Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

hinten muss aufgrund des Rahmenrohrs angepasst werden. Durchgehend geht das nicht da hast du recht Dieter.`
Done hat es auf den Punkt gebracht, als Rentner hab ich leider nicht mehr die Räume und Maschinen und er hatte sie wohl noch nie gehabt. Reinhard wäre der richtige Konstrukteur mit den entsprechenden Maschinen.
Leider viel beschäftigt.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Bin grad erkältungsmäßig gegrundet, da bin ich beim Internstöbern auf diese Seite des ehemaligen Verkleidungsherstellers Hannigan gestoßen. Leider ein paar Jahre zu spät.
Auch bspw aus einer Bonni kann eine Jayne werden:
Bild


Noch was hier kämpft auch einer mit dem Anbau einer rahmenfesten Verkleidung an ein Moped:
http://www.schultzengineering.us/chap3.htm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Da stimmt ja gar nix...
das Teil hier drüber sieht aus wie ein teurer Müllhaufen...

---------------------

IGN kennt ne RT :prost2:

---------------------

Erkältung ?
Der Knopf ganz unten links in Jaynes Cockpit Bond,
kalte Spätzle mit etwas Kokain zum Landjäger,
1 Bier... :inno2:

Matz

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 22:06
Seite des ehemaligen Verkleidungsherstellers Hannigan gestoßen.
Oh Gott, wer montiert denn so ein monstroes grosses Vorderrad??? 7 oder 8 Zoll waere doch viel aesthaetischer, weil nicht mehr stoerend und auffallend bei der Ansicht des Vorderbaus. Pam Anderson schaut doch auch viel besser aus mit 35'er Schuhen als mit 44'ern?:-)))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Die Bilder der neuen Goldwing gaben den Anstoß, mich diese Woche endlich wieder Jayne zu widmen, die da seit der Friedrichshafentour oben ohne in der Garage auf mich wartet.

Mit Pappe hatte ich vor Wochen schon mal eine grobe Richtung ausprobiert
Bild

Was mit Pappe funktionieren könnte, wird mit Profilteilen, hier eine C-Schiene, aus dem Elektro-Fundus ebenfalls getestet. Könnte ja sein, dass man zufällig vorhandenes nur zusammenschrauben muss
Bild

Das rechts vorhandene Winkeleisen gibt die grobe Position vor, wo das Geweih hin muss.
Bild

Der örtliche Baumarkt verkauft Winkeleisen als Stangenware und Schrauben zum Kilopreis. Wir fangen mal mit M8 an
Bild

erster Versuch, der Luftfilterkasten und die Verkleidungshalterung gibt oben die Lage vor, unten hab ich nur schnell mal die Hebelwirkung nach oben abgefangen
Bild

Die obere Luftfilterbefestigung nehm ich mal um einen ersten Fixpunkt zu haben. Nur im die Maße zu nehmen. Gewicht darf da nicht drauf
Bild

Erste Anprobe. Wir sind zu tief, deutlich zu tief
Bild

Erste Möglichkeit: wir gehen unten tiefer. Mit Lochblechstreifen mal einen provisorischen Haltebügel gebogen und mit M6x120 gegen runterfallen gesichtert. Schraube und Mutter seitlich rein, Winkeleisen drauf, passt
Bild

Weiterer Schritt: Wir gehen oben höher. Versuch einer Hilfskonstruktion am Lenkkopf. Ist nicht gut geeignet, weil ich dort keine Kraft einleiten möchte um den Lenkkopf nicht zu verbiegen. Außerdem ist dort der Schwenkbereich der Bremsleitung. Luftfilter hängt momentan frei....
Bild

Nochmal ein Blick auf das Muster des unteren Haltebügels
Bild

Daselbe oben in stabil, aber von oben auf das Rahmenrohr am Lenkkopf aufgelegt. Bohrung, Schraube, Mutter und Beilagscheibe momentan nur links
Bild

grob fixieren. Lochbleche ermöglichen eine weitere Einstellmöglichkeit. Die lange durchgehende Schraube war an der Stelle natürlich Blödsinn. Da muss das Geweih hin. Merkt man natürlich erst, wenn man das ganze Verkleidungstrumm in der Hand hat und nicht weiß wohin ..... Da merkte ich, dass es schon spät war.
Bild

Gesamtkonstruktion oben mit testweise eingehängter Verkleidungskanzel
Bild

Noch den Musterbügel etwas unterlegen, so langsam wirds.
Bild

Mal schauen, ob ich am WE weitermachen kann ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von thrifter »

Kleiner Tip am Rande:
Du baust ja praktisch einen Rahmen zur Befestigung, Trageteile links und rechts, mit dem Rest verschraubt.
Da brauchst Du eigentlich keine Winkelprofile zu verwenden.
Die sind zwar in sich erheblich steifer, aber das nützt Dir nix, kostet nur Geld, Platz und Gewicht.
Einfacher Flachstahl passender Dicke (~30-40 x 5) ist leichter, Du kannst die Schraubenlöcher günstiger in die Mitte setzen,
und sobald Du das dann zusammengeschraubt hat, ist es biegesteif genug.

Und sieht auch noch erheblich weniger extrem aus...

Denk mal drüber nach,

Gruß

Reinhard

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Filstalwaver »

Ja, auch Vierkantrohr 40x20x2 mm scheint mir geeignet und gibt noch etwas gegen Torsion.
Super, wie Du das wieder in Angriff nimmst.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

... einen Hilfsrahmen, der den eigentlichen Rahmen verlängert, auf ihm aufgelegt ist und an ihm fixiert wird > Glückwunsch !

Nutzt Du Reinhards Empfehlung und verwendest Flachstahl, kannst Du diesen besser an den Rahmen anschmiegen oder auch um Hindernisse drumrum gehen, seitlich wie auch nach oben und nach unten.

Vielleicht lasert Dir der Reinhard diese beiden Rahmenteile aus einer Platte ... :prost2:
Dann:
thrifter hat geschrieben:Und sieht auch noch erheblich weniger extrem aus...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen
so werde ich das bei der Liege Wave auch machen, nur nehme ich Aluminium Flach Material 40 x 4 und gehe damit auch um den Lenkkopf herum. Der ist nun wirklich stabil. Wenn nicht das stabilste Bauteil an der ganzen Wave.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Hat keiner einen Unfallrahmen übrig?

Lenkkopfrohr aus dem Unfallrahmen ausschneiden und de ersten etwa 25 cm von Rahmenrohr vorne am Lenkkopfrohr anschweißen.

Sozusagen Spiegelung um die Lenkachse.
vorschlag.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Mechanic »

Wen du da etwas anschweißt, werden sie dich beim TÜV für Jahre an den Pranger stellen :mrgreen: Mit einem Schild um den Hals "Gefahr für die Allgemeinheit"

Oder du verschwindest für immer in den Kellertiefen der Prüfstation.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

"Ich bin Däne und wohne in Dänemark" Das merkt man ;-)
In Deutschland an Rahmen nix sägen, nix löten, nix bohren, nix fräsen und schon gar nix schweißen. Alles böse.
Abgesehen davon, dass ich weder die Möglichkeit, noch Kenntnis oder gar Erfahrung zum vernünftigen Schweißen habe haben manche Vorschriften schon ihren Sinn. Viele sind mit Blut geschrieben, da muss meines nicht dazukommen. Nachtrag: Stefan hat das schön formuliert ;-)

Flachstahl werde ich im Auge behalten. Womöglich gar gleich Edelstahl? Dann läuft nach dem erstem Winter unten keine rostige Brühe raus. Aber ist doch spröder?
Am liebsten wäre mir ein Edelstahlprofil mit 30x10 Kantenlänge als Kompromiss. Elegant muss es nicht sein, aber eben für die Ewigkeit.
Nachtrag: An Aluminium trau ich mich bei der virbrierenden Kiste nicht ran, das ist mir zu weich.

Bei den außenmittigen Schraubenlöchern sieht man, dass ich auf unangenehme Art gelernt habe, die so zu setzen, dass man mit der Rätsche noch rankommt :stirn: Zum Anzeichnen hab ich deshalb die bewusst etwas überdimensionierten Unterlagscheiben verwendet

Egal, was ich verwende, ob Rohr, Winkel- oder Flachstahl, die Maße gibt der Spalt zwischen Luftfiltergehäuse und Verkleidungshalterung vor. Durch diese enge Gasse muss er kommen.
Kaleu, wir brauchen Vaseline ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

halte mal einen langen Edelstahl Trinkbecher oder Topf von vorn an den Lenkkopf. schneide den Topf so aus dass er um den Lenkkopf passt und verklemme die Teile mit Schrauben. An den Topfboden schraubst du das Geweih.
mal als Idee

Gruß Karl

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

die eigenwillige Tanklösung der kommenden KTM 790 Adventure R
mußt Du Dir noch geben Done, was zum Teufel ist das ? :up2:
Die Jungs lesen bei Jayne mit.

Seitentanks statt Boxer.jpg
der Erlkönig

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 46448.html

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Das sind ja Oberschlaumeier bei der Redaktion. Genau dort wo es Sache ist, und um das es im ganzen Artikel geht, haben sie bei allen Bildern ihr dämliches Logo draufgepappt!! :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“