Nach dem Winterschlaf...

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SilEighty
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Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von SilEighty »

Hallo Innofahrer,

Meine Inno soll demnächst wieder neu erwachen und mir Spaß bereiten. Das Wetter war ja jetzt schon gut, und da habe ich mir sie mal angesehen (sieh stand draußen, abgedeckt mit einer üblichen Abdeckung für Motorräder).

Aufgefallen ist mir das die Felgen etwas Rost haben um die Ventile und das die Kette/Ritzel wohl mal genauer vom Fachmann angeschaut werden sollte.

Meine Frage an euch wäre jetzt:
Ist das mit dem Rost schlimm?
Und natürlich, da es momentan finanziell nicht so locker ist, welche Kosten würden im Extremfall auf mich zu kommen wenn ich sie in der Werkstatt mal checken lasse, bzw diese Punkte anspreche?

Selber schrauben liegt mir leider nicht so im Blut, daher fällt das schon mal flach :(

Ansonsten dürfte an der Inno eigentlich nichts sein, Öl wechsel ich selber, das bekomme ich selber hin *stolz ist* :D und meine Inno kennt keinen Winter (außer vom draußen sehen, aber abgedeckt wie oben erwähnt) und auch so fahre ich nun bei schön Wetter, bei Regen bleibt sie stehen.

Oder wüsstet ihr sonst noch was auf das ich achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,
Grüße aus Nürnberg

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Bernd
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Bernd »

Rost an den Felgen kann man leicht weg polieren.

Rost an der Kette und am Kettenrad lässt auf mangelhafte Wartung im Bezug auf Kettenfettung schließen.
Öfters ölen, bzw auf Verschleiß prüfen und austauschen.

Gruß
Bernd
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braucki
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von braucki »

Hallo,
vielleicht gibt es hier ja auch jemanden in deiner Nähe, der mit dir zusammen eine Inspektion durchführen könnte. Dann solltest du mit nem Liter passendem Öl für ca. 6€ , etwas Politur für die Chromteile und einer Dose Kettenspray auskommen. Die Gesamtkosten sollten unter 20€ liegen, wobei Politur und Kettenspray bestimmt für mindestens 1 Jahr reichen.
Grüße
Oliver

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seaman100
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

leichten Rost an den Felgen hatte wohl jeder schon mal, ich putze die Felgen einmal zu Beginn und sprühe die dann mit WD40 oder Ballistol ein, die Schmutzschicht, die sich dann bildet verhindert gut den Rost.
Für die Kette nehme ich Kettensägenöl, da wird die Flasche für das ganze Inno-Leben reichen.
Besser vor den Winter einmal alles durchschauen putzen und gut fetten.

seaman100/Martin
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Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

the-dude

Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von the-dude »

Das ist doch alles kein Hexenwerk, hast du schonmal am Fahrrad Kette, Bremsen, oder Schläuche gewechselt? Dann kannst du das, wenn nicht, dann auch (zumindest, wenn du einer Anleitung folgen kannst). Besonders die Ventile sind total easy zu machen, wohingegen ein Kettenwechsel etwas mehr erfordert. Lässt sich auch notfalls alles auf der Straße machen. Außerdem wird eine CUB erst richtig sparsam, wenn du lernst die einfache Wartung selbst zu machen. Auf 1 KM kostet die Wartung beim Händler (von 150€ ausgegangen) alleine 3,75 Cent, wenn ich bei meiner Mopete den Wiederverkaufswert mit einbeziehe, bin ich aktuell all inclusive bei 7-8 Cent pro KM...

Um Metall wieder glänzen zu lassen, ist Nevr Dull sehr geeignet. Für die Kette ist das gute alte Sägekettenöl sehr geeignet, wenn deine Kette jedoch schon Rostet, würde ich über einen baldigen Wechsel nachdenken, kostet ja nicht die Welt.

Ich fahre zwar Suzi, bin aber auch im Winter unterwegs, hatte jedoch keine zusätzlichen Rostprobleme. Vorm Winter alles fett einnebeln, außer den Reifen und den Bremsen, dann gammelt später nichts. Die Felgen habe ich mit Sägekettenöl vorsichtig bepinselt und unter der daraus entstehenden Dreckschicht war jetzt im Frühjahr kein Rost.

teddy
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von teddy »

SilEighty hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 21:26
Aufgefallen ist mir das die Felgen etwas Rost haben um die Ventile
Den Rost(ansatz) schnellstens beseitigen und dann alles Chrom gut konservieren- Tipps dazu gab es bereits. Bei der Inno verbreitet sich Rost schneller als das Geruecht, dass ein wunderhuebsches Maederl voellig nackert im Zentrum rumspaziert:-))
Schrauber-Kenntnisse brauchst Du fuer die Chrompflege keine, nur Sorgfalt und ein bisserl Zeit. Kosten? Weniger als Finger an einer Hand in Euro.
Gruesse, Peter.

SilEighty
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von SilEighty »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe. Und sorry für die späte Rückmeldung, ich komm zur Zeit einfach zu nichts...

Also Kette usw sieht gut aus, ist geschmiert und straff, aber auch nicht zu fest. (wurde 2016 korrekt eingestellt vom Keller Harrer).

Zum Rost der Felge: die Schraube am Ventil rostet und der Rost färbt da an die Felge etwas ab, kann man aber noch entfernen. Meine Sorge war eher darauf bezogen ob es dem Ventil schadet und getauscht werden muss? Eine Felge wird ja nicht durchrosten, oder?

Ich sollte auch erwähnen das ich nur Sommer- und ausschließlich SchönwetterFahrer bin! Die Inno ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 12tsd km runter ;)
Das sagt wohl alles ;)


Apropos Sommer:

Wollte jetzt demnächst noch einen Ölwechsel machen und überlege auf 20W50 um zu steigen. Was haltet ihr davon?

Wie gesagt, ich fahre nur im Sommer, nie bei unter 10 Grad und wenn ich fahre dann geht's auch mal auf die BAB und Vollgas... auch mal Landstraße und Vollgas ist dabei. Aber eben auch Stadt mit viel Stop and GO.

Bis jetzt fuhr ich immer 10W40...


Vielen Dank für eure Hilfe!

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Innova-raser
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Innova-raser »

SilEighty hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 13:08
Wollte jetzt demnächst noch einen Ölwechsel machen und überlege auf 20W50 um zu steigen. Was haltet ihr davon
Wen etwas sehr, sehr ausführlich und x-mal hier im Forum dokumentiert ist, dann ist es die Geschichte mit dem Oel. SuFu hilft!
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teddy
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von teddy »

SilEighty hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 13:08
Zum Rost der Felge: die Schraube am Ventil rostet und der Rost färbt da an die Felge etwas ab,
Welche Schraube?
Gruesse, Peter.

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Innova-raser
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 20:11
PS: Wenn wir ständig alle nur auf die SuFu verweisen brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, sondern kramen nur mehr in den Archiven.
Sicher? Wenn das so wäre würden ja alle in den Bibliotheken sitzen. :laugh2:

Wenn man "erst" ein gutes Jahr hier im Forum aktiv ist dann ist sicher sehr vieles neu. Wenn man aber schon etwas länger aktiv ist dann sieht man dass einige Fragen immer und immer wieder gestellt werden und schon x-mal von hinten nach vorne diskutiert worden sind.

Ohne neue Erkentnisse macht es wohl keinen Sinn zum 1000 und einen Mal darüber zu diskutieren was, als klassisches Beispiel, darüber zu diskutieren was für ein Oel nun in die Underbone zu füllen ist. Einerseits gibt das Fahrerhandbuch erschöpfend Auskunft darüber und zum anderen ist eine Underbone weit weg von einem Höchstleistungstriebwerk das..... Es ist, wie mal jemand so schön geschrieben hat, ein Bauermotor.

Es ist in allen Foren so dass man zuerst mal die SuFu nutzen sollte bevor man mit einer Allerweltsfrage sich an die Crow wendet. Es git da Themen wie Oel, Reifen und Scheibe die allerbestens hier dokumentiert sind. Und es gibt User die sich sehr, sehr viel Mühe geben und auch Zeit opfern genau solche Informationen aufzubereiten und hier zur Verfügung zu stellen.

Da nur mal Done mit seinen überaus gut bebilderten und beschriebenen Projekten oder Wolfgang der einen ganzen Schaltplan erarbeitet und hier der Masse zur Verfügung gestellt hat. Es ist doch nur ein gewisser Respekt denen und dem Rest der sich hier aktiv beteiligt, wenn man mal zuerst schaut was für Infos es dazu bereits gibt.

Natürlich können sich die Themen bei so einen kleinen Motorrad mal erschöpfen. Aber in den rund 10 Jahren wo es dieses Forum schon gibt, gibt es trotzdem immer wieder neues und spannendes zu entdecken und zu diskutieren.

Zum Beispiel der Umbau von Done, die diversen Projekte von Thrifter, die Motorenumbauten von Jan und so weiter und so fort. Es gibt da noch diverse mehr.

Einige User sind leider nicht mehr, oder kaum mehr aktiv hier. Das ist schade und ein Verlust. Darum würde ich es gut finden wenn man neue Themen hat die auch die wirklichen Enthusiasten begeistern. Und deren gibt es doch einige.

Die SuFu im Forum ist nicht wirklich sexy und man findet nur schwierig was man sucht. ABER, man entschuldige wenn ich es nun auch zum x-ten mal wiederhole, sehr gute Alternativen. Zum Beispiel google. Und das funktioniert so:
Man gibt den/die Suchbegriffe ein nach denen man sucht und dahinter dann die Seite auf der gesucht werden soll. Das kann so aussehen:

öl 10w50 site:honda-innova.de
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werni883
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein neuer Tag beginnt. Ich schaue ins Forum und siehe: alles was zu schreiben ist, ist geschrieben, umschrieben und durchaus umfassend kommentiert. Uns allen, also der Menschheit entgeht ein Philosph. .
Denn was ich dazu beitragen könnte, das ist schon beigetragen. Was ich anbieten könnte, das liegt schon vor! Nun verstehe ich ein wenig DonS, der frustiert ist, weil die Aufgaben schon gelöst und die Problemstellungen bereits klug (und umfassend) erörtert wurden , rostige Schraube am Ventil oder 9/11 - hier werden sie geholfen.
.
"Einige User sind leider nicht mehr, oder kaum mehr aktiv hier. Das ist schade und ein Verlust. Darum würde ich es gut finden wenn man neue Themen hat die auch die wirklichen Enthusiasten begeistern. Und deren gibt es doch einige." Zitat Innova-Raser. Natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.
.
20W - 50 OIL tötet nicht, ebenso wenig MATHY. ALU Felgen rosten nicht durch, bei Stahlblech kann es nach ca. 30 Jahren schon der Fall sein - um hier und jetzt etwas zum Thema beigetragen zu haben.
.
Beste DonS, ein jeder hier hat im Schnitt 2 1/2 Underbones und quasi keine Probleme, als lasst uns heiter, gesellig und fröhlich sein, WWIII kommt, es ist ur spannend, aber wir gehen eh' nicht hin.
werni883

ps: Vivat dem BIO-Kettensägenöl
Ich denje dass ich in fb recht achtsam bin.
Ich denje dass ich in fb recht achtsam bin.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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IGN
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von IGN »

Mann kann bei einem Motor im Regelfall um eine "Hausnummer"
... abweichen von der Empfehlung des Entwicklers des Motors.
Das ist drin... Sommer / Winter...

Bei 10W-xx vom Hersteller empfohlen also maximal auf 15W-xx im Hochsommer gehen.

20W-xx bringt bereits mächtig den Öldruck und andere Parameter durcheinander.
Das weiss doch jedes... 20W-50 Motul kann ich z.B. bei einer Hsun HS100-11 machen
bei der der Hersteller bereits im Vergleich zu Inno und Wave dickflüssigeres 15W-40 vorschreibt...

Anyway SilEighty :superfreu: ,

mit hervoragendem 20W-50 Motul 7100 wird deine Inno mechanisch extrem gedämpft,
leise... psssstt laufen...
Die Frage ist nur wie lange ?

15W-50 maximal. Hochsommer... vollsynthetisch...
Mobil 1, Castrol, Motul...

Matthias

Wenigfahrer
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Wenigfahrer »

DonS hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 13:05
Eben!
Da meldet sich ein langjähriges (fast 7 Jahre) Forumsmitglied wieder zu Wort und erlaubt sich 2 Fragen zu stellen.
Patsch, kriegt er eins drübergezogen weil er statt Mutter, Schraube sagt und sich vergewissern will das 20W50 ok. ist.
Wenige schreiben hier regelmäßig und wenn so abweisend geantwortet wird, muß es auch nicht wundern wenn es einem gleich wieder vergeht.
Bei sinnlosen Provokateuren ist man geduldig und antwortet seitenlang auf völligen Unsinn.
A bissl G'spür tät manchen nicht schaden.
Don
Das möchte ich als Wenigschreiber unterschreiben. Hier wird von wenigen "Experten" noch jeder Unsinn durchgehechelt und Fragen/Beiträge von "Anfängern" von oben herab behandelt. Nicht gut für ein Forum. Meine ganz unmaßgebliche Erfahrung mit einem mineralischen 20W-50: keine Schäden (wie auch?), schaltet sich aber selbst im Sommer recht zäh. Daher wieder zurück zum 10W-30.

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Done #30
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Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Done #30 »

Eben.
Schön, dass sich auch mal wieder einer der stillen Mitleser bemerktbar macht. Ja, du hast recht, manchmal erwischt man sich bei einer gewissen Betriebsblindheit und die Umgangsformen gehen verloren, weil man sich instinktiv einem Eindringling erwehren möchte. Eigentlich funktioniert das hier im Forum recht gut, denn viele Member kennen sich seit Jahren persönlich und das wirkt manche Bemerkung, die man untereinder macht durchaus etwas derb. Manchmal triffts halt auch einen stillen Mitleser, Wenigschreiber oder Neuling. Es herrscht aber meist schnell wieder Ruhe. Nicht nervös werden.

BTT: Alles was schmiert ist besser als nix. Wenns Öl zu dick ist, dann wird der Motor automatisch eingebremst, ists zu dünn, dann bläst er evtl unter Dauervollgas einiges raus. Wichtig ist eigentlich nur der Ölstand. Was das für ne Plörre ist ist eher nebensächlich.
Einzig die Ölbadkupplungen mögen es gern wenn das Öl der JASO MA 2 Norm entspricht. Sonst rutschen sie durch. Wer keine Vollast fährt bemerkt das u.U. gar nicht. Also was solls?

@ SilEighty: Egal, für welches Öl du dich entscheidest. Lass bitte bei Gelegenheit mal ein kurzes Statement ab, welche Erfahrung du damit gemacht hast.
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