noch der Autofahrer am Leben erhalten, sondern nur ICH SELBER.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
Vor mehr als 50 Jahren hat man mir bei den Fahrstunden eingeblaeut: du darfst nur so schnell fahren als du vor einem Obstakel noch abbremsen kannst.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“