Die Suche ergab 35 Treffer

von waverix
Di 24. Sep 2019, 21:57
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 16
Zugriffe: 1277

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Die Kette längt sich ungleichmäßig, die Laufkultur erzeugt mehr Vibrationen, es erhöht die Verlustleistung. Das ist das, was ich bisher festgestellt habe. Man kann sicher damit leben. Mich stört es, ich habe Lust darauf, also beseitige ich es (bzw. versuche es so gut wie möglich). Darf man gern als ...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 21:53
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 34
Zugriffe: 2394

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Lieber DonS, Kritik nehme ich gern an. Aber "reichlich Mist bauen" ist für mich schon eher arrogant angehaucht mit einem Touch Klugschiss. Ist bis jetzt irgendwas kaputt gegangen? Ist es bisher schlechter geworden? Habe ich teuren Schrott produziert? Wer bis jetzt absolut fehlerfrei selbst an seiner...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:16
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 16
Zugriffe: 1277

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Hallo Dieter, danke für die Maße. Dann werde ich definitiv eine Eigenanfertigung starten. Ich werde 35, 36 und 37 Zähne bauen. Viel länger werde ich wohl hier im Mittelgebirge und Soziafahrt nicht realisieren können. wave_35_36_37.png Das mit dem Gewinde ist ein guter Einwand, da werde ich Stiftschr...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:09
Forum: Technik Innova
Thema: Kette spannen
Antworten: 63
Zugriffe: 3674

Re: Kette spannen

Die Kette ist es bei mir sicherlich nicht mehr, das war eher allgemeiner Natur für den Fehler.
Ist ja auch schon um 80% besser. Ich werde demnächst das Ritzel von prüfen und die Geschichte mit dem Kettenrad starten.
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:07
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 34
Zugriffe: 2394

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Reichlich Mist? Es passieren nun mal Fehler, das ist menschlich. Die kann ich auch gern verschweigen, nur positive Ergebnisse erwähnen und mich dann als allkönnend präsentieren. Oder aber dazulernen und dokumentieren, denn das hilft womöglich jemand anderem weiter. Ich mach vor allem, was ich mir zu...
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:43
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 34
Zugriffe: 2394

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Ich hoffe auch, dass das Anfahren mit Sozia ruckfreier wird. Werde berichten.
Es sind HS1 verbaut.
Das ist ja auch die Misere. Mit H4 könnten Retrofit LEDs namhafter Hersteller verbaut werden (natürlich ist das weiterhin nicht gesetzeskonform, aber allemal besser als Chinanesen-Retrofits).
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:37
Forum: Umbauten/Tuning
Thema: Sitzbank ... oder die unnatürliche Sitzhaltung ... gelöst
Antworten: 12
Zugriffe: 1212

Re: Sitzbank ... oder die unnatürliche Sitzhaltung ... gelöst

Das stört mich auch, nur noch nicht so sehr, dass ich was unternommen habe.
Ist jetzt noch die Sitzmöglichkeit für ein Sozium gegeben?
Oder rein auf Einzelbetrieb optimiert?
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:22
Forum: Technik Innova
Thema: Kette spannen
Antworten: 63
Zugriffe: 3674

Re: Kette spannen

So wie man gern vorm offenen Feuer sitzt, oder der Wäsche beim Waschen zuschaut, sitzt manch ein Cubist vorm Ketten-Kontrollloch und fragt sich: "Warum geht bei drehendem Rad bloss die Kette immer rauf und runter ?" :prost2: Genau das Problem habe ich auch :!: Ursache 1: Das Spiel vom Kettenrad auf...
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:12
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 34
Zugriffe: 2394

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Wo siehst du Probleme?
Es waren ca. 1,5 mm Spiel.
Bei jedem Lastwechsel werden die Gummis dadurch übermäßig beansprucht und verschleißen schneller.
Nun nicht mehr.
Die Ruckdämpfung ist natürlich weiterhin gegeben.
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:08
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 16
Zugriffe: 1277

Perfekt sitzendes Kettenrad

Das originale Kettenrad hat bei mir ca. 4/10 mm Spiel auf dem Träger. Der Träger hat knappe 57,7 mm, das Kettenrad 58,1 mm. Der Nenndurchmesser ist 58 mm, wenn man den Daten von JT Sprocket glauben darf. Hat schonmal jemand den Innendurchmesser der JT Sprocket gemessen? Ist das auch 58,1 mm? Oder kl...

Zur erweiterten Suche