Erste Ölwechsel - Wave 110
Erste Ölwechsel - Wave 110
Hallo,
ich habe neue Wave jetzt mit 460 KM, kann ich frage wenn ist angemessen erste Ölwechsel zu tun?
Im Service-Buch ist angegeben 1000 KM aber ich denke das für den neuen Motor ist klügere Ölwechsel früher (im Öl kann Metallspäne sein).
Danke,
Stan
ich habe neue Wave jetzt mit 460 KM, kann ich frage wenn ist angemessen erste Ölwechsel zu tun?
Im Service-Buch ist angegeben 1000 KM aber ich denke das für den neuen Motor ist klügere Ölwechsel früher (im Öl kann Metallspäne sein).
Danke,
Stan
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Sofort @ 500km,
ist kein Problem Stan. Aber zunächst nur teilsynthetisch bitte...
Motul 5100 wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
100% Ester Motul 7100 bitte erst ab ~ 1500km verwenden...
weil CUB Motoren arbeiten mit relativ großem inneren Spiel (luftgekühlt).
Matthias
ist kein Problem Stan. Aber zunächst nur teilsynthetisch bitte...
Motul 5100 wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
100% Ester Motul 7100 bitte erst ab ~ 1500km verwenden...
weil CUB Motoren arbeiten mit relativ großem inneren Spiel (luftgekühlt).
Matthias
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Danke Matthias,
ich glaube das erste Ölwechsel um 500 KM ich kann mache allein und für zweite um 1000 KM besuche dem lokal Honda Händler (wegen Garantie), richtig?
Ich sehe das 1 liter Motul 5100 ist genug Manual
Hat Wave ein Ölfilter oder alles ich brauche ist Öl und 17mm Ringschlüssel?
Stan
ich glaube das erste Ölwechsel um 500 KM ich kann mache allein und für zweite um 1000 KM besuche dem lokal Honda Händler (wegen Garantie), richtig?
Ich sehe das 1 liter Motul 5100 ist genug Manual
Hat Wave ein Ölfilter oder alles ich brauche ist Öl und 17mm Ringschlüssel?
Stan
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
WAVE und Innova haben keinen Ölfilter,
nur die precious Suzuki Address 2. Generation (FL 125 SW CUB)...
Honda und Derivate (Hsun, Kymco, Dayang) haben Zentrifuge als Filter.
Nur 0,8 Liter brauchst Du an Öl, da spricht man nicht über den Preis,
nur die Qualität zählt. Ist ja eine CUB, kein Müllhaufen.
Ringschlüssel, Trichter, Wanne, Karton zum unterlegen und Zewa Wisch und Weg Papiertücher
werden noch benötigt.
Garantie ist so eine Sache, würde ich in Anspruch nehmen wenn ich keinen Cubisten habe
der den ersten Service macht. Ansonsten ist das Risiko noch geringer wenn den Service ein Cubist macht.
Der Händler verliert natürlich 150 bis 200€ und Du eine Garantie die Du nicht brauchen wirst sag ich mal...
Matthias
nur die precious Suzuki Address 2. Generation (FL 125 SW CUB)...
Honda und Derivate (Hsun, Kymco, Dayang) haben Zentrifuge als Filter.
Nur 0,8 Liter brauchst Du an Öl, da spricht man nicht über den Preis,
nur die Qualität zählt. Ist ja eine CUB, kein Müllhaufen.
Ringschlüssel, Trichter, Wanne, Karton zum unterlegen und Zewa Wisch und Weg Papiertücher
werden noch benötigt.
Garantie ist so eine Sache, würde ich in Anspruch nehmen wenn ich keinen Cubisten habe
der den ersten Service macht. Ansonsten ist das Risiko noch geringer wenn den Service ein Cubist macht.
Der Händler verliert natürlich 150 bis 200€ und Du eine Garantie die Du nicht brauchen wirst sag ich mal...
Matthias
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Ich sah das jemand benutze 10w40 und jemand 15W40, iber ich denke das 10w40 ist gut genug.
Ich habe Polo nicht weit vom meinem Haus, denkst du das ich kann benutze auch ein Öl von da.
Dieser Viscoil oder dieser LIQUI MOLY, hast du ein Erfahrung mit ihnen oder ist wirklich besser kaufen Motul 5100 (der Preis dem Öl ist nicht wichtige)?
Danke,
Stan
Ich habe Polo nicht weit vom meinem Haus, denkst du das ich kann benutze auch ein Öl von da.
Dieser Viscoil oder dieser LIQUI MOLY, hast du ein Erfahrung mit ihnen oder ist wirklich besser kaufen Motul 5100 (der Preis dem Öl ist nicht wichtige)?
Danke,
Stan
Zuletzt geändert von brusell am Do 12. Jan 2017, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Definitiv derzeit 10W-40 ,
5W-40 gehört bereits zu den sogenannten Leichtlaufölen
die Honda, ich sage mal nicht gerne sieht in den Motoren...
Selbstverständlich kannst Du bei Polo einkaufen, dort aber
dann Castrol. Ist at this Point @ 500 km kein Problem da auch
vollsynthetisches Castrol nur noch Klasse 3, aka teilsynthetisch ist.
Einfach Power 1 ist eine sehr gute Wahl zu diesem Zeitpunkt und
kann ich empfehlen
Bei Liqui Moly war ich nur einmal auf dem Gelände...
5W-40 gehört bereits zu den sogenannten Leichtlaufölen
die Honda, ich sage mal nicht gerne sieht in den Motoren...
Selbstverständlich kannst Du bei Polo einkaufen, dort aber
dann Castrol. Ist at this Point @ 500 km kein Problem da auch
vollsynthetisches Castrol nur noch Klasse 3, aka teilsynthetisch ist.
Einfach Power 1 ist eine sehr gute Wahl zu diesem Zeitpunkt und
kann ich empfehlen
Bei Liqui Moly war ich nur einmal auf dem Gelände...
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Dann ist es eindeutig - Castrol Power 1.
Vielen dank für deine Hilfe Matthias
Vielen dank für deine Hilfe Matthias
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Die Ablasschraube hat glaub ich 14 weite und nicht 17,achte auch darauf das du nicht die falsche öffnest wo direkt daneben ist
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
es wundert mich dass hierorts keine Stimme erhoben wird zu sagen: zum break-in eines nicht hi-tec Motors immer Mineralöl!
Abrieb ist hier erwünscht.
werni883
es wundert mich dass hierorts keine Stimme erhoben wird zu sagen: zum break-in eines nicht hi-tec Motors immer Mineralöl!
Abrieb ist hier erwünscht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Castrol power 1 ist ein HC-Öl, also Mineralöl, auch wenn es sich teilsynthetisch nennt...
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Danke Frank ,
das Power 1 seit 2014 hat mit dem alten exzellenten Power 1
nur noch den Namen gemein. Es ist ein sehr aufwendig
veredeltes Hydrocrack-Öl (Mineralöl) der Klasse 3,
kein vollsynthetisches Klasse 4 Öl mehr.
Das machen fast alle Hersteller mittlerweile weil die Hydrocrack
Verfahren stark verfeinert wurden, beteuern sie zumindest.
Die Gewinnmarge der Konzerne / Shareholder ist natürlich auch eine
Triebfeder dem Kunden Klasse 3 statt bisher 4 zum gleichen Preis anzubieten.
Werner, Du hast schon recht ,
es gab im 2,3 und 4. Quartal 2016 keinen Ölfred.
Also welche Qualität muss das mehr oder weniger mineralische zum einfahren haben,
Castrol Power 1 oder Mannol ?
Matthias
das Power 1 seit 2014 hat mit dem alten exzellenten Power 1
nur noch den Namen gemein. Es ist ein sehr aufwendig
veredeltes Hydrocrack-Öl (Mineralöl) der Klasse 3,
kein vollsynthetisches Klasse 4 Öl mehr.
Das machen fast alle Hersteller mittlerweile weil die Hydrocrack
Verfahren stark verfeinert wurden, beteuern sie zumindest.
Die Gewinnmarge der Konzerne / Shareholder ist natürlich auch eine
Triebfeder dem Kunden Klasse 3 statt bisher 4 zum gleichen Preis anzubieten.
Werner, Du hast schon recht ,
es gab im 2,3 und 4. Quartal 2016 keinen Ölfred.
Also welche Qualität muss das mehr oder weniger mineralische zum einfahren haben,
Castrol Power 1 oder Mannol ?
Matthias
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Oh, ich hol Bier & Chips Ein neuer Ölthread entsteht...
Hallo Stan,
mit dem vorgezogenen Ölwechsel machst du nichts Verkehrt, im Gegenteil. Nur den 1000er Kundendienst durchführen lassen, während der Einfahrzeit den Ölpegel im Auge behalten. Wir hatten hier schon den einen oder anderen wo der Ölstand bei Auslieferung schon recht sparsam eingestellt war. Die Neodym-Magnet-Ölablass-Schraube vom Stefan (Kellerharrer) kann ich dir sehr empfehlen, gerade bei einem neuen Motor. Da bleibt viel Schmodder dran haften, der ansonsten frei zirkulieren könnte.
Gruß Frank
Hallo Stan,
mit dem vorgezogenen Ölwechsel machst du nichts Verkehrt, im Gegenteil. Nur den 1000er Kundendienst durchführen lassen, während der Einfahrzeit den Ölpegel im Auge behalten. Wir hatten hier schon den einen oder anderen wo der Ölstand bei Auslieferung schon recht sparsam eingestellt war. Die Neodym-Magnet-Ölablass-Schraube vom Stefan (Kellerharrer) kann ich dir sehr empfehlen, gerade bei einem neuen Motor. Da bleibt viel Schmodder dran haften, der ansonsten frei zirkulieren könnte.
Gruß Frank
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Servus,
ganz genau!
werni883
ps: und es gab keine Schmierölmangelmotorschäden.
ganz genau!
werni883
ps: und es gab keine Schmierölmangelmotorschäden.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Ludi
- Beiträge: 318
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Rebland
- Alter: 47
Re: Erste Ölwechsel - Wave 110
Doch Werni883 gabs, die Wave von lazaph9O hat doch die Grätsche gemacht wegen Ölmangel bei über 5TKm oder nicht?
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
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