Gausi fährt elektrisch

Über was man sonst noch redet
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Pille
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pille »

Wie läufst beim Herr Elektro Abenteurer?

Echt coole Nummer erinnert mich an eine Expedition mit all den Unwägbarkeiten aus vergangenen Zeiten.

Schön.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hi @All

nur soviel .... heute morgen gegen 4:00Uhr zuhause angekommen ..... habe nur 2 Stunden geschlafen und ab zur Arbeit ..... einen herzlichen Dank gilt Crishan und Fabian für Strom gestern abend /spätabends und AndreasH für die Koordination. Bin total müde ........ im Laufe der Woche mache ich mal nen Plan der einzelnen Ladepunkte/Notladepunkte ......alles andere wurde untergeordnet .... is wie ein Junkieleben auf der Suche nach den nächsten Strom(schuss) ..... Gesamtreisedauer 7,5 Tage ca. 2400km

mfg

Gausi

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Ultralight
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Ultralight »

Klasse Aktion und ganz bestimmt ein Abenteuer.
Kenne das vom Rad, auch die Preise von für umme bis zu 5€/kWh.
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Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

So Freunde der sparsamen Mobilität .....

ich habe mal die Ladehalte zusammengefasst ... bei private Bekannte/Verwandte habe ich die Hausnummer weggelassen, sofern es sich nicht um Firmen handelt ... auch diese Leute genießen ein Persönlichkeitsrecht. Ich habe außerdem die Ladehalte in 3 Google Maps jpg Dateien eingetragen .... wegen des Urheberrechts des Kartenmaterials kann ich auf Anfrage per PN den mir bekannten Forumsusern die per Email zukommen lassen. Meine abenteuerlichen Erlebnisse kann ich beim OST oder Dieselkradtreffen in Hamm zum Besten geben, sofern so eine schnöde Reise überhaupt mit den Erlebnissen der Mongo-Ritter/innen mithalten kann.

Hier die Zusammenfassung:

0) Zuhause
1) (private Bekannte) Gärtnerstr. , 32120 Hiddenhausen, CEE Rot 400V/16A 5polig
2) RWE Kempstr. 6, 32457 Porta Westfalica , Typ2 400V/32A
3) PROBLEM!!!! (angedacht PZH/FA Lise-Meitner Str. 1, 30823 Garbsen)
Gestrandet in Bad Nenndorf ( MC DOOF ) crischan vorsorglich telefonisch informiert wegen Pennerasyl in Fuhrberg.
a) Renault Car Union, Steinklippenstr, 30890 Barsinghausen … Renault ZOE war eingesteckt
b) 2,6km vor c) liegengeblieben … ADAC
c) Endlich Strom … Stromladesäule Benthe (privat), Herman – Löns – Str. 12b, 30952 Ronnenberg, Typ2 400V/32A
4) Sattlerei Zühlke, Lange Str. 4a, 30938 Burgwedel – Fuhrberg, 230V/16 … auch CEE Rot 400V
5) PROBLEM !!!! (angedacht RWE VW Cargin – Station, Schmalbachstr., 38112 Braunschweig)
a) Guten Morgen Bioladen, Hagenbrücke 1 -2, 38100 Braunschweig , Typ2/32A (Kabel)
6) Aral Tanke, Schwarzer Weg, 38170 Schöppenstedt Typ 2 /32A defekt …. Triplecharger 22KW rausgezogen und meinen CEE 400V/32A Stecker direkt rein.
7) PROBLEM!!!! (angedacht RWE Ladesäule in Magdeburg … Spannung zu niedrig für Autobahn Irxleben – Magdeburg)
a) URFA-GRILL-Döner Kebab, Irxleber Str., 39326 Hohenwarsleben, 230V/16A Schuko
8) PROBLEM!!!! RWE Thietmarstr. 16, 39104 Magdeburg, Typ2 /32A, Schranke Betriebsgelände war verschlossen …. Kabel über Mauer geschmissen und Ladesäule online aktiviert
…… alles Gut
9) Aral Tanke, Im Gewerbegebiet 1, 14778 Wollin, Typ2/32A (Kabel)
10) RWE, Zum Röthepfuhl 1, 14974 Ludwigsfelde, Typ2/32A Messemodus
11) PROBLEM!!!! Kaufland, Juri-Gagarin-Str. 32, 15517 Fürstenwalde, CEE 400V/32A …
….hatte am Ladeende eine kleine Diskussion mit dem Geschäftsführer
12) Cafe Diana, Marktplatz 4, 15230 Frankfurt/Oder, Typ2/32A
13) PROBLEM!!!!(angedacht laden mit CEE400V/16A in Lupowo)
a)Kleines Geschäft, Droga Wojewodzka 3, 66-460 Nowiny Wielke, 230V/16A Schuko
14) PROBLEM!!!! CEE400V/16A aus Ladekarte Polen nicht gefunden
a) Eine Baufirma , Strumykowa 7, 66-450 Lupowo, CEE 400V/32 gab mir Strom … einfach nett fragen
15) Gorzowska Opony, Geokoordinaten: 52.960470/15.738008, 66-520 Dobiegniew, 230V/16A
Wollte eigentlich während des Reifenwechsels mit Drehstrom laden, hatte aber nicht den alten 4poligen CEE Stecker
16) PROBLEM!!!! Autowaschhalle, Ksiedza Sciegiennego 30, 66-520 Dobiegniew, CEE 400V/16A
….als das 4. Mal die Sicherung heraussprang, während in der anderen Hallenhälfte eine Frau mit den Kärcher ihren VW T5 reinigte und ich bei jeden Sicherungsrauswurf meinen Ladestrom
von 57A bis 35A reduzierte, hatte ich nach 90% die Schnauze voll …. Beim letzten Sicherungsreindrücken schaute ich über die Schulter …..25A Automat für 2*16A CCE Dose
10 Zloty für 6KWh bezahlt.
17) Kebab Bude, Droga Krajowa 25, 78-650 Rusinowo, CEE 400V/16A
18) PROBLEM!!!! Übernachtung Zajazd, Kieniewicza 51, 64-915 Jastrowie, 20min 230V/16A
…… wollten für die Volladung über Nacht 20 Zloty -> WUCHER …. Gut das die Installation geschnörkelt hatte und ich nach 20min den Ladevorgang abbrechen musste …. Die 20 Zloty gab
es auch zurück.
19) Auto Serwis Andrzejewski Zygmut, Zymierskiego 39, 64-915 Jastrowie, CEE 400V/32A aber nur mit 16A abgesichert …Habe dort Wasserwartung für mein Auto gemacht und später den
400V/32A „Witwenstecker“ käuflich erworben …
20) Restaurant Hubertus, Szczecinska 40, 77-300 Czluchow, 230V/16A Schuko
21) Opony Serwis, ul. Kosciuszki 9, 89-650 Czersk, CEE 400V/32A 5pol + 1* 230V/16A
…. mit gemessenen 138A Ladestrom die schnellste Ladung während meiner ganzen Tour …mehr als 20KW Ladeleistung bei 80% Akkukappazität
22) (private Bekannte), plac gen Hallera, 83-250 Skarszewy, 230V/16A Schuko
23) (private Bekannte), Brzozowa, 83-034 Kleszczewo, 230V/16A Schuko …. möglich wäre auch CEE 400V/16A 4pol ….. hatte aber keinen kleinen 4 pol „Wittwenstecker“ habe ich später für
12 Zloty noch NEU kaufen können ( aber während der Rückfahrt nie gebraucht )
24) (private Bekannte)Bestatter, ul. Gdanska 25, 83-034 Kleszczewo, CEE 400V/32A …. aber nur mit 16A abgesichert.
25) Centrum Riviera Tiefgarage, ul Kazimerza Gorskiego 2, 81-304 Gdynia, 230V/16A Schuko
26) Firma Ensto Pol Sp. z. o.o., ul Starogardzka, 83-010 Straszyn, Typ2/32A …. die einzigste Typ2 Säule, die ich im Norden Polen fand.
27) (private Bekannte)Bestatter, ul. Gdanska 25, 83-034 Kleszczewo, CEE 400V/32A(16)
28) (private Verwandte) Ziel, Jana Matejki, 81-389 Gdynia
29) siehe 24)
30) siehe 22)
31) siehe 21)
32) Werkstatt, 18 Pulku Ulanow Pomorskich 31, 89-620 Krojanty, CEE 400V/32A
33) siehe 20)
34) Szapiel R. PHU. Motel, Poznanska 3, 64-965 Podgaje, 230V/16A Schuko
35) siehe 19)
36) Sportplatz, Droga Krajowa 73, 78-642 Straczno, CEE 400V/32A 4pol „Wittwenstecker“
37) siehe 17)
38) Metallverarbeitungsbetrieb, Droga Krajowa 17, 66-500 Licheń, CEE 400V/32A
39) Mariusz Smilgin, Lekrcjowe Wzgorza 5, 66-450 Lupowo, CEE 400V/16A
Adresse ist in Google Maps nicht auffindbar da Neubaugebiet
40) PROBLEM!!!! (angedacht war Cafe Diana siehe 12)) ….. leider seit 40min zu somit keine Freischaltkarte
a) Lenne Passage ( leider Samstags zu )
b) K & S Oder/Spree Nissan Händler , An der Brauerei 1, 15234 Frankfurt/Oder
c) (private) Datschda, Perleberger Str. 2, 15234 Frankfurt/Oder, 230V/16A Schuko
41) siehe 11)
42) siehe 10)
43) siehe 9)
44) siehe 8)
45) Parkplatz Paläon, Lange Trift, 38364 Schöningen, Typ2/16A
46) siehe 6)
47) siehe 5)
48) PROBLEM!!!! Elektroautoparkplatz vor Säule mit Verbrennern zugeparkt, Kleine Schützenstr. 4,
31224 Peine, Typ2/32A …… habe aber langes Kabel dabei :-)
49) Esso Tanke, In der Meineworth 12, 30938 Burgwedel, 230V/16A Schuko
50) PROBLEM!!!! RWE Säule auf VW Werksparkplatz … Schranke geschlossen … heiße Diskussion mit dem Pförtner/in, Mecklenheidestr. 74, 30419 Hannover, Typ2/16A
……. der gesunde Menschenverstand hat gesiegt :-)
51) (private Bekanntschaft) , Steinkamp, 30890 Barsinghausen, 230V/16A Schuko
52) PROBLEM!!!! Renault Fahrzeughaus Matz, Rintelner Str. 52a, 31683 Obernkirchen, Ladebox mit Typ2 und Schuko war abgeschlossen …
a) siehe 2)
53) Ladefoxxsäule, Rathausstr. 1, 32120 Hiddenhausen, Typ2/16A
54) ZUHAUSE

mfg

Gausi
Zuletzt geändert von Gausi am Di 30. Mai 2017, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.

braucki
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Das liest sich ja bald so, als wären Lade- und Fahrzeiten fast pari oder der Ladezeitanteil sogar höher :shock:
Wie weit kommt man denn im Alltagsbetrieb mit ner Akkuladung ?
Grüße
Oliver

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Pingelfred

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pingelfred »

Upps, wenn ich das so lese, wie häufig die "Tankbesuche" nötig sind, ist dies ein ideales Auto für Kontakt suchende Mitmenschen, eventuell auch Singles...
" Ich bräuchte bitte Strom, Stecker sucht Dose?" Ironie/Scherz
So kann man auch die Regionen kennenlernen...
Gruß Frank.

Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

braucki hat geschrieben:Das liest sich ja bald so, als wären Lade- und Fahrzeiten fast pari oder der Ladezeitanteil sogar höher :shock:
Wie weit kommt man denn im Alltagsbetrieb mit ner Akkuladung ?
Erstmal muss ich Euch den Grund meiner Strapazen mitteilen ..... vorweg .... es war KEIN Urlaub ....

Es sind genau vier Gründe:

1) Das Ziel ... meinen Schwager in Gdynia zu beweisen, dass Langstrecke mit E-Autos (vorausgesetzt schnellladefähig) möglich ist
2) Ein Realitätstest meines Schnellladers, in dem ich gut 500-700h Arbeit drin stecken habe
3) Ein Akkucheck der verbauten Batterien ... mein Selbstbaubatteriemonitoring gab mir immer Auskunft über die jeweilige Spannungslage bei verschiedensten Belastungsmodi sowohl beim Entladen(Fahren) wieauch beim Laden. ..... Fakt ist, ich hatte 2 Reserveakkus vom Typ G mit ... den ersten habe ich auf den Hinweg bei Crishan ( 3er Battkasten oben ) am Montag gewechselt. Den zweiten habe ich am Donnerstag bei meinen Bekannten in Kleszczewo ( 11er Battkasten hinten ) gewechselt. Bei der Wasserwartung siehe Pkt. 19 habe ich satte 18L destilliertes Wasser aufgießen müssen. Jetzt zuhause werde ich noch 3 Akkus wechseln müssen( 2*D-Type, 1*G-Type ) ......
Hi Braucki ... Du wirst verstehen müssen, dass ich ein Leerfahren unter Beachtung meines Batteriemonitoring tunlichst vermeiden möchte und somit die totale Reichweite nur im letzten Kriechmodus erfassen könnte. Wenn ich die 3 Akkus gewechselt habe, können wir nochmal über die absolute Reichweite sprechen .... eines ist mir klar geworden ...... lieber vorzeitig Laden als kriechen.
Wenn jetzt seitens der Verbrennerfraktion jetzt geschrien wird ..... " Ist doch scheiße so eine E-Karre ... bei den letzten 20% Kappazität verhungert ja so ein Wägelchen" dem biete ich bei nächster Gelegenheit bei -20°C dessen Verbrennerfahrzeug beim morgendlichen Kaltstart doch Höchstleistungen vom Motor abzuverlangen ..... In meinen Augen ist eben das Warmfahren ein Manko eines Verbrenners .... deswegen darf auch eine E-Karre ein Manko bei den letzten 20% der Kapazität haben. Prozentual gesehen findet das Warmfahren aber IMMER statt, während die letzten 20% der Batterie/Tankkappazität nur auf Langstrecke stattfinden würden.
4) Ein Vorankommen mit einen Elektroauto in Polen, in dem es praktisch keine Ladeinfrastruktur gibt ..... aber mit jeder Wette, das es dort 100 mal mehr CEE Kraftstromsteckdosen gibt als Tankstellen im ganzen Land verteilt sind .... bei der Schukovariante wette ich auf ein Verhältnis 10000:1 ..... manchmal wünsche ich mir für Typen meiner Couleur norwegische Verhältnisse.


und @ Pingelfred ....... ja es ist so .... man ist auf Strom angewiesen .... Viele Leute haben ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Ware Strom ...... es wird täglich von fast allen Leuten eines Landes benutzt .... aber über die Menge und den Kosten wissen die Wenigsten. Annahme: Frage 100 zufällig ausgesuchte Personen, was z.Z. 1L Diesel kostet ....... Frage die Gleichen, was z.Z. 1KWh Strom kostet ....... ich gehe jede Wette ein dass die Annäherung an den reellen Preis bei Diesel bei weitem höher ist als die korrekte Aussagen über den Strompreis. Ja ..... ich habe etliche Leute kennengelernt, denn was der Gausi dort in Polen durchgezogen hat, ist in den ihren Augen total skurril .... "den Kerl muss man eigentlich Strom geben .... der is ja total abgefahren"

Und so habe ich es auch erlebt ..... Ist ein interessantes Thema am Lagerfeuer beim OST

so well

Gausi

PS: @braucki meine theoretische Annahme über die Zeitverteilung war 2/3 der Zeit fahren, 1/3 der Zeit laden .....wäre überall 400V/32A Drehstrom verfügbar

braucki
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

@ Gausi, danke für die Infos. Ich wollte auch nicht lästerlich rüberkommen, sondern es interessiert mich echt, was man mit dem von dir getriebenen Aufwand erreichen kann.
Mein Fazit ist, dass ein Elektrovehikel für mich max. Spielzeug bzw. Ergänzung zum Primärfahrzeug sein kann (wie Inno oder Smart) . Auch wenn ich meinen Hauptwagen weniger nutze als den Smart (Zeit - nicht Kilometer) würde es, wenn einer gehen muss, immer der Smart sein.
Den Alltagsjob vom Smart könnte natürlich auch ein gleichwertiges E-Smart-Cabrio machen - aber die Dinger sind sauteuer und ¨schnellen¨ Strom müsste ich ja auch noch organisieren....scheidet somit also auch aus :(
Grüße
Oliver

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Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

braucki hat geschrieben:@ Gausi, danke für die Infos. Ich wollte auch nicht lästerlich rüberkommen, sondern es interessiert mich echt, was man mit dem von dir getriebenen Aufwand erreichen kann.
Mein Fazit ist, dass ein Elektrovehikel für mich max. Spielzeug bzw. Ergänzung zum Primärfahrzeug sein kann (wie Inno oder Smart) . Auch wenn ich meinen Hauptwagen weniger nutze als den Smart (Zeit - nicht Kilometer) würde es, wenn einer gehen muss, immer der Smart sein.
Den Alltagsjob vom Smart könnte natürlich auch ein gleichwertiges E-Smart-Cabrio machen - aber die Dinger sind sauteuer und ¨schnellen¨ Strom müsste ich ja auch noch organisieren....scheidet somit also auch aus :(
Hi Oliver

den "schnellen Strom" muss man sich nicht organisieren ..... den pickt man sich in D einfach heraus. Wie? ...siehe hier ..... außer "schnell" kann man sich auch "kostenlos" herauspicken .... wenn man beides kombiniert und sich zwischen 30 - 50% Restkapazität orientiert, kann man ganz Deutschland "Betriebstoffkostenlos" bereisen.

mfg

Raphael

Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

@ Oliver

E-Karre als alleiniges Fahrzeug -> kann nur ein Tesla sein.
E-Karre in Verbund mit einen Verbrenner: E-Karre als Erstfahrzeug, weil statistisch gesehen 90-95% aller Fahrten damit erledigt werden können. Als Ergänzung ( Zweitwagen ) schlage ich ein Benziner mit H-Kennzeichen vor .... mein Favourit ein Opel Monza mit 2,5L Maschine

Vorteile: Hohes Gewicht und dadurch bedingt hohe Zuglast ( Anhängerbetrieb )
geringe Steuer, da H-Kennzeichen
Einfahrt in Umweltzonen
Auch günstige Versicherung möglich .... sollte ich so ein Teil für die 5 - 10% Nutzung z.B. für den Kroatienurlaub nutzen wollen, ist vorab ein Oldtimertreffen in Kroatien zu suchen, um der Versicherung im Schadensfall die Fahrt zu einen historischen Treffen mitzuteilen. Und an der Kiste kann man noch alles selber machen.
Sollte es jetzt mecker geben wegen dem hohen Benzinkonsum, könnten wir ja gerne den Benzinkonsum bei 100%er Nutzung verbrauchsärmerer Nurverbrennerfahrzeugen gegen die Nutzung 90% E-Karre in Verbindung mit 10% Spritschlucker gegenrechnen.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Überlegungen folgen

mfg

Raphael

Pingelfred

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pingelfred »

Für mich wäre ein e-smart ideal. Morgens 22 Km Stadtbahn wohnort-Hbf-wohnort und abends zum Abholen Wohnort-Bahnhof-Wohnort....fahre teilweise Umwege, damit dies nicht zu sehr in Kurzstrecke ausartet. Genau den Kaltstart und das warmfahren brauch ich da nicht... nur die Anschaffungskosten...

sznuffi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von sznuffi »

im Netz gefunden hab.
Finds lustig und dazu fiel mir dieser Tread ein :laugh2:

Günter Gausi fährt Elektrisch
elektroauto.jpg
und das da :aetsch:
01elektroauto.jpg

braucki
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von braucki »

Pingelfred hat geschrieben:Für mich wäre ein e-smart ideal. Morgens 22 Km Stadtbahn wohnort-Hbf-wohnort und abends zum Abholen Wohnort-Bahnhof-Wohnort....fahre teilweise Umwege, damit dies nicht zu sehr in Kurzstrecke ausartet. Genau den Kaltstart und das warmfahren brauch ich da nicht... nur die Anschaffungskosten...
Hallo Frank,
sehe ich jetzt erst....eine Standheizung vermeidet die Kaltstarts oder halt ein E-Vorheizer, falls Strom am Abstellort liegt ;)
Grüße
Oliver

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Pingelfred

Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Pingelfred »

...

Gausi
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Re: Gausi fährt elektrisch

Beitrag von Gausi »

Hi Leute

ich wollte mich mal passend wieder melden ..... ein Rückblick ..... fast 60.000km in 20 Monaten ... zur Zeit baue ich restriktiv pö a pö die nachlassenden/defekten NiCds aus und ersetze die durch Eigenbau18650Lipozellenpacks .... veschaltet in 2s45p.... der entnehmbare Energiegehalt ist mehr als 50% als der der NiCds bei einen drittel des Volumens .... Die verwendeten Zellen sind die Samsung inr 18650-29e. Die bieten z.Z. den höchste Energiedichte bei geringstem Preis.

Das ich bei manchen Projekten, die ich so mache nicht arbeitsscheu bin, darf ich verraten, dass die Herstellung von einem Akkupack ca. 8h Arbeitszeit frisst .... allein das Ausdrucken der 4 Batteryspacer dauert 40h ( das macht ber der 3D-Drucker ohne persönlicher Anwesenheitspflicht ).

Wenn ich die Beschaffungskosten für einen Akkupack beziffern sollte, lege ich für die knappe Kilowattstunde 250€ hin. 3 Akkupacks sind in den mittleren Batteriekasten verbaut ... die ehemalige Wasserkühlung der NiCds kurzgeschlossen .... die Wasserwartungsschläuche entfernt .... dafür aber ein Sicherungskasten mit je 25A Sicherungen, die mir einen externen Zugriff auf Zellspannungsebene ( 3,7V nominell ) erlaubt.

So fließt z.Z. der Strom durch 3 Lipopacks und weiter durch 17 NiCd Batterieblöcke .. bei einer Reihenschaltung interessiert es dem Strom nicht, ob er durch Blei,NiCds oder Lipozellen flieẞt .....

Dem höheren Wirkungsgrad der Lipos geschuldet, sorge ich mit meinem Eigenbau- galvanisch entkoppelten DC/DC Wandler, das die Lipospannung nicht zuhoch läuft und der Differenzenergiegehalt in die ( schwachen ) NiCds fließt.

Ich lade noch ein paar Fotos hoch .... Auf einem ist deutlich zu erkennen, dass das Volumen/Energiedichte und Gewichtsverhältnis in 20 Jahren sich um den krassen Faktor 5 geändert haben. Frage: pegelt sich der 10l/100km Verbrauch eines 20 Jahre alten Verbrenners in 2017 ( jetzt bei Neuwagen ) auch bei 2L/100km ein?
verlötet.jpg
Vergleich.jpg
Loetvorbereitet.jpg
Kleinteile.jpg
Akku_bau.jpg
Akku_90.jpg
3er-Batt.jpg
3D-Druck.jpg

mfg
Gausi

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