Vision 50 kaufen?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Und Wasserkühlung - besonders im Winter ein netter Vorteil, weil der Motor langsamer auskühlt. Der Liberty (luftgekühlt) läuft nach 15 Minuten Stillstand schon wieder im Kaltlauf.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Wassergekühlt ist leiser, effizienter und haltbarer als Luftgekühlt. Edel edel!

Bin letrzten Winter einen Zoomer als Bahnhofsklo gefahren.

Auch Wassergekühlt, 4-Ventiler, Induktiv angetriebene Wasserpumpe, Dynastarter, Einspritzer. Fahnenstange ganz oben würde ich sagen.

Berichte beizeiten vom Yamaha. Bin gespannt.

Die Dreiventiler von Piaggio sind zumundest in Sachen Laufkultur und Leistung grottenhaft.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Den Zoomer habe ich nie verstanden. Warum baut man ein dermaßenes Schmuckstück an 50er Motor (der die für "normale" 50er 4T Motoren übliche Nennleistung von rund 3,5 PS übrigens aufgrund seines fülligen Drehmomentverlaufs bereits bei 6000 U/min. erreicht hätte, üblich sind eher 7000-7500) mit den genannten, bei 50er Motoren teilweise einzigartigen Schmankerln in einen optisch völlig missratenen, mit miserabler Bremsanlage und völlig fehlendem Nutzwert versehehen Gartenstuhl ein, verkauft davon weltweit vielleicht ein paar dutzend Stück, um dann den Gartenstuhl samt seines Hightech - Motors ersatzlos einzustampfen? Welchen Sinn hatte das? Als der Vision 50i vor ein paar Jahren herauskam, freute ich mich wie ein kleines Kind. "Endlich spendiert Honda diesem Wahnsinnsaggregat eine angemessene Hülle". Mein Blick wurde trübe, als ich dann las, dass hier ein 0815 - Aggregat (optisch jenem eines REX - Roller bis auf die Gemischzubereitung erschreckend ähnlich) auf "modern" getrimmt wurde. Alleine schon dieses permanente Anlasserschaben, das wohl alle Vision 50i in völlig intaktem Zustand haben, hätte mich eine Kombi aus Generator und Anlasser wünschen lassen. Schon mal gehört, wie der Zoomer seinen Motor startet? Das ist Weltklasse, Benchmark. Auch die berührungslos arbeitende Kühlmittelpumpe - an Eleganz nicht zu überbieten. Im SCOOTER & Sport - Magazin hegte man damals gar die Vermutung, dass hier ein (vermutlich recht feuchter) Ingenieurstraum Wirklichkeit wurde. :D Ich denke, Honda hat beim Vision 50i einfach weit unterhalb des für diese Firma Machbaren operiert, deswegen auch die schwankende Qualität - schade drum!

Bezüglich Yamaha: Die wird nur gekauft, wenn nächstes Jahr (Euro 4 für Kleinkrafträder) eine Version mit G-Kat herauskommt. Momentan hat die Euro 2 - Version einen U-Kat - ich habe wenig Lust, im Jahre 2018 ein Fahrzeug zu kaufen, welches dem technischen Stand eines Pkw aus den späten 80er Jahren entspricht. ;) Falls Yamaha da nichts bringt, wird´s halt ein Kymco, aber der halt auch nur, wenn es 2018 mehr gibt als nur einen Retroroller namens New Sento 50i - auf das altbackene Vespa - Design stehe ich so gar nicht. Interessant wird sowohl bei Kymco, als auch bei Yamaha, ob beide bei der Bremsanlage mit der Honda mithalten können. Bei Piaggio jedenfalls ist diese schlicht grottig, und mittlerweise bin ich verwöhnt - ist ja nicht so, dass an der Honda alles Mist ist. ;)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Honda ist wohl der einzige Grossserienhersteller der Mut zur Lücke hat. Sie haben einige Zweiräder auf den Markt gebracht die viele nicht verstanden haben. ABER sie haben es gemacht! Nicht immer einfach den langeweiligen Einheitsbrei den alle anderen auch bauen.

Als ich das erste mal die DN01 gesehen und anschliessend gefahren bin, da habe ich mich auch am Kopf gekratzt. Herausgekommen ist schlussendlich die CTX700 und das DKG ist in jeder Mund und viele wollen es an ihrem Motorrad haben. Auch die NC war einmalig! Kein Grossserienherteller hat in der jüngeren Vergangenheit solch ein Motorrad gebaut. Automatisch und mit einen Kofferraum anstatt einem Tank. Als BMW mit der F650CS ein ähnliches Advantgare Motorrad vorgestellt habe hat sich die Zweiradwelt entsetzt. Leider ist BMW diesen Weg nicht Konsequent weitergegangen.

Es ist gut dass es Firmen wie Honda im Motorradbau, und Citroen im Automobilbau gibt. Sie setzen Trends und und setzen Wegmarken.

Ich fahre übriegens einen Zoomer. Den neuen, den Zoomer-X und den würde ich nicht mehr hergeben. Der ist technologisch topaktuell und sehr fahraktiv. Er hat eine USD Gabel und einen "normalen" Lenker den man, bei Bedarf, auch gegen einen andern austauschen kann.

Ein absolut gelungener Scooter der auch aus dem Rahmen fällt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von velociped »

Schöner Jehova!
[attachment=0]eab9d766370c9c5d3125742ffd1bb69b.jpg[/attachment]
Dateianhänge
eab9d766370c9c5d3125742ffd1bb69b.jpg
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Das ist unserer:

Bild

Geile Kiste mit einem extrem guten Licht!

Der einzige Nachteil sind beim fahren die kleinen, dicken Räder die wild darauf sind jeder Spurrille zu folgen. :(

Aber sonst, ein absolut geile Kiste! Der Vorderbau erinnert extrem an die MSX! Ein sehr gelungener Scooter der vielleicht auch nicht jeder versteht, aber genau das zeichnet doch Honda aus dass sie sowas bauen!

Wer sonst hat einen Scooter mit USD Gabel und Motorradvorderbau?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 06:01
Auch die NC war einmalig!
Die NC 700 / 750 ist in der Tat technisch sehr interessant - endlich mal ein Motorrad ohne Drehorgel, sondern mit Pkw - üblicher Motorauslegung (Nennleistung bei 6000, niedrige Drehzahl von knapp über bei der 700er sowie knapp unter 3000 bei 100 km/h bei der 750er) - wäre "davor" erste Wahl gewesen, wenn ich einen A - Schein hätte. Auch dürfte das wohl der sparsamste 700er Motor sein, laut Spritmonitor fahren den manche Überland mit 2,5 Litern - ein Wert, der mit einer Honda Vision 50i durchaus möglich ist, wenn man mit dem Gashahn digital umgeht. Übrigens basiert der Motor der NC 700 auf einem exakt halbierten Pkw - Aggregat, und zwar jenem aus einem Honda Jazz / Civic 1.4 (100 PS, 1339 cm³). Deswegen der fast exakt halbierte Hubraum / Zylinderzahl / Motorleistung - schon interessant. Vielleicht sieht man: Begeisterung für die Marke Honda ist / war meinerseits absolut vorhanden (alleine wenn ich schon an die steuerkettenfreie Motorsteuerung der Honda VFR 800 meines Bruders denke.... *lechz*), deswegen ärgert es mich ja auch so mit der Vision 50. Bei jeder anderen Marke hätte ich halt einfach gesagt: "Ja mei, kann halt nicht jeder", aber dieses Fazit tut mir bei Honda besonders weh.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bastlwastl »

mann muss sagen das yamaha mit der FJR auch den weg der automatikkupplung ging .Honda aber seit jahrzehnten solche motoren baut besonders im ATV bereich und das
ohne jemals probleme damit zu haben . die neue NC generation mit dem getriebeupdate wird sprichwörtlich in den himmel gelobt bei allen testberichten und videos die man so findet .
und auch da ist honda konsequent dahinter das es weiter geht .

ich habe mich die tage interessehalber auch wenn der preis ne frechheit ist mit dem neuen X-ADV beschäftigt . könnt ihr mal tests und videos suchen im netz . sehr interessant .

so genug am Vision 50 vorbeigeredet :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Hab mir gestern kurz Wartezeit auf eien Arzttermin beim Freundlichen vertrieben. Bin zwar nicht zum Quatschen gekommen, hab nurschnell an ein paar Mopeds meinen Klapphelm ausprobiert, ob ich in unterbringe. Bei X-ADV, NC X und S gehts grad so "schmatzend", wie man bei der Ventilspielkontrolle sagen würde.
Nach Herz und Bauchgefühl wäre die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage. Neben der Vision mit Wintergarten schaut die X geradezu zierlich aus ;-)
BTT: Ein paar Visions und PCX stehen noch rum, kann man kaufen, SH und Forzen sind grad keine mehr im Showroom.
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 14. Okt 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 13:38
Nach Herz und Bauchgefühl wäre die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage.
Ich würde mich mal dazu hinreissen lassen und sagen dass die NC wohl das beste und vernünftiste Alltagsmotorrad ist dass es zur Zeit auf dem freien Markt zu kaufen gibt. Und dazu stimmt ja auch noch der Preis!

Da sollte man sich vielleicht sogar überlegen ob es sich nicht doch lohnt den A-Schein zu machen. Was man hat das hat man. Unverhofft kommt oft und plötzlich ist man froh diesen in der Tasche zu haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Honda-Liebhaber,

hier kam bisher zur Sprache:
Motorschaden / Ölmangelverdacht / Automotor "Jazz"

Letzte Woche ist folgendes passiert: Neubauende Nachbarin-in-spe
will mit Honda-Jazz los, bei Netto Kapselmaschine zu kaufen (22 Euro
inkl. Kaffee und Reiniger für 20 Euro; also geschenkt. Cremesso One-Two).
Ich hatte gerade besagtes Teil für Filius geschossen und auch den Test
aus TEST parat.

"Auch brauche ich Motoröl. Die Öl-Lampe flackert seit kurzem" sagt Frauchen.
Der Maurer kommt mir zuvor: "Öl-Lampe an? Motor bald Totalschaden"
Alle lachen. Pit spendiert Öl zum Nachfüllen.

Dann folgen Bilder aus "Versteckter Kamera": Pit füllt in Halb-Liter-Schritten
nach. Messung nach Honda-Handbuch: Motorstart, kurz laufen lassen, Motor aus,
2 Minuten warten.
Der Peilstab bleibt trocken. Nach 500ml, auch nach 1.000ml, 1.500, 2.000,
"Boot sinkt weiter, Herr Kaleu".
Bei nachgefüllten 2,8 (Zwei-Komma-Acht !!!) Litern zeigt der Meßstab endlich
Öl. 3,6 Liter sind die Sollmenge, und nur 0,8 Liter waren noch drin.
Unglaublich.

Die Vorgeschichte: Bei 100.000 km war letzter Ölwechsel, das ist drei Jahre her.
36.000 km bzw. 36 Monate später dann diese Nachfüllaktion.
In der Zwischenzeit (3 Jahre !!!) wurde weder Öl kontrolliert, geschweige denn
nachgefüllt. Obwohl im Handbuch steht:
a) 1 Liter Verbrauch pro 1.000 km ist noch normal; und deshalb
b) Ölstandkontrolle bei jedem Tanken, spätestens nach 1.000 km Pflicht.

Der Motor hört sich NOCH normal an. Mein Tip an die jazzige Kleinfamilie:
a) Abwarten und vorsichtig weiterfahren,
b) TÜV um 2 Monate verschieben - lohnt sich vielleicht nicht mehr,
c) Motorölwechsel erst nach erfolgreicher HU

Damit zurück zu Ruhig-Blut und der angezweifelten Honda-Qualität:
Die Dummheit der Vorbesitzer ist GARANTIERT grösser als die
Fehlerquote in der Motorenbaukunst der Honda-Leute (frei nach A. Einstein).
Und gleich meine ergänzende Frage:
Kann der Jazz-Motor tatsächlich mit 800ml Öl weitergelaufen sein,
OHNE Schaden zu nehmen? Das wiederum spräche FÜR DIE ROBUSTHEIT
besagter Honda-Motoren.

Ich kann nur zusammenfassen:
a) Autos von Toyota !
b) Moppeds von Honda !
c) Dämliche Vorbesitzer killen jeden Motor.
Auch Motoren aus Japan.

Gruß
2,8-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von darkwing »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 13:38
Die aktuelle NC 750 X in Blau ist nach wie vor mein Favorit für alle Tage.
Ja die NC RC90 mit DCT ist klasse.
Die Motorcharakteristik ähnelt dem des PKW. Druck von unten und der Drehmomentverlauf passt zur flotten Fahrweise.
Ich bin damit dieses Jahr das Stilfser Joch in 7:30 hoch gefahren, hinter Triumpf + BMW und habe meinen Kumpels gut am Hinterrad geklebt.
nc-1.jpg
nc-2.jpg
Supra GTR

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Harri »

Es ist erstaunlich, wie lange nicht belastete Motoren ohne Öl laufen können. Ich bin in einer Werkstatt großgeworden und wenn der Besitzer nicht da war, haben wir mit Schrottautos, die hinten auf dem Hof standen und auf den Entsorger warteten, dann Motorenteste gefahren. Ein K70 Motor lief zB mal über eine Stunde ohne Öl, dann kam dreckige Nitro Verdünnung statt Öl und viel Vollgas (die Werkstatt war ausserhalb des Ortes ohne Nachbarn). Nichts passierte. Das Vorhaben einen Motor hochgehen zu lassen wurde es erst nachdem dann ein Kilo Quarzsand rein gedröselt wurde erfolgreich. Audi , Ford, Opel Motoren haben sich ähnlich verhalten.
Das ist jetzt 45 Jahre und heute würde ich das bei einem eigenen Auto mit Sicherheit nicht machen, aber da geht einiges mehr als man eigentlich für möglich hält und ich glaube da auch einiges. Wenn der Jazz keine Autobahn, sondern kurze Strecken gesehen hat, muß der nicht "richtig kaputt sein."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:42
Ich kann nur zusammenfassen:
a) Autos von Toyota !
b) Moppeds von Honda !
c) Dämliche Vorbesitzer killen jeden Motor.
Auch Motoren aus Japan.
:up2:
Absolut!
Mein erstes Auto war ein Toyota und mein erstes Motorrad eine Honda. Obwohl bei dem Motorrädern bin ich für alles zu haben was aus Japan kommt. Fuhr auch lange Kawasaki. Aber in Sachen Auto habe ich doch eine extrem starke Affinität zu Toyota. Einen gebrauchten Toyota würde ich fast blind kaufen. Wir fahren auch jetzt wieder hier Toyotas! :mrgreen:

Aber die DonS schreibt. Wenn der Motor immer nicht auffällig geworden ist dann läuft der noch ewig und ein Tag. Es braucht einiges bis du einen Motor final killst!

Einfach weiterfahren und in Zukunft das Oel etwas regelmässiger kontrollieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Honda Jazz ist laut Fahrerin nur Kurzstrecke
innerhalb der Großstadt gefahren.
Die Ölstand-Warnleuchte flackerte auch erst
kürzlich auf, und nur dann, wenn es über
"Abbremsbodenwellen" ging.
Ansonsten hätten wir gar nicht mittels
Meßstab nach dem (kaum vorhandenen) Öl geschaut.

Das zugelaufene Baumarktöl wurde mir übrigens
zum Kurs 1:1 mit Schumacher-Alt vergoldet.
Na denn Prost auf alle Honda-Ingenieure,
da hilft man(n) doch gerne.

Vor über 40 Jahren lief bei mir auch ein
"Ölnebel"-Test. Die Dax-50 hatte einen total
ausgelutschten Motor mit runder Ablassschraube.
E-Motor (70cc) lag schon bereit. Also fuhr ich bis
zum Exitus weiter. Ohne Ölwechsel, ohne Nachkippen.
Der Exitus wollte aber nie eintreten. Der Rest an
Ölnebel und Bitumen im Motor reichte wohl.
Ein Autofahrer hat sich dann erbarmt und einen
kaltverformten Totalschaden produziert: Startkapital
für mein erstes Bigbike (RT-250 von DKW).

Weiterschmieren,

Schmier-Max-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“