Neues von den Schildbürger aus Schilda

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

Zuerst einmal bitte ich um Verständnis das nach den legendären Waschnüssen und dem Asyl für gestrandete WoMo Fahrer nun ich auch noch so einen «merkwürdigen», und nicht wirklich in ein Mopped Forum passenden Thread aufmache. Ich habe mir zuerst überlegt den im Thread «Test» zu platzieren wo er sich wieder selber löscht. Da ich aber denke, dass das doch ganz gut sein kann für weitere Leser und sich grundsätzlich mit dem Thema Internet, und da wären wir ja wieder bei Mopped Forum, auseinandersetz, ist er vielleicht hier gut aufgehoben.

Ich möchte hier kurz auf die unglaubliche Inkompetenz und Sorglosigkeit einiger Zeitgenossen, im Umgang mit den neuen Medien, eingehen. Es soll als Gedankenanstoss dienen ein etwas besseres Verständnis für die modernen Techniken zu bekommen. Das kann einem vor vielen unangenehmen Dingen bewahren.

Also, angefangen hat es mit dieser E-Mail. Spam, wie die meisten ja wohl auf Anhieb erkennen können. Gespickt von Fehlern. Aber das muss nicht immer zwingend so sein. Es könnte auch in besten Deutsch, oder was für einer Sprache auch immer, abgefasst sein. Also nie auf sowas reagieren. Und wenn man in Zweifel ist ob mit der im E-Mail genannten Firma/Account auch alles in Ordnung ist, dann gibt man am besten VON HAND die entsprechende WWW Adresse in eine Browseradressleiste ein und loggt sich dann ein. Danach kann man prüfen ob alles in Ordnung ist oder nicht. NIE aber GAR NIE auf einen Link in einem solchen E-Mail klicken!!!!!!!

Gut, hier also das E-Mail. Aus nachvollziehbaren Gründen habe ich die Zeilen die auf die Identität des Webservers hinweisen unkenntlich gemacht.

MAIL
E-Mail.jpg

Weil ich ja Zeit habe und das mit meinem Beruf, den ich sehr vermissen, zusammenhängt bin ich der Sache mal nachgegangen. Ich habe also mal die entsprechende Webadresse aufgerufen und fand mich dann auf einen Webserver wieder. Auf diesem Webserver wird dann das PHP File (Mit dem roten/gelben Pfeil markiert) wieder. Wer jetzt nicht weiss was die Endung PHP bedeutet, die Erklärung:
«Der Inhalt einer PHP-Datei ist ein Satz von Hypertext Preprocessor-Codes, mit denen können Webseiten zum Detail von den Zuschauern eingetragen erhoben, verarbeitet die Daten, speichert sie in angegebenen Server-Datenbanken und Details aus speziellen Datenbanken des Web-Server abrufen.»

Oder populärer gesagt; Es werden Informationen vom Besucher abgefragt und die werden danach gespeichert und weiterverarbeitet. Das Aussehen von einer solchen Webseite ist frei programmierbar. Es kann also, zum Beispiel, eine exakte Kopie sein von, in diesem Fall, PayPal.

Das bedeutet, wenn nun jemand auf diesen Link im E-Mail klickt dann kommt er auf eine Seite die exakt so aussehen kann wie die originale PayPal Seite. Dort wird er dann aufgefordert Benutzernamen und Password einzugeben. Eventuell auch andere Informationen wie Kreditkarten Infos, Bankkonto Nummer, Adresse usw.

Jetzt kann man sage so blöd ist doch niemand. DOCH, es passiert jeden Tag x-mal. Die E-Mails sind teilweise so gut gemacht, dass man diesen leichten Glauben schenken kann und auch die gefälschten Webseiten sind wie Echt. Teilweise ist der Code der originalen Seite kopiert worden.

Nun gut. Das ist das eine. Jetzt braucht es aber ja noch einen Server um das ganze darüber die ganze Sache mit der gefälschten E-Mail und der gefälschten Webseite abzuwickeln. Und hier kommt nun das unglaubliche: Die unglaubliche Inkompetenz, Dummheit, Nichtwissen usw. gepaart mit einer schier noch unglaublicheren Naivität!!!!!

Der komplette Webserver, auf den der www Link zeigt, ist UNGESCHUETZT!!!!!!! Jeder, aber wirklich jeder kann auf den Server zugreifen, Daten und Dateien ansehen, modifizieren, löschen, ausführen oder auch neu erstellen!!!! Das ist sowas von unglaublich da stockt einem der Atem! Hier das Bild vom entsprechenden Webserver. Auch hier, aus verständlichen Gründen sind die eindeutigen Informationen abgedeckt.

WEBSERVER
Web Server.jpg

Beim Pfeil kann man wieder die Datei sehen die im E-Mail erwähnt wird. Ich konnte mich auf dem Server frei bewegen und machen was ich wollte. Ich hätte den ganzen Server lahmlegen können und in jedes nur verfügbare Dokument schauen!!!

Ich habe es selbstverständlich gelassen und nur das entsprechende File von diesem Server gelöscht. Somit wird der Link im E-Mail nicht mehr funktionieren. Auch habe ich die Firma, die sich auf dieser Webseite ausführlich präsentiert, angeschrieben und sie auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Was will ich damit sagen/bezwecken? Eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man auch in den neuen Medien mindestens die gleiche Vorsicht walten lassen soll wie man es im täglichen Leben auch tut. Oder würde einer von euch mir die die Logins, Kreditkarten oder weiss ich was für Daten geben, wenn ich ihn persönlich auf der Strasse ansprechen würde?

Aber ganz viele tun genau das im Internet. Sie sind offensichtlich komplett überfordert von der ach so nicht mehr neuen Technologie. Und das betrifft nicht nur Privatpersonen sondern auch Unternehmen. Dazu nicht mal nur kleine, sondern auch Grosse.

Zum Beispiel hat die Swisscom in der Schweiz, als grösster Telefonprovider und ehemaliger Staatsbetrieb, massiv Probleme mit der Telefonie. Ganz viele Geschäftsbetriebe sind sein Stunden, teilweise seit Tagen telefonisch nicht mehr erreichbar und rapportieren dies als Super Gau. Das ist wohl auch so. ABER wenn ich von etwas abhängig bin, es mein Nervenzentrum ist, dann habe ich doch mindestens einen Plan B, ein Backup, oder wie man das immer nennen soll. Aber da scheinen ganz viele mit riesigen Klumpenrisiken im Nervenzentrum zu leben. Es fehlt das komplette Verständnis für die Technologie wo das Geschäft überhaupt erst möglich macht. Dabei wäre es ganz einfach solchen Ausfällen vorzubeugen. Und wenn man nicht selber weiss wie so kann man jemanden Fragen der es weiss.

Ich verstehe nur von ganz wenigen Dingen wirklich viel. Für den ganzen Rest muss ich mich jeweils schlau machen und die Fragen die es wirklich wissen, die Experten! Und wenn möglich immer mehrere um Fehler auszuschliessen. Aber solch grundlegende Intelligenz geht ganz vielen heutzutage anscheinend ab.

Ich hoffe damit etwas zu mehr Sicherheit im Jahre 2018 beigetragen zu haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Bohne »

Nicht ganz dazu passend, aber trotzdem eine kleine Geschichte von mir zum Thema Malware:
Vor ca. sechs Jahren wollte ich ins Onlinebanking meiner Bank, da kommt ein ungewöhnliches Fenster, aber durchaus im Stil der Website.
Authentifizierung, blabla, bitte TAN eingeben.
Bei mir leider geistiger Totalausfall, und TAN eingegeben.
Hat dann noch ein paar Sekunden gedauert, dann war ich im Onlinebanking.
Aber der Kontostand war deutlich abgeschmolzen, durch eine Überweisung von 4.700,- Euro auf ein polnisches Konto.
Da war die Sache klar. Die Malware hat blitzschnell die Überweisung veranlasst und mit der von mir eingegebenen TAN freigegeben.
Der Abend war gelaufen.
Also Mail an die Bank -> Bitte Überweisung stoppen!
Danach zur Polizei, Anzeige erstatten.
Am nächsten Vormittag die Bestätigung der Bank, Überweisung wurde gestoppt, Geld war wieder auf dem Konto.
Nach einigen Wochen ein Brief von der Staatsanwaltschaft, Verfahren wurde eingestellt.
Hamma wieder was gelernt. :lol:

Seitdem läuft bei mir immer das kostenlose Avast mit, das blockt Angriffe zuverlässig sofort ab, mit Meldung.
Von Scannern wie Malwarebytes, Spybot, etc. wurde seitdem nie mehr was gefunden.
http://www.chip.de/downloads/avast-Free ... 10163.html
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

Gut gemacht! Um diese Aufmerksamkeit etwas zu fördern bzw. wieder mal zu aktivieren, habe ich dieses Post geschrieben. Man sieht wie schnell man Opfer von Betrügern werden kann. Aber noch viel schlimmer sind die die all das erst ermöglichen! Menschen mit einer schon fast kindlich naiven Einstellung zur modernen Technik. Und das nutzen dann die anderen Schlaumeier aus.

Man glaubt blindlings, euphorisch und komplett kritikfrei an alles neue, an den Fortschritt. Man findet alles "super cool" und benutzt es wenn immer es geht. Auch wenn man keinen blassen Schimmer davon hat. Diese komplette Obsession von den neuen Medien, gepaart mit einer unglaublich infantilen Naivität zu der sich fast komplette Kompetenzlosigkeit dazu gesellt erschreckt mich fast jeden Tag von neuem.

Wenn ich dann, als einer der ab und an darüber nachdenkt und das ganze in einen Kontext stellt, mich dazu etwas kritisch äussere dann wird man als Fortschrittsverweigerer, Ewiggestriger usw. gebrandmarkt. Es hat schon immer Unsinn auf der Welt gegeben und auch schon immer ganz viele leichtgläubige Menschen die jeden Quacksalber alles abkauften. Nur dünkt es mich ist es zur Zeit sehr inflantionär bestellt um dieses Thema.

Da wird zum Beispiel überall schwadroniert dass die Blockchain das neue Internet sein wird. Sogar ein CEO eines Technologieunternehmes, ein früherer SW Entwickler, schwärmte in den höchsten Tönen davon. Nur die Blockchain hat mit dem Internet per se soviel zu tun wie Fisch mit einen Elefanten. Aber warum wird so ein Hype darum gemacht? Weil ein Millionen, ja Milliardenbusiness da versteckt ist.

Aber das ist noch lange nicht der Gipfel von Schildas Bürgerns Weisheit. Da verkünden zum Beispiel die sogenannten "Vordenker im Silicon Valley" das "Ende der Nationen". Das ist das Kernthema des diesjährigen World Web Forum.

Also seit auf der Hut wem ihr elektronsich und virtuell vertraut. Besser zweimal nachdenken und sich Zeit lassen, UND, immer auf das Gefühl hören. Es täutsch einem selten!

Technisch kann man dagegen einiges machen, aber trotzdem hilft es nicht immer. Anstatt in einen Virenscanner zu investieren, der bei Windows 10 im Betriebsystem integriert ist, würde ich jedem Malwarebytes empfehlen. Und zwar die kostenpflichtige Version. Denn nur die ist aktive. Die kostenlose Version ist nur dafür geeignet einen infizierten PC von Malware zu befreien aber nicht zu schützen. Die Kosten dafür sind ziemlich übersichtlich. Eine Lizenz für 3 PC's die 2 Jahre gültig ist, kostet nicht mal 90$.

Aber man darf sich dann trotzdem nicht in falscher Sicherheit wiegen. Malwarebytes erkennt relativ rasch schädliche Websites. ABER, siehe Beispiel im Eingangspost, solch grundsätzlich harmlose Websites werden nicht auf eine Blacklist gesetzt. Warum auch. Trotzdem, ich möchte nicht auf dieses Programm verzichten.

Daneben gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie:
-NIE mit Administratorenrechten auf dem PC arbeiten! Immer einen eigenen Benutzer anlegen. Damit kann man alles erledigen was ein Benutzer erledigen muss. Nur relevante Eingriffe ins Betriebssystem sind dann mit diesem Benutzer nicht möglich.
-Immer gute und starke Passwörter verwenden. Am besten für jede sensitive Anwendung im Internet ein komplett anderes Passwort. Viele Menschen benutzen ein einfaches Passwort und das noch an so gut wie allen Orten. Dann ist es ein leichtes ein Konto zu hacken.
-Bei CC Zahlungen IMMER schauen ob in der Browser Adresszeile die Buchstabenfolge "HTTPS" und ein grünes Vorhängeschloss angezeigt wird. Das "S" steht für Verschlüsselung.
-Bei Zertifkaktsfehler sofort die Transaktion unterbrechen und mit dem Betreiber der Webseite direkt Kontakt aufnehmen und ihn auf diesen Fehler aufmerksam machen.

Und zu guter letzt, das fast wichtigste; Den gesunden Menschenverstand immer eingeschaltet lassen!

Ah ja, wegen den Passwörter. Das kann eine ganz mühsame Angelegenheit sein wenn man bei einigen Portalen angemeldet ist und überall ein anderes Password verwenden soll. Das ist, ohne elektronische Hilfe, kaum zu schaffen. Dafür gibt es aber ein tolles kleines Programm seit bald Jahrzenten auf dem Markt ist, immern noch nichts kostet und trotzdem ständig gepflegt wird. Meiner Meiung nach wohl etwas vom besten in diesem Bereich: Keepass.

Ein Programm das eingentlich jeder haben sollte. Es funktioniert äusserst komfortabel und man kann alle Logindaten damit verwalten und diese sogar automatisch, bei den entsprechenden Webseiten, eingegen lassen. Die Datenbank wo all diese Angaben gespeichert sind, wird hochverschlüsselt auf dem lokalen PC gespeichert. Ein Tipp dazu: NIE, aber GAR NIE diese Datenbank in die Cloud/Internet auslagern!!! Immer nur auf dem eigenen PC, oder noch besser, auf einen USB Stick speichern. Und immer mindestens eine aktuelle Kopie davon irgendwo sicher auf die Seite legen. Für den Fall dass der PC einmal nicht mehr funktionieren sollte. Denn es ist eine fast vergessene Tatsache dass Dinge auch mal kaputt gehen können.

Ich schrieb das nur um wieder einmal das Bewusstsein für Sicherheit in der heutigen Zeit zu wecken. Es braucht nicht viel und es kostet auch kaum bis gar nicht mehr Zeit. Aber wenn man diese paar wesentlichen Dinge berücksichtig dann ist man schon ziemlich gut geschützt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von ts1 »

IT Sorglosigkeit ist auch in sensiblen Bereichen zu beobachten.
Mehrere unserer Kunden sind von Ransomware erwischt worden.

Dabei handelt es sich nicht nur um kleine Praxen wo eine IT-fachfremde Arzthelferin alles managen muß, sondern auch um staatliche Krankenhäuser, wo man eigentlich einen Fachmann erwartet (der nicht sorglos unter Admin-Account arbeitet und jedem EMail-Link oder auf dem Parkplatz gefundenden USB-Stick vollen Zugriff gewährt).
Aber:
Schutzsoftware? Zu teuer!
Backups? Zu teuer!

Dann beschwert man sich lieber beim jeweligen Medizingerätehersteller.
Zum Glück empfehlen wir in unseren Manuals dringendst Schutzsoftware und Backups. Sonst könnten wir vielleicht in den USA verklagt werden ("Katze in der Mikrowelle").
So ist's einfach: RTFM!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 10:27
Aber:
Schutzsoftware? Zu teuer!
Backups? Zu teuer!
:stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn:
Solche Dinge machen mich, im Jahre 2018, sprachlos und lassen mich mit riesigen Unverständnis zurück!

Es geht na nicht "nur" um deren private Daten. NEIN, vielfach geht es auch um meine, ganz persönlichen Daten die abgezügelt werden! Es erfüllt mich nicht mit Freude wenn ich lernen muss das meine Krankengeschichte, meine Kreditekartendaten oder was auch immer nun plötzlich frei verfügbar sind und nicht mehr in den Händen denen ich sie vertrauensvoll überlassen habe.

Es macht mich echt sauer und schockiert mich noch immer wie manchmal andere Menschen komplett sinnbefreit und sorglos mit ganz persönlichen Daten umgehen die ihnen anvertraut wurden!!!!!

Es ist vergleichbar mit dem Unstand dass man den Hauschlüssel dem Nachbarn übergibt während man eine zeitlang abwesend ist. Aber der liebe, nette und vertraueswürdige Nachbar legt den Schlüssel unter die Fussmatte!

Mir persönlich geht es, in den allermeisten Fällen, am allerwertesten vorbei wenn einer mit Ransomware oder sonstiger Schadsoftware zu kämpfen hat. In den aller, aller meisten Fällen hätte sich dies sehr einfach vermeiden lassen.

Aber wie du schreibst, es ist nicht nur der kleine Krämerladen um die Ecke, es sind zum Teil auch grosse etablierte Player die betroffen sind. Und da kann ich mir nur noch die Augen reiben und mich fragen ob die wirklich soooo blöd und naiv sind oder ob sie nur mal ausprobieren wollten was so passiert wenn man dies oder jenes macht.

Man muss nicht mal wirklich vom Fach sein um solchen Problemen vorzubeugen. Ein gesundes Mass an Menschenverstand reicht völlig aus um mit den allermeisten Bedrohungen umzugehen.

Wie gesagt, ich kann mir nur an den Kopf fassen über soviel Dummheit. Aergerlich ist nur wenn man, so quasi als Kollateralschaden, auch mitbetroffen ist weil jemand Daten gestohlen hat die ich jemanden zu Treu und Glauben anvertraut habe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von ts1 »

Aber gerade die Großen sind "too big to fail".
Was juckt es die NSA, wenn sie gehackt wird?
Was juckt der Abgasskandal Herrn Winterkorn?
Und auch den IT-Admin des Krankenhauses kann man nicht so leicht feuern, er muß ja bei der Datenwiederherstellung helfen.
Es wird sich schon ein Bauernopfer finden...

Dax-Pilot
Beiträge: 52
Registriert: Di 25. Apr 2017, 23:09
Fahrzeuge: Honda Dax *1995
Honda Innova *2010
Wohnort: Dreiländereck HE/TH/NDS.

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Dax-Pilot »

IT-Sicherheit ist ein endloses Thema, und ohne die Experten geht bald garnix mehr.
Ich nutze den Heise-Newsletter für solche Themen, und durchforste darin dann die Kommentare.

Dabei bin ich neulich mal auf eine gute Seite verwiesen worden:
https://www.kuketz-blog.de/

+++

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

Dax-Pilot hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 00:57
Dabei bin ich neulich mal auf eine gute Seite verwiesen worden:
https://www.kuketz-blog.de/

+++
Habe kurz auf dieser Seite etwas rumgestöbert. Was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut! Habe mich (noch) nicht all zu tief damit befasst, aber das was ich gelesen habe hat Hand und Fuss! Da weiss einer von was er spricht!

Deshalb absolute Empfehlung sich dort mal etwas einzulesen. Speziell die Sektion bezüglich Browser Addons finde ich sehr gut und da ist mir speziell das addon uBlock Origin positive aufgefallen.

Sehr empfehlenswerte Lekture! Habe grad die Gelegenheit genutzt ein paar Dinge hier im Netzwerk anzupassen. Alte Provisorien und Pendezen abgebaut die ich so husch-husch erstellt hatte damit das ganze hier wenigstens überhaupt einigermassen gelaufen ist.

Und wie es Provisorien eigen ist, sie entwickeln sich schnell zu einer Dauerlösung wenn man nicht wirklich dranbleibt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Ecco »

Könnte jemand dieses Forum hacken und uns alle auf nimmerwiedersehen verschwinden lassen ?

Frag ich mich als IT Dummi :lol:

the-dude

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von the-dude »

Gutes Thema, an dem heute kaum noch jemand vorbei kommt. Die meisten werden wohl
erst reagieren, wenn sie bereits einen Schaden erlitten haben. Wobei ich da in keiner Weise
besser bin, denn ich habe auch schon vieles hinter mir, mein schlimmstes Erlebnis war ein
Hack, bei dem das Passwort für mein gesichertes Laufwerk geändert wurde und ich somit
aus meinen eigenen Daten ausgesperrt wurde. Gehackt wurde ich mindestens zwei weitere
Male, doch immerhin war bei mir nichts wichtiges zu holen.

Leider ist mir aufgefallen, dass meine Datenschutzeinstellung durch die Bequemlichkeit
vieler Programme und Geräte wirklich schwach geworden ist. Früher hätte ich es niemals
akzeptiert, dass mich ein Handy dauernd überwachen kann und dank GPS auch noch sieht,
wo ich mich aufhalte. Heutzutage bin ich irengwie zu faul geworden und nehme nur die
nötigsten Einstelungen vor.

Man sollte sich wirklich wieder mehr mit dieser Thematik beschäftigen. Ich werde mal
die oben erwähnte Seite durcharbeiten und mich wieder etwas besser absichern,
danke für die erneute Warnung!

uBlock scheint echt gut zu sein! :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 10:21
Leider ist mir aufgefallen, dass meine Datenschutzeinstellung durch die Bequemlichkeit
vieler Programme und Geräte wirklich schwach geworden ist. Früher hätte ich es niemals
akzeptiert, dass mich ein Handy dauernd überwachen kann und dank GPS auch noch sieht,
wo ich mich aufhalte. Heutzutage bin ich irengwie zu faul geworden und nehme nur die
nötigsten Einstelungen vor.
Geht doch so gut wie allen so.

Der Königsweg ist ein paar simple Dinge zu beachten und zu verinnerlichen, und dann macht da alles kaum mehr arbeit wenn alles mal korrekt aufgesetzt ist.

[quote=the-dude post_id=143708 time=1516699314 user_id=105
uBlock scheint echt gut zu sein! :up2:
[/quote]
Habe ich nicht gekannt, bin das addon aber nun am probieren. Sieht aber so aus dass ich mich noch etwas damit beschäftigen muss bis es unbemerkt das tut was es soll.

Mein privat grösstes Problem war mal dass ich meine komplette Multimediasammlung "verloren" haben. Hunde von DVD Movies und tausende von MP3 Files sind für ewig entschwunden. Das ärgert mich heute noch! Vor allem der riesigen MP3 Bibliothek trauere ich nach.

Der Fehler war durch eine unbeschreibliche Dummheit von mir passiert. Routine ist der allergröste Feind jeglicher Vorsicht!! Aber zum Glück ist der Dokumentenspeicher nicht davon betroffen gewesen. Und wenn aauch, für den gibt es ein mehrstufiges Backup. Alles offline! Nichts mit Cloud oder so.

Und auch die neu aufgebaute DVD Mediathek (Mehrere Terrabyte) ist nun gut gesichert gegen meine eigene Blödheit und die unbändige Lust anderer.

Es braucht wirklich nicht viel und schwups man steht buschäblich vor dem Nichts!!

Gefahren von aussen sind latend, aber auch in einem Betrieb heisst es; Die grösste Gefahr kommt von ihnen!!! Alos Augen auf und vorgesort. Dann kann man jede Nacht sehr gut schlafen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von the-dude »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 13:38

Habe ich nicht gekannt, bin das addon aber nun am probieren. Sieht aber so aus dass ich mich noch etwas damit beschäftigen muss bis es unbemerkt das tut was es soll.
Das tut es bei mir auch noch nicht, aber ich habe auch den Weg der größtmöglichen Verwirrung gewählt und mir gleich fast alle empfohlenen Addons installiert. Vorallem uMatrix macht mir noch das Leben schwer. Das NoScript von Früher war irgendwie anwendungsfreundlicher, wohl eine Sache der Gewohnheit.
Innova-raser hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 13:38
Mein privat grösstes Problem war mal dass ich meine komplette Multimediasammlung "verloren" haben. Hunde von DVD Movies und tausende von MP3 Files sind für ewig entschwunden. Das ärgert mich heute noch! Vor allem der riesigen MP3 Bibliothek trauere ich nach.

Der Fehler war durch eine unbeschreibliche Dummheit von mir passiert. Routine ist der allergröste Feind jeglicher Vorsicht!! Aber zum Glück ist der Dokumentenspeicher nicht davon betroffen gewesen. Und wenn aauch, für den gibt es ein mehrstufiges Backup. Alles offline! Nichts mit Cloud oder so.

Und auch die neu aufgebaute DVD Mediathek (Mehrere Terrabyte) ist nun gut gesichert gegen meine eigene Blödheit und die unbändige Lust anderer.

Es braucht wirklich nicht viel und schwups man steht buschäblich vor dem Nichts!!

Gefahren von aussen sind latend, aber auch in einem Betrieb heisst es; Die grösste Gefahr kommt von ihnen!!! Alos Augen auf und vorgesort. Dann kann man jede Nacht sehr gut schlafen.
Ich hatte auch mal so eine Geschichte erlebt, aber daran war ich auch selbst Schuld, nur die Folgen
waren irgendwie ungewöhnlich. Meine mir sehr heilige externe Medienfestplatte ist mir beim Sichern heruntergefallen....
2TB waren mit einem Schlag nicht mehr zu retten. Da ich damals aber gute Kontakte hatte,
wurde mir ein direktzugang zu einen sehr tollen Server gewährt, sodass ich zumindest 1,5TB zurückbekommen habe.
Nur fand es mein Anbieter garnicht lustig, dass ich innerhalb von 2,5 Wochen einen solch hohen Datenumsatz hatte.
Somit ging plötzlich das Internet von einem zum anderen Tag garnicht mehr. Nach vielem Hin und Her mit dem
Provider wurde mir mitgeteilt, dass meine Leitung plötzlich eigentlich viel zu schnell für den Verteilerkasten
ist und deshalb erst gesperrt wurde und dann gedrosselt weiter lief. So wurden aus 32.000Kbits plötzlich 8.000Kbits.
Komisch nur, dass es 1,5 Jahre gut funktionierte.
Heute würde sowas dank der tollen Fair-Use-Policy bei den meisten Providern nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

Diese Bandbreitenproblematik ist wirklich ein unglaublicher Scheiss und auf die Faulheit bzw. mangelde Investitionsbereitschaft der Provider zurück zu führen. Hier ist es teilweise ganz mühsam. Da bezahle ich in Tubigon zum Beispiel € 40.- für eine hoffnungslost vealtete DSL Verbindung. Dazu kommt noch, wie sich das hier nennt, ein cap von 30GB! Das bedeutet ich kann nur maximal 30GB pro Monat runterladen. Wenn es mehr sind dann wird das Netz auf ein paar KB limitiert. Dann ist es kaum noch möglich nur E-Mails zu senden/empfangen.

Anders hier in Cordova. Da haben wir, auch wenn ich monatelang darum kämpfen musste, nun eine synchrone 20MBit Leitung. Glasfaser bis zum Modem, sogar. Und unlimitierter Download ohne cap! Kosten tut dieser anschluss grade mal 50 Cent mehr als der in Tubigon. Aber in Tubigon ist zur Zeit an unserem Standort nichts besseres zu bekommen!

In Mittleleuropa verstehe ich das nicht. Da ist genug Geld vorhanden um die Technik bereit zu stellen. Die schreitet halt unaufhaltsam voran. Da muss der Provider Rücklagen bilden damit er in 5 oder spätestens 7 Jahren seine ganze Infrastruktur erneuern kann. Das Internet, als Medium das Menschen verbindet, Bildung und Wissen in den hinteresten Winkel der Erde bringt und so den Menschen helfen kann sich besser zu performen. Ich errachte es quasi als Menschenrecht das jeder auf der Welt unbeschränkten Zugang zum Internet hat. Auch im Wissen über die dunklen Seiten dieser Entwicklung. Denn das positive überwiegend massivst.

Du hast anscheinend Daten in der Clound abgelegt. Ich wüde davon strikte abraten da du damit komplett die Kontrolle über deine Daten aus der Hand gibts. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und die habe ich nur wenn alles physisch bei mir, und nur bei mir ist. Aber das hindert micht trotzdem nicht daran von überall her auf meine Daten zuzugreifen wenn ich diese benötige.

Um eine sichere Umgebung Zuhause aufzubauen braucht es nicht viel Geld. Man muss nicht teure Geräte bei anerkannten Markenherstellern kaufen. Die kochen auch nur mit Wasser. Nur sind die Lösungen von den Marken und Premiumherstellern komfortabel weil man fast nichts mehr tun muss ausser planen. Aber sie lassen sich desen Komfort auch gut bezahlen. Als Beispiel: Eine gute, solide Firewall kostet schnell einmal € 1000.- oder mehr. Aber mindestens das gleiche, ich würde sogar sagen das bessere, kann man selber aufsetzen für einen Viertel des Preises.

Den FF habe ich, aufgrund des verlinkten Artikels der mich überzogen hat, reorganisiert. So sieht nun meine aktuelle Add-On List in FF aus:
Add ons FF.jpg
Bis anhin bin ich sehr zufrieden damit. Die alten Add-ons wie Adblocker, Ghostery usw. habe ich deaktiviert und versuche es mal mit dieser Konfiguration. Einen grossen Vorteil habe ich bereits festgestellt. Bei einigen Newssites die den Adblocker erkennen und dann die Seite sperren, passiert mir das in der aktuellen Konfiguration nicht mehr. Auch eingebettete Videos werden nun wieder problemslos abgespielt. Werbung sehe ich aber trotzdem nicht! :up2:

Bei redirections werde ich zwar nun gewarnt und ich kann es manuell erlauben oder verbieten. Das macht Sinn. Ansonsten läuft alles im Hintergrund, störungsfrei und unmerklich. So wie es eigentlich auch sein soll.

Das ist meine uBlock Konfiguration (Settings);
uBlock.jpg
Wichtig ist dass man in der Gruppe "Default behaviour", bei "Block remote fonts" KEIN Häckchen setzt! Sonst gibt es, zum Beispiel hier im Forum, Problem mit der Anzeige.

Und hier sind meine Einstellungen für die 3rd-party filters:
uBlock Filters.jpg
Ich bin bis anhin sehr zufrieden damit. Vielleicht wird es noch etwas Feintuning brauchen, aber im Moment sieht es gut aus und ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Sobald ich mal Zeit habe werde ich den Firewall hier, aktuell eine 7490 Fritzbox, wieder gegen etwas mächtigeres austauschen. Meine alte FW weigert sich leider beharrlich hier den Dienst wieder aufzunehmen und so musst ich halt zu dem greifen was sowieos hier war, die Fritzbox. Nicht das sie schlecht wäre. Nein, sie ist sogar sehr gut für das was man dafür bezahlt. Aber ich habe sie damals nur gekauft um Telefonie und Fax komfortabel abzuwicklen. Das macht sie gut und leistete auch sonst gute Dienste. Aber nicht Leistungsfähig genug für mich.

Aber so könnte doch eine Lösung für einen durschnittlichen und nicht IT Affinen Benutzer aussehen:

Nach der Modem vom Provider eine Fritzbox, dahinteer dann ein NAS mit 2 Festplatten. Diese dann im RAID1 spiegeln und zum Schluss noch eine grosse USB Festplatte an das NAS anschliessen. So hat man eine einfache, kostengünstige, einfach zu wartende und problemlose Umgebung und massig Platz um Daten abzulegen. Die grössten Festplatten sind zur Zeit 12 TB gross!! Da lässt sich einiges speicher. Tausende von Filmen, MP3 Files und Milliarden von Dokumenten. Aber geht auch kleiner, mit 4, bzw. 6 TB kommt der normale Anwender schon ziemlich weit und die sind auch nicht so teuer.

Auf die extrene USB Festplatte speichert man dann die regelmässigen Backups. All das ist kein Hexenwerk und für jeden machbar und schlussendlich auch noch Budgetfreundlich. Der grösste Posten sind die Festplatten. Da muss man sich halt vorher Gedanken machen wieviel Platz man in 5 Jahren beanspruchen wird.

Mit so einer einfachen konstallation hat man, richtige Konfiguration vorausgesetzt, eine solide und robuste Installation. Man kann im ganzen Haus, aber auch von überall anders her, auf allen möglichen Geräten Filme anschauen oder Musik hören und alles bleibt privat und persönlich! Keine Daten in der Cloud!

Sowas ist nur zu empfehlen. Kostet nicht die Welt ist aber "bullet proofed" und man immer die vollständige Kontrolle über seine Daten. Wenn das alles konzeptionell richtig aufgebaut ist und man ein paar Grundregeln im Umgang mit dem Internet/E-Mails/Browser beachtet, dann muss man schon sehr viel Pech haben das man seine Daten verliert. Auch wenn der PC/Laptop mal nicht mehr funktionieren sollte. Kein Problem, denn es sind ja absolut keine Daten mehr auf dem PC/Laptop/Tablet gespeichert!

P.S.
Warum man NICHTS, rein GAR NICHTS auf dem PC/Laptop/Tablet gespeichert haben soll, bzw. so weit wie nur möglich beschränken, kann man hier sehen. Schaut auch mal an was ganz kleine Tools so alles können:

Nirsoft Tools

Also Logindaten wie Passwörter und Usernamen die man, des komfortswillen, im Browser gespeichert hat, sind easy einsehbar!! Und und und... :laugh2:

Der allerbeste, sicherste, schnellste und most convenient Speicher ist immer noch die biologische Ablage im eigenen Hirn! Eine längst in Vergessenheit geratene Wahrheit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von ts1 »

Der allerbeste, sicherste, schnellste und most convenient Speicher ist immer noch die biologische Ablage im eigenen Hirn! Eine längst in Vergessenheit geratene Wahrheit.
Hast Du denn ein pixelgetreues photographisches Gedächtnis? Ist dieses "Medium" konform mit der gesetzlichen Archivierungspflicht (in der Medizin meist 10 Jahre, tlw. 30 Jahre)?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Schildbürger aus Schilda

Beitrag von Innova-raser »

Mein Hirn funktioniert in der Tat noch überragend gut. Und das macht mich ausgesprochen glücklich! Denn das ist etwas vom ganz wenigen dem ich einen sehr hohen Wert zu messe!

Aber natürlich ist es nicht konform mit dem gesetzlichen Ansprüchen und Vorgaben. Aber für sowas waren die biologischen Gehirne nie vorgesehen. Aber ich denke das ist auch dir klar. Darüber hinaus macht es wohl keinen Sinn in diesem Forum über Aufbewahrung und Bevorrratung von Daten zu sprechen die in 30 Jahren noch Verfügbar sein müssen.

Ich bin mit dieser Thematik sehr wohl vertraut und es gibt dazu auch gute und solide Lösungen die locker mehr als 30 Jahre halten. Aber wir sind hier ein Moppedforum und sprechen noch über dies und das was von allgemeinem Interesse ist. Und das ist die gesetzliche Archivierungspflicht wohl eher nicht. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“