Bremsen Wave
- thrifter
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Re: Bremsen Wave
Es ist für Honda eine Kleinigkeit, stärker wirkende Bremsen zu bauen.
Was die meisten Leute nur leider nicht verstehen, bzw. wo sie noch nie drüber nachgedacht haben, ist,
daß zu stark wirkende Bremsen für den Durchschnittsfahrer genauso gefährlich sind wie zu schwach wirkende Bremsen.
Honda baut in Gebrauchsfahrzeuge Bremsen ein, die für hohe Bremskraft auch sehr hohe Handkraft erfordern.
Das ist das Äquivalent zur Computernachfrage: "Bist Du sicher, daß Du das wirklich willst?"
Für jeden Tonti, der sich ärgert, daß die Wave mit ihm keinen Wheelie macht, gibt es zehn Leute, die ein Stoßgebet zum Himmel schicken,
daß der Vorderradrutscher gerade eben nochmal gut ausgegangen ist.
Für "Sportler" bietet Honda genügend andere Eisen mit ganz anderen Bremsfähigkeiten an.
Gruß
Reinhard
Was die meisten Leute nur leider nicht verstehen, bzw. wo sie noch nie drüber nachgedacht haben, ist,
daß zu stark wirkende Bremsen für den Durchschnittsfahrer genauso gefährlich sind wie zu schwach wirkende Bremsen.
Honda baut in Gebrauchsfahrzeuge Bremsen ein, die für hohe Bremskraft auch sehr hohe Handkraft erfordern.
Das ist das Äquivalent zur Computernachfrage: "Bist Du sicher, daß Du das wirklich willst?"
Für jeden Tonti, der sich ärgert, daß die Wave mit ihm keinen Wheelie macht, gibt es zehn Leute, die ein Stoßgebet zum Himmel schicken,
daß der Vorderradrutscher gerade eben nochmal gut ausgegangen ist.
Für "Sportler" bietet Honda genügend andere Eisen mit ganz anderen Bremsfähigkeiten an.
Gruß
Reinhard
- Ludi
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Re: Bremsen Wave
Einleuchtend was der Mongo Reinhard hier schreibt:
“HANDKRAFT“
Ich behaupte sogar das unsere Wave Bremsen zu 99,9% identisch/gleich sind aber die Anatomie unserer Hände eben nicht!
Es gibt große Hände, kleine Hände, starke Hände und schwache Hände.
Das merkt man schon wenn man sich zur Begrüßung die Hand reicht, bei manchen habe ich das Gefühl einen toten Fisch in der Hand zu halten!
“HANDKRAFT“
Ich behaupte sogar das unsere Wave Bremsen zu 99,9% identisch/gleich sind aber die Anatomie unserer Hände eben nicht!
Es gibt große Hände, kleine Hände, starke Hände und schwache Hände.
Das merkt man schon wenn man sich zur Begrüßung die Hand reicht, bei manchen habe ich das Gefühl einen toten Fisch in der Hand zu halten!
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
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Re: Bremsen Wave
Was man machen kann ist die gute alte Umrüstung auf Stahlflex damit nicht unterwegs zur Bremszange schon Druck verloren geht!
Gruß Mauri !
- Done #30
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Re: Bremsen Wave
Stahlflex an CUBs wird überbewertet. Druck geht auch keiner verloren solange man den Hebel nicht bis ganz an den Griff ziehen kann. Der einzige Unterschied ist das einen winzigen Tick direktere Ansprechen, ein genauerer Druckpunkt. Aber das ist genau das, was Reinhard beschreibt, was unter Umständen einen ungewollten Rutscher verursachen kann.
Für ein smoothes Fahrzeug brauchts ne smoothe Bremse. Das passt schon so.
Für ein smoothes Fahrzeug brauchts ne smoothe Bremse. Das passt schon so.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Bremsen Wave
Also meine neu gekaufte Inno hatte ab Werk ne Gummileitung da konnte man schon sehr gut sehen (und zwischen Daumen und Zeigefinger gepackt auch fühlen)wie die sich beim ziehen der Bremse ausdehnte!Damit ist doch klar das der von der Handpumpe erzeugte Druck nur mit Verlust(wie groß auch immer) an der Bremszange ankommt.
Gruß Mauri !
- thrifter
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Re: Bremsen Wave
Die elastische Gummileitung führt nur zu einem etwas weniger deutlichen Druckpunkt.
Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.
Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.
Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.
Gruß
Reinhard
Der eigentliche Bremsdruck am Bremszylinder ist der praktisch der gleiche wie bei der Stahlflex.
Das ist angewandte Physik; keine subjektives Empfinden.
Wie Done schon angedeutet hat, für viele Fahrer ist es mit der Gummileitung einfacher, die Bremskraft zu dosieren,
weil: etwas mehr Hebelweg bedeutet etwas mehr Bremskraft.
Bei der Stahlflex mit ihrem knallharten Druckpunkt ist das manchmal deutlich anspruchsvoller.
Gruß
Reinhard
- darkwing
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alle älter als 15 ;)
Re: Bremsen Wave
Also die Brembo an der KTM 690 SMC-R ohne ABS (mit Stahlflex) ist knallhart und da passt der Begriff Ankern wirklich.
Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie
Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
Es ist damit auch eine Übungssache und erfordert auch Disziplin wenn man damit vernünftig umgehen will.
Sonst überbremst man vorne auch leicht mal mit einem Finger oder macht nen Stoppie
Die Wave hat nur einen Kolben, die Inno zwei >> Bremsen sind aber bei beiden recht mäßig
Zusammen mit der hinteren kann man das aber gut nutzen!
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Re: Bremsen Wave
Mit andere bremsebeläge ging meine Vorderradbremse von Grenzwürtig nach hervorragend. No-name aus Ebay nach empfohlung von Jan-Henrik
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Bremsen Wave
*gelöscht*
Zuletzt geändert von GL17 am Mi 1. Nov 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremsen Wave
das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit macht sich halt irgendwann dann doch bemerkbar.
Gruß, windrider
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Re: Bremsen Wave
Du warst wahrscheinlich ständig auf der Bremse, irgendwann braucht die auch Mal ne Pause. Zudem, interessant wäre zudem wie frisch die Bremsflüssigkeit war?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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Re: Bremsen Wave
Vor 'n paar Jahren viele Mercedes-Benz Neuwagenbesitzer ! mir hat ein Betroffener dieses Erlebnis geschildert, grauenhaft.
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Re: Bremsen Wave
@Reinhard:Es ist halt so das der Bremsdruck mit einer Stahlflex 1zu1 an der Zange ankommt!Im übrigen bin ich warscheinlich von meinem Motorrad (Kawasaki ZRX 1200R mit vorne 2× 6 Kolbenzangen,310er Bremsscheiben,Stahlflex und Magura Radialbremspumpe )Bremsentechnisch verwöhnt! Das lässt sich bei toller Bremsleistung auch ohne ABS sehr gut dosieren
Gruß Mauri !
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Re: Bremsen Wave
Der Druck ist in einem geschlossenen (brems)System überall gleich. Und kommt 1/1 an.
Egal ob stahlflex, gummi, - oder gartenschlauch
LG
MM
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Re: Bremsen Wave
wenn's nicht mehr strömt. Hast'e 'nen Knick in der Leitung ... kommt eventuell gar nix am Kolben an bzw. verspätet.
Zuletzt geändert von sivas am Di 31. Okt 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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