Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Nee Oliver

dat is nix ..... wichtig sind die Wattstunden ..... besser Kilowattstunden die ich für den Preis X bekomme ...... alles was unter 220€ pro Kilowattstunde ist, könnte interessant sein. Damit meine ich Markenprodukte und keine Fantasiezellen mit himmlischen Kapazitäten.

War übrigends letztes Wochenende in Bolkow ( PL ) die Castleparty besuchen ... Hin und Rückfahrt 1793Km ....

mfg

Gausi

27 Monate E-Saxo .... 85000km Fahrleistung

Link zur Castleparty

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Innova-raser »

Gausi hat geschrieben:
So 23. Jul 2017, 00:36
27 Monate E-Saxo .... 85000km Fahrleistung
Da kann man sehen was mit VIEL Enthusiasmus möglich ist!

Vielleicht ebnen genau solche Menschen wie Gausi der Elektromobilität den Weg in dem sie zeigen was wie möglich wäre.

Mir hat einerseits sein Können und andererseits sein Enthusiasmus gefehlt umd mir auch ein Elektromobil zuzulegen. Aber ich habe sehr gerne seine Abenteuer hier verfolgt. Ich denke ich muss mal anfangen bei "goingelectric" mit zu lesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hallo Innova-raser

Danke für die Blumen .... Das ist das, was ich begrenzt schaffe ..... Schau mal unter www.plugmeinprojekt.com so sieht ein Elektroautoabenteuer aus ... Letztes Jahr war Wiebe auch bei mir zu Besuch

mfg

Gausi

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Hi Mausi,
wäre das nicht etwas für dich als E-WoMo-Basis?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Piaggio Porter ELEKTRO
Erstzulassung: 03/2011
Kilometerstand: 1.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 10 kW (14 PS)

Preis: 3.500 €


Oder kommt so ein Teil mit nur 14PS gar nicht ans Rollen?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Habe nie von Womo gesprochen....3500€ zzgl. 4 gebrauchte Teslamodule a 1000€ .....
Da ist noch nichts schnelladefähig. Nach dem Saxo wird wohl ein Drilling kommen .... Einfache Lev50 Zellen und Chademo schnelladefähig ....heute wieder einen neuen Tripplelader in Hilter a.T.W entdeckt.... die Chademodichte steigt.


Ich habe mir letzte Woche wieder eine 2jährige Absolution bei GTÜ geholt.
75€ zzgl.15€ Säumniszuschlag wegen erweiterter HU.


Mein Glückwunsch zur Carb-Inno.

Mfg

Gausi

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Hallo Gausi,
Danke für die Glückwünsche ;)

So einen Drilling würde ich als Smartersatz kaufen, wenn man die Option hätte, bei den Dingern das Dach zu öffnen (ein Faltdach würde reichen). Gibt es leider nicht für Geld und gute Worte :cry:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hi Oliver

zum Porter .... bei Bj.2011 von der Substanz mit Sicherheit besser als die alten PSA von 1997-2003
Die 14PS sind eher zu gering ....Unter techn. Daten sieht es mit der Maximalgeschwindigkeit eher mau aus ( 57km/h ) . Eigentlich eine ideale Kiste für die Stadt .... 200A BMS für 96V gibt es um die 100€ und selbst eine 18650er Ausstattung ist im Rahmen des möglichen. Bei 10A Ladestrom 4 Pole gehe ich von max. 6900W Ladeleistung aus. Idealerweise für die Mobilität in einer Großstadt.

mfg

Gausi

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Gausi hat geschrieben:
Di 17. Feb 2015, 17:05
@Jürgen

klar fahrbereit und angemeldet is er noch .... konnte alles durchchecken ....hat allerdings 101.000km aufm Buckel ..... Karosserie im einwandfreien Zustand TÜV noch 11 Monate .... wat willste mehr?

mfg

Gausi
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag .....genau 3Jahre und 3Monate nach meiner Erstanmeldung mit damals 101500km habe ich heute morgen 201800km aufm Tacho .... das heißt über 100.000km elektrisch unterwegs. Ich liebe die Kisten beide .... auch die Innova, bei der heute noch ein Reifenwechsel ansteht ....und den Saxo, der mich teilweise zum Ladesäulenfetischisten gemacht hat.

Wie tief der Fetisch in uns selber drin steckt, versuche ich mal folgendem Gedankenexperiment.

Man fährt einen spritschluckenden Oldtimer z.B Opel Diplomat V8 .... irgend jemand erzählt, da hinten um die Ecke ist ne Tanke, da gibt es umsonst Sprit .... wer würde da nicht zum Tankfetischist werden ? Nun sind wir hier als CUB Treiber spritmengenmäßig ja im Grunde genommen Sparfetischisten.

Zur Elektromobilität zurück .... schätzungsweise ca. 40% aller Ladesäulen sind noch kostenfrei.
Bei entsprechender Planung und Zeit ist ganz Deutschland so zu bereisen.

mfg

Gausi

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Harri »

Na ja kostenfrei Deutschlandweit kann man auch anders definieren. Für mich gehört da auch die Zeit mit rein.
Deshalb die Frage:
"Wie lange brauchst Du denn incl aller Zwangspausen um 900 km zu fahren?"

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinem Fahrzeug 50km/h

Wenn es ab und an 900km sein muss und das Taschengeld nicht für einen Tesla reicht, dann würde ich als E-Fahrzeug einen Ioniq nehmen.

Aber ich verstehe schon .... man macht die ALLTAGSTAUGLICHKEIT an einer Ausnahme ( hier 900km ) fest .... Wie in der Regel meine 100000km mit dem E-Fahrzeug zustandegekommen sind hinterfragt wohl keiner. Wenn ich 900km benötige nehme ich die Bahn .... eingefleischte Innovistis müssen auch 4 mal tanken um die Strecke zu bewältigen.

.......OOOOOHHHHHH ....... ich sehe Schlangen vor den Ladesäulen ..... ??????????

Wusstet Ihr eigentlich, das 90% aller Ladungen bei E-Fahrzeugen zuhause stattfinden? Das ist die Regel!!!

mfg

Gausi

@Harri "Bei entsprechender Planung und Zeit"

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Harri »

Ein Schnitt von 50 km/h bedeutet bei 900 km 18h. Das finde ich engagiert und unabhängig davon würde ich ehrlich gesagt eine Zwischenübernachtung dazurechnen und komme dann auf 12h mehr, also mindestens 30 Stunden Gesamtfahrzeit.
Ich hätte aber anders gerechnet und vielleicht kannst Du mir den Fehler zeigen, denn eigentlich ist das doch wieder nur ein Dreisatzproblem:
Ich hätte für 900 km mit einem Höchstgeschwindigkeit 95km/h Fahrzeug, daß ich im Interesse des Akkuverbrauchs nicht mit Vollast gefahren hätte, eher mit einem Schnitt von ca 65-70 km/h für die Fahrzeit kalkuliert. Weiterhin vermute ich, da man ja nicht jede Ladung bis zum letzten Rest leerfahren will und eine Sicherheit auch noch braucht, mit mindestens 9, aber eher 12 Ladungen, die dann auch noch mindestens 10km Umweg pro Ladung zur geeigneten günstigen Ladestation erfordern.
So komme ich auf ca 1000 km Fahrstrecke und das sind bei einem Schnitt von 70km/h rechnerisch 14h reine Fahrzeit (bei Schnitt 65 km/h wären es über 15 Stunden).
Zu diesen 14 bis 15 Stunden kommen unter optimalen Bedingungen noch mal 9 bis 12x eine Stunde Ladezeit dazu. Das macht dann ca 25 h für 900 km oder einen Schnitt von 36 km/h und auch hier wieder eine Übernachtungspause.


Zum Vergleich ein böser moderner Diesel läßt sich bei gemäßigter Fahrweise unter 5l fahren und man kommt mit einem Schönheitspäuschen irgendwann nach 9h Stunden zuhause an. Für den Sprit rechne ich dann weniger Geld, als eine zusätzlich Übernachtung mindestens gekostet hätte.

Das die Autos zu 90% zuhause geladen werden, weiß ich nicht. In meinem Umkreis laufen aktuell drei E-Gölfe auf einem täglichen Arbeitsweg von 2x40 km und die haben alle die Möglichkeit auf der Arbeit ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit kostenlos zu laden, weil ihre Firma E-Mobilität fördern will. Selbst unter diesen Luxusbedingungen wird mit einem breaking point, der erst nach mehreren Jahren erreicht wird, gerechnet und alle drei haben noch ein konventionelles Fahrzeug zu hause. Größere Strecken und in den Urlaub fährt keiner elektrisch, obwohl der Golf noch eine wesentlich größere Reichweite als ein Saxo hat.

Meiner Meinung nach sieht es im Moment noch so aus, daß man schon ein bisschen angefixt sein muß und es vor allem "wollen" muß, um mit den anderen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Die einzigen Fahrzeuge bei denen die E-Mobilität wirklich vollzogen ist sind für mich E-Bikes/Pedelecs. Bei denen ist das Fahrzeug mit E-Antrieb besser als ohne oder eine Saxonette.

Bei PKWs ist es in meinen Augen nur wirklich was für Enthusiasten oder Leute die genügend Kohle und Lust dazu haben, sich noch ein E-Spielzeug zum Benziner in die Garage zu stellen. Für die normale Familie, die den Wagen zum Pendeln, für Ausflüge oder den Urlaub braucht und nur ein Fahrzeug haben kann keine Lösung.

In Ballungsräumen evtl dort wo sowieso Car-Sharing genutzt wird kann das E-Auto aktuell eine gute Verwendung finden. Da hat man dann Zugriff vom Fahrrad/E-Roller über E-Auto bis zum Verbrenner in der benötigten Größe.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sholloman »

Kann man doch nicht pauschalisieren...
Bei mir würde ein E-Auto reichlich Sinn machen, wären sie einfach günstiger, würde auch eines daheim stehen.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Harri »

sholloman hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 15:59
Kann man doch nicht pauschalisieren...
Bei mir würde ein E-Auto reichlich Sinn machen, wären sie einfach günstiger, würde auch eines daheim stehen.
Das ist für mich nicht logisch.
Wie definierst Du Sinn?
Wenn Du Sinn finanziell meinst, da hast Du die Antwort schon gegeben mit dem Hinweis, daß sie Dir nicht günstig genug sind und damit unsinnig.
Wenn Du Sinn anders meinst, dann darfst Du nicht Kosten rechnen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sholloman »

Sinn aus meiner Sicht bezogen auf Fahrstrecke, Fahrprofil, Lademöglichkeit, Einsatzzweck.
Einzig der finanzielle Aspekt hält mich davon ab.
D.h. ich revidiere mein Statement und sage das bei mir ein E Auto zum Teil Sinn macht :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk“