Scheinwerferverstellung defekt

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velociped
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Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Bei der heutigen HU lief alles glatt, bis es ans Frontlicht ging. Etwas zu niedrig war es, also habe ich den 8er Schlüssel rausgekramt und die Stellschraube gelockert. dabei fiel mir vor des Prüfers Augen ein schwarzes Stück Plastik entgegen. Die Aufnahme für die viereckige Mutter am Scheinwerfergehäuse ist an einer Seite abgebrochen abgebrochen. Diese Mutter findet keinen Halt mehr, der Scheinwerfer schlabbert frei rum. Der freundliche Prüfer hat mir angeboten, später wiederzukommen, falls ich es reparieren kann, dann würden wir die HU abschließen.
Allerdings befürchte ich, dass dies nicht gelingt-
Ich habe alles noch nicht zerlegt und deshalb auch noch keine perfekte Vorstellung, wie da aussehen sollte. Deshalb wollte ich vorher mal fragen: brauche ich jetzt eine komplette Scheinwerfereinheit neu?
Gefunden habe ich verschiedenes, weiß aber noch nicht, was ich brauche für meine 2011er Inno und die Preise unten variieren auch sehr. Die richtige Ersatzteilnummer finde ich momentan auch nicht.

http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/A ... HEINWERFER

https://www.motorcyclespareparts.eu/hon ... -unit.aspx

http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... NHEIT.html

https://www.mototogelos.gr/fanaria-empr ... 10-ktm-d21


Weiß einer von Euch mehr, bitte?
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Done #30
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von Done #30 »

Ganz langsam. Erstmal Brainstormen
Die Schraube unten am Scheinwerfer ist noch da, offenbar ist das Gegenstück an der Verkleidung abgebrochen. Nachedm ich sowiso alles ander habe an meinem Schlachtschiff muss ich etwas in der Erinnerung kramen, ob mir dazu eine Lösung einfällt. Ich hab offenbar auch nie bewusst da untern reingeknipst.
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Hast evtl ein Foto von der Stelle?

Mir schwirrt geade der Gedanke an ein Stück Blech mit Langloch durch den Schädel......
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 1. Sep 2017, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Bernd
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von Bernd »

Ich repariere Plastik Verkleidungsteile immer mit Pattex Epoxidharz 2-Komponenten Kleber.

Das abgebrochene Stück Plastik wieder ankleben und es hält ewig und ist belastbar.

Gruß
Bernd
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velociped
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Viel ist nicht zu sehen, da ich die Verkleidung noch nicht demontiert habe.
Ich denke mal, oben am Scheinwerfer ist eine Art "Einschubfach" mit Schlitz. Die viereckige Mutter ruht darin, durch den Schlitz führt die Schraube und so lässt sich das ganze verschwenken und festklemmen.
Von dieser Halterung am Scheinwerfer existieren nur noch die Stege links und rechts, dazwischen ist nichts mehr. Das kleine, rausgefallene Stück ist wohl der Rest gewesen.
ich werde alles am Wochenende mal zerlegen (Hurra) und ausbauen, vielleicht lässt sich an den Stegen ja eine neue, geschlitzte Bodenplatte ankleben/anschrauben.
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von Innova-raser »

Die Qualität der Kunstoffteile an der Innova sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe! Möglicherweise kann man die Kunststoffteile schadlos de- und wieder montieren solange das Mopped noch ziemlich neu ist. Danach ist es kaum mehr möglch. Diese Scheissnasen brechen schon ab kaum man man sie nur angeschaut!

Versuche es, wie oben erwähnt, mit 2K Kleber oder noch besser, Sikaflex, zu "reparieren". Den E-Teile, speziell die Verkleidungsteile sind pervers teuer beim Honda Händler und gebraucht nicht einfach zu bekommen.
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CB50_1980
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von CB50_1980 »

Für die HU reicht eine Pfuscherlösung auch. Einfach irgendwas so reinstopfen, dass das Licht anständig ausgerichtet ist und der Stopfen nicht gleich wieder raus fällt.

Ersatzteile kann man mE vergessen. Die Produktion auch dieser Teile ist viele Jahre her, das Material genauso spröde wie die eigenen alten Teile. Bei mir klappert es vorne seit Jahren in der Lenkerverkleidung...

Gruß, Martin
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velociped
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Danke für die Tips.
Ich werde den Scheinwerfer erst mal fixieren, indem ich unten in den Schlitz
was reinstopfe, z.B. ein Stück schwarze Isomatte. Die einzige Schwierigkeit wird dann wohl sein,
den Scheinwerfer vor der HU sauber auszurichten, so dass der Prüfer erst gar nicht hinschaut,
wie ich das gelöst habe. Hinterher ist es eh wurscht.
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CB50_1980
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von CB50_1980 »

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velociped
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Das probiere ich heute mal in der Tiefgarage. Danke!
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velociped
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Geschafft :)
Fuer den Scheinwerfer gab es bei diesem Prüfer nur einen kurzen Blick, dafür bei allem anderen
genaueres Hinsehen.
"Wo ist die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer?", gereicht hat ihm dann das Typschild
unter der Sitzbank. "Der Motor ist total verölt, da müssen sie was machen".
Jedenfalls habe ich erst mal eine neue Plakette. :)
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sivas
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von sivas »

Hast Du jetzt 2x die volle Gebühr bezahlt ? 'ne Nachuntersuchung kostet doch nur ein paar Euros und dabei prüft er doch nur die Beseitigung der zuvor festgestellten Mängel ...
Was hat er denn gegen einen verölten Motor ? nochmal Öl drauf, damit er schön tropft ?

Untoter :shock:

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velociped
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von velociped »

Gebühr war nur einmal. Der (andere) Prüfer vom Freitag hattd ddn Vorgang offen gelassen, falls ich am gleichen Tag widdergekommen wäre, bzw. hat ihn dann am Feierabend gelöscht.
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teddy
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Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von teddy »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 20:11
Ersatzteile kann man mE vergessen. Die Produktion auch dieser Teile ist viele Jahre her, das Material genauso spröde wie die eigenen alten Teile.
Martin, das braucht nicht unbedingt der Fall zu sein, das sproede werden des Ersatzteils.
Wir kaufen regelmaessig bei einem Supermarkt (Namen lass ich bewusst weg) Angebote an Obst "soviel in den Eimer hineingeht" fuer x Euro. Es steht schon ein Riesenturm dieser Eimer im Keller, kein Sonnenlicht dort.
Und von Zeit zu Zeit wird ein Eimer rausgeholt um irgendwas draussen einzusammeln. Dann bleibt er *draussen* stehen, wird geleert und wieder angefuellt usw. Nach buchstaeblich 2 Jahren Aussenleben genuegt bereits ein sanftes Anfassen um den Eimer in hunderte Stuecke zerbrechen zu lassen. UV-Strahlung hauptsaechlich macht das urspruenglich weiche Plastik zu einer sproede-harten Masse.
Warum sollte das Plastikzeugs an unseren CUB's, auf den Billigmarkt ausgerichtet, nicht diesen UV-Effekt in natura erleben und bis zum Auspacken aus der behueteten Tuete davon verschont bleiben?
Gruesse, Peter.

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