Fragen an Moderation/Admin

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Ecco »

Schöner Gedankenaustausch :clap:

Wundert mich aber, dass keine OT Löschung erfolgt :lol:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Ecco hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 09:54
Schöner Gedankenaustausch :clap:

Wundert mich aber, dass keine OT Löschung erfolgt :lol:
Ne, :laugh2: wenn schon gibts ne Pause für die Übeltäter. Ich lass mich doch nicht fuxen und lösch euch brav den SPAM hinterher.

Also Obacht! :aetsch1:

Ecco, um dem Ganzen noch nen konstruktiven Touch zu geben: Aufmerksame Leser haben hoffentlich festgestellt, mir liegen vor allem die Tech - Threads am Herzen. Wenn also hier die Armee-Fernmelder-Quasselstrippen-Spamer rumtratschen stört mich das weniger wie wenn das zB im Bremskolben-Revisions Thread der Fall wäre. Wenn ich da löschen muss, darf auch wieder mal ein Spamer pause machen.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Genau. Dies ist ein Technik-orientierter thread.

Das Modell "Deutsche Bundespost" gehört zu den erfolgreichsten in unserem Land. Jahrelang beherrschte dieses Modell den Markt quasi-monopolistisch.
Beta Version des Modells:
Das erste Modell verfügte über einen Language-To-Ear-Transmitter ("Hörer") und einen Power-Transmitter ("Kabel"). Einige Modell waren sogar bereits mit einer Second-Person-Listening-Device ("Mithörer") ausgestattet.
Erweitertes Modell.
Das erweiterte Modell verfügte zudem über eine Analog-Dialing-Device ("Wählscheibe"), die es erstmals ermöglichte, andere Menschen "anzurufen" - also mit ihnen über das Telefon zu sprechen, obwohl diese Personen gar nicht im selben Raum, ja noch nicht einmal am selben Ort waren.
3B4B5D92-5F40-4DB6-BF63-31DACC00D6F0.jpeg
Diese Remote-Conversation ("Ferngespräch") wurde erst möglich, nachdem jeder Mensch mit einer Phone-ID-Number ("Telefonnummer") ausgestattet war. Nun stand dem Siegeszug des Telefons nichts mehr im Wege.
F56A52CD-3076-4941-A302-874A9D520896.jpeg
Quelle: Internet, Wiki, Stupidedia.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von jumpyZ787 »

Hey ihr lieben, es gibt gibt die Funktion, dass man Themen abonnieren oder mit Lesezeichen versehen kann.
Kann man eine mute-funktion mit einbauen? Dass man bestimmte Themen nicht mehr sehen kann?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Harri »

Themen sind doch nur aktiv anwählbar und wenn Du sie nicht anklickst, damit kannst Du doch Deine Auswahl steuern.

Eine themenorientierte "Mute" Funktion ist doch genausowenig sinnvoll, wie die Nutzung einer "Ignore" Funktion. Noch ungeschickter finde ich es, wenn jemand betont, daß er die Ignore Funktion nutzt. Da steckt dann nur dahinter, daß nicht der Ignorierte ausgegrenzt wird, sondern der Ignorierer sich selbst ausgrenzt. Die Erfahrung zeigt die Sinnlosigkeit, weil wohl die Neugierde praktisch immer so groß ist, dass Beiträge der angeblich Ignorierten doch kommentiert werden.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von jumpyZ787 »

Genau das ist ja der Punkt. Ich bin zu neugierig, als dass ich den trööt ignorieren kann.
Dann lese ich das verzapfte doch wieder und ärgere mich erneut.
Dafür fehlt mir die Selbstdisziplin 😅
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:24
Eine themenorientierte "Mute" Funktion ist doch sowieso genauso nicht sinnvoll, wie die Nutzung einer "Ignore" Funktion. Noch ungeschickter finde ich es, wen jemand betont, daß er die Ignore Funktion nutzt. Da steckt dann nur dahinter, daß nicht der Ignorierten, sondern der Ignorierer sich selbst ausgrenzt. Die Erfahrung zeigt die Sinnlosigkeit, weil die Neugierde praktisch immer so groß ist, dass doch auch ignorierte Beiträge dennoch kommentiert werden.
Gut auf den Punkt gebracht.
Zumal es die Zitier-Funktion ja auch noch gibt.
Harri hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 10:24
Themen sind doch nur aktiv anwählbar und wenn Du sie nicht anklickst, damit kannst Du doch Deine Auswahl steuern.
So einfach kann es sein, wenn Mann selber groß ist.

Oder frei nach John Lennon, der am 8.12.2021 seinen 41. Todestag hat: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Manchmal tut es auch gut, seine Schwächen auszuleben.....
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Harri »

Ich habe jetzt spasseshalber gerade mal überlegt, was passieren würde, wenn nicht jemand selbst eine Mute/Ignore Funktion auswählen würde. Wie wäre es denn wenn ein Moderator ein von bestimmten Leuten unnötig "scharfgemachten Thread" nicht schließen würde, sondern einfach die speziellen Leute für dieses Thema mit einer Ignore/Mute Funktion belegen würde.

Da wäre doch die Hölle los und ich würde da maximal nur beobachtendes Mäuschen sein wollen.

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von oekofuzzi »

Schöne Grüße nach China ..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Bastlwastl »

oekofuzzi hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 11:00
Schöne Grüße nach China ..
sag sowas nicht , mache bekommen da ein feuchtes höschen bei dem gedanken wie toll das alles ist .

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Nicht ganz ersnst gemeint ;)
Es gibt eine einzige technische Massnahme welche effektiv verhindert, dass beleidigt, gefrotzelt u.s.w. wird: Man schliesst das Forum. :shock:

Ernst gemeint:
Nachdem man hier sogar via Avatarbild Seitenhiebe verteilt hat sollte bekannt sein, wer will findet immer einen Weg rumzustänkern, beleidigen, austeilen solange man sich irgendwie äussern kann.
Wenn ich es richtig vermute haben Heavendenied und Böcki wenig Zeit und Lust hier mit technischen Massnahmen Anpassungen zu bringen die dann iwi wieder umgangen werden und Frotzeleien auf einem anderen Weg ausgeteilt werden. In dem Sinne, wir haben das was da ist und müssen damit umgehen.

Was bleibt?
Entweder finden sich Moderatoren welche dauernd den Müll wegwischen und sich dafür Kritik einfahren oder meine Methode, wenn ich allzu oft löschen muss kommt auch mal n "Cooldown" (Ich mag den Begriff), Pause, Sperre.

Bei der Gelegenheit frage ich mal wieder nach weiteren Moderatoren in die Runde, entweder mit oder ohne mich. Einziges Kriterium: Böcki hält den/die Bewerber/in für geeignet. Persönlich fände ich deutsche Moderation in einem deutschen Forum besser als Moderation durch jemanden aus nem anderen Kulturkreis.

Habt nen schönen Sonntag. :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Innova-raser »

Da mir die Galle hochkommt bei einigen Dingen die man hier lesen muss, lese ich sogar dieses Posts.

Ja, und wenn es das erste Mal ist; Aber diesmal hast du den Nagel direkt auf den Kopf getroffen. Nur User sperren bringt überhaupt nichts. Hitzköpfe werden auch dadurch nicht abgekühlt.

Das Forum moderieren ist ein Full Time Job den man nicht so nebenbei machen kann. Und als Moderator sollte man, im Weiteren, eine Vorbildfunktion haben. Es kommt nicht gut wenn man selber die gleichen Fehler macht.

Und das mit dem "Kulturkreis" da gebe ich dir auch Recht. Es fällt einem sehr stark auf wenn man ganz Weit weg von eben diesem "Kulturkreis" ist. Wobei da sicher noch ein Nord/Süd Gefälle besteht.

Schlussendlich stellt sich nur eine Frage: Kollidieren die publizierten Inhalte mit geltenden Recht oder nicht. Wenn nicht, dann muss/soll jeder selber entscheiden was er liest und was nicht. Selektion ist ja eh grad "very en vouge"!

Aergerlich ist es nur wenn, in einem harmlosen Thread, wieder mindestens einer meint seinen Lebensfrust abzubauen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 12:35
Entweder finden sich Moderatoren welche dauernd den Müll wegwischen und sich dafür Kritik einfahren oder meine Methode, wenn ich allzu oft löschen muss kommt auch mal n "Cooldown" (Ich mag den Begriff), Pause, Sperre.

Als ich Bueblein-Klein war und ich hatte was angestellt, das - obwohl ich es wissen konnte! - nicht in Ordnung war, hiess es "auf dein Zimmer, zum Abendessen darfst wieder raus". Spaeter, in der Schule wurde das nur leicht abgeaendert "in die Ecke, Ruecken zur Klasse" oder gar "raus auf den Gang bis die Stunde zu Ende ist". Sowas ist heutzutage natuerlich schwerstens verpoent, bei Kindern, aber hier sind ja nur Voll-Erwachsene... Weiter so, Braemerli!
Bei der Gelegenheit frage ich mal wieder nach weiteren Moderatoren in die Runde, entweder mit oder ohne mich.
Wirklich nicht uneingeschraenkt empfehlenswert. Entweder A und B teilen sich die paar noch wenigen Threads untereinander auf, passt. A hat halt mehr zu beaufsichtigen als B oder umgekehrt.
Oder A und B beaufsichtigen saemtliche Threads. Kaum Arbeitsentlastung.
Aber in beiden Faellen ist die Chance lebensgross, dass sich ein gezieltes Murren aus dem Untergrund breitmacht: A hat nichts dagegen was ich schreibe, B aber bei aehnlicher Aeusserung faehrt mir dafuer ueber den Ruessel.
Wie nun koennte man einen fortwaehrenden Konsens zwischen A und B aufrecht erhalten?
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

teddy hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 20:21
Brämerli hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 12:35
Entweder finden sich Moderatoren welche dauernd den Müll wegwischen und sich dafür Kritik einfahren oder meine Methode, wenn ich allzu oft löschen muss kommt auch mal n "Cooldown" (Ich mag den Begriff), Pause, Sperre.

Als ich Bueblein-Klein war und ich hatte was angestellt, das - obwohl ich es wissen konnte! - nicht in Ordnung war, hiess es "auf dein Zimmer, zum Abendessen darfst wieder raus". Spaeter, in der Schule wurde das nur leicht abgeaendert "in die Ecke, Ruecken zur Klasse" oder gar "raus auf den Gang bis die Stunde zu Ende ist". Sowas ist heutzutage natuerlich schwerstens verpoent, bei Kindern, aber hier sind ja nur Voll-Erwachsene... Weiter so, Braemerli!
An dem Punkt waren wir auch schon. Mach's besser oder verrate mir/uns die Lösung dieser Problematik. Würde mich echt interessieren. Mehr noch, wenns funktioniert werde ich es 100% anwenden.
teddy hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 20:21
Bei der Gelegenheit frage ich mal wieder nach weiteren Moderatoren in die Runde, entweder mit oder ohne mich.
Wirklich nicht uneingeschraenkt empfehlenswert. Entweder A und B teilen sich die paar noch wenigen Threads untereinander auf, passt. A hat halt mehr zu beaufsichtigen als B oder umgekehrt.
Oder A und B beaufsichtigen saemtliche Threads. Kaum Arbeitsentlastung.
Aber in beiden Faellen ist die Chance lebensgross, dass sich ein gezieltes Murren aus dem Untergrund breitmacht: A hat nichts dagegen was ich schreibe, B aber bei aehnlicher Aeusserung faehrt mir dafuer ueber den Ruessel.
Wie nun koennte man einen fortwaehrenden Konsens zwischen A und B aufrecht erhalten?
Gruesse, Peter.
Tatsache ist, es funktioniert in anderen Foren. Team, bedeutet auch, dass nicht immer alles so läuft wie man es selber machen/entscheiden würde, demnach lässt man auch mal was gut sein oder lässt sich das eigene Verhalten oder einen Entscheid korrigieren.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 21:14
[An dem Punkt waren wir auch schon. Mach's besser oder verrate mir/uns die Lösung dieser Problematik. Würde mich echt interessieren. Mehr noch, wenns funktioniert werde ich es 100% anwenden.
Ersetze gedanklich "Cooldown" durch "Lockdown fuer Widerspenstler".
teddy hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 20:21
Wie nun koennte man einen fortwaehrenden Konsens zwischen A und B aufrecht erhalten?
Tatsache ist, es funktioniert in anderen Foren. Team, bedeutet auch, dass nicht immer alles so läuft wie man es selber machen/entscheiden würde, demnach lässt man auch mal was gut sein oder lässt sich das eigene Verhalten oder einen Entscheid korrigieren.[/quote]
DAS ist eine sehr lobenswerte Aussage von einem Moderator! Und bisher habe ich keinen Zweifel (gehabt), dass Du das auch in der Praxis handhabst.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“