Kupplung Getriebe

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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hosd jemand in der nähe mit dem du dich mal austauschen kannst ?
oder mal am WE nen treffpunkt zum begutachten ?
ne 2te meinung is immer besser ,danach kann ma immer noch schaun wie man weitermacht.
40KM/H sind meiner meinung nach völlig ok für den 3ten .

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werni883
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von werni883 »

Ich zitiere sholloman: "Nach vielen Zweitaktern, NSU quickly (erstes Moped), Zündapp ks50, Prima 4s, Aprilia RS 125, RS 250, Skr 125 und Tph 182 kam Sonntag Abend ein gutes Angebot, tja und gleich zugeschlagen.
Meine neue 4t Erfahrungen werde ich also auf einer Wave 110i, Bj 2012 mit jungfräulichen knappen 3tkm beginnen. Ausgesucht da Neuzustand zu einen durchaus fairen Kurs und noch halbwegs in der Nähe."
.
Servus,
Also: Neuzustand mit 5 Jahren, anderem Ritzel und 3.000 km! Gib der Wave noch Zeit und eine zweite Chance. Sie ist garantiert noch nicht eingefahren.
werni883

ps: Wenn der Mangel bleiben sollte, kann man den Sachverhalt unter "Welche Garantiereparaturen an einer Wave?" von Helmut reinschreiben. In AT haben alle Honda Wave110i 60 Monate schrftliche Garantie, wenn man zum Service kommt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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Bulli
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bulli »

Exakt dieses "Problem" habe ich auch, seit ich beim Chinäsen die Kupplung gewechselt habe (wegen Durchrutschen durch falsches Öl..... mea culpa..). Mit Zwischengas gehts deutlich besser..... ich werde die Kupplung jetzt auch mal nach "WHB" einstellen (habe ja keins)..... und nicht nach "Gefühl", wie bisher..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Das wird bei mir auch die Tage anstehen...Die 1/8 Drehung wieder rein ist ja schön messbar, nur rausdrehen bis Widerstand ist Auslegungssache. Und bei der Auslegung sind 1/8 schnell weg. :prost2:
Nur genau dies ist immer noch meine Frage, Kann das Problem mit der Einstellung der Kupplung zusammen hängen oder sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

DonS :up2:
Werde ich testen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Der Tipp von Poldi ist gut.

Eventuell ist die Kettenspannung im Schubbetrieb zu stramm
und die Kette ist nicht Getriebegeölt sondern mit pampigem Kettenspray geschlagen.
Flutscht also sozusagen bislang noch suboptimal...

Es gibt ja bekanntlich nicht nur Kupplungsrutschen, sondern auch das
gegenteil, Kupplungsrupfen...
- deshalb -
Welches Öl von Motul steckt den in der Wave ?

Diese 3 Parameter würde IGN als nächstes abklopfen...

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Motul 5100 10/40
Kette frisch geölt, Ritzel bekam einen Hauch blaues Lagerfett, Kettendurchhang unbelastet ca 35-40mm
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Also daran liegts dann auch nicht... :roll:

Das 100% Ester 7100 würde zwar noch einen tick
besser schmieren, lassen wir aber mal die Kirche im Dorf...

Wird beim runterschalten auch immer gleichzeitig die Hinterradbremse
recht kräftig benutzt ?

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

DonS,
Die Reihenfolge und Ablauf wurden so gemacht, was ich mit Auslegungssache meinte war der Punkt des fühlen von Widerstand. Da kann man ja früher oder später den Widerstand fühlen und dementsprechend fällt die End Stellung aus...hier wird auf jeden Fall noch mal nachgebessert :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

noch was zur einstellung .
das spiel kannst du selbst mit der hand testen ! es ist der leichtgängige ganz kurze weg wenn du mit der hand an der wippe spielst .
auch der wert ist völlig egal , meistens dreht sich die schraube noch ein wenig mit wenn man die mutter wieder kontert , allein das spiel des schraubendrehers im schlitz ist da oft ausreichen
um die einstellung beim festziehen zu verändern . die mutter wirklich nur handfest kontern sonnst is es auf dauer kapput !
also wenns is ruhig mal nur ein minimalspiel einstellen und nicht auf irgendwelche werte versteifen und dann mit der hand testen .

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

Zum Verständnis des Tuns:
dreht man die geschlitzte Schraube 'in den Motor rein', bringt man das Widerlager des Entkupplungsmechanismusses demselben entgegen > man verkleinert das Kupplungsspiel.
Beim Reindrehen bis weit über den Anschlag hinaus trennt man die Kupplung > sie kann nicht mehr schliessen. Beim ebensolchigen Rausdrehen kann der Mechanismus nicht mehr trennen.
Durch das anfängliche gefühlvolle Reindrehen bringt man das Spiel auf 'Null', um es anschliessend durch geringfügiges Rausdrehen wieder herzustellen.
Den Widerstand beim Reindrehen spürt man am besten, wenn man die Schraube vorher etwas rausdreht.
Wie IGN immer wieder betont, sollte die Einstellung bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, wie halt auch die Einstellung des Ventilspieles.

Untoter :shock:

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Ventile doch nur im kalten Zustand :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Sachsenring
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Sachsenring »

ich habe die Kupplungseinstellschraube bei meiner Wave noch nie verändert.

Erfahrungsgemäß ist die Einstellung nach WHB nur bedingt umsetzbar.

Wichtig ist, dass man weiß und spürt, welche Veränderung man genau vornimmt.

So wie Bastl es schreibt! Und bedenke, dass der Schalthebel auf der Welle oft mehr Spiel hat, als die Schaltwelle selbst.....

LG
MM
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Mauri
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Mauri »

@ Sivas:Ventile Einstellen bei kaltem Motor :motzen:
Gruß Mauri !

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

sholloman hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 21:46
Ich bekomme den Schalthebel oft nicht runter ...
Hallo sholloman,
wenn Du den Schalthebel gedrückt hast, er aber nicht runtergeht ... müsste die Kupplung doch bereits getrennt haben ... der Motor müsste beim Gasgeben hochdrehen.
Wenn das der Fall ist, hast Du halt ein hakeliges Getriebe ... dann hilft nur, wie schon empfohlen, ein kurzer, kräftiger Tritt mit dem Absatz.
Die Kupplung ist bei alldem dann aussen vor.

Untoter :shock:

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