Die Suche ergab 43 Treffer

von waverix
Fr 31. Dez 2021, 15:24
Forum: Mitgliedervorstellung
Thema: Hallo aus Südwestsachsen
Antworten: 22
Zugriffe: 6891

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Nach 2,5 Jahren und über 5000 km (also eher Wenigfahrer) stehen aktuell knapp 22 €/100 km (mit Kleidung) auf der Uhr.
Lass ich die Kleidung weg sind es 13,50 € / 100 km.
von waverix
Fr 31. Dez 2021, 15:18
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 28
Zugriffe: 17244

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Update:
2000 km später: kein Verschleiß, keine Deformation (oh Wunder :mrgreen: ).

Funktioniert wie soll.
von waverix
Mo 18. Mai 2020, 22:02
Forum: Allgemeine Infos zur Innova
Thema: Schalten - Schaltprobleme verhindern
Antworten: 11
Zugriffe: 11297

Re: Schalten - Schaltprobleme verhindern

Bei dem von dir geschilderten hört's sich so an, als ob die Schaltwalze nicht gedreht wird bzw. nicht weit genug. Hier sieht man die Mechanik an der Schaltwalze sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=NO8H7Z4eKPI&feature=youtu.be&t=2070 Heute ist das Problem wieder sporadisch aufgetreten. Mal geh...
von waverix
Mo 18. Mai 2020, 21:48
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 30
Zugriffe: 24261

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Ohne Zwinkersmiley erkennt man die Ironie wohl einfach nicht :lol:
Natürlich ist die Blende nicht hübscher geworden. Ist mir aber auch egal, funktional ist sie, das ist was zählt.
von waverix
Mo 18. Mai 2020, 21:45
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 28
Zugriffe: 17244

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Welche Legierung hast Du genommen? Ist EN AW 5754, das ist ausreichend für Straßenbetrieb und wenig Leistung. Saubere Arbeit ja, aber schlechtes Design. Keine Angst, das ist doch nur eine Wave mit 9 PS Leistung. Da sind auch ausreichend Dreieck-Verstrebungen drin. Das bekommst du mit der Wave nicht...
von waverix
So 17. Mai 2020, 14:22
Forum: Allgemeine Infos zur Innova
Thema: Schalten - Schaltprobleme verhindern
Antworten: 11
Zugriffe: 11297

Schalten - Schaltprobleme verhindern

Gestern hatte ich das erste Mal leichte Schaltprobleme bei der Wave: Der 4. Gang ging nicht mehr sauber rein. Jetzt schon Probleme bei km 6500 ? Das kann doch fast nicht sein. Die Ursache war recht simpel: Die Befestigungsschraube der Schaltwippe hatte sich leicht gelöst, dadurch entstand etwas Spie...
von waverix
So 17. Mai 2020, 14:07
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 30
Zugriffe: 24261

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Und ich freu mich, daß Waverix seine Arbeiten so detailliert und akribisch dokumentiert. Nur das mit dem Abdrehen des Distanzstückes habe ich noch nicht verstanden. Danke für das Lob. Das habe ich gemacht, damit die Reibung der Welldendichtringlippe sinkt. Denn das ist original schon extrem straff....
von waverix
So 17. Mai 2020, 14:03
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 28
Zugriffe: 17244

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Kettenrad Alu mit 36 Zähnen ist nun fertig. Es sitzt perfekt zentriert auf der Felge. Kein Spiel mehr vorhanden, die Kette rollt nun immer gleich ab. Die 3% längere Übersetzung macht keinen spürbaren Unterschied, aber ich konnte länger übersetzen, ohne Kette zu tauschen. Anstand selbstsichernder Mut...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 21:57
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 28
Zugriffe: 17244

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Die Kette längt sich ungleichmäßig, die Laufkultur erzeugt mehr Vibrationen, es erhöht die Verlustleistung. Das ist das, was ich bisher festgestellt habe. Man kann sicher damit leben. Mich stört es, ich habe Lust darauf, also beseitige ich es (bzw. versuche es so gut wie möglich). Darf man gern als ...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 21:53
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 30
Zugriffe: 24261

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Lieber DonS, Kritik nehme ich gern an. Aber "reichlich Mist bauen" ist für mich schon eher arrogant angehaucht mit einem Touch Klugschiss. Ist bis jetzt irgendwas kaputt gegangen? Ist es bisher schlechter geworden? Habe ich teuren Schrott produziert? Wer bis jetzt absolut fehlerfrei selbst an seiner...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:16
Forum: Technik Wave
Thema: Perfekt sitzendes Kettenrad
Antworten: 28
Zugriffe: 17244

Re: Perfekt sitzendes Kettenrad

Hallo Dieter, danke für die Maße. Dann werde ich definitiv eine Eigenanfertigung starten. Ich werde 35, 36 und 37 Zähne bauen. Viel länger werde ich wohl hier im Mittelgebirge und Soziafahrt nicht realisieren können. wave_35_36_37.png Das mit dem Gewinde ist ein guter Einwand, da werde ich Stiftschr...
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:09
Forum: Technik Innova
Thema: Kette spannen
Antworten: 51
Zugriffe: 17375

Re: Kette spannen

Die Kette ist es bei mir sicherlich nicht mehr, das war eher allgemeiner Natur für den Fehler.
Ist ja auch schon um 80% besser. Ich werde demnächst das Ritzel von prüfen und die Geschichte mit dem Kettenrad starten.
von waverix
Di 24. Sep 2019, 20:07
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 30
Zugriffe: 24261

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Reichlich Mist? Es passieren nun mal Fehler, das ist menschlich. Die kann ich auch gern verschweigen, nur positive Ergebnisse erwähnen und mich dann als allkönnend präsentieren. Oder aber dazulernen und dokumentieren, denn das hilft womöglich jemand anderem weiter. Ich mach vor allem, was ich mir zu...
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:43
Forum: Galerie
Thema: Waverix Wave 110i BJ2015
Antworten: 30
Zugriffe: 24261

Re: Waverix Wave 110i BJ2015

Ich hoffe auch, dass das Anfahren mit Sozia ruckfreier wird. Werde berichten.
Es sind HS1 verbaut.
Das ist ja auch die Misere. Mit H4 könnten Retrofit LEDs namhafter Hersteller verbaut werden (natürlich ist das weiterhin nicht gesetzeskonform, aber allemal besser als Chinanesen-Retrofits).
von waverix
Mo 23. Sep 2019, 22:37
Forum: Umbauten/Tuning
Thema: Sitzbank ... oder die unnatürliche Sitzhaltung ... gelöst
Antworten: 12
Zugriffe: 11371

Re: Sitzbank ... oder die unnatürliche Sitzhaltung ... gelöst

Das stört mich auch, nur noch nicht so sehr, dass ich was unternommen habe.
Ist jetzt noch die Sitzmöglichkeit für ein Sozium gegeben?
Oder rein auf Einzelbetrieb optimiert?

Zur erweiterten Suche