Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

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Heinz
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Heinz »

Jungs, jetzt bitte nicht böse sein:
aber das mit dem ruckfreien Einstellen der Kette ist IMHO Kacke. Natürlich hat Pille insofern Recht, wenn er bemerkt, das das Kettenspiel einen Einfluss auf das Fahrgefühl, hier Spiel im Antriebsstang, hat. Aber nicht jeder hat so einen feinfühligen "Pöter".
Und was passiert, wenn Ihr zuviel Spiel in den Ruckdämpfern habt und deshalb die Kette schon zu streng eingestellt ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Glaubt mir, die Jungs, die das WHB geschrieben haben sind gar nicht so doof. :wink:
Gruß
Heinz
der das Spiel im Antriebsstrang zwar auch gut mit dem Popo spürt, aber die Kette trotzdem nach WHB einstellt.

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Pille
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Pille »

Wer mein Moped kennt der weiß: sehr viel Spiel und sehr viel Öl.
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Karl Retter
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Karl Retter »

hallo Heinz,
das einstellen nach Poppometer ist falsch verstanden worden. Ich stelle nach WHB ein und achte auf die Kettenradflucht. Ich merke aber per Poppometer ob das Zug/Schub Spiel zu groß oder zu klein ist. Nach zuvor korrekter Einstellung kann es eigentlich nur zu groß werden. Wenn mir das Spiel dann zu groß wird, prüfe ich von Hand und stelle gleichmäßig nach.
Ein viel zu großes oder zu kleines Spiel geht mächtig aufs Material. Die Gummidämpfer im Hinterrad verschleißen nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß Charly

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Heinz
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Heinz »

Karl Retter hat geschrieben:hallo Heinz,
das einstellen nach Poppometer ist falsch verstanden worden. Ich stelle nach WHB ein und achte auf die Kettenradflucht. Ich merke aber per Poppometer ob das Zug/Schub Spiel zu groß oder zu klein ist. Nach zuvor korrekter Einstellung kann es eigentlich nur zu groß werden. Wenn mir das Spiel dann zu groß wird, prüfe ich von Hand und stelle gleichmäßig nach.
Ein viel zu großes oder zu kleines Spiel geht mächtig aufs Material. Die Gummidämpfer im Hinterrad verschleißen nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß Charly
Hallo Charly,
Bei meiner Wave hatten die Gummi- Ruckdämpfer schon im Neuzustand ganz schön Spiel. (Am Kettenrad gemessen ca. 3mm, beim Drehen des Rades rechts / links mit blockierter Bremse) Habe mir schon überlegt, ob ich da aus Alublechstreifen Beilagen reinmachen soll.

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Bastlwastl
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Bastlwastl »

n dünner ptfe streifen wär schonender
oder ma besorgt sich ne weitere gummi unterlage zum beilegen

alu auf aluguss i woas ned :?

Karl Retter
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Karl Retter »

hallo Heinz,

das kann ich bei meiner Inno nicht sagen. Selbst beim Umbau auf ALU Felgen passten die Gummidämpfer einwandfrei.
Da gibt es wohl größere Toleranzen?
Wenn die Kette korrekt eingestellt ist und das Schub/Zug Spiel immer noch zu groß ist, kann das mehrere Ursachen haben.
Auf jeden Fall ist das Fahrgefühl am besten wenn der Kettendurchhang 30 - 40mm beträgt. Honda schreibt ab 50mm wird der Rahmen beschädigt. Leider ist der Verschleiß im gesamten Antrieb auch größer aber das schreiben sie natürlich nicht.

Gruß Charly

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Heinz
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Heinz »

Karl Retter hat geschrieben:hallo Heinz,

das kann ich bei meiner Inno nicht sagen. Selbst beim Umbau auf ALU Felgen passten die Gummidämpfer einwandfrei.
Da gibt es wohl größere Toleranzen?
Wenn die Kette korrekt eingestellt ist und das Schub/Zug Spiel immer noch zu groß ist, kann das mehrere Ursachen haben.
Auf jeden Fall ist das Fahrgefühl am besten wenn der Kettendurchhang 30 - 40mm beträgt. Honda schreibt ab 50mm wird der Rahmen beschädigt. Leider ist der Verschleiß im gesamten Antrieb auch größer aber das schreiben sie natürlich nicht.

Gruß Charly
wenn ich das Rad ausbaue und dann leicht schräg halte, fallen die Gummis schon raus. Und der Kettenradträger fällt sowieso gleich runter, wenn man nicht aufpasst.
Bei der KTM saß der Kettenradträger richtig stramm drauf. Von wegen mit der Hand runterziehen war nicht, da brauchte es schon einen Hammerstiel zum runterhebeln.
Gruß
Heinz

Karl Retter
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Karl Retter »

Ein bisschen Luft dürfte nichts ausmachen. Bei eingedrückten Gummis würde ich neue kaufen. Vielleicht gibt es auch verschiedene Gummimischungen ( Härtegrade ) ? An meiner NX 650 muss ich den Kettenradträger auch vorsichtig herausklopfen.
Sind halt andere Drehmomente. Da kann zu viel Luft schnell gefährlich werden.
Gruß Charly

crischan
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von crischan »

VR 46 hat geschrieben:
crischan hat geschrieben: Zentrifuge mach ich demnächst mal nach Charlys Tip.
Wie bitteschön is der?
Schnattergeräusch vielleicht wegen zu wenig Öl am Lager wegen dieser vermackelten Dichtung

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Pille
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Pille »

Ich werd jetzt zur 20000km Inspektion nur öl wechseln und Ventile kontrollieren/einstellen. Das Intervall setze ich auf 5000km.

Und dann schau ich mir den Luftfilter mal an und mach ihn sauber oder tausche ihn bei Notwendigkeit.
Zündkerze werde ich dann bei 25000km ebenfalls mal kontrollieren/messen/einstellen und bei Notwendigkeit austauschen.

Das wird reichen, kleine Wave. Das wird reichen. :prost2: :inno:
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Mybluehaven
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Mybluehaven »

:inno: Also ich habe jetzt nach dem Winter die Zündkerze bei km-Stand 13.100 getauscht, sah innen zwar noch gut aus, war aber aussen heftig korrodiert. Den Luftfilter habe ich mir auch angeschaut, sah noch sehr gut aus, so dass ihm locker 25.000 km zutraue. Den Zentrifugalölfilter und das Ölsieb beachte ich überhaupt nicht. Ich hatte vor einigen Monaten dazu ein Gespräch mit meinem Honda-Werkstattmeister. Der sagte mir lachend: Das Ölsieb ist ja so grob wie ein Nudelsieb, was soll da schon hängen bleiben? Auch das Reinigen des Zentrifugalfilters könne man sich eigentlich sparen - unnötige Arbeit. Viel wichtiger sei der regelmäßige Austausch des Motoröls. Dies kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen, da ich jetzt beim Ölwechsel deutliche Anzeichen von Kondenswasser im Öl fand. Vermutlich erreichte der Motor im Winter oft nicht die optimale Betriebstemperatur - daher das Kondenswasser. Somit wechsle ich im Winter das Öl zukünftig alle 2000 km, ist besser für den Motor, da Wasser im Öl emulgiert und das Öl deutlich an Schmierleistung verliert. :shock:
Ich verwende zudem ein Öl das die Anforderungen von Honda (API Klasse SG) übertrifft (API Klasse SM) und nicht unbedingt teuer ist, weil es eher unbekannt ist:
ADDINOL Pole Position SAE 10W-30, ein synthetisches Öl das man schon unter 8 Euro/Liter bekommt.

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Pille
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Pille »

Addinol kenn ich. Ich fahre Mannol. 10w40 ganzes Jahr über. 20l 50 Euro :mrgreen:
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crischan
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von crischan »

@Myblueheaven das Sieb ist vielleicht etwas grob aber es gibt außerdem eine Ölzentrifuge und die übernimmt die wesentliche Reinigung ;)
Der Luftfilter kann problemlos mit der Ausblaspistole und Staubsauger gereinigt werden und hält bei normaler Nutzung LOCKER 40 Tkm.

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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von wolfgang2011 »

Habe gestern , nach 23000 km eine kleine Wartung gemacht ,
es hat mich schon gewundert wie viel Ablagerung in der Zentrifuge zu finden war,
aber seht selbst.

Tipp fürs selber machen : Ihr müsst unbedingt Ersatzdichtungen zur Hand haben !
1.Gehäusedeckeldichtung
2.Dichtung der Zentrifuge
3.Auspuffdichtung

Zur Montage muss das Moped möglichst schräg auf die Seite gelegt werden,
sonst gibt es fummelei mit den Eingeweiden der Kupplung!

Zur Demontage ab besten abbauen : Fußraste , Auspuff , und rechte Verkleidung.
Dateianhänge
der Metallstaub ist auch magnetisch
der Metallstaub ist auch magnetisch
das ist ca die hälfte der Verschmutzung nach 23000 km
das ist ca die hälfte der Verschmutzung nach 23000 km
linke Seite ist der Metallstaub beseitigt
linke Seite ist der Metallstaub beseitigt
festgebackener Metallstaub ,<br />ringsherum
festgebackener Metallstaub ,
ringsherum
Sehr wenig verschmutzt , sieht aus wie Dichtungsreste von der Montage
Sehr wenig verschmutzt , sieht aus wie Dichtungsreste von der Montage
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Pille
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind

Beitrag von Pille »

Danke für den schönen Beitrag. :up2:
Train hard. Fight easy.

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