Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Pille »

Diesel kommt für die aktuelle Nutzung des Fahrzeugs nicht in Frage, da der Wagen auch in der Stadt Kurzstrecken erdulden muss. Das ist nichts für Diesel. Und es ist nicht so das junge gebrauchte lpg 2000 Euro mehr kosten als Benziner. Und es ist dann auch egal ob der schnell oder langsam umspringt auf Gas, da ja nur Benzin bleibt. Läuft er auf lpg ist gut und wenn nicht verlier ich zum normalen Benziner auch nichts. Er springt aber erstaunlich schnell um.
Später habe ich vielleicht vor den Wagen für mich weiter zu nutzen, also den Sandero zu ersetzen. Da wäre ein Gas Fahrzeug günstig vom Verbrauch her.

Ob das alles so aufgeht oder technische Probleme zu zweifeln führen..wer weiß.

Ich jedenfalls habe meine eigenen Erfahrungen aus erster Hand mit Dacia. Und wenn was verschlissen oder defekt ist, wird es nicht teuer. Harren wir der Dinge die da kommen. :prost2:

Und wieso musst du den Wagen neu kaufen Bulli? Es gibt immer gute Gebraucht-Angebote.

Ich finde jetzt eigentlich nicht, so wie der Wagen jetzt mit seinen fünfeinhalb Jahren und 85000km darsteht, dass das 10.000 Euro wert ist, da zwei mal mit 0 zu beginnen. ;)

Habe noch nen No Name Handyhalter in die Scheibe gehängt, die Frontscheibenwischer erneuert, die schlierten mir zu viel (sicherlich noch die ersten) ( da hatte ich noch zwei vorrätig vom Sandero) und eine exakt passende Kofferraumwanne für unter 20 Euro bestellt. Die Tage kommen noch die neuen Reifen drauf und fertig ist die Laube :)
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Innova-raser »

Pille hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 21:38
Diesel kommt für die aktuelle Nutzung des Fahrzeugs nicht in Frage, da der Wagen auch in der Stadt Kurzstrecken erdulden muss. Das ist nichts für Diesel.
Ich würde sowieso jeden raten sich gut zu überlegen WARUM er ein neues/neueres Dieselfahrzeug anschaffen will. Je höher die Euro Norm ist die der Motor erfüllt desto sensibler ist der Motor und man muss auf sehr viel achten.

Man ist sehr gut beraten die Finger von den Dieselmotoren zu lassen. Benziner laufen absolut zuverlässig und störungsfrei. Zur Not auch mit Treibstoff aus der Flasche am Strassenrand wenn mal in den Ferien der Sprit ausgeht.

Keine Ahnung warum es noch Leute gibt die einen EURO 6x Diesel in einem PKW kaufen. Es spricht sehr vieles dagegen. NIcht zuletzt die uberechenbare Politik in Deutschland.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von darkwing »

Wenn die noch bekloppter werden mit den Abgasbestimmungen, dann muss man seinen Diesel halt in England zulassen *fg*
Supra GTR

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von braucki »

Dacia-Vans wären für mich auch eine Alternative zum Espace auch wenn die deutlich kleiner sind. Aber leider gibt es für Dokker und Lodgy keine Automatikgetriebe - somit scheidet Dacia da leider aus - aber einen Schalter hole ich mir nicht mehr freiwillig vors Haus.
Aktuell fahre ich ja einen Diesel (auch weil mir die Kraftentfaltung der modernen aufgeladenen Diesel gefällt) - aber bei dem aktuellen hin und her wird der nächste Reisewagen wohl auch ein Benziner werden. Aber so lange ich darf, werde ich den Espace weiterfahren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Tranberg »

Ich verstehe nicht warum LPG steuerbefreit ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Torsten »

Wenn es um das Thema Steuern geht, verstehe ich vieles nicht. Aber das muss so.

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei der Kfz-Steuer (direkt) und den Zusatzsteuern (zB. Mineralöl-Steuer)
handelt es sich, fiskalisch und politisch betrachtet, um Folgen des
2. Weltkriegs.
Der Kuddelmuddel beginnt also, je nach Definition, 1933, 1939 oder 1945.

Die Siegermächte wollten D komplett zerschlagen, nach Aufzug des Kalten
Krieges wenigstens lähmen. Als Pufferstaat zur SBZ waren wir grad gut genug.
So gab es in Trizonesien ein Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern.
Den Ländern "gehörte" bis vor 10 Jahren die Kfz-Steuer.
Autoländer wie BY und BW waren sich nie einig mit den Nordlichtern.
Und die Länderkammer insgesamt war sich nie einig mit dem Bund.
So entstand ein völlig unlogisches Chaos, insbesondere seit die Umwelt noch
in die Steuer einbezogen wurde. Und dann wurden später noch Wiedervereinigungs-
Kosten in allen Energiesteuern versteckt. Ein reiner Verschiebebahnhof, zum
Verschleiern von tatsächlichen Kosten.

Bei den Mobilitäts-Steuern geht es aber nur ums Geld.
Bei der Schulbildung herrscht aber das gleiche Chaos.
Und da gehts um unsere ZUKUNFT !!!
Wer von der schlappen Generation-X soll denn meine
Rente erwirtschaften?

Und weil das alles nicht schön aussieht im ehemaligen
Musterländle, muß ein Sündenbock her: Der Ausländer, wohlmöglich
auch noch Moslem.

Bei der aktuellen Sonntagsfrage ringen deshalb SPD und AFD um
Platz Zwei.

Leute, fahrt Cub,
spaltet Holz,
bunkert Tilda-Reis...

Hiob-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Torsten »

Vom rumänischen Frontantrieb-SUV über WKII zum steuersparenden muslimischen AFD-Wähler in einem einzigen weiten Bogen. Mein aufrichtiger Respekt!

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Tranberg »

Mobilitätssteuern handelt nur um Geld. Warum geht LPG frei?
Vor 35 Jahren her war LPG auch in Dänemark verbreitet. Die Hälfte Literpreis wie Benzin, die schon sehr teure jährliche Kfz-Steuer verdoppelt, damit Gas erst ab 20.000 km/Jahr sich lohnte.
Rechts viele haben "Schwarzgas" gefahren, d.h. Umbau ohne Prüfung und zusätzliche Steuer. Damals gab es keiner Besichtigung alle zwei Jahren.
Dann wurde Gas über Nacht besteuert, und wurde tatsächlich teurer wie Benzin, ohne dass der erhöhte kfz-Steuer entfiel.
Das könnte auch in jetztige LPG-günstige Ländern morgen passieren
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bohne »

LPG ist in Deutschland nicht steuerfrei.
Die Besteuerung von LPG ist nur nicht ganz so sittenwidrig hoch wie bei Benzin und Diesel.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 10:35
...aber einen Schalter hole ich mir nicht mehr freiwillig vors Haus
Verstehe ich. Wenn ich neue kaufe und wählen kann dann auch immer einen Automaten. Wir fahren hier ja beides. Aber ganz ehrlich, das schalten passiert soooo automatisch das ich mir eigetlich gar nicht bewusst bin dass ich einen Schlater fahre. Aber wie gesagt, ich verstehe deine Haltung.

Mit dem Diesel ist es zur Zeit wirklich nicht einfach. Zum einem die mittlerweile hysterische und komplett unberechenbare Politik in Deutschland und zum anderen die immer aggressiveren EURO Normen. Das ist, solange du in Mitteleuropa unterwegs bist nicht sooo das grosse Problem. Aber wenn du dann mal etwas weiter weg fahren willst mit deinen Diesel dann musst du schon gut schauen wo du tankst. Schwefelgehalt ist das Stichwort. Und wenn das Auto dann noch ab und an eine Weile steht, weil WoMo oder so, kommt noch die Dieselpest dazu. Und nicht zu vergessen dieser (scheiss) DPF der Probleme machen kann im Kurzstreckenbetrieb.

Früher, wo man noch mit billigen Salatoel von Aldi fahren konnte, da war ein Diesel noch ein echtes Argument. Heute ist es in Europa, speziell in Deutschland, nur noch eine Belastung!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Bulli »

....zur Frage, ob Dacia neu oder gebraucht. Da ist meine Ansicht ganz einfach: Wenn ich einen VW nach 10 Monaten für 40% unter Listenpreis kaufen kann, alles easy... genau meine Liga bzgl. des zu erwartenden Wertverlusts. Genau SO habe ich schließlich die letzten 25 Jahre meine VWs (inkl. dem jetzigen Caddy) gekauft. Ich fahre seit vielen, vielen Jahren Golf-Kombis bzw. jetzt den Caddy mit recht geringen, überschaubaren Folgekosten und einem jährlichen Wertverlust von ca. 1.000,-€uronen. Grundsätzlich müssen die Dinger bei ca. 180.000 und spätestens 10 Jahren wieder vom Hof, weil danach meiner Erfahrung nach die "dämlichen Reparaturen" anfangen, bzw. anfangen können.
Tja.... das geht bei Dacia nicht, weil sich eh nur Sparfüchse son Ding kaufen, bzw. die Restwerte selbst bei Leasing ziemlich (zu) hoch liegen...., also gibts wohl (wenn mir nicht zufällig wieder ein Caddy-Maxi über die Füße läuft...)in 1-2 Jahren einen neuen Dacia Dogger, mein erstes neues Auto seit 33 Jahren.... Davor hatte ich als junger Bengel mehrere neue Golf und Passat Diesel und einen neuen Benz, die es aus Bundeswehr-Auslands-Gründen auch seehr "preisgünstig" gab..... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Torsten »

Der geringe Wertverlust bei Dacia liegt vor allem daran, dass auf die Listenpreise praktisch keinerlei Rabatt gewährt wird.
Hersteller wie VW drücken massiv ins Flottengeschäft z.B. mit Autovermietungen und gewähren Großkunden entsprechende Nachlässe.
25% auf einen Neuwagen sind für Privatkäufer die Norm, einzelne Firmen wie Ford oder Peugeot/Citroen gehen auch schon mal auf 40 Prozent und darüber.
Dementsprechend geht auch der "Gebraucht"preis sofort in den Keller.

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Brett-Pitt »

Der allererste Neuwagen war bekanntlich der Kangoo-1, vor
20 Jahren angeschafft. Nach 15 Jahren begann das Zittern.
Gut, daß er noch für 4 Jahre weiter gelaufen ist.

Der nagelneue Dokky mit Nissan-Benzin-Motor kommt auf
glatt 12.000 Euro und soll hier 12 Jahre durchhalten.
Ebenda 1.000 Euro AFA jährlich.
Wenn man aufsteigt aus 50er-Jahre-Zweitakter, Trabbi
und Nackt-Kangoo, dann ist dieser Dokky ausstattungsmäßig
der wahre Luxus. Und das beste Ausstattungs-Feature:
3 Kubikmeter NICHTS...

Ladevolumen ohne Ende.
BTW: In einer Stunde werden 100 kg.
Tilda-Basmati angeliefert.
Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Weiterladen,

Risotto-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang im Fuhrpark: Duster LPG

Beitrag von Jo Black »

Bertarette hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 17:18
Hallo Pille,

gratuliere zum Dacia. Bin auch schon länger am Liebäugeln mit dem Rumänen/Franzosen. Aber ein Kunde von mir, der Autohändler ist, meinte, die Qualität der Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und der Wagen würde nach kurzer Zeit an allen möglichen Stellen anfangen zu klappern. Leider mag meine Freundin keine klappernden Autos :?
Ist da was dran, oder ist sowas nur Händlerlatein ?
unser Logan läuft seid 300 000 km ohne Klappern ubd ich bin auch nicht böse drum. Als wir den Wagen 2006 gekauft haben hat mein werkstattmeister die Hände über den kopf geschlagen wie man sich nur solchen Mist andrehen lassen kann. Logan Diesel Laureate Ausstattung mit klang und Klima paket Diesel mit anhängerkupplung für 12500,- ein neuer anlasser für 67€ und letztes Jahr neue Stoßdämpfer für ca 160€ der Auspuff ist nach 300000km immer noch der erste bei Opel hätte ich ca 10 gebraucht
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Antworten

Zurück zu „Talk“