Pedelec-Eigenbau
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Re: Pedelec-Eigenbau
Natürlich muss die Strecke stimmen.
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Weiterstrampeln,
Vel-o-Pit
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Weiterstrampeln,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mit der Cub/Wave komm ich prima durch die Stadt, die passt durch die kleinste Lücke und erklimmt hier jeden BergAber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
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Re: Pedelec-Eigenbau
Oh ein Beratungsfred Ich bin spät dran, empfehle Dir nur mal so die folgenden Bikes anzusehen:Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Quasi das Einsteigerbike
https://sondors.com/products/sondors-x-eu-only
Zu dem Bike gibt es ein par Möglichkeiten die Reichweite billig zu erweitern. Vor allem aber sind die fetten Reifen zu beachten. Ein Freund und Fahrradkenner von dem ich nie erwartet hätte das er mal ein FatBike hat schwärmt geradezu davon. Vorteil: Gut und weich gefedert, die grosse Auflagefläche verhindert rutschen allgemein, auf Strassenbahngeleise und in der Natur. Man muss generell nicht immer drauf sein "wo geht mein Rad gerade durch". Das vorgeschlagene bike ist nicht für die Berge geeignet. Eher für flache Gegenden und es geht auch nur bis 25km/h. Gemütlich cruisen. Ach, es gibt nen "Gasgriff" dazu!
Flyer
Nur ansehen nicht kaufen da recht teuer. https://www.flyer-bikes.com/chde/flyer_e-bikes_gotour6/ Flyer hat zusammen mit Panasonic eine Bedieneinheit (Display) neu entwickelt. Nächstes Jahr kommt ein neuer 2 Gang E-Mittelmotor, grössere Akkus (Um 500AH oder auch mehr). Dies sehe ich so als die neusten Produkte, da kannst Du das maximal Mögliche sichten und dann entscheiden wo Du Dein Gefährt positionierst.
Speedped
https://sites.google.com/site/speedped/home Das Beste was es meiner Meinung an E-Bikes und Pedelecs gibt. Leider auch das teuerste. Viel Handarbeit und Entwicklung aus der Schweiz.
Haibike
https://www.haibike.com/de/DE/home Zuletzt hat mir jemand von seinem Haibike Pedelec vorgeschwärmt. So ein schnelles und Ausdauerndes Pedelec muss auch Spass machen.
LG Brämerli
ADD: Ich möchte aktuell gar kein E Bike mehr. Lieber Moped fahren. Ausnahme: Auf Wanderwege traue ich mich mit nem E-Bike, mit dem Vision nicht.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 29. Nov 2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Bernd
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Re: Pedelec-Eigenbau
Danke für die Links.
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Re: Pedelec-Eigenbau
Frag beim Gespraech, ob Du Dir fuer eine Stunde eines dieser Wunderdinger ausborgen darfst. Und wenn Du dann davon zurueckkommst geh ehrlich in Dich: will ich oder will ich nicht. Kalt soll's ja werden, nass mit ein bisserl Schneezeugs wahrscheinlich auch, wie fuehl ich mich dabei, koerperlich und sicherheitstechnisch.
Grobweg ein Viertel des Jahres ist naemlich so.
Gruesse, Peter.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Ich glaube Dir ja, daß er das erzählt hat.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2017, 12:11Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
So richtig mag ich aber auch bei "idealem Geläuf" nicht daran glauben.
Nur so zum Vergleich, einen 40 bis 45er Schnitt kann man auf 80 Km als Trainierter in einer dann aber schon guten Gruppe mit dem Rennrad fahren.
Ich mag ihm jetzt ja vielleicht Unrecht tun, aber alleine, mit auch mal verkehrsbedingtem Anhalten müssen, hört sich das m. M eher nach einem Schnitt an, der in der Kneipe nach dem 10 Bier erzählt wird.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Okay, Reiseschnitt ist der falsche Ausdruck.
Richtig wäre: 40 kmh, wenn die Strecke frei ist.
Ampeln, Hunde mit Rentner anne Leine etc. nicht
eingerechnet.
Ich weiss sehr wohl, was Tour-de-France-Radler
leisten. Und wo Schluß ist...
Beim Lowseater-HPV ist aber sowohl der CW-Wert
geringer alsauch die Stirnfläche kleiner als beim
normalen Randonneur.
Selber gefahren bin ich aber noch nicht im HPV.
Vielleicht entstehen die 40kmh wirklich erst an
der Theke - und in der Lichtschranke bleiben
netto 33 kmh hängen.
Weitermessen,
Prüf-Pit
Richtig wäre: 40 kmh, wenn die Strecke frei ist.
Ampeln, Hunde mit Rentner anne Leine etc. nicht
eingerechnet.
Ich weiss sehr wohl, was Tour-de-France-Radler
leisten. Und wo Schluß ist...
Beim Lowseater-HPV ist aber sowohl der CW-Wert
geringer alsauch die Stirnfläche kleiner als beim
normalen Randonneur.
Selber gefahren bin ich aber noch nicht im HPV.
Vielleicht entstehen die 40kmh wirklich erst an
der Theke - und in der Lichtschranke bleiben
netto 33 kmh hängen.
Weitermessen,
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mir frisst sich gerade dies hier ins Hirn.
https://de.aliexpress.com/store/product ... 72aewwXdRo
Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
https://www.landi.ch/shop/city-trekking ... mply_50315
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Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mir frisst sich gerade DAS hier ins Hirn:
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Re: Pedelec-Eigenbau
Man nennt mich auch schon mal "Der Schweizer".
Ernsthaft, ich vermute mit "Schwanzlos" meinen die Brushless, also nen Bürstenlosen Motor. What ever...
Der Brämerli
Ernsthaft, ich vermute mit "Schwanzlos" meinen die Brushless, also nen Bürstenlosen Motor. What ever...
Der Brämerli
Re: Pedelec-Eigenbau
Oh Gott, mit nur 2 mickrigen Felgenbremsen sollen die 400 Watt an extra Kraft auch noch abgebremst werden? Wenns dann auch noch nass wird?Brämerli hat geschrieben: ↑Mi 30. Jan 2019, 07:49Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
https://www.landi.ch/shop/city-trekking ... mply_50315
Sehr bedenkliche Gruesse vom Peter.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Nönönö, mein damaliges Marin Bike, gepimpt vom Vorbesitzer, hatte "auch nur" Felgenbremsen...
Die Dinger haben zugelangt, selbst bei 60bergab haben zwei Finger deutlich gereicht, auch für einen Salto, den ich aber aus Motivationsgründen nie gemacht hatte....
Oder anders ausgedrückt, billige Scheibenbremsen kacken gegen gute Felgenbremsen ab
Die Dinger haben zugelangt, selbst bei 60bergab haben zwei Finger deutlich gereicht, auch für einen Salto, den ich aber aus Motivationsgründen nie gemacht hatte....
Oder anders ausgedrückt, billige Scheibenbremsen kacken gegen gute Felgenbremsen ab
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Pedelec-Eigenbau
Felgenbremsen und schwere Pedelecs ergibt Bremsklötchenverschleiss wie Radiergummi.
Ich habe mein Kalkhoff Agattu zwei neue Kompletträder mit Rollenbremsen, Nabendynamo vorne und Nexus 8-Gang Nabenschaltung hinten gegönnt.
Taylor-wheels.de
Ich habe mein Kalkhoff Agattu zwei neue Kompletträder mit Rollenbremsen, Nabendynamo vorne und Nexus 8-Gang Nabenschaltung hinten gegönnt.
Taylor-wheels.de
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Pedelec-Eigenbau
Lach, ja, ich müsste da sicher andere Bremsbacken (oder andere Bremsen) montieren. Aber mein Kumpel (Tern-Verkäufer) hat mir den Tretlagermotor eh schon aus-(oder mindestens schlecht) geredet. Das Problem ist nicht mal der Motor selbst sondern das Schalten bergauf. Übermässiger Verschleiss und Defekte seien vorprogrammiert. Dass die Bremsen schwach sind kam mir noch selber in den Sinn, aber "man" will ja selber Erfahrungen machen. und lustig scheint es schon, mit sonem Rad rum zu flitzen. Er rät dem Bastler eher zum Heck - Nabenmotor. Da kann im Problemfall einfacher wieder ein normales Rad eingesetzt werden und das Velo ist wieder als solches verwendbar. Und überhaupt, mein Profil sei das eines 25kmh eBikes, welche Beleidigung meiner Moped's.
LG Brämerli
LG Brämerli
- darkwing
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alle älter als 15 ;)
Re: Pedelec-Eigenbau
Also ich finde so >> Minimalistisches und stilvolles eBike muss ein eBike mit perfektem Antriebskonzept aussehen.
Und der Preis ist genau wie die neue SC ... hmm also für was was sollte man sich entscheiden? *schwer*
Und der Preis ist genau wie die neue SC ... hmm also für was was sollte man sich entscheiden? *schwer*
Supra GTR