Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von CB50_1980 »

:up2:

Suchy,

sollte ich jemals eine Erweiterung meines inzwischen die Garage sprengenden Fuhrparks in Erwägung ziehen und da im Bereich bis 10 PS Bedarf verspüren: Du bist die erste Adresse, bei der ich anfrage :sonne: :sonne:

Gruß, Martin
Bild

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Hy Martin, bei mir wird es in der nächsten Zeit nur noch eine CT 90 geben, danach ist Schluß und das ist das 79er Modell. Danach hab ich auch keine Teile mehr, die mich dazu verleiten noch eine bauen zu wollen. Die hier hat schon einen Liebhaber gefunden und ist weg, muss halt noch gebaut, getüvt und angemeldet werden.

Eine sehr große Hürde hat sie heute überschritten, der Kabelbaum wurde der CT 90 Bedürfnisse angepasst, dazu wurde ein 5poliger Kabelbaum aus dem Anhängerbereich hergenommen und in den Dax Kabelbaum eingelötet. Der Dax Kabelbaum hat genau die Länge für die CT 90 auch im Original wird ein Adapter Kabelbaum eingesetzt, den es gibt ist jedoch zu kurz, da er ab dem Gepäckträger den kurzen Weg oberhalb des Schutzbleches hat. Das Kabel geht von oben in den Rücklichtträger bei der CT 90 halt über den Kennzeichenhalter von unten.

Falls mal Kabelprobleme sein sollten: Braun bleibt Braun (Rücklicht); Grün auf Grün Gelb (Bremslicht), Schwarz auf grün (Masse), gelb auf blau (Blinker); weiß auf orange (Blinker)

Nicht benötigte Stecker für Killschalter (Seitenständer) etc. wurden an den Kabelbaum umwickelt angelegt, damit keine Feuchtigkeit rein kommt.
Dateianhänge
DSC01110.JPG
DSC01140.JPG
DSC01141.JPG
DSC01142.JPG
DSC01143.JPG
DSC01144.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Ein paar Neuteile ausgepackt und verbaut.
Hauptständer, Fußbremshebel und was dazu gehört um diese Teile am Rahmen zu halten.
Beim Einbau Fett für den Bolzen nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass in 40 Jahren der Hauptständer sich nicht mehr zerlegen lässt.
Eine Beilagscheibe habe ich an der Halterungsmutter verbaut. Grund, lässt man diese Weg könnte der Bremshebel klemmen.
Splint auf der anderen Seite nicht vergessen. Feder wird nur eingehängt, Bremshebel und Hauptständer werden durch den gemeinsamen Bolzen gehalten.
Dateianhänge
DSC01145.JPG
DSC01146.JPG
DSC01147.JPG
DSC01148.JPG
DSC01149.JPG
DSC01150.JPG
DSC01151.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Die CT 90 von der Rücklage in die Normallage gebracht, 150er Motor eingebaut und die Schwinge, jetzt steht sie wieder.
Auch hier wurde wieder der Umbausatz für Dax Motoren verbaut. Schwingenachse bitte gut einfetten.
Kabelbaum Adapter gebastelt, damit die Stecker vom Motor an den Skyteam Kabelbaum passen, alles angeschlossen und siehe da Zündfunke ist da. Nun kann weitergebaut werden.
Dateianhänge
DSC01158.JPG
DSC01160.JPG
DSC01161.JPG
DSC01162.JPG
DSC01163.JPG
DSC01165.JPG
DSC01166.JPG
DSC01167.JPG
DSC01168.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Zwischenzeitlich wurde noch ein anderes Zündschloß eingebaut, Grund dafür, der Schlüssel passt auch in das gerade verbaute Lenkradschloß.
Die Gabel wurde gefüllt mit ca 140ml Getriebeöl, stand so im Wartungshandbuch. Dann konnte die Gabel mit den neuen Gabelgummis und den neuen oberen Chromringen versehen eingebaut.
Die neuen Lenkkopflager beim einbauen, bitte schön einfetten.

Die Kabel müssen noch hübscher verlegt werden, auch der Motoranschluß an den Kabelbaum muss noch in den Rahmen gezogen werden. Aber zumindest schön weitergekommen.
Dateianhänge
DSC01169.JPG
DSC01170.JPG
DSC01171.JPG
DSC01172.JPG
DSC01173.JPG
DSC01174.JPG
DSC01175.JPG
DSC01176.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Nun wurden einige Teile von der 79er CT 90 abgebaut um hier Verwendung zu finden, es sind dies das vordere Schutzblech, war mal ein Neuteil von Honda das es noch gibt, leider der etwas dunklere rot Farbton, aber ich lass ihn, dann das Vorderrad, der Bremsdeckel mit Tachoantrieb ist samt gebrauchten Felge aus den USA beschafft worden, da hier die Felgen der SS 50 schon kaum mehr zu bekommen sind. Zum Bremsdeckel, bei Gebrauchtteilen ist es anzuraten die Bremsnocke auszubauen, zu entfetten und vernüftig mit Fett wieder zusammen zubauen, meine hat sich kaum mehr bewegt, nun ist sie wie neu, auch in diesem Zustand gleich neue Bremsbeläge verbauen, die alten waren entweder noch die originalen von 1975 oder so, diese mögen zwar noch "Fleisch" zum abfahren haben, aber die sind steinhart und damit auch kaum mehr eine Bremswirkung erkennbar, also runter damit und in die Tonne. Tachoantrieb schauen, dass er gut in die dafür vorgesehen Nuten der Radnabe passen, dann gut einfetten und den Bremsdeckel aufsetzen. Dann die gut gefettete Radachse einsetzten und das Vorderrad ist nun auch Einsatzbereit.
Dateianhänge
DSC01177.JPG
DSC01178.JPG
DSC01179.JPG
DSC01180.JPG
DSC01181.JPG
DSC01182.JPG
DSC01183.JPG
DSC01184.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Die Hupe, Lampenohren, Seitenstrahler und Scheinwerfergehäuse angebaut.
Dateianhänge
Dsc01187.jpg
DSC01188.JPG
DSC01189.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Paket ausgepackt, neuen Tank begutachtet und erstmal auf den Rahmen gesteckt, jetzt muss er noch angeschlossen und verschraubt werden.
Dateianhänge
DSC01192.JPG
DSC01193.JPG
DSC01194.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Heute ist die neue Fußrastenanlage angekommen und gleich verbaut, dazu die Hälfte des Adapters um eine original Fußraste verbauen zu können, für mich reicht die Hälfte, da daran der später der Motorschutz befestigt wird.
Jetzt kann es mit dem Bau weitergehen.
Dateianhänge
DSC01216.JPG
DSC01217.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Heute wollte ich die CT 90 fertig bauen, aber irgendwie wehrt sie sich. Beim Anschrauben des Gepäckträgers ist er an meinen Kopf geknallt, naja jetzt hab ich ein dicke Beule am Kopf.

Aber dennoch der Gepäckträger ist angeschraubt.
Dateianhänge
DSC01228.JPG
DSC01229.JPG
DSC01230.JPG
DSC01231.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von IGN »

Das wird schon... streichel...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von Innova-raser »

Das ist vorne, oder?

Kommt da ein alter, fetter, Röhrenfernseher für,s GPS drauf?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Der Gepäckträger für vornen ist für Kleinkram, der so auch ab und zu transportiert werden muss.
Der große Gepäckträger für den Bierkasten, was jedoch nicht verbaut wird ist für die CT 90 / 110 erhältliche Gewehrhalterung, die man zwar zweckenfremdend auch als Angelrutenhalterung benutzen kann. Aber wer braucht den schon so viele Gepäckträger.

So weiter geht es mit dem Hinterrad.
420er DID Kette aufgezogen.
Neuen Kettenschutz verbaut, der bekam auch einen neuen Luftdruckaufkleber. Zwar nicht von der CT 70 (den gibts nur noch in den USA) dieser stammte von einer CB 50, die auch diese Reifengröße hatte.
Dateianhänge
DSC01235.JPG
DSC01236.JPG
DSC01237.JPG
DSC01238.JPG
DSC01239.JPG
DSC01240.JPG
Zuletzt geändert von suchy am So 16. Apr 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Nun den Tank angeschlossen (der Reserveschlauch wurde markiert) und angeschraubt, hier wurde eine Spezialschraube von Honda verwandt, die später zusätzlich den Auspuff hält.
Danach eine Zündfunkenkontrolle gemacht, damit ja beim Einzug des Benzinschlauchs kein Kabel abhanden gekommen ist.
Nachdem der Benzinschlauch durch den Rahmen seinen Weg gefunden hat wurde die neue Sitzbank samt neuen Haltegummis verbaut. Der Sitzbolzen bekam etwas Fett und die Sitzbankschrauben wurden mit einem Gewindeschneider ihrer Farbe beraubt.
Dateianhänge
DSC01242.JPG
DSC01243.JPG
DSC01244.JPG
DSC01245.JPG
DSC01246.JPG
DSC01247.JPG
DSC01248.JPG
DSC01249.JPG
DSC01250.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Ein paar Kleinigkeiten angeschraubt.
Neue Bremsstange mit neuer Bremsfeder hinten, vornen am Bremshebel wurde eine alte verbaut.

Der neue Batteriedeckel eines der wenigen Plastikteile wurde ausgepackt und angeschraubt.
Dateianhänge
DSC01251.JPG
DSC01252.JPG
DSC01253.JPG
DSC01254.JPG
DSC01258.JPG
DSC01259.JPG
DSC01260.JPG
DSC01263.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“