Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Allgemeines
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Done #30 »

Aua, du bist auf einen uralten Thread mit Links zum alten Forum gestoßen. Die gehen nicht mehr. Wer auf Bildersuche zum Thema Innova geht, der kommt inzwischen überwiegend auf meiner Fotogalerrie raus. Das ist leider auch nicht zielführend, wenn man nicht gerade eine RT-Schale an der Inno hat ;-(

Ich gehe mal davon aus, dass es um eine "normale" Zigarettenanzünderbuchse geht, also Euro und nicht die kleine 12V-Steckdose.

Was ist dein Problem?
Der Abgriff vom Strom zur Steckdose?
Direkt oder über Relais?
Der Einbauplatz?

Letzteres musst selber entscheiden. Eine 12V-Steckdose mit wasserdichtem Deckel würde ich entweder
- als Aufbauvariante bspw an den Spiegelarmen
- selbige am Kabel oder als Einbauvariante ins Helmfach
- links am Lenker
- irgendwo links am Beinschild
- links in die Seitenverkleidung

links, weil man da während der Fahrt mit einem Griff den Sitz kontrollieren kann (Nicht ablenken lassen, lieber mal anhalten!)

Soll ständig 12V anliegen oder nur bei eingeschalteter Zündung?
Ersters würde ich nur im Helmfach direkt an der Batterie über eine eigene Sicherung machen und zweiteres muss man wissen wo man abgreift.
Unter der Frontblende gibts einen fetten Kabelbüschel unter einer Gummihaube. Da führt ein rotes Kabel Spannung, sobald die Zündung ein ist.
Bild

Einbauplatz links in der Seitenverkleidung wäre mein Favorit. Da die Steckdose da geneigt eingebaut wird und der Stecker nicht so leicht rausrüttelt. Ist aber ein enormer Aufwand, weil die ganze Verkleidung weg muss. Das macht man nicht ohne Not. Ebenso das Bohren in die Verkleidung. Außer man weiß genau was man tut.

Also nochmal: Was ist das Problem?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo Done,
erstmal ein frohes Neues und vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine RT-Schale wollte ich jetzt zwar nicht bei mir anbringen, aber interessant, das ist ja der Burner ... Respekt!!! Damit nimmst du sicher jedem die Show. Aber nun zu meinem Vorhaben.
Es soll die normale 12V - Euro-Steckdose verbaut werden und die Ladung soll nur bei eingeschalteter Zündung erfolgen. Dein Vorschlag, den Einbau im Bereich des Beinschildes vorzunehmen, bevorzuge ich ebenfalls, da ist die Steckdose mitsamt dem Ladegerät auch besser geschützt. Den etwas größeren Arbeitsaufwand nehme ich dafür in Kauf. Unklar ist mir jetzt nur noch, an welcher Stelle und wie der Strom zur Steckdose geführt werden muss.

Viele Grüße
Klaus

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo Innofreaks,
bin erst jetzt dazu gekommen mein Projekt fortzusetzten .... war mir bisher zu kalt. Die Steckdose sitzt jetzt in der schwarzen Abdeckung unter dem Zündschloss, wie hier auch schon beschrieben wurde. Ist bei mir auch optisch am besten, da meine Verkleidung weiß ist. Außerdem ist ist viel Platz und wenig Wölbung unter dem Zündschloss.
Was jetzt noch fehlt ist die Verdrahtung. Also das rote Kabel kann es bei mir nicht sein, da hier immer 12 V anliegen. Mir ist das alles zu unklar, daher möchte ich jetzt über einen Schalter direkt an die Batterie gehen. Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Wie groß muss der Kabelquerschnitt sein?
2. Welche Sicherung ist zu verwenden, 10A oder 15A?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Heavendenied »

Sorry wenn die Antwort etwas blöd klingt, aber:
1. Kommt ganz darauf an, wie es abgesichert wird.
2. Kommt ganz darauf an, was du anschließen willst, außerdem siehe 1.

Du hattest was geschrieben von Handy aufladen. Ich denke da wird kaum mehr als 2A bei 5V gezogen. Es würde also theoretisch sogar ne 1A Sicherung reichen.
Üblich ist eigentlich, dass an der Zigarettenanzünder Dose schon die Kabel und ne Absicherung mit dran sind. Meistens sind das wohl 10A. Da sollte in der Regel bei den kurzen Kabellängen schon 0,75-1mm² reichen. Ich persönlich würde wohl einfach gleich 1,5mm² nehmen. Bei dem einen Ampere was du ziehen willst ist der Spannungsabfall sehr gering. Wenn du halt wirklich mal die 10A darüber ziehen wolltest wäre der Spannungsabfall (je nach Gerät was dran hängt) evtl zu hoch. Aber ganz ehrlich, das wird man sowieso kaum machen...

Was du aber berücksichtigen solltest: Wenn du das Ding direkt an die Batterie anschließt besteht die Gefahr, dass dir die Batterie leer gesaugt wird, wenn die Zündung aus ist. Also bitte nicht dauerhaft dort was angeschlossen lassen. Auch diese Adapter auf USB etc. ziehen dauerhaft Strom und das kann dann über Tage/Wochen auch die Batterie leer saugen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Done #30 »

"Also das rote Kabel kann es bei mir nicht sein, da hier immer 12 V anliegen. Mir ist das alles zu unklar,". nix unklar. genauso wie du das rausgefunden hast findest du auch das passende Kabel. Keine Angst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Dackelschneider
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:19
Wohnort: Wunstorf

Re: Einbau einer 12-Volt Steckdose; eines Zigarettenanzünders

Beitrag von Dackelschneider »

Hallo,
bin auf Reisen gewesen und habe mit meinem Handy unterweg kein Post hingekriegt. Ich hatte natürlich alle 4 Kabel am Zündschloß gemessen. Davon waren V01 und V02 im geschlossenen Zustand stromlos und BAT1 und BAT2 hatten 12V. Ich dachte nur, es könnte mir hier jemand sagen ,welches das richtge Kabel ist.
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“