Alternatives Leben im Wohnmobil

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-topic
Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

GL17
Beiträge: 145
Registriert: So 6. Nov 2016, 13:19

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von GL17 »

Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Mechanic »

Ich finde diese Art zu leben und zu erleben Klasse. Man muss das ja nicht für immer machen...
Ich kenne persönlich ein Pärchen, die ihren gesamten Besitz, samt Haus und Autos, verkauft haben und die fahren jetzt mit einem umgebauten LKW auf der ganzen Welt herum. Die sind sehr glücklich damit und haben das aber auch 3 Jahre lang vorbereitet.

Es steht und fällt sicherlich mit der eigenen Einstellung zu materiellem Besitz und Alltagsluxus bzw. Alltagsstandard.
Ein VW T4 oder T5 oder ein Bus dieser Klasse ist für eine längere Reise bzw. für ein Leben darin ungeeignet, das ist einfach ein Kompromiss der für einen Campingurlaub ausreichend ist, aber nicht um darin zu leben.
Wenn man sich in der Scene ein bisschen umsieht gibt es aber wunderbare Umbauten auf alten Bussen und LKWs, da hat man dann auch Platz und kann wirklich leben und genießen.
Ich kann mir so etwas gut vorstellen wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, und wenn es nur Reisen von 1-3 Monaten sind.

Aktuell bau ich gerade nebenbei bereits am "kleinen Traum von Freiheit".
Meinen Pickup hab ich wegen dem zweiten Sohnemann verkauft und einen alten Mercedes Feuerwehrbus gekauft.
Dieser MB 310 wird/ist das ultimative Geschäfts-, Familien-, und Urlaubsauto.
Umgebaut auf 5 sichere Sitzplätze mit 3-Punktgurten und Kopfstützen und Platz für 2 Motorräder, das ganze natürlich mit LKW-Zulassung.
Im Laderaum ist ein gemütliches Klappbett für 2 Personen, das auch halbiert genutzt werden kann. Es stört nicht im Alltag und im Urlaub können da 2 Leute schlafen, bzw. 1 Person und ein Motorrad.
Im Dachzelt finden dann noch 2-3 Personen ihren Schlafplatz.
Das ganze dann mit Pavillon, Vorzelt und Küche erweitert ist für einen Urlaub ausreichend.

Hat natürlich nichts mit Leben im Bus zu tun, aber ist sicherlich der Anfang von so einem Virus.

Gruß Stefan

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Brett-Pitt »

Solange die Leute damit nicht anderen zur Last fallen: Respekt!

Was ist denn die Alternative?
Übergroßes Reihenhaus im Speckgürtel mit täglicher Pendelei?

In Frankreich wurde neben unserer Fewo ein neuer Block hochgezogen.
Wir kamen mit einem Maurer ins Gespräch: Es fand die 2 Cubs im Kangoo cool,
und wir seinen Volvo-Lehrerpanzer. Bett, Brett, kleines Waschbecken und
kleiner Kocher. Alles drin und ausklappbar. Er verdingt sich nur längs der Küste,
alles zwischen Tarifa und LaRochelle. Und nach der Arbeit mit dem Brett in
die Wellen.

WER BRAUCHT EIN BADEZIMMER, WENN ER DEN GANZEN ATLANTIK HABEN KANN ?

Ich muß noch 20 Kilo abnehmen, dann passt Cub und Brett in den Kangoo.
Aloha,
Brett-Pitt
(später mehr zur Tiny-House-Sendung in WDR-5, die ich leider verpasst habe)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Bernd »

Die letzten Tage hat es bei uns immer um den Gefrierpunkt.
Wenn ich mir vorstelle, in einem Wohnmobil zu leben, da graust es mir. Ich weiß wie es ist, wenn man mit dem Sven Hedin und zwei Kindern im Grundschulalter vorhat, im Sommer zwei Wochen Urlaub zu machen und der ist verregnet. Das muss ich nicht im Winter haben (OK, ohne Kinder, die sind mittlerweile aus dem Haus, aber trotzdem).
Zu eng, zu kalt, zu feucht.

Wie es die Frau Donath http://www.zeit.de/2003/18/Blockh_9ftte_neu mit ihrem kleinen Häuschen hat, spricht mich eher an. Die hat zwar wenig Platz, es ist aber trocken und warm. Allerdings ist sie damit nicht mobil.
Wenn man aber eine feste Arbeitstelle hat, braucht man auch nicht unbedingt mobil zu sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Innova-raser »

Ich meine wenn man nicht den anderen auf der Tasche liegt soll man doch machen was man gerne möchte. Ich lebe für MICH und nicht um die Ansprüch der anderen zu erfüllen! Und für ein glückliches, erfülltes und gesundes Leben braucht es EXTREM wenig!

Lasst doch die anderen ihr Leben leben wie sie es gerne möchte. Holt euch, bei Bedarf, Inspiration bei denen. Solange sie es aus eingener Kraft finanzieren ist doch alles gut.

Geld, Luxus und Statussymbole sind nur dafür da um den Neid der Masse zu schüren damit sie noch mehr konsumiert und die Fabrikanten ihre Taschen noch merh füllen können.

Ich habe und werde nie ein WoMo besitzen. Das ist nicht mein Ding. Wenn schon Reisen, dann günstig. Denn anstatt die Kohle in die Karre zu stecken gib ich sie lieber für anderes aus. Heutzutage für eine etwas komforablere Unterkunft. Denn die Dormes mit 8, 10 oder noch mehr Leuten muss ich nicht mehr unbedingt haben. Vor allem da heute Reisen mit Komasaufen gleichsetzen.

Aber wenn es Ihnen Spass macht, so what?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Trabbelju »

Diese Reisen in einem Wohnmobil alleine sind okay.
Zu zweit fehlen aber oft Rückzugsräume für den einen oder anderen, und ohne Rückzugsräume wird die Stimmung schnell angespannt.
Das läßt sich auch bei Segler-Paaren beobachten, die die Weltmeere bereisen.
So manche Ehe ist da schon zerbrochen durch die ständige Nähe.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben im Wohnmobil

Beitrag von Bernd »

Trabbelju hat geschrieben:Diese Reisen in einem Wohnmobil alleine sind okay.
Zu zweit fehlen aber oft Rückzugsräume für den einen oder anderen, und ohne Rückzugsräume wird die Stimmung schnell angespannt.
Das läßt sich auch bei Segler-Paaren beobachten, die die Weltmeere bereisen.
So manche Ehe ist da schon zerbrochen durch die ständige Nähe.
Beim Wohnmobil kann man ja immer noch alleine einen Spaziergang machen oder mit dem Fahrrad einkaufen fahren. Oder sonst was alleine.
Beim Segelboot wirds da schon schwieriger. Vielleicht hinterher schwimmen oder mit dem Rettungsboot paddeln :laugh2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“