Was hilft gegen Abdrängen?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wieso Horn? :stirn:

Kamera auf's TC. That's it. Actioncams wirken Wunder im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Bernd »

Das gute, alte Thema Abdrängen. Was machste dagegen? Einfach schneller fahren. Geht aber mit der Inno nicht. Überholt werde ich mit ihr immer, egal wie schnell oder langsam ich fahre.

Deshalb fahre ich so schnell oder langsam wie ich will und in der Mitte meiner Fahrspur. Dann muss der Autofahrer beim Überholen den Gegenverkehr beachten und kann mich nicht schneiden, weil zu wenig Platz ist (bei Gegenverkehr). Oder er muss sich gedulden und so lange hinter mir fahren, bis es frei wird.

Von wegen Nötigung und Verkehrshindernis wegen zu langsamen Fahrens. Ich fahre immer so schnell, wie die LKWs es dürfen. Also im Ort 50 und auf der Landstraße 80 km/h. Vor zig Jahren in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass LKWs sogar nur 60 km/h auf der Landstraße fahren dürfen.

Oft gibt es Situationen, wo ich einfach nachgebe, um eine Eskalation zu vermeiden. Bringt ja nix. Ich frage mich dann immer, ob Auto fahren eigentlich blöd macht. Könnte man meinen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei den jährlichen Novellen werden dann die erlaubten Geschwindigkeiten erhöht.
Lkw über 3,5 + schwerer Anhänger 60, BAB 70, früher...
Jetzt?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Sachsenring »

Wenn einer 50 im Ort fährt, wird er überholt.

Tachometer 60 müssen es schon sein.

Alles andere ist provokant oder Golf 5 Plus.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Pille »

Bringt gar nix sich zu ärgern!

Eine der stumpfesten Aktionen war ein Golf plus Frührentner, der sich ausserhalb bei sich staunendem Verkehr, OBWOHL ich bereits mittig auf der Spur unterwegs war und sogar Stand und WARTETE und nicht einfach direkt trotz Gegenverkehr nach vorne gefahren bin, einfach völlig sinnlos rechts neben mich stellte.

Auch klopfen ans Fenster nutzte nichts er griff nur fester nach dem Lenkrad und starre nach vorn..

Ich hab dann doch, im Angesicht der totalen Sinnlosigkeit aller mich umgebenden Verkehrsteilnehmer, auf schwebende Art und Weise, mich bis ganz nach vorne begeben. Zweifelnd ob es jemals besser werden wird, mit der mir fremden Spezies Autofahrer.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von olster »

seit über sechs Jahren fahre ich täglich zur selben Zeit die selbe Strecke. Ich habe den Eindruck das die
Dosenfahrer, denen ich auf der Strasse begegne, mich mittlerweile kennen und sich deshalb riskante Überholmanöver
verkneifen.
Es kommt mir subjektiv so vor, als ob ich von Jahr zu Jahr immer weniger bescheuerte Situationen erlebe, das kann aber auch an meiner
immer mehr abstumpfenden Wahrnehmung liegen. :roll:

Reinhards Tipp ziemlich links zu fahren habe ich in den letzten Tagen befolgt - ich muss sagen, geschadet hat es nicht.

An wilge: ich hab die selbe Box in Längsrichtung montiert. Hat einen aerodynamischen Effekt, eignet sich gut als Rückenstütze und lässt sich schön von der linken Fahrzeugseite öffnen.
Gruß Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von werni883 »

Servus
ihr seid echt cool. Wo gibt's genau diese Box?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von ts1 »

Hierzulande würdest Du dann einfach im rechten Fahrstreifenteil überholt.

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von wilge »

@werni883
Meine Box habe ich von aluboxen-shop.de, MH-Online GmbH
Art.Nr. 000003893, Alukiste L 63 Liter, 56,8 * 37,7 * 36,0 cm,
verschraubt auf Gepäckträger mit Verstärkung durch passgenaue 9 mm Siebdruckplatte unter der Box.
Ok, schön sieht anders aus, aber ungemein praktisch fürs Einkaufen (und als Stehtisch fürs Treffen)
Weitere Bilder: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... Alu#p80920
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 14:28
Es geht weiter, der Trottel überholt riskant rechts bei erster Gelegenheit, bevor ich noch zur Seite fahren kann.
Mindestens 90-100kmh hat der dann drauf und zieht eine schwarze Rußwolke hinter sich her.
Kennzeichen notieren und bei der naechsten Polizeiwache als "Umweltbewusster" eine Anzeige erstatten wegen gesetzlich unzulaessigem Ausstoss von Abgasen. Bei "Umwelt" springen die Diensthaber garantiert in die Hab-Acht-Stellung und rasen sofort los um diesem Uebertreter ein saftigstes Bussgeld aufzubrummen. Das ist ein Delikt, dass mit aeusserster Haerte geahndet werden muss, steht im Gesetz.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“