Wenn Journalisten nach Zensur rufen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:- Qui bono (lateinisch für „Wem zum Vorteil?“)
Entschuldige bitte, das heisst "Cui".
Gruesse, Peter.

Ramon Zerano

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Ramon Zerano »

Der Digital Services Act soll ab 2024 auf den Weg gebracht werden.
In Zukunft können und werden dann noch rigider sogenannte "Falschinformationen" d.h. zum Mainstream abweichende Meinungen gelöscht und zensiert.
Dies gilt besonders bei zb Kriegen und Pandemien.
Mann kann zwar jetzt dagegen klagen, aber das wird wohl kaum jemand machen, da finanziell aufwändig.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Horst.Honda »

Habe das neue Gesetz jetzt eher Gegenteilig zu deiner Vermutung verstanden, nämlich für mehr Transparenz, Meinungen und Rechte.
Wie kommst du jetzt darauf das es sich umgekehrt auswirken könnte ?

Ramon Zerano

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Ramon Zerano »

Ja das ist das wie es uns wieder mal verkauft werden soll.
Habe geschrieben, dass drin steht, dass abweichende Meinungen nun rigider gelöscht und zensiert werden "können".
"Können" deshalb in Anführungszeichen, weil die Platformbetreiber schneller angegriffen werden können, wenn auf deren Platform "nicht konforme" Nachrichten stehen.
Demzufolge werden sie aus Sicherheitsgründen viel mehr weglöschen als sie das noch bisher taten.
Nach dem Motto lieber zuviel gelöscht als ein was stehen lassen, was Probleme machen könnte.

Geringe Vorteile enstehen uns daraus, dass dann auch messengerüberfreifend auch Nachrichten verschickt werden können, wodurch die messengermonopolität etwas entkräftet werden soll.

Für die Meinungsfreiheit aber wieder ein Schlag ins Gesicht.

Stell dir vor, du suchst Informationen zum Nutzen und Risiko eines zb Medikaments oder Impfstoffes und findest auf youtube oder facebook nur Inhalte, die beschreiben wie nütztlich dieses ist und alle Bedenkenträger und deren Analysen dahingehend werden gelöscht und sind dort nirgends auffindbar. Inwieweit wirst du dann zu einer objektiven Meinung finden. Wahrscheinlich merkst du aber nichteinmal dass deine Meinung gar nicht objektiv ist, weil alle dir zur Verfügung stehenden Informationen das Gleiche sagen. Du hälst deine Meinung dann fälschlicherweise für objektiv.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Himbeer-Toni »

Meinung ist unerheblich, bei Krankheit.
Ich würde einen Arzt fragen, nicht das Internet mit Ansichten und Meinungen quälen. Da sind zuviele Spinner unterwegs
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Tranberg »

Fragen wir bloß Doktor [Landwirtschaftmaschinenhersteller beginnend mit M]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Ramon Zerano

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Ramon Zerano »

Wenn ich anfügen darf, bei zb mrna-Impfstoffen gibt es im Übrigen sehr viele Ärzte, die dahingehend Bedenken geäußert haben, aber deren Meinung unterdrückt wurde.

Ich erinnere nur daran:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... n?src=live

oder der offene Brief der 600 österreichischen Ärzte gegen eine Impfpflicht.

Oder: 60.000 Wissenschaftler fordern ein Ende der Massenimpfungen
https://frenchdailynews.com/society/373 ... accination

Wenn all diese Informationen im öffentlichen Diskurs gelöscht werden, werden auch nur Ärzte mit einer Meinung übrigbleiben. Wollen wir wetten, dass es die Meinung der Pharmalobby sein wird?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wenn Journalisten nach Zensur rufen

Beitrag von Innova-raser »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 14:19
Wenn ich anfügen darf, bei zb mrna-Impfstoffen gibt es im Übrigen sehr viele Ärzte, die dahingehend Bedenken geäußert haben, aber deren Meinung unterdrückt wurde.
Ich habs, bis anhin, problemlos überlebt und mit mir Millionen andere.

Viel gefährlicher finde ich, wenn man sich nur via soziale Medien informiert, bzw. "bildet".
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“