Kann nicht mehr runterschalten
Re: Kann nicht mehr runterschalten
Oberlecker Allererste Sahnestücke, leider haben diese sich bei mir noch nicht eingefunden, mir fehlt der passende Untersatz dafür, wobei die Mikunis von Topham und Service ja auch nicht gerade schlecht sind. Aber die FCR... die Rolex unter den Vergasern.
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: Kann nicht mehr runterschalten
Flachschieber mit Beschleunigerpumpe..einen solchen Keihin hatte ich serienmäßig an meiner KTM LC4.
Nur die Akrapovic Titan-Anlage mußte extra bezahlt werden.
Ich bin übrigens nicht technikgläubig (eher Skeptiker) allerdings auch Realist und Praktiker. (trotz Inschenör )
Und da gebe ich gerne meine Erfahrungen aus 35 Jahren Praxis und theorie mit KFZ-Technik und Mechatronik weiter.
Beim Autochen meiner Frau (Scenic, Sauger, 12 Jahre alt) suche ich schon mal länger wenn das Räppelchen mal nicht mehr so will und zerlege ggf. den halben Motor. (aha, diesmal war die Drosselklappe verdreckt)
Bei meinem neumodischen Octavia kommt die Warnlampe, ich lese aus und habe den defekten Sensor schon ausgemacht.
Aber jeder wie er meint.
Am besten Zweitakter mit Schlitzsteuerung und Kontaktzündung. Ist nix dran und lässt sich alles selber kinderleicht reparieren.
Nur wie oft war da etwas im argen?
Meine Suzuki X7 habe ich in den 80er Jahren schon mal während einer Urlaubstour auf dem Bahnhofs-Parkplatz in Kufstein zerlegt, um neue KW-Simmerringe zu montieren. Werkzeug und sonstige E-Teile hatte ich alles dabei...genau wie Kolben u. Kolbenringe (wg. Sparbüchsengefährdung) .
Nur die Akrapovic Titan-Anlage mußte extra bezahlt werden.
Ich bin übrigens nicht technikgläubig (eher Skeptiker) allerdings auch Realist und Praktiker. (trotz Inschenör )
Und da gebe ich gerne meine Erfahrungen aus 35 Jahren Praxis und theorie mit KFZ-Technik und Mechatronik weiter.
Beim Autochen meiner Frau (Scenic, Sauger, 12 Jahre alt) suche ich schon mal länger wenn das Räppelchen mal nicht mehr so will und zerlege ggf. den halben Motor. (aha, diesmal war die Drosselklappe verdreckt)
Bei meinem neumodischen Octavia kommt die Warnlampe, ich lese aus und habe den defekten Sensor schon ausgemacht.
Aber jeder wie er meint.
Am besten Zweitakter mit Schlitzsteuerung und Kontaktzündung. Ist nix dran und lässt sich alles selber kinderleicht reparieren.
Nur wie oft war da etwas im argen?
Meine Suzuki X7 habe ich in den 80er Jahren schon mal während einer Urlaubstour auf dem Bahnhofs-Parkplatz in Kufstein zerlegt, um neue KW-Simmerringe zu montieren. Werkzeug und sonstige E-Teile hatte ich alles dabei...genau wie Kolben u. Kolbenringe (wg. Sparbüchsengefährdung) .
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
@ Pingelfred:Der Stephen Topham mit seinem Service und dem Knowhow incl. der Mikuni´(eben Japan-Qualität)sind schon erste Sahne.
@RunNRG:Kontaktlose Zündungen find ich schon super da genau und kommt fast nie was drann.Das war schon ne super Erfindung aber sonst kann ich mich nur Frank anschließen mit der Meinung das heut nicht alles besser geworden ist für den Nutzer und Mechaniker.Die Einzigen die bei der Sache nur Gewinnen sind die Hersteller
@RunNRG:Kontaktlose Zündungen find ich schon super da genau und kommt fast nie was drann.Das war schon ne super Erfindung aber sonst kann ich mich nur Frank anschließen mit der Meinung das heut nicht alles besser geworden ist für den Nutzer und Mechaniker.Die Einzigen die bei der Sache nur Gewinnen sind die Hersteller
Gruß Mauri !
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Nie hatten Autos weniger Pannen als heute, deshalb stöhnen schon seit Jahren die Werkstätten. Wenn nicht künstlich irgendwelche im Grunde sinnlosen Serviceintervalle verlangt würden, bräuchte man sein Vehikel fast gar nicht mehr in die Werkstatt bringen. Ich kenne jedenfalls etliche Beispiele von Leuten, die mehr als hunderttausend Kilometer fahren, ehe sie mal was anderes als Benzin für ihre Kiste spendieren. Das war in der guten alten Zeit noch ganz anders gewesen!
Bei Motorrädern gilt das Selbe, und das, obwohl die Leistungen explodiert sind.
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Brot für die Welt, Wurst für mich!
Re: Kann nicht mehr runterschalten
Das ist ja mein Reden....kein Anfetten oder abmagern nötig (Vergaserbedüsung ändern) bzw. schlechter Motorlauf bis zu Aussetzern, nur weil man mal von Seehhöhe bis auf Alpenpässe geklettert ist.
Kein Vorwärmer, den man manuell zu- oder abschalten muss wg. Vergaservereisung im Winter.
Nix mehr mit Chokephase usw.
Überhaupt keine Problem mehr mit großen Ansaugquerschnitten bzw. überdimensionierten Vergasern, bloss weil wg. zu wenig Unterdruck bzw. Ansauggeschwindigkeit das Düsenrohr Schluckauf bekommt.
Was hatte ich nicht früher "Spass" mit meinen Fahrzeugen und das nicht nur, weil ich mir als Lehrling bzw. Student nicht das neueste leisten konnte. Immerhin hat man so die Grundlagen der Technik nicht nur aus dem Lehrbuch hautnah mitbekommen, sondern viele viel Stunden Motore und Perpherie zerschraubt und zumeist auch wieder gesundgebetet bekommen.
Mir macht offensichtlich im Gegensatz zu anderen auch die Beschäftigung mit der schönen neuen Elektronikwelt Freude.
So habe ich es früher gut sein lassen (müssen) wenn der neue Racer mit dem Dynojet-Kit (neue Düsen und Nadeln) halbwegs sorgsam auf den Luffi und den Endtopf abgestimmt war.
Mein letzten Racer war zwei Tage auf dem Prüfstand und wurde sorgsam und sehr erfolgreich per Power-Commander in allen möglichen Belastungszustände austariert.
Und per Lambda-Diagnostik und mittels mobil modifizierbarer Einspritz- und Zündparameter konnte ich das, was früher nur mit aufwändigen Testläufen und Vergaserzerschrauberei möglich war, mal eben per mitgeführtem Notebook bzw. Knopfdruck (diverse Modi vorgespeichert) anpassen.
Wirlich eine schöne neue Welt.
Kein Vorwärmer, den man manuell zu- oder abschalten muss wg. Vergaservereisung im Winter.
Nix mehr mit Chokephase usw.
Überhaupt keine Problem mehr mit großen Ansaugquerschnitten bzw. überdimensionierten Vergasern, bloss weil wg. zu wenig Unterdruck bzw. Ansauggeschwindigkeit das Düsenrohr Schluckauf bekommt.
Was hatte ich nicht früher "Spass" mit meinen Fahrzeugen und das nicht nur, weil ich mir als Lehrling bzw. Student nicht das neueste leisten konnte. Immerhin hat man so die Grundlagen der Technik nicht nur aus dem Lehrbuch hautnah mitbekommen, sondern viele viel Stunden Motore und Perpherie zerschraubt und zumeist auch wieder gesundgebetet bekommen.
Mir macht offensichtlich im Gegensatz zu anderen auch die Beschäftigung mit der schönen neuen Elektronikwelt Freude.
So habe ich es früher gut sein lassen (müssen) wenn der neue Racer mit dem Dynojet-Kit (neue Düsen und Nadeln) halbwegs sorgsam auf den Luffi und den Endtopf abgestimmt war.
Mein letzten Racer war zwei Tage auf dem Prüfstand und wurde sorgsam und sehr erfolgreich per Power-Commander in allen möglichen Belastungszustände austariert.
Und per Lambda-Diagnostik und mittels mobil modifizierbarer Einspritz- und Zündparameter konnte ich das, was früher nur mit aufwändigen Testläufen und Vergaserzerschrauberei möglich war, mal eben per mitgeführtem Notebook bzw. Knopfdruck (diverse Modi vorgespeichert) anpassen.
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
In der schönen neuen Welt kostet eine größeres Mopped schnell mal
10.000,- € = 19.558 DM
Wer die Wucherpreise bezahlen will bitte, ich nicht...
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
DM ?
rechnets halt gleich in kreuzer und taler um ....
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Wieso ? Die DM kommt doch bald wieder, nächstes Jahr.
Genauso wie Drachmen und Lire
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Ecco hat geschrieben:Wieso ? Die DM kommt doch bald wieder, nächstes Jahr.
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Dein Wort in Gottes Ohr! :laugh:
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
ob dann auch wieder die umrechnung kommt 2€ sind 1ne mark
so back to topic :away.
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Nur das nutzt Dir bei einem Defekt im Urlaub oder bei ´ner Ausfahrt garnix. Oder hast Du das ganze Elektronikgeraffel immer bei Dir?RunNRG hat geschrieben: Und per Lambda-Diagnostik und mittels mobil modifizierbarer Einspritz- und Zündparameter konnte ich das, was früher nur mit aufwändigen Testläufen und Vergaserzerschrauberei möglich war, mal eben per mitgeführtem Notebook bzw. Knopfdruck (diverse Modi vorgespeichert) anpassen.
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Einen stinknormalen Vergaser kannst Du mit ein paar E-Teilen am Wegesrand reparieren. Das begreift sogar noch der Dorfdoktor in Timbuktu. Aber Platinen durchmessen und löten? Na ich weiß ja nicht.
Wirklich ´ne schöne neue Welt
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Ist zwar schon alles ziemlich OT, denn das Schaltproblem war ja was manuelles, bzw. defekte "Hardware".Cpt. Kono hat geschrieben:........
Einen stinknormalen Vergaser kannst Du mit ein paar E-Teilen am Wegesrand reparieren. Das begreift sogar noch der Dorfdoktor in Timbuktu. Aber Platinen durchmessen und löten? Na ich weiß ja nicht.
Wirklich ´ne schöne neue Welt
Aber wer von uns fährt denn schon in Timbuktu rum? Wenn ich in Europa einen größeren Defekt habe, rufe ich den Mann oder die Frau vom ADAC. Entweder können die mir helfen oder bringen mich samt Fahrzeug in die Werkstatt.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Dachte Timbuktu ist das Dorf wo die Villa Kunterbunt steht. Und das ist ja in Europa.braucki hat geschrieben:Ist zwar schon alles ziemlich OT, denn das Schaltproblem war ja was manuelles, bzw. defekte "Hardware".
Aber wer von uns fährt denn schon in Timbuktu rum? Wenn ich in Europa einen größeren Defekt habe, rufe ich den Mann oder die Frau vom ADAC. Entweder können die mir helfen oder bringen mich samt Fahrzeug in die Werkstatt.
Ich denke es war mehr als Paradigma gemeint denn als Ernste Sorge über den Dorfschmied in Timbuktu.
Trotzdem, ich tendiere auch zu back to the roots; Weniger ist mehr, viel mehr!
Brauche keinen GTI der an massiver Adipositas leidet nur weil man raufgepackt hat was möglich war.
Wir haben noch die Zündung mit der Kontrolllampe und dem Streichholzbriefchen eingestellt. Mit ein paar Werkzeugen haben wir jede Karre, egal wieviel Räder sie hatte, wieder zum laufen gebracht. Und wenns auch zappendusterfinster und mitten im nirgendwo war.
Das waren halt noch Abenteuer für echte Männer. Die lauwarmen und Metrosexuellen Duscher von heute ist halt ein Leben ohne Gadgets Sinnentleert.
Leider habe ich hierzulande fast keine Wahl mehr mir etwas richtiges anzuschaffen. Der letzte Lada 2107 wurde gebaut und verkauft. :laugh3: :laugh3:
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Danke, Inno-raser.Innova-raser hat geschrieben:Ich denke es war mehr als Paradigma gemeint denn als Ernste Sorge über den Dorfschmied in Timbuktu.
Das seh ich auch haargenau so wie Du. Technik die man versteht beherscht man auch, wenn Interesse daran vorhanden ist.Trotzdem, ich tendiere auch zu back to the roots; Weniger ist mehr, viel mehr!
Wir haben noch die Zündung mit der Kontrolllampe und dem Streichholzbriefchen eingestellt. Mit ein paar Werkzeugen haben wir jede Karre, egal wieviel Räder sie hatte, wieder zum laufen gebracht. Und wenns auch zappendusterfinster und mitten im nirgendwo war.
Wir scheinen an einen ähnlichen Geschmack zu leiden. Wenn die Kiste nicht so schlucken würde, hätte ich ´nen Niva.Leider habe ich hierzulande fast keine Wahl mehr mir etwas richtiges anzuschaffen. Der letzte Lada 2107 wurde gebaut und verkauft. :laugh3: :laugh3:
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Re: Kann nicht mehr runterschalten
Hoffentlich darf ich das jetzt, aber ich lese hier so oft von Timbuktu, und da kann ich mir nicht verkneifen, den einzigen Witz, den ich mir merken kann, zu veröffentlichen. Is auch gut gegen das Sommerloch.......:
Im australischen Fernsehen gibt es eine Quizzsendung und in die Endrunde kamen zwei völlig verschiedene Menschen: Ein hochgebildeter israilischer Rabbi und ein einfacher australischer Schäfer. Als Endaufgabe muss jeder ein kurzes Gedicht schreiben, in welchem ein Abriss seines Lebens vorkommt und (aha, jetzt kommts:) die Stadt Timbuktu.
Der Rabbi ist natürlich zuerst fertig und liest vor: "I am a Rabbi in my life, I have no children, have no wife, I read the bible through an trough, on my way to Timbuktu.
Das Publikum tobt, das ist wohl nicht zu toppen.
Jetzt ist auch der Schäfer fertig und liest: "Me, and Tim -my friend-, with our sheep to Melbourne went. On the way, we met three girls, in a tend. They were three, we were two. I bockt one, and Tim....." :laugh:
Nix für ungut, Sigi.
Im australischen Fernsehen gibt es eine Quizzsendung und in die Endrunde kamen zwei völlig verschiedene Menschen: Ein hochgebildeter israilischer Rabbi und ein einfacher australischer Schäfer. Als Endaufgabe muss jeder ein kurzes Gedicht schreiben, in welchem ein Abriss seines Lebens vorkommt und (aha, jetzt kommts:) die Stadt Timbuktu.
Der Rabbi ist natürlich zuerst fertig und liest vor: "I am a Rabbi in my life, I have no children, have no wife, I read the bible through an trough, on my way to Timbuktu.
Das Publikum tobt, das ist wohl nicht zu toppen.
Jetzt ist auch der Schäfer fertig und liest: "Me, and Tim -my friend-, with our sheep to Melbourne went. On the way, we met three girls, in a tend. They were three, we were two. I bockt one, and Tim....." :laugh:
Nix für ungut, Sigi.
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A