2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von harryguenter »

Ich bin 1,78m groß und mit Klamotten auch 110kg schwer und fahre eine neue Wave ohne Modifikationen.
Ich fahre ca. 70% Landstrasse mit Tacho 85-90 (nicht ganz Vollgas), 20% Feldwege (4. Gang ca. Tempo 50) restliche 10% Stadtverkehr.

Ich weiß ich bin nicht ganz leicht, aber ich hätte mir schon etwas weniger Verbrauch als die 2,4l erhofft, die ich über die ersten ca. 800km ermittelt habe.
Jetzt muss die Wave bald zur 1000er Inspektion - muss ich der Werkstatt was zur Prüfung mitgeben?

Fahren die Kollegen mit 1,5-2l Verbrauch hier ein anderes Streckenprofil oder wie erreicht Ihr die Werte. Prinzipiell gelingt mir sparsames Fahren mit einem Auto schon (früh hochschalten, ausrollen lassen bzw. "unnötiges Bremsen vermeiden")

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Done #30 »

Moped ist neu, da brauchts etwas mehr, nicht nervös werden
Ansonsten sind die verbrauchsrelevanten Einflüsse m.E. in dieser Reihenfolge:
- Kurzstrecken unter 10km
- Reifenluftdruck, bei der Belastung mindestens vorn 2,4 hinten 2,8 , regelmäßig kontrollieren!
- häufiges Beschleunigen -> vorausschauendes Fahren. Wer bremsen muss war zu schnell.
- Beladung
- dickes Öl, wird beim Service sowieso gewechselt
- Luftwiderstand -> Kleine Puig montieren, Topcase vermeiden
- Vollgasetappen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von tybrin »

Hi,
naja, ohne Scheibe 85-90 Km/h plus dem Gewicht, neue Maschine noch mit hohem Innenwiderstand, finde ich nicht tragisch.
Ich wiege 72Kg fahre 15er Ritzel, einen 50er Schnitt, gut geölte Kette, Reifen gut gepumpt mit kleiner Puig Scheibe. Verbrauch: Überlandfahrt unter 1,5L/100Km .
Stadt/ Kurzstrecke 1,65 L/100 Km und Stadt / Kurzstrecke im Winter also nass kalt, 1,85 L/100Km. Mein Fahrstil beschreibe ich als sanft.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:Moped ist neu, da brauchts etwas mehr, nicht nervös werden
Das lässt hoffen.
Kurzstrecke habe ich eigentlich nur sehr selten (einfacher Arbeitsweg knapp 30km nach o.a. Streckenprofil)
Luftdruck hatte ich letzten von den Standard 1,9 auf 2 & 2,4 erhöht. Scheinbar reicht das noch nicht.
"Bremsen vermeiden" ist schon Grundprinzip meiner Fahrweise. Außer mir muss die Wave auch nix tragen (kein Topcase o. andere Anbauten).
Die Puigscheibe bliebe also noch - allerdings habe ich etwas Angst vor den Windgeräuschen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit einer gut eingestellten Puig sind auch 1 bis 2 Zähne mehr am vorderen Ritzel drin.
Dann noch ein bissken langsamer (Schnitt 60 bis 80 kmh), und du liegst unter 2 Liter.
Der optimale Drehmomentsattel liegt zwischen 3.000 und 6.000 Touren, ein DZM kann
da nicht schaden. Ausquetschen der ganzen 8 PS, zumal in der Einfahrphase, quittiert
die Cub mit Extra-Durst.
Ich habe die Suzuki Adress auch mit 2,4 Liter eingefahren und liege inzwischen bei
1,8 bis 2,0 (Längeres Ritzel, kleine Puig, disziplinierender DZM, reichlich Luft im Pneu).
Leichtgewichtige Blümchenpflücker schaffen auch 1,5er Schnitte.
Dauernd jenseits der 80kmh kostet - dafür nehme ich dann das BigBike (Duke-200).
Und nicht zu vergessen: Trotz Klein-Kubatur und Mini-Ölmenge ist das Möpp erst nach
5 bis 10 km warm. Im "Honda-Winter", also unter 20 Grad, dauerts noch länger.

Abwarten, Teetrinken, Blümchenpflücken...

Gruß
EinskommafünfLitter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von harryguenter »

Danke schonmal.
Dann werde ich mal die kleine Puig testen und mehr Reifendruck fahren.
Die 80 kmh brauche ich schon. Größerwerdende Laster im Rückspiegel brauch ich nicht - dann hätt ich ne fuffziger genommen. Die Autos drängeln bei 80 schon genug.
Vielleicht sollte ich aber mal öfter im gebührenden Abstand hinter einem brummi hersegeln.
Wenns dann etwas über 2l liegt ist auch Ok. Ich wollte nur einschätzen können ob der Verbrauch unter meinen Bedingungen noch Ok ist.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Sachsenring »

Fahr Max 80kmh und dein Verbrauch wird sinken.

Drüber geht der Verbrauch hoch.

Deine 110kg sind auch ein Faktor.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Motorradverrückter »

also ich finde da 80 zu Fahren deutlich angenehmer als fast Vollgas um mit den LKWs mitzuhalten. Bei 80 überholen die dich ganz entspannt, da die LKWs noch Reserven haben, halten auch brav Abstand und wenn ich sehe es gibt keinen Platz zum ausscheren, fahre ich eben auf den Standstreifen, die Osteuropäer sind sehr dankbar kurzes Hupen oder ein Blinkkonzert deutsche Kennzeichen fahren ohne groß Reaktion vorbei. Also in Polen weiß man was Gegenseitigkeit auf der Straße ist, da wird Platz gemacht und sich freundlich bedankt wenn man jemanden Platz macht. Upps schon wieder leicht OT :sonne: .

Also Vmax 80 und eine freundliche Fahrweise. Du wirst dich freuen über die Reaktionen und den Verbrauch. Ein LKW Fahrer freut sich auch über Lichthupe beim Wiedereinscheren.


Edit: Der Münchner Andi sagt, dass der Krümmer mit 60% mehr Durchlass seinen Verbrauch auf 1,6L gesenkt hat, trotz knapp 90 KG
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Bernd »

Das mit dem Krümmer finde ich interessant. Ist das auch bei der Inno so?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von IGN »

das mit dem Krümmer war sehr spannend wie Andi
das uns erklärt hat. Anyway, seine Wave ist verkauft
und er fährt als CUB nur noch die Suzi Address...
ist aber eine andere Geschichte.

...der dünne Serienkrümmer soll wohl für eine höhere
Arbeitstemperatur im Kat sorgen, zu Lasten des Verbrauchs.
4-Takter hin, 4-Takter her...
IGN's Hirn kann Andi schlecht folgen wenn er loslegt...
Bestimmte Parameter werden zu ungunsten anderer Parameter verschoben.

Meine Serien-Wave stand mal direkt neben dem "dicken" Krümmer...
in Natura ist der Unterschied gewaltig... sieht aber voll Normal aus...
eher nach Amputation an der Serien-Wave.

Es deutet darauf hin das der dünne Krümmer den EU-Vorschriften
geschuldet ist... die Vorschriften Mehrverbrauch statt Minderverbrauch
generieren, die Vorschriften nur auf dem Prüfstand ein gewünschtes
Ergebniss produzieren...

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von harryguenter »

Ich hab mal mit jemandem gesprochen der Software für Dieselmotoren mitentwickelt bzw. testet. Der meinte auch dass eine sauberere Verbrennung oft nur durch mehr Kraftstoffeinspritzung erreicht werden kann. Pro Euronorm nen 1/4 bis nen 1/2 liter mehr - der dann an anderer Stelle in der Motoren und Fahrzeugentwicklung gespart werden muss.
Da wundert dann auch nicht mehr warum Mittelklassewagen noch genausoviel verbrauchen wie vor 30 Jahren - ach weil sie dabei doppelt so schwer sind.
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 23. Sep 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von harryguenter »

Mh, als wenn ich echte 80 fahre, halte ich jeden LKW (ok, 95%) hier auf der Landstrasse in Schach. Das trauen die sich nicht bei erlaubten 60. Aber gute 70 rennen die halt doch.
Und so einen dann im Nacken haben mag ich nicht. Da hab ich schon die dollsten Überholmanöver und Drängeleien gesehen. Nee, da hab ich keinen Bock drauf.

Naja ich hab das Tempo mal auf Tacho 75-80 gedrosselt, fahr etwas mehr Luft in den Reifen, hab die erste Inspektion durch und warte jetzt mal auf die nächsten Verbräuche.

Bei der Scheibe bin ichir etwas unsicher. Nicht nur wegen der eigentlich erforderlichen Abnahme des Anbaus durch den TÜV, auch wegen den unkalkulierbaren Lärmanstieg am Helm. Hab da früher schonmal ne kleine Scheibe deshalb wieder von nem Naked Bike runtergenommen.
Da warte ich erstmal die Ergebnisse der anderen Massnahmen ab.
Ritzel muss deshalb auch warten. Wenn ich das recht verstanden habe fällt das auch in die Kategorie unerlaubte Modifikation?

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 2,4l - verbraucht meine Wave zuviel?

Beitrag von Bulli »

harryguenter hat geschrieben:.....EGAL WAS...... Wenn ich das recht verstanden habe fällt das auch in die Kategorie unerlaubte Modifikation?
Rein theoretisch darfst du auch keine Fremd-Zündkerze verbauen, es sei denn, diese hat eine ABE für dein Fahrzeug..... Aus diesem Grunde fahre ich NUR Original Chinäsische Qualitäts-Zubehörteile, die explizit für meinen Renner hergestellt wurden. DAS bestätigt dir auch gern der jeweilige Hersteller.... auf Nachfrage in Chinäsisch.... :inno: :prost2: :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“