Zitieren, Beiträge Linken

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Brämerli »

In Zusammenhang mit der OT Diskussion notiere ich mal Dies:

Anhand Beispiel http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 17#p146417
Ich wollte die Bilder oder den Beitrag von Darkwing verwenden um einen Vergleich mit der 125er CUB herzustellen. Habe mich entschieden, dies nicht im eCUB Thread zu machen weil es da genau genommen OT ist. (Bitte nicht überbewerten, ist sachlich gemeint :-) Habe entschieden den Vergleich im SCUB Thread zu machen, aber:
1. Werden die Bilder durch zitieren im anderen Thread nicht angezeigt.
2. Und das fehlt mir jedenfalls generell: Ich kann nicht a gezielt auf den Beitrag von Darkwing verweisen.

Beiträge haben hier im Forum weder eine Nummer noch einen eigenen Link. Es kann jeweils nur die ganze Beitragsseite verlinkt werden. Bei anderen Foren (HB) kann ich gezielt auf einen Beitrag verlinken und so einen klaren Bezug herstellen.

In dem Beitrag stecken dann also 2 Verbesserungsmöglichkeiten.
-Bilder als Zitat an/in einem Anderen Ort/Thread verwenden.
-Einzelne Beiträge dank Nummerierung und individuellem Link einbinden können.

Jaja, und dann darf ich auch gleich wieder mich selbst korrigieren. ;-)
Einzelne Beiträge haben durchaus einen individuellen Link. Der ist hinter dem kleinen Blatt-Symbol oben Links im Beitrag abgelegt.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 00#p146400
Der Teil hat sich schon erledigt, sorry.

Bitte in keinem Fall als "reklamier Aktion" verstehen. Es ist eine Feststellung und Vorschlag, die Admins entscheiden ob und was sie damit machen.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Böcki »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2018, 13:44
Beiträge haben hier im Forum weder eine Nummer noch einen eigenen Link. Es kann jeweils nur die ganze Beitragsseite verlinkt werden. Bei anderen Foren (HB) kann ich gezielt auf einen Beitrag verlinken und so einen klaren Bezug herstellen.
doch, das geht hier auch. Als Beispiel mal das direkte Verlinken eines Beitrags von dir im Foto-Thread:

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 44#p145744

Geht über das kleine (graue) Symbol neben dem Namen vom Autor des Beitrags.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Brämerli »

Hallo Böcki, sorry. In meinem Beitrag habe ich das selber gemerkt und ergänzt. Siehe:

Jaja, und dann darf ich auch gleich wieder mich selbst korrigieren. ;-)
Einzelne Beiträge haben durchaus einen individuellen Link. Der ist hinter dem kleinen Blatt-Symbol oben Links im Beitrag abgelegt.
viewtopic.php?p=146400#p146400
Der Teil hat sich schon erledigt, sorry.

Entschuldige den Aufwand. Hast Du nen Tipp, wie Bilder anderenortes gezeigt werden können?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Böcki »

bin unterwegs, daher habe ich vom iPad nicht so wirklich ne Lösung und kann hier rumprobieren...

Ich probiere mal zuhause weiter.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von darkwing »

Die Bilder sind über die Option "Dateianhang" im Forum hochgeladen.

Wenn man etwas beim Zitieren nicht angezeigt bekommt, liegt es an der Forensoftware oder Einstellung.
Externe Links oder Bilderhoster versuche ich zu vermeiden, damit die links nicht irgendwann tot sind.

Ich teste das später aber auch noch einmal.
Supra GTR

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Brämerli »

Wie gesagt, nicht von dem ist wirklich wichtig.

Darkwing, Bilder als Anhang hochladen finde ich auch besser, aus demselben Grund. Die Bilder sollen im Forum sein. Da kann der Admin wiederum entscheiden was er behalten will oder was wann weg kommt. Klar, mit der Zeit braucht das Speicherplatz und verursacht Traffic. Links auf gelöschte externe Bilder sind unschön und so.

Danke Böcki, nix eilt hier. LG Brämerli

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Heavendenied »

Also zu dem Thema Zitieren und Bilder:
Ich habe jetzt keine Einstellung gefunden, wo man das ändern könnte. @Darkwing: Wenn dir da was bekannt ist, kannst du mir bitte sagen wo man das einstellen kann?

Generell ist jedoch die Frage, ob das Sinn macht. In dem speziellen Fall, wo du ein Zitat als "Aufhänger" für einen neuen Thread nutzen willst würde es Sinn machen. In allen anderen Fällen macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil das Zitat dadurch extrem lang wird. Gerade weil viele User ja oft den kompletten Post zitieren...

Aber ich bin da grundsätzlich auch offen. Wenn es technisch machbar ist könnte man es natürlich gerne auch mal probieren.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von bike-didi »

Warum lädst die Bilder nicht einfach runter und fügst sie wieder ein? Ist doch die einfachste Lösung.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Brämerli »

Jetzt wo bekannt ist wie ein einzelner Beitrag zitiert werden aknn wird man auch nützlich auf ein einzelnes Bild verweisen können. Und ja man könnte das Bild erneut hochladen.

Merci, LG Brämerli

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Harri »

Eigentlich läßt sich das einzelne Übertragen eines Bildes ohne Probleme entweder direkt händisch im bb-Code machen oder mit den Forumsmitteln.
Den dazu notwendigen Link des Bildes erhält man dadurch, daß man nicht das Bild mit der linken Maustaste direkt öffnt, sondern auf das Bild geht und das Bild mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab öffnet. Damit erspart man sich das Runterladen, aber viele Wege führen nach Rom.
Im neuen Tab kann man die Adresse des einzelnen Bildes durch Copy aufnehmen und entweder geht man dann im eigen Beitrag auf den "Bild einfügen-Button" und erzeugt automatisiert damit den BB-Code Befehl oder tippt den gängigen IMG-Befehl händisch mit der aufgenommenen Link Adresse ein.
Hier als Beispiel das erste Bild aus dem obigen Darkwing Text:
Bild

oder aus dem Brämerli Text
Bild

den Unterschied der Befehle kann man sich auch in Ruhe anschauen, wenn man zu diesem Beitrag auf "zitieren" geht.

Ich benutze zum Zitieren zB lieber den Start eines Links zu einem Bild über ein Wort mit einem Url-Link aus dem BB-Code heraus. Das ist bei fraglich urheberlich geschützten Bildern aus anderen Quellen m.M. weniger problematisch, weil der "Anseher" ja über die Urheberseite geht.
So kann der Leser selber entscheiden ob er öffnen will und wenn man einen Thread nochmal durchgehen will, öffnet man eben nicht immer alle Bilder automatisch. Das hat auch Vorteile wenn eindeutige Bezeichnungen gewählt werden und mehrere Bilder in einem Thread kommentiert werden.
Das sieht dann so aus:
Darkwing Bild
brämerli Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von CB50_1980 »

Tote Links sind doof, ja. Aber es gibt einen Bilderhoster, die seit nunmehr zehn Jahren sowas nie produziert hat. Meine Bilder aus den Anfangsjahren sind alle noch problemlos verfügbar. Werbefrei, umsonst, spendenfinanziert, ohne Serverausfälle. Kein Datenklau. Einfach nur gut.

http://picr.de

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von darkwing »

Harri .. genau so

es ist auch viel mit der linken Maustaste und Adresse des links kopieren möglich.
Dann kann man mit der img-Funktion das wieder einfügen. Dazu den Text im hyperlink eintragen und man hat einen klickbaren Text/Bild.

einfach aufs Bild klicken >>
Bild

Also ein wenig probieren und dann sollte das hinhauen.
Ach Bilder komprimiere ich immer vorab, damit die Dateigröße reduziert wird. Dazu verwende ich seit Jahren Freeware >> faststone image viewer. Vorteil ist die Stapelverarbeitung, um mehrere Bilder umzuwandeln!
Zuletzt geändert von darkwing am So 25. Feb 2018, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Supra GTR

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zitieren, Beiträge Linken

Beitrag von Harri »

Ich wollte es nicht so schwer machen, sondern erstmal nur an einem kleinen Beispiel, eine der Funktionen der linken Maustaste zeigen.
Das Problem schien ja im wesentlichen das Erfassen (Erhalten) des Links eines einzelnen Bildes zu sein.

Wer dann generell am Ausprobieren der Möglichkeiten Spass hat und wissen will wie das mit den Befehlen funktioniert, für den lohnt es sich mal die Funktionen des BB-Codes anzuschauen. Eine kleine Anleitung gibt es dazu schon mal (während man schreibt) als Klickhinweis unter den Smilies auf der rechten Forumsseite. Da sind einige weitere Funktionen beschrieben, wie zB die Listenfunktion, mit der Neulinge als erstes kämpfen wenn sie ihren Kilometerstand eintragen wollen.
Aus dem BB-Code funktionieren hier nicht alle, aber durchaus weitere Formatierungsfunktionen.

Eigentlich ist es ganz einfach, man überlegt sich den Bereich, den man verändern will.
Vor diesen Bereich setzt man als Beginn den Befehl in eckige Klammern.
Nach dem Bereich setzt man als Abschluß wieder den Befehl in eckige Klammern aber zusätzlich einen Schrägstrich davor.

Als Beispiel der hier im Forum nicht dokumentierte BB-Code-Befehl "Wörter durchgestrichen" heißt auf Englisch "strike" und verwendet wird die Kurzform s.

also AltGr+8 s AltGr+9 der durchgestrichen darzustellende Bereich AltGr+8 Shift+7 s AltGr+9
Nicht ins Bockshorn jagen lassen, wenn man sich die obige Funktion geschrieben anschaut. Das kryptische Erscheinungsbild löst sich ganz schnell in leicht verständlich wieder auf, wenn man es geschrieben sieht. Also Zitatbutton drücken und sich dort die nächste Zeile anschauen.
der durchgestrichen darzustellende Bereich

Genauso funktionieren statt des s für strike dann die anderen Befehle
u für unterstrichen
b für fett geschrieben
i für invers (kursiv)

Wie gesagt, man muß daran Spass finden und ich habe schon den Ehrgeiz zu wissen was da passiert, wenn ich auf einen Knopf drücke und stehe auch nicht gerne da, wie ein Ochs vom Scheunentor, wenn da beim verändern des Links eine eckige Klammer aus Versehen gelöscht wurde oder die Listenfunktion ums Verrecken nicht will, was ich will.

Wie gesagt, viel Spass und wer kein Bock hat, ist auch ein lieber Kerl.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“