Warum ist die Innova so sparsam?

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Mauri »

Ja klar kann man deinen Ausführungen folgen.Ich denk auch es ist die Summe des Ganzen und die konsequente ausführung dessen!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von luegtnicht »

Ich denke, der geringe Verbrauch resultiert einfach aus dem zu kleinen Löchli der Einspritzdüse.

Wer schon mal im Maschinenraum eines großen (z.B ab 50 000 PS) Schiffes die Einspritzleitungen gesehen hat, wird mir sicher Recht geben.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

luegtnicht

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Hier wird oftmals die Einspritzanlage als Grund angesprochen, diesen kann ich aber ausschließen. Ich fahre eine Kymco Nexxon 50, 05/2008 gekauft (praktisch baugleich mit der Honda), aber mit Vergasermotor, und zwar mit primitivem Schiebervergaser. Folgende Modifikationen wurden durchgeführt: Tausch des 11 er Ritzels durch ein 14 er und Einbau eines 400 - Zeller - Katalysators ganz vorne im Krümmer, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Mein Minimalverbrauch bei Tacho 60 (entspricht ca. echten 51 km/h): 1.2 l / 100 km. Im Schnitt schaffe ich in der Stadt minimal 1.4 l / 100 km, meistens 1.5 bis 1.6. Das Teil hat inzwischen über 42.000 km und ich ermittle den Verbrauch regelmäßig (tanke alle 200 km exakt bis zur gleichen Lasche voll).

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bitte mehr zur Nexxon (Fotos? Bezugsquelle Ritzel? Muß-dann-neue-Kette?)
Ich habe auch eine Nexxon 50, mit "offenem" Vergaserschieber, aber noch
orginal geritzelt und ohne Puig. Damit liege ich in der City bei 1,8 Liter.
Die 125er Suzi Adrett nimmt sich in der City gerne 2,2 Liter. Der Suzi-Verbrauch
nach Umbau, bezogen auf City, muss jetzt noch ermittelt werden.
Die Kymco hat zahlreiche kleine Vorteile. Zum Beispiel kann man das Licht
bei Tagfahrt ausschalten. Das Fahrwerk ist erwachsener! (Bremsscheibe hinten,
stärkere Stoßdämpfer etc.)

Deshalb hätte ich gerne die Nexxon als 125cc-Version mit Euro-Zulassung. Es gab
sie in England. Und auf griechischen Seiten taucht sie ebenso auf (zB. Leih-CUB auf
Kreta für 15 Euro/Tag) wie in Bulgarien. Hat da jemand Kontakte hin?
Gibt es türkische CUBs vielleicht mit COC-Papieren???
Levantiner, meldet Euch!
Für einen Vergleichstest würde ich allzugern 1.000 bis 1.500 Euro in eine neuwertige
Kymco investieren. Ich habe so den Verdacht, daß man mit dieser 125er-Nexxon sogar
die Innos und Waves unterbieten kann. Am meisten Abenteuer verspricht Flug nach
Athen oder Istanbul, CUB-Kauf nebst Umrüstung, und dann einmal rund ums
Schwarze Meer. Wenn Putin mich durchlässt...

Salam,
Kara-Deniz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

corsar68
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Sep 2010, 01:33
Fahrzeuge: Opel Combo, Innova 125i, jede Menge Fahrräder...
Wohnort: Norwegen

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von corsar68 »

Hat die Innova nicht auch ein keramik beschichteten Kolben?
Dient das der haltbarkeit, oder senkt das auch den Verbrauch?

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Moman »

Nö, hat sie nicht!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Brett-Pitt hat geschrieben:Bitte mehr zur Nexxon (Fotos? Bezugsquelle Ritzel? Muß-dann-neue-Kette?)
Also, die Kette kann bleiben, wie sie ist. Das 14 er Ritzel habe ich einfach bei Louis gekauft, ist für eine Honda Dax gedacht. Nun entspricht der 3. Gang dem 4. Gang, wie er in Serie war. Es ist ein guter Kompromiss aus Steigfähigkeit 1. Gang (ich komme damit praktisch jeden Berg hoch) und niedriger Drehzahl im 4. Gang. Als absolute Untergrenze habe ich mit diesem Ritzel 1,2 l / 100 km erreicht, bei strikt Tacho 50 bis 52 (ca. 42 bis 44 km/h) in der völligen Ebene, ohne jegliche Ampeln. Im Normalfall erreiche ich im Alltag Werte von 1,4 l / 100 km, wenn ich etwas schneller fahre, sind es meistens 1,6 l / 100 km. Da ist dann Stadt dabei, auch Kurzstrecken und teilweise starke Berge. Ich achte streng darauf, den Choke so kurz wie nur möglich zu verwenden, dieser erhöht den Verbrauch nämlich deutlich. Als absolute Obergrenze (permanentes Ausdrehen jedes Ganges) habe ich damals (mit dem 11 er Ritzel noch) 2,3 l / 100 km erreicht. Ich wage die Behauptung, dass man mehr nicht durch dieses Motörchen jagen kann, selbst mit Gewalt nicht.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Schotten (und Westerwäldler),

ich wärm den Sprit-Geiz hier nochmal auf.
Sozusagen "aufgewärmter Eintopf".

Anlass ist, daß ich jetzt rund 800 Inno-km
hinter mir habe, im Gesamtschnitt 1,75 lt/100
bei mir.
Mit längerer Übersetzung und Puig sind also 1,6
realistisch. Bei 50 kmh ergibt sich dann auch der
Nexxen-Verbrauch von 1,5 - die magische Grenze
wäre erreicht.

Auf all den Seiten hier wurde vernachlässigt, daß
es eigentlich der Laaaaanghuber der Honda ist,
der so spritsparend wirkt. Ich wette, daß die Inno
langsamer warm wird als die nebenher fahrende
Adrett (die leider keinen Temp-Stab aufnimmt).
Warum?
Weil der Brennraum kompakt gestaltet ist,
insbesondere in der Abwärtsbewegung unter der
Flammkugel.
Das kostet vielleicht Höchstleistung, bringt aber
mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl.
Et voila, der Abstinenzler-Durst ist erklärt.

Heron-Prinzip (wie bei Moto-Morini) oder
Honda-Prinzip (wie bei unserer Inno).

Bevor ich die Nexxe voll-verschale, werde ich also
erstmal die Inno fein-streamlinen.
Blinker hinten kleiner? Hinterrad-Scheibenverkleidung?
Heck-Licht-TC tiefer und länglicher? Front-Kotflügel
mitschwingend im Mongo-Trim?
Viele Hundertstel machen am Ende ein paar Zehntel !!!

Mannomann,
ich hab das Dauergrinsen nicht nur beim Fahren,
sondern auch beim Tanken.

Grinse-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bernd »

Bevor ich die Nexxe voll-verschale, werde ich also
erstmal die Inno fein-streamlinen.
Blinker hinten kleiner? Hinterrad-Scheibenverkleidung?
Heck-Licht-TC tiefer und länglicher? Front-Kotflügel
mitschwingend im Mongo-Trim?
Viele Hundertstel machen am Ende ein paar Zehntel !!!
Tu es!
Ich bin schon gespannt.
BMW hatte doch mal die K1. Die hatte so ein spezielles windschlüpfriges Vorderrad Schutzblech. Ob das was bringt?

Ich fahre einfach langsam und vorausschauend und bremse wenig. Das spart auch Sprit.

Gruß
Bernd

PS: wegen der kleineren Blinker hinten. Done hat gar keine. Er hat ein Rücklicht mit integrierten Blinkern montiert. Sehr windschlüpfrig.
Hat die Wave 110 nicht auch integrierte Blinker?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 20:00
PS: wegen der kleineren Blinker hinten. Done hat gar keine. Er hat ein Rücklicht mit integrierten Blinkern montiert. Sehr windschlüpfrig.
Hat die Wave 110 nicht auch integrierte Blinker?
In Asien haben die meisten, oder sogar alle, im Rücklicht integrierte Blinker. Aber ich meinte dass das in Deutschland nicht zulassungsfähig ist. Der Abstand vom der Mitte ist x Milimeter. Und da reicht das Standardrücklicht nicht.

Aber vielleicht hat sich da auch wieder geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Ich sage: Die Honda Innova ist so sparsam, weil sie bereits ab Werk einen Schongang hat. Außerdem ist der Antriebsstrang mit einem äußerst guten Wirkungsgrad ausgestattet - wer bereits mal die Kegelscheiben einer Riemenvariomatik angefasst hat, wird verstehen, was ich meine, dort wird viel Energie in nutzlose Wärme umgewandelt. Hinzu kommt, dass der Fahrer die Motordrehzahl regeln kann, bei der Variomatik machen das Fliehgewichte. Möchte man viel Beschleunigung, nimmt man leichtere, dann dreht der Motor aber immer sehr hoch, auch bei leichter Beschleunigung. Bei einem Moped mit Schaltung kann man jederzeit aktiv wählen: Viel Beschleunigung (Gänge hoch ausdrehen) oder sparsame Fahrweise (Gänge früh durchschalten). Deswegen haben Fahrzeuge mit CVT - Variomatik meiner Erfahrung nach quasi keine Verbrauchsspanne, man kann fahren, wie man will, sie benötigen ungefähr immer das gleiche. Halten wir also fest: Ein Roller mit Variomatik hat tendenziell einen hochdrehenden, lastarmen Motor, der mit einer Kraftübertragung ausgestattet ist, die mit ihrer kraft, - statt formschlüssigen Übertragung einen relevanten Teil der vom Motor erzeugten Leistung in Reibungshitze umwandelt, während eine Innova / Wave oder auch eine Kymco Nexxon eher lastreich und niedertourig arbeitet (je länger übersetzt, desto besser), während die Kette die Motorleistung ohne viel Verluste weiterleitet. Deswegen sind diese Fahrzeuge so unbändig sparsam, und deswegen ist es auch besonders schade, dass diese Fahrzeuggattung in Deutschland dermaßen vernachlässigt wird. Wer ein derartiges Fahrzeug offiziell neu kaufen möchte, kann nur noch die lendenlahme Kymco K-Pipe 50 wählen - Steinzeittechnik (Schiebervergaser) und mangelhafter Nutzwert inklusive.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Puhhh »

Naja die Cubs sind aber nicht die einzigen Fahrzeuge auf dem Markt mit Kettenantrieb. Das erklärt also nur warum die Innova sparsamer als Fahrzeuge mir CVT Getriebe ist. Sie ist aber generell sparsam, auch im Vergleich zu Fahrzeugen mit Kettenantrieb.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Puhhh hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2017, 07:02
Naja die Cubs sind aber nicht die einzigen Fahrzeuge auf dem Markt mit Kettenantrieb. Das erklärt also nur warum die Innova sparsamer als Fahrzeuge mir CVT Getriebe ist. Sie ist aber generell sparsam, auch im Vergleich zu Fahrzeugen mit Kettenantrieb.
Finde ich nicht. Guck Dir mal die Honda CBF 125 an, das ist ein stinknormales Motorrad mit 5 - Gang - Motorradschaltung und Handkupplung, die fahren manche mit 1,5 Litern. https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 Auch eine Honda CBR 125, das sportlichste Honda Leichtkraftrad, ist mit unter 2 Litern fahrbar. https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Noch viel beeindruckender finde ich allerdings das Sparpotential einer Honda NC 750 (niedrigdrehender, halbierter Pkw - Motor), trotz vergleichsweise massig Hubraum und Leistung läuft dieses Fahrzeug auf Langstrecke offenbar bequem mit 2,5 Litern, und das bei sportwagenähnlichen Fahrleistungen, zumindest bis 100 km/h. https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Es ist also definitiv vor allem wenig Drehzahl und eine effiziente Kraftübertragung, was ein Fahrzeug sparsam macht.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Ludi »

Bernd hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 20:00
Hat die Wave 110 nicht auch integrierte Blinker?
Doch hat sie, vorne wie auch hinten, guckst du selber. :idea:
IMG_0236.JPG
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von IGN »

Definitiv Ludi :up2: ,

mann kann auch das Topcase längs in den Wind drehen,
nicht nur die Blinker.
Jayne als Jungfrau neben der Evomoto.JPG
Jayne in ihrer Jugend, sozusagen noch frisch aus
dem Backofen...

Tybrin sitzt deutlich tiefer drin... :up2: :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am So 16. Jul 2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“