Die Suche ergab 251 Treffer

von trackcrasher
Di 19. Mär 2024, 09:23
Forum: Technik Innova
Thema: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Antworten: 32
Zugriffe: 1224

Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

Wieder was gelernt, was vor Zeiten der vernünftigen Abgasnachbehandlung alles möglich war.
von trackcrasher
Mo 18. Mär 2024, 10:31
Forum: Technik Innova
Thema: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Antworten: 32
Zugriffe: 1224

Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

... hier irrt der Experte. Und der Laie wundert sich: Moto Morini hat schon 1973 einen Magermix-Motor produziert. Mit schnöden Dellortos, aber zusätzlich Drallführung im Ansaugtrakt plus Heron-Köppe, also halbkugelförmiger Brennraum im Kolben, und nicht im Kopp. In Verbindung mit einer exacten Elec...
von trackcrasher
Mo 18. Mär 2024, 08:37
Forum: Technik Innova
Thema: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett
Antworten: 32
Zugriffe: 1224

Re: Einspritzer-Innova plötzlich zu fett

Das würde mich ein wenig wundern. Magermixmotoren haben typischerweise Direkteinspritzung (zur Realisierung der Schichtladung) und eine vergleichsweise aufwendige Abgasnachbehandlung (mit NOx-Speicherkat). Beides hat die Innova wohl nicht.
von trackcrasher
Mi 10. Jan 2024, 20:51
Forum: Allgemeines
Thema: Spanien nur noch mit Integralhelm ?
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Spanien nur noch mit Integralhelm ?

Palü hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 20:24
...
Dann müßte man Schnaps und Tabak auch verbieten, daran sterben mehr Menschen in Deutschland,
ca 80000 jährlich an Alkohol und 120000 am Rauchen.
...
Blöd nur, dass der Staat damit Unsummen an Geld in Form von Steuern verdient. Die wird er sich nicht selbst abschaffen...
von trackcrasher
Mi 6. Dez 2023, 08:59
Forum: Talk
Thema: Fragen zur Gebäudesanierung
Antworten: 207
Zugriffe: 17091

Re: Fragen zur Gebäudesanierung

Andrais hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 07:58
... Nur wie?
Siehe: viewtopic.php?p=287146#p287146
Ja, investitionskosten - klar. In diesem Fall war die Heizung am Ende Ihrer Nutzungsdauer und daher ohnehin zu sanieren.
Dafür Ersparnis von 2200 l Heizöl jährlich.
von trackcrasher
Mi 6. Dez 2023, 07:37
Forum: Talk
Thema: Fragen zur Gebäudesanierung
Antworten: 207
Zugriffe: 17091

Re: Fragen zur Gebäudesanierung

HondaFan hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 22:42
...
Wir verbrauchen so 12 kWh/Jahr an Warmwasser und Heizen
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A ... %C3%A4fixe 😜
von trackcrasher
Di 5. Dez 2023, 16:46
Forum: Talk
Thema: Fragen zur Gebäudesanierung
Antworten: 207
Zugriffe: 17091

Re: Fragen zur Gebäudesanierung

Ich möchte hier kurz das Ergebnis der Heizungserneuerung meines Elternhauses zusammenfassen (und nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren): Einfamilienhaus in der Steiermark (Bj. Ende Fünfziger, Vollwärmeschutz aus dem Jahr 1998 vorhanden, 2 beheizte Etagen, Keller lauwarm; völlig überdimensionierte...
von trackcrasher
Di 5. Dez 2023, 14:41
Forum: Talk
Thema: Photovoltaik für Warmwasser
Antworten: 48
Zugriffe: 4690

Re: Photovoltaik für Warmwasser

Sachsenring hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 14:36
Die jährliche Mittlung wird doch mit dem SCOP ausgedrückt? Zwecks Vergleichbarkeit, oder?
...
Nach kurzer Recherche: natürlich, Du hast Recht. Ich sprach auch von diesem SCoP; nach Ablesen der Wärmemenge und Energiemenge_elektrisch direkt an der Wärmepumpe.
von trackcrasher
Di 5. Dez 2023, 12:57
Forum: Talk
Thema: Photovoltaik für Warmwasser
Antworten: 48
Zugriffe: 4690

Re: Photovoltaik für Warmwasser

Moin WP-Betreiber, watt isn Durchschnitt? Nun ja, ich sach maa so: "Nenn mir dein Wunschergebnis, und ich mach dir die passende Statistik dazu ... " Zum Beispiel nach Kalendermonaten, hier COP verkürzt für die Heizperiode: Okt. und März = 5,0 Nov. und Feb. = 3,5 und Dez. und Jan. = 2,0 Macht zusamm...
von trackcrasher
Di 5. Dez 2023, 11:32
Forum: Talk
Thema: Photovoltaik für Warmwasser
Antworten: 48
Zugriffe: 4690

Re: Photovoltaik für Warmwasser

.... (Apopo alpiner COP: 3-Komma-Irjenswatt ist der Jahres-Durchschnitt. Wie aber ist der COP-Wert im Januar? DAS war die eigentliche Frage!) Schon klar, da hier aber in den Monaten Dezember & Jänner über 50% des jährlichen Heizbedarfs anfallen, kann der CoP dort nicht allzu tief fallen. Über 3 wer...
von trackcrasher
Di 5. Dez 2023, 10:55
Forum: Talk
Thema: Photovoltaik für Warmwasser
Antworten: 48
Zugriffe: 4690

Re: Photovoltaik für Warmwasser

Übrigens nochwas: Für Wärmepumpen gilt ähnliches. Ab ca. -5 Grad Celsius also dann wenn das Haus richtig viel Wärme benötigt, wird zB eine Luft Wärmepumpe unrentabel. Zwischen 0 und -5 haben Sie auch nur eine miese COP. Trotzdem funktionieren sie vorher als auch nach dem Kernwinter gut. Ich finde e...
von trackcrasher
Do 16. Nov 2023, 10:05
Forum: Talk
Thema: Fragen zur Gebäudesanierung
Antworten: 207
Zugriffe: 17091

Re: Fragen zur Gebäudesanierung

Ich möchte hier kurz das Ergebnis der Heizungserneuerung meines Elternhauses zusammenfassen (und nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren): Einfamilienhaus in der Steiermark (Bj. Ende Fünfziger, Vollwärmeschutz aus dem Jahr 1998 vorhanden, 2 beheizte Etagen, Keller lauwarm; völlig überdimensionierte ...
von trackcrasher
Mo 6. Nov 2023, 12:22
Forum: Talk
Thema: Motorradanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 5481

Re: Motorradanhänger

Brämerli hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 11:26
... und etwas Angst vor Diebstahl.
Dagegen verwende ich soetwas ähnliches: https://www.wahl-reitsport.at/at/pferd/ ... tenschloss
von trackcrasher
Mo 6. Nov 2023, 11:17
Forum: Talk
Thema: Motorradanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 5481

Re: Motorradanhänger

Mit dem Moped am Anhänger in den Urlaub hab ich schon öfter gemacht. Das letzte Mal war diesen August, Ziel in der Toscana: Auto + Anhänger mit Moped drauf. Vorteil: man erspart sich die Anfahrt. Ich will nicht tagelang anreisen, wenn der ganze Urlaub nur 6 Tage dauert. Weiters ist man (oder eher Fr...
von trackcrasher
Di 24. Okt 2023, 08:56
Forum: Suche
Thema: Tempomat
Antworten: 15
Zugriffe: 1732

Re: Tempomat

Harri hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 08:54
....
Es gibt einfach keinen tauglichen Tempomaten nach dem gesucht wird.
...
Im Startbeitrag steht nix von tauglich, sondern günstig.

Zur erweiterten Suche