Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von alprider »

es ist mühsam, wenn die forensofware keine sonycam jpg frisst....bzw. allfällig daraus generierte png-files sind danach ca satte 7x grösser....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von sivas »

Ein auf dem Monitor angezeigetes Bild mit dem Snipping-Tool ausschneiden. Die Tasten Windows+Shift+S sollen auch funktionieren. Vorteil: die Bildinformationen sind weg.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Torsten »

alprider hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 07:57
es ist mühsam
Wenn es die Mühe nicht wert ist, warum möchte man es dann herzeigen?

Ich bearbeite Bilder, die ich hier reinstelle, immer zuvor mit den entsprechenden Tools.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von alprider »

es nicht nicht das berbeiten sondern der Speicherplatz
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von sivas »

Verkleinere das Bild am Monitor, bevor Du es 'einfängst'.
-
gesnippt.png
-
ging ganz flott.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von alprider »

ok das nächste ma snippe ich mal...geht aber bei panos nicht wirklich gu ,t wenn sie etwas wirken sollen...smiile....

und ja um die Bilder 1:1 in gänze zu betrachten müsste ich 4 oder mehr Monitore haben je nach Auflösung derer... die eine Cam hat 42mega-pixel.. :mrgreen:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

bokus

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von bokus »

Torsten hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 11:05

Ich bearbeite Bilder, die ich hier reinstelle, immer zuvor mit den entsprechenden Tools.
Die da wären?
Was kannst du empfehlen?
Gruß
Hans

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Torsten »

Achduje. Das wird vermutlich nicht viel helfen, weil ich mit Applekram arbeite. Keine Ahnung, ob es die entsprechenden Programme auch für andere Betriebssysteme gibt.

Unter IOS auf den Mobilgeräten mit der App "Bildgröße" für Größenänderung und flotte Bearbeitung (aufhellen etc.)

https://apps.apple.com/de/app/bildgr%C3 ... d670766542

Zum entfernen/editieren der Metadaten die App "Exif Viewer"

https://apps.apple.com/de/app/exif-view ... d944118456



Unter OSX auf den Rechnern ist es etwas ausführlicher. Für die Batch-Verkleinerung mehrerer Bilder nehme ich Photoshop oder wahlweise Photoscape X. Für eine schnelle automatische Korrektur "abgesoffener" Bilder (Farbstich, Gegenlicht etc.) nehme ich Photolemur. Zum einfachen "reparieren" von Bildern, z.B. einen Strommast oder einen Vollhonk aus dem Bild entfernen, benutze ich Pixelmator. Zum Exif-Daten quick&dirty entfernen, habe ich Imageoptim. Und wenn ich schnell mehrere Bilder zu einer Collage basteln will, nehme ich Fotor.

Das alles ließe sich auch komplett mit Photoshop erledigen, aber die jeweiligen Funktionen hab ich mit den genannten Programmen am schnellsten abgearbeitet, Zeit ist kostbar.

bokus

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von bokus »

Torsten hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 22:10
Achduje. Das wird vermutlich nicht viel helfen, weil ich mit Applekram arbeite. Keine Ahnung, ob es die entsprechenden Programme auch für andere Betriebssysteme gibt.
Danke f.d. Antwort.
Stimmt, habe ein Androidhandy (Xiaomi).

:arrow: Dennoch werde ich deine Empfehlungen anschauen. :up2:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von thrifter »

Quick&Dirty Lösung für Computerdummies, wenn ganz dringend ein Bild ins Forum soll:
Schick das Originalbild per Whatsapp an irgendwen, der es Dir sofort zurückschickt. Das geht eigentlich immer.
Und schwupp, schon sind etliche Mb auf verträgliche paar hundert Kb reduziert und gehen problemlos ins Forum.
Kleiner Tip: Wozu hat man eine Frau? 😇

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Palü »

@thrifter
Ich habe meine Frau überedet in die Gewerkschaft ein zu treten.
Das war ein großer Fehler.
Jetzt will sie streiken. :laugh2:
Alles Gute
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Brämerli »

Das hab ich ja noch nie erwähnt... :-)
DA https://www.heise.de/download/products/ ... afik-tools
gibts Tools die sowas können. Im Grundsatz, Bild öffnen, Bildgrösse auf maximal 2000 x 2000 Pixel reduzieren, JPEG Kompression um 20% (Reicht meistens), richtig drehen und dann "SPEICHERN UNTER", so wird eine neue Datei generiert.

Hochkant Handybilder werden gedreht dargestellt wenn direkt ab Handy im Forum gepostet? Bild einfach im Querformat aufnehmen. Hilft oft. :-)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von alprider »

nun "mein" pers. Problem liegt nicht am verkleinern der Files ...meine Pics sind meist max. 250kb weil im einen amiforum ist das die Limite....

und viel bearbeiten als solches tue ich nicht...und lässt u.a. die Files nur wieder fett werden......und bei 250kb leidet nicht selten auch die Qualität...smile..aber eine gewisse Seitenlänge sollen die Bilder doch auch haben für den PC Monitor...naja

Nachtrag

TEST.................

aha....... :superfreu: ok ich muss nur den Camhersteller aus den EXIF löschen......bzw rechte Maustaste- Eigenschaften- Details - ganz unten , Eigenschaften und pers. Infos entfernen
Dateianhänge
mm.JPG
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 07:26
Schick das Originalbild per Whatsapp an irgendwen, der es Dir sofort zurückschickt. Das geht eigentlich immer.

Whattsapp macht nichts anderes als die Originalbilder irgendwo* zu speichern, und verkleinert und ihrer Exifs beraubt weiterzuleiten.

Kann man machen, aber ich mach das lieber zuhause lokal.

*: keiner weiß wo, in welchem Land, auf wessen Computer zu welchen Zwecken und keiner will das wissen. Man sagt Cloud dazu und alles ist gut. Datenschutz ole!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von thrifter »

Ja, das ist mir ja alles klar. Ich schrieb ja auch ausdrücklich Q&D für Dummies.
Für mich z.B. ist Bildbearbeitung am PC völlig easy. Mach ich seit Jahren, null problemo.
Beim Handy ist es schon anders.
Whatsapp hat aber praktisch jeder auf dem Handy; und wenn ich jetzt UNBEDINGT was ins Forum schubsen will, dann mach ich es halt so. Und wenn der Datenkrake das Photo dann unbedingt noch irgendwo in Wuhan oder Fort Knox speichern will, dann sollen sie damit glücklich werden...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“