Vision 50 kaufen?

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mechanic »

Was soll man da auch sonst sagen.
Zum lachen ist es nicht, wenn jemand den Schaden hat.
Und den Ärger kann ich auch absolut nachvollziehen...
Aber in diesem Fall jetzt Honda oder gar eine Werkstatt verteufeln und verfluchen ist nicht der richtige Weg.
Auch eine Honda Werkstatt ist nur eine normale Werkstatt aber eben mit Honda Vertrag. Die werden sich hüten irgendetwas, nach der Garantiezeit, auf eigene Faust zu zerlegen. Auf diesen Kosten bleiben die dann sitzen und haben noch einen Kunden an der Backe der natürlich nichts zahlen möchte. Alles nicht so einfach für beide Seiten.

Auf der anderen Seite. Wenn man mit so einem Roller zufrieden ist, warum nicht selbst ausbauen und instandsetzen. Je nach Fähigkeiten eben.
Viel ist da nicht dran an dem kleinen Motor.

Gruß Stefan

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Der gute Mann ist vor 1,5 Jahren gestorben, seine Frau, eine ältere Dame, hat das Teil einfach so in der Garage stehen gelassen, es war völlig verstaubt. Das erste, was ich gemacht hatte, bevor es an die Heimfahrt (30 km) ging: Ölstand geprüft. Er hat perfekt gepasst. Das verringert die Chance, dass es mal eine Mangelschmierung gegeben hat, in meinen Augen deutlich, denn wer hätte denn sonst auffüllen sollen? Nichtsdestotrotz: Meine Entscheidung, als nächstes eine Yamaha zu kaufen, steht fest. Nicht nur, weil ich so viel Ärger mit der Honda hatte, sondern weil die Yamaha für ähnlich viel Geld einfach mehr bietet. Zum Beispiel einen Dreiventiler mit Wasserkühlung (Neo´s 50 4T). Oder eine Uhr im Cockpit.

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von rollertreter »

Servus
Nur ne Vermutung, eineinhalb Jahre gestanden !!!
Da denk ich spontan an festgegangene Kolbenringe. Aber jetzt ist es ohnehin zu spät.

Der König ist tot, lang lebe der König.
Noch viel Spass mit der Yamsl, lang möge sie fahren :prost2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mechanic »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:59
Das erste, was ich gemacht hatte, bevor es an die Heimfahrt (30 km) ging: Ölstand geprüft. Er hat perfekt gepasst. Das verringert die Chance, dass es mal eine Mangelschmierung gegeben hat, in meinen Augen deutlich, denn wer hätte denn sonst auffüllen sollen?
Das verringert überhaupt nichts. Das würde meine Vermutung((nochmal genau lesen)) sogar bestätigen.
Wie auch immer, ist ja egal

Gruß Stefan

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Und die festgegangenen Kolbenringe werden erst nach ein paar hundert Kilometer spürbar? Dazu passt aber nicht, dass die Leistung noch voll da zu sein scheint.
DonS hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 18:19
Oh nein!
Wir haben uns so bemüht dir wieder einen Honda 'oller einzureden.
In welches Yamsen-Forum wirst du wechseln?
Ich werde dich vermissen! :wein:
Keine Sorge, ich werde trotzdem hier weiter anwesend sein. :up2: :aetsch1:
Mechanic hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 19:40
Das verringert überhaupt nichts. Das würde meine Vermutung((nochmal genau lesen)) sogar bestätigen.
Wie auch immer, ist ja egal
Überleg doch mal. Wenn das Ding mehrere Monate nicht angerührt wurde (so sah es nämlich aus), und der Ölstand trotzdem gepasst hat, bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Besitzer zu Lebzeiten mit wenig Öl im Motor umhergefahren ist, sinkt.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mechanic »

Du hast doch behauptet, dass die Wartungen durchgeführt wurden.
Irgendjemand muss ja damit zum Service gefahren sein.
In der Werkstatt wird dann das frische Öl bis Maximum aufgefüllt... Was davor war weißt du somit nicht.

Ich seh schon, macht echt keinen Sinn. Du hast dich festgefahren...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Muss ja nach langer Standzeit nicht unbedingt mehr Öl gewesen sein, was da im Motor stand.

Meine Kawa hat sich mal über einen defekten Unterdruckbenzinhahn via Vergaser eine komplette Tankfüllung Sprit ins Kurbelgehäuse gelassen. Am Ölschauglas war gut voll zu erkennen. Beim x-ten Startversuch kam mir ein Schwall dieser Mischung übern Luftfilter entgegen. Seitdem Steht das Moped in der Ecke. Wahrscheinlich hats mir alles Öl aus dem Motor gespült. Ich hab leider keine Kentnisse, möglichkeiten und schon gar keinen Nerv dazu einen Vierzylinder zu zerlegen.
Was ähnliches könnte ich mir in deinem Fall auch vorstellen. Dass da für eine gewisse Zeit alles Mögliche im Motor war, aber nicht wirklich was, was schmierte. Trotzdem wurde offenbar der Motor gefahren, mit alle den Folgen, die jetzt zutage treten.

Du hast noch nicht reingeguckt, von Honda hat noch keiner reingeguckt, wir können nicht reingucken, also ist alles wildeste Spekulation. Dann erstmal pauschal und lauthals auf den Hersteller schimpfen ist, bei jeden nachvollziehbaren Frust und Ärger nennen wir es mal, nicht gerade das was man bei ruhiger Betrachtung als erstes tun sollte.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Mechanic »

Deine Vermutung ist bei so einem Honda-Einspritzer eigentlich unmöglich, da kann kein Kraftstoff in Kurbelgehäuse laufen. Da müssten schon einige Bauteile komplett versagen u.s.w., das ist realistisch nicht möglich. Bei Vergasermotoren mit Benzinhahn geht das aber schnell mal.
Deswegen immer Benzinhahn schließen, wenn es die Möglichkeit gibt. Falls doch mal ein Schwimmernadelventil hängt spart man sich Sauerei und Ärger.
Deine Kawa sollte eigentlich keinen Schaden haben, einmal neuer Filter und mit Öl komplett spülen.
Danach nochmal Filter und Öl erneuern, fertig.

Da waren dann aber außer dem Benzinhahn auch die Schwimmernadelventile schadhaft.
Es gibt aber keinen Grund den Motor deiner Kawa zu zerlegen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

War ja nur ein Beispiel, wie manchmal die Sch... bergauf laufen kann. Zur Kawa hab ich schon einige Tips bekommen, wie erstmal mit Diesel spülen etc. Aber ich hab immer zuviele Baustellen offen, als dass ich in nächster Zeit die Kiste auch noch angehen würde. Prokrastination ist was schlimmes ...

BTT: Alles Spekulation: Reingucken in den Vision
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Fonzie »

@Silent Blood,
wie hast Du denn den Ölstand gemessen? Mit eingeschraubten Peilstab?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

So blöd wird er wohl nicht sein.

Kaputt is kaputt. Jetzt eh egal
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 10:49
Kaputt is kaputt. Jetzt eh egal
Das wissen weder wir noch er: Die Kiste läuft offenbar, braucht aber Öl wie Hulle.
Also weiterfahren und die Beine (her die Finger) stillhalten und Öl nachschütten oder endlich mal ne belastbare Diagnose stellen.

Wo steht das Ding? Sollen wir uns mal darüber hermachen? Quasi ein WaiST, ein Woauchimmerschraubertreffen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Ich habe eher den Eindruck, dass es andersrum ist. Du meinst, es besser zu wissen als ich und der Vorbesitzer, nur damit Honda gut dasteht und alle Schuld auf den oder die Fahrer abgeschoben wird.
Fonzie hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 09:04
@Silent Blood,
wie hast Du denn den Ölstand gemessen? Mit eingeschraubten Peilstab?
Peilstab angesetzt, nicht eingeschraubt, wie üblich. Nochmals zur Erinnerung: Vor der Honda habe ich 120.000 km auf drei verschiedenen 50er Motorrollern und Mopeds absolviert - allesamt Viertaktmotoren.
Done #30 hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 08:14
Muss ja nach langer Standzeit nicht unbedingt mehr Öl gewesen sein, was da im Motor stand.
Ernst gemeint? Es handelt sich um einen Einspritzmotor, dessen Einspritzdüse nur dann Sprit fördert, wenn die Spritpumpe läuft, und das geht stromlos logischerweise nicht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Auch nochmal. Ich hab schmerzlichst lernen müssen, dass man nahezu nichts auschließen kann. Expect the unexpected hieß es mal in einer Reifenwerbung. Ohne was unterstellen zu wollen:
Sch..ße läuft manchmal bergauf, manchmal passieren die blödesten Sachen, speziell wenn man glaubt alles schon immer und zig-Tausendmal richtig gemacht zu haben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:59
Das verringert die Chance, dass es mal eine Mangelschmierung gegeben hat, in meinen Augen deutlich, denn wer hätte denn sonst auffüllen sollen?
Vielleicht dann als Staub aus dem Loch kam als als er das Oel kontrollieren wollte.
Silent Blood hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 16:59
Nichtsdestotrotz: Meine Entscheidung, als nächstes eine Yamaha zu kaufen, steht fest. Nicht nur, weil ich so viel Ärger mit der Honda hatte, sondern weil die Yamaha für ähnlich viel Geld einfach mehr bietet. Zum Beispiel einen Dreiventiler mit Wasserkühlung (Neo´s 50 4T). Oder eine Uhr im Cockpit.
3 anstatt 2 Ventile und eine Uhr im "Cockpit", das sind schlagende Argumente! Weiss zwar nicht für was das gut sein soll, aber für dich passts. Also wohlauf!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“