Zusatztank für mehr Reichweite

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Hat mir jemand ne Kajakhalterung für meine Inno?

Erst das kaufen
https://german.alibaba.com/product-deta ... 24250.html
oder das:
https://item.rakuten.co.jp/oceandept/rainbow-rr-sc02/

Dann das:
www.ebay.de/itm/2-Kajak-Eskimo-Salto-al ... 2806643868
:superfreu: :superfreu: :superfreu:

Kundendienstauftrag:
Alle 4000km Ventile einstellen und Benzinstand prüfen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Wurde der Tank von der Schwalbe schonmal erwähnt?
Finde ich ganz nett mit 6-7 Litern, für den Durchstieg. :)
http://www.ebay.de/itm/Simson-Kraftstof ... xyOypSW-e9

Welchen Benzindruck liefert die Originalpumpe eigentlich an die Einspritzung?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja, hübsch, hab ich auch im Auge.
Rest wurde >hier< schon diskutiert
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Druckspeicher von Luftfederungen sind auch recht interessante Bauelemente, die liegen meist so um die 5 Liter Volumen und sind relativ günstig zu haben.
Dateianhänge
g.JPG
f.JPG
e.JPG
d.jpg
c.jpg
b.JPG
a.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Klasse Behälter.
Da lässt sich unter dem Topcasehalter bestimmt was anbauen und mit Fallbenzin in den Haupttank weiterleiten.
Ein Alu Tankstutzen mit abschließbarem Deckel und Be/Entlüftung müsste noch angeschweißt werden.
Reichweiten bis zu 500km sind einfach geil.

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

@Palü,
wo hast du dir diese Tankdurchführung mit 90°-Winkel für den Originaltank besorgt?
Ich habe schon danach gesucht, aber bisher in der Größe nichts vergleichbares gefunden.

Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Palü »

Hallo Bohne,
hier http://www.ebay.de/itm/10Stk-90Grad-Aut ... 2749.l2649
gibt es die Dinger.
Einfache 90 Grad Schlauchlosventile.
Ein 9mm Loch in den Tank bohren. Am besten von einer Person helfen lassen, zum Magneten halten. Dann fallen keine Späne in den Tank.
Zwei Kupferscheiben innen und außen mit Silikondichtungspaste beschmieren und der Tank hält dicht.
Bei demontage, zum Beispiel für den TÜV, den Schlauch vom Ventil ziehen und eine Ventilkappe drauf, und dicht ist der Tank.

Gruß aus Nordbaden
Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 12:57
Druckspeicher von Luftfederungen sind auch recht interessante Bauelemente, die liegen meist so um die 5 Liter Volumen und sind relativ günstig zu haben.
Beim Forstinger oder aehnlichen Shops gibts Benzinkanister mit 5 Litern Inhalt fuer 3 bis 5 Euro. Und die haben eine TUeV-Genehmigung als dauerhafte Benzinbehaelter was fuer die Druckspeicher wohl kaum zutrifft. Wiegen auch nur einen Bruchteil. Da aus Plastik, sind Anschluesse und so wahnsinnig einfach zu realisieren, einfach Kleben. Bei den Metallbehaeltern aber...
Gut, wenn man den Plastikkanister bis ganz oben vollmacht und dann in der prallen Sommersonne stehen laest, da kann es schon eine unliebsame Ueberraschung geben, so was wie Bumm-Pschttt, der Druckbehaelter schert sich da kaum drum.
Die Idee war schon gut, das nicht in Abrede.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6808
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Zusatztanksystem sehe ich dann als funktionierend an, wenn es kaufbar ist.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Momentan bin ich auf folgendem Trip:
-Tank im Durchstieg, idealerweise der von der Schwalbe, der ist preiswert und neu verfügbar
-Hand-Quetschpumpe günstig positioniert, der Durchsatz ist erstaunlich, auch bei dünnerem Schlauch -> https://www.youtube.com/watch?v=lsNytQvaTQI
-Zugang zum Originaltank über Schlauch durch den Tankdeckel, evtl. noch eine zusätzliche Entlüftung durch den Tankdeckel

Das ergibt ein System mit rd. 10 Litern Gesamtvolumen, braucht keine Elektrik, kann nach Bedarf an- und abgebaut werden, die Wave bleibt bis auf das ein oder andere Loch im Kunststoff im Originalzustand, und hinten kurz und schlank. Gesamtbudget vielleicht 120,- Euro.
Die einzige Herausforderung (für mich) ist dabei eigentlich, einen guten Träger für den Zusatztank zu bauen.

Dann wäre da noch die Frage: Passt der Schwalbe-Tank überhaupt in den Durchstieg? :mrgreen:
Hat jemand zufällig eine Wave und einen Schwalbe-Tank verfügbar und kann davon ein Bild machen?
Sonst würde ich mir nächste Woche einfach mal einen bestellen....
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Sachsenring »

ich habe noch einen Wavetank.

Den könntest du, samt Spritpumpe irgendwo installieren und per Wechselschalter akvivieren... :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Danke, aber der ist mir zu klein, und das System zu kompliziert.
Ich will heavy-duty Low-Tech. :laugh2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2017, 15:44
Momentan bin ich auf folgendem Trip:
-Tank im Durchstieg, idealerweise der von der Schwalbe, der ist preiswert und neu verfügbar
-Hand-Quetschpumpe günstig positioniert, der Durchsatz ist erstaunlich, auch bei dünnerem Schlauch ->
-Zugang zum Originaltank über Schlauch durch den Tankdeckel, evtl. noch eine zusätzliche Entlüftung durch den Tankdeckel. Das ergibt ein System mit rd. 10 Litern Gesamtvolumen, braucht keine Elektrik, kann nach Bedarf an- und abgebaut werden, die Wave bleibt bis auf das ein oder andere Loch im Kunststoff im Originalzustand, und hinten kurz und schlank. Gesamtbudget vielleicht 120,- Euro.
Warum einfach wenns auch kompliziert und teurer geht? :-))
Den Benzinkanister (5 Euro) mit Spanngurten (auch 5 Euro im Set) mit ein paar Schrauben (1 Euro) am Durchstieg festmachen. Den Tankruessel des Kanisters im Staufach verstauen, dass er nicht innen dreckig wird. Geht die Tankanzeige geht gegen Null: anstelle von irgendeiner Quetschpumpe mit dem ganzen Schlauchgedoens die Spanngurte loesen, Tankruessel raufdrehen und Kluck Kluck Kluck das Benzin in den Originaltank reinfliessen lassen. Duerfte ungefaehr gleich lange dauern aber 100% sicherer sein.
Und das Auftanken beider Tanks macht zeitmaessig auch kaum einen Unterschied aus zwischen den Loesungen.
Der Durchstieg wird ja sowieso eingeschraenkt, kein grosses Argument auch noch.
Gruesse, Peter.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

@teddy,
keine Frage, mit einem 5-Liter Kanister an Bord erhöhst du auch die Reichweite, aber du musst immer wieder die Sitzbank hochklappen, das Gepäck abschnallen, und hast die Sauerei mit dem Benzin.
Mir geht es darum, möglichst entspannt und elegant weite Strecken/Reisen mit der CUB zurückzulegen.
Für mich ist das Hobby und Spielerei, wenn es nur um Kosten ginge, würde man ja eher zuhause bleiben.
-> Nach 150km bleibt die rechte Hand am Gas, die linke pumpt 30 Sekunden, nach 150km nochmal das gleiche, nach max. 500km dann mal wieder tanken, und die Sitzbank bleibt immer noch unten.....so würde mir das gefallen. :prost2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ja, leider.
Ich bin echt am überlegen ob ich mir in Altusried die Vergaser-Inno hole und mittels einfachem T-Stueck einen Kreidler Flory-Tank im Durchstieg anschließe
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Zubehör“