Die Gefahr kommt von hinten !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

bike-didi hat geschrieben:unvermittelt rauscht mir jemand hinten drauf.... :shock: !
... der womöglich zuvor überholt hat und jetzt die Ausfahrt noch erwischen will - er konnte Dich nicht sehen* ! und "hat sich durch sein Verhalten in eine Situation gebracht, aus der er nicht mehr rauszukommen wusste" ... das Abbiegen hatte die höhere Prioität ...

Allein die Vorstellung eines solchen Geschehensablaufes lässt es einen kalt den Rücken runter laufen.

*wenn Du mit 'nem Zweirad unterwegs warst.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von bike-didi »

Nö, beide Male auf freier Strecke, nicht vor einer Ausfahrt.
Beim zweiten Mal sogar auf unserer "Heim-Autobahn", auf der recht wenig Verkehr ist. Sicher beide Male Ablenkung im Spiel... (Handy?), habe ich aber nicht sehen können.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

warst Du jetzt mit 'nem PKW oder einem Zweirad unterwegs ?
das hintere linke Rad
oder mit 'nem Dreirad ?
oder hing das Hinterrad links daneben ?

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von Karl Retter »

wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist ..............
ich trage immer Warnweste das hilft ein wenig.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

zur falschen Zeit am falschen Ort
Der Spruch wird oft genutzt, aber wenn menschliches Verhalten die Ursache für ein Ereignis ist, wird dieses dadurch als 'unabwendbar' hingestellt, was es jedoch nicht ist !

Überhöhte Geschwindigkeit wird als Unfallursache Nr 1 hingestellt, ist es aber nicht !

In dem meisten Fällen ist die 'Abwesenheit des Fahrzeuglenkers vom Verkehrsgeschehen' die Ursache für einen Unfall - überhöhte Geschwindigkeit verschlimmert nur die Folgen.

Gründe für die Abwesenheit können körperliche Mängel sein (Drogen, Müdigkeit, Einschränkung der Sehfähigkeit usw.) oder eine einfache Ablenkung wie ein Gespräch mit dem Mitfahrer oder ein Händigespräch oder das Schicken von SMS / What'sApp Mitteilungen oder eine Tätigkeit im Fahrzeug selbst, wie das Aufheben von Gegenständen, Einnahme von Speisen, Zeitung lesen usw. Gedankliche Beschäftigungen mit zuvor erlebten / in Bälde zu erlebenden Ereignissen lenken gleichfalls vom Verkehrsgeschehen ab.

allzeit unfallfreie Fahrt, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

Tja, und so ein nach hinten gericheter Stroboskopblitz müsste doch einfach zu realisieren sein. Die aktuelle E-Klasse hat ein kleines Warndreieck im Tacho, welches leuchtet, wenn der Abstand zu Vordermann als zu gering erachtet wird. Bremst der Vordermann heftig und die Gefahr einer Kollision droht, ertönt zusätzlich noch ein Piepston. Ein gegen den Lenker gerichteter Blitz hätte mehr Wirkung und weckt auch den 'in Trance' dahinfahrenden Brummifahrer auf, wobei es egal ist, ob sich dieser Blitz im Brummicockpit befindet oder im Heckbereich des Vorausfahrenden - da muss er dann halt nur etwas heller sein.

Aktuell stehen uns nur solche LED-Blitzer zur Verfügung. Vielleicht hätte der den Unfall verhindert ? "Gugg e'mol, derff der des ?" "mei Leb'de net, huub e'mol !" - Aufmerksamkeit erreicht.

Untoter :shock:

the-dude

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von the-dude »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

solche unfälle in dieser kombination und hergang sind keine seltenheit ....
im dieselforum haben sie einen von hinten den rahmen verbogen .
ein zweiter wurde am stauende zwischen 2 LKW zerdrückt .....
ich behalte immer den folgeverkehr im auge , eine sicherheitsgarantie ist es trotzdem nicht . unfall ist unfall und nicht vorhersehbar .

Hoffe uns hier im forum bleibt es verschohnt sowas zu lesen .

gruß Bastl
War das ein Sommer Diesel Fahrer?
Mein Vater hat so vor nicht all zu langer Zeit einen guten Freund und Mitglied seiner Motorradclique verloren. Echt tragisch das Ganze, zumal er der umsichtigste (und langsamste) Fahrer aus der Gruppe war. Das lässt einen schon nachdenklich werden. Es kommt eben nicht nur auf die Einstellung, die Aufmerksamkeit und die Erfahrung an, sondern hat verdammt viel mit Glück zu tun. Im nächsten Jahr ist eine generationsübergreifende Tour mit der Clique geplant, ich bin gespannt wie die alten Hasen so fahren.

Ich wünsche mir, dass es bald autonom Fahrende Brummis gibt, das würde einen Risikofaktor weniger bedeuten.
Zuletzt geändert von the-dude am Sa 12. Nov 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von Bastlwastl »

so themen sind wie politische diskussionen.... leider.
jedem ist sowas schonmal passiert ,jeder kennt jemand dem das passiert ist . jeder weis woran es liegt .
jeder hat seine meinung , je krasser die story desdo cooler das EGO . meinungen anderer ? blablabla .

sry so is es immer wieder mit diesen unfall und todesnachrichten .
die geschwindigkeit is halt leider faktor nummer eins und beinflusst auch den falsche zeit falscher ort faktor .
weil wenn er nicht so und so schnell gefahren wäre und sich an die richtlinien gehalten hätte wäre er zu diesem zeitpunkt noch gar nicht
da wo es passiert und derjenige wo mit reingezogen wird evtl schon weiter .

bleibt einen nur übrig immer alles nüchtern zu betrachten und emotionen und meinung aussen vor lassen .



edit : ja es war ein sommer diesel fahrer :|

AufDemLand

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von AufDemLand »

Nun, warum werden inkompetente Fahrer nicht aus dem Verkehr gezogen?
Ach, das könnte ja Wählerstimmen kosten.
Ich habe mit 65 das Auto abgeschafft, als ich merkte, dass das Nacht- und Dämmerungssehen nix mehr wert war, die Reaktionen entweder zu langsam oder unangepasst und die Fehlerrate im Straßenverkehr, ehrlich gesagt, für meine eigenen Ansprüche auch zu hoch wurde. Das ist mir zu blöd, mich in wenigen Jahren in einer der "Senior-verwechselt-Gas-und-Bremse" Meldungen wiederzufinden. Jetzt bewege ich mich auf einem 45km/h Roller (also dafür langt's noch :mrgreen: ), mit der weitreichenden Netzkarte meines Verkehrsverbundes und einer 125er ... letztere, wenn es schön hell ist, ich gut gelaunt bin, mein Blutzuckerspiegel einreguliert und ich es nicht eilig habe (nix ist so unsicher, wie wenn jemand total vergrippt in seinem Auto zu einem dringenden Termin _muss_, das Resultat können wir wie jede Woche nächsten Montag in der Zeitung lesen und keiner regt sich drüber auf).
Und ehrlich gesagt, es gibt reichlich Leute, die sind altersunabhängig einfach zu doof, um Auto fahren zu dürfen. Denen was über Massenträgheit, Reibungskreis, Aquaplaning, Sommerreifen im Winter etc. erzählen zu wollen, ist verlorene Liebesmüh. Konsequenzen werden trotzdem nicht gezogen, und wenn Leichen ihren Weg pflastern.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:Ah so! Agent provocateur... :laugh2:
NEIN, DonS, ganz und gar nicht!
Es geht mir nur seit 7 Jahrzehnten gewaltig gegen den Strich, wenn - zugegeben allgemein verbreitete aber nirgendwie wissenschaftlich bewiesene - Vorurteile oder Unterstellungen einfach so in den Raum gestellt werden.
Ausserdem, gerade den Frauen ist nachgewiesen, dass sie viel besser im Multitasking - also 2 Aktivitaeten zur gleichen Zeit ausfuehren - sind als wir Maenner. Und rueckwaerts das Auto Einparken koennen sie auch:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von Cpt. Kono »

@Hannes
Hut ab vor Deiner Entscheidung. Dazu sind wohl die allerwenigsten in der Lage.

Wer Auto fährt sollte in regelmäßigen Abständen den Nachweis erbringen müssen das er sein Kfz auch beherrscht. Ein speziell abgestimmtes Fahrtraining für "Otto-Normal-Fahrer" wäre auch eine Möglichkeiten sein eigenes Können bzw Unvermögen vor Augen geführt zu bekommen.

Und Spielereien mit dem Handy sollten einfach nur drakonisch bestraft werden, damit jeder sich genau überlegt ob sein Gespräch oder Gesimmse in dem Moment wirklich dringend ist.
Eine Möglichkeit wäre auch das bei rollendem Fahrzeug bestimmte Funktionen nicht mehr bedient werden können.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

Hier der Link auf die Berichterstattung des Darmstädter Echo.
Augenblicksversagen und schlechte Sicht
werden den Richter milde stimmen und uns die 25-jährige, eigentlich zum Führen eines PKWs ungeeignete Person, als Verkehrsteilnehmerin erhalten.
Aber wehe, Du outest dich nachts in der Heinrichstraße als Raser !
Kommentar bewerten
+ (9)
- (7)
Interessant ist, dass noch Tage nach der Veröffentlichung der Kommentar bewertet wird.
Auch bemerkenswert ist das Gleichgewicht der Zustimmungen / Ablehnungen.
Die Heinrichstraße ist eine innerörtliche Haupt-Durchfahrtsstraße mit LKW-Fahrverbot, die zwischen 22 und 6 Uhr nur mit 30 befahren werden darf.
Zuletzt geändert von sivas am So 13. Nov 2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von sivas »

Die 'Flensburger Verkehrssünderkartei' hat anlässlich des 50-jährigen Bestehens Einblicke in die Häufigkeit einzelner Delikte gegeben.
Dabei offenbarten sie auch, dass Frauen den Bereich 'Vorfahrt missachten' weit vor Männern anführen.
Missachten der Wartepflicht wird verursacht durch 'Abgelenkt-sein', 'Mit-den-Gedanken-woanders-sein', usw.

edit: hab's gefunden
50_jahre_vzr_broschuere_pdf.jpg

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Die Gefahr kommt von hinten !

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:Geh' sei nicht so streng!
"Vorurteile oder Unterstellungen", jetzt übertreibst du aber.
Machen wirs auf typisch Oesterreichpolitisch:
A sagt 'der Paprika ist gruen' worauf B reflexartig sofort entgegnet 'nein,der Paprika ist rot'. Es werden Arbeitsgruppen installiert, die nach unsaeglich langer Zeit und ebensohohen deklarierten Kosten zur Conclusio kommen: "der rote Paprika ist essbar und der gruene auch". Inzwischen aber ist das Objekt des Zwists schon laengst verrottet und im Restmuell entsorgt:-)))
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“