Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

ich bin vor ein paar tagen mit der schließung mehrerer mir bekannten Foren konfrotniert worden . die betreiber haben alle ein problem mit der neuen datenschutzregelung
und deren wischiwaschi auslegung .
denke bekanntester fall hier bei uns dürfte das Dax und Monkeyforum sein.


ich will jetzt hier kein stein ins rollen bringen, aber wie sieht es den hier mit unseren forenbetreibern aus und wie ist derwissenstand aktuell bei euch ?
wäre über infos dankbar !

oder hat schon jemand ne lösung bestimmte abmahnungsgründe zu umgehen mit diversen tools ,softwareupdates,anmeldeverfahren in foren usw.

Turbodoepi ist ja ein mitbetreiber des oben angesprochenen forums , vieleicht kann er hier ein wenig mehr dazu schreiben . was da genau der hacken an der sache ist .


gruß Basti

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Fortführung des Forums mit neuen datenschutzgesetz ?

Beitrag von Böcki »

Turbodoepi hat mich auch schon kontaktiert, ich konnte aber bisher noch keine Antwort und Lösung für die kommenden "Probleme" finden... :roll:

Nun gut, was ist zu tun? Der einzige, der etwas zu befürchten hat, bin einzig und alleine ich. In den nächsten Tagen werde ich mich mal in die Thematik einarbeiten und falls nötig, hier auch temporär zu machen (müssen) bis alles geklärt und rechtlich wieder einwandfrei ist.

Ich mache das ganze hier nur aus Spaß, auch wenn es mittlerweile einige Stunden "Arbeit" pro Tag geworden sind. Geht mit dieser Spaß aber an den Geldbeutel und ich muss befürchten mich mit übermotivierten Abmahnanwälten rumzuschlagen hört bei mir dieser Spaß dann allerdings auf.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von braucki »

Könnte man während der " ungewissen Zeit" - falls die denn kommt - das Forum nicht einfach zu einem "geschlossen Forum" machen in dem sich nur bereits angemeldete User tummeln, sehen, suchen und schreiben können?
Dann wäre es wenigstens weiterhin nutzbar und "Fremde" hätten dann bis zur Klärung der Rechtslage keinen Einblick ins Forum.
Ist zwar schade - aber leider scheint die EU ihr Dasein ja zur Zeit gerne "ab absurdum" zu führen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Bohne »

Ich habe keine Ahnung davon. :P
Was ich bisher auf anderen Seiten dazu gelesen habe:
-Für private, nicht-gewerbliche Seiten, besteht kein Problem?
-Wenn Server/Daten außerhalb der EU sind, besteht kein Problem?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Das neue Gesetz schliesst eben exakt diese Abmahnvereine, private präventive Ordnungshüter
und "Rechtsanwälte" aus Thomas,
eine Lücke die nach 30 Jahren geschlossen werden musste denk ich mal.

...liegt ja schon im Wort Datenschutz,
sozusagen auch ein Vermächtnis von Ralf...

Lieg Ich da falsch ?

Anyway, IGN würde sich jetzt keinen Kopf machen,
es gibt wichtigeres... :prost2: :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am Do 10. Mai 2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

the-dude

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von the-dude »

Moin!
Ich mache mir auch schon seit längerem große Sorgen, was das Forum angeht und hoffe natürlich, dass es der Datenschutzverordnung gewachsen sein wird.
Ich habe zwar immer großes Interesse an solchen Themen, aber derzeit genügend andere Dinge zu recherchieren/schreiben, sodass ich bis heute nicht genau weiß wer wie betroffen sein wird. Ja, man hört vieles in den Medien, jedoch ist das zumeist nicht vollständig und umfassend, sodass meistens gefährliches Halbwissen geteilt wird. In diesem Fall soll es wohl tatsächlich gefährlich sein...

Ich frage mich, was würde die Verlegung des Servers in ein nicht EU Land bringen?
(Ich vermute nichts, denn sonst wären ja nicht so viele betroffen.)

Ist es für mich möglich das Forum mit seinen Beiträgen als Ganzes oder in Teilen herunterzuladen, um weiterhin Zugriff auf den geballten Wissenschatz zu haben?

Wäre es nicht möglich einen kurzfristigen Neustart zu machen, sodass vorerst alle alten Beiträge ab dem Stichtag nicht mehr zu sehen sind und würde es etwas bringen? Dann könnte man ggf. später die alten Beiträge wieder sichtbar machen.

Das Forum zu einem Geschlossenen zu machen wäre sicherlich auch eine Option, aber mit dem Risiko, dass unbekannte User die hier schon länger registriert sind, eventuell doch das Fass aufmachen werden. Mich kennt ja hier z.B. auch keiner persönlich, auch wenn ich schon fast 1/3 meiner Lebenszeit hier bin und es einfach nie geschafft habe zu Treffen zu fahren und das hat wirklich seine Gründe.

So wie es von den Fachleuten klingt, soll das ganze zu komplex sein, um es jetzt mal eben umzusetzen, sodass es jetzt schon zu spät ist.

Wenn man irgendwie helfen kann, dann gebt bitte Bescheid!

Ich habe einige Bekannte die in Berhörden angestellt sind und momentan wird dort das Thema weder ernst genommen, noch intensiv behandelt. Da frage ich mich, ob dies einfach nur dumm oder doch komplett unnötig ist.

Viele Grüße,
Terence

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Das Thema ist Panikmache Dude.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von sholloman »

Ohne Ahnung zu haben, haben bzw. schließen demnächst Foren aus dem Grund dass niemand weiß was eigentlich los ist bzw. Angst vor den schlauen Machenschaften einiger übermotivierte Anwälte. Was daran wahr ist, keine Ahnung, aber umsonst schließt ja keiner das Forum...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

the-dude

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von the-dude »

IGN hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 17:13
Das Thema ist Panikmache Dude.

Ist das so schwer zu verstehen ?
Dinge ohne Begründung einfach abzuwiegeln bringt das Thema doch nicht weiter.
Ich lasse mich jedenfalls nicht mit deiner Aussage abspeisen, wenn es doch offensichtlich ist, dass das Thema eine große Tragweite hat.
Erkläre doch bitte genau, warum wir nicht betroffen sind, wenn du schon Bescheid weißt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Lies weiter oben Satzroboter :laugh2: :laugh2:

Weist Du überhaupt was Du schreibst ? :prost2:

dont push Bullshit...

und Fühl Dich vor allem nicht offensichtlich angepisst Robi-Tobi...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Torsten »

IGN hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 17:13
Das Thema ist Panikmache Dude.

Ist das so schwer zu verstehen ?
Das ist eine gewagte These, die sich prima aufstellen lässt, wenn man selbst nicht in der Haftung steht.

Von Panikmache ist das Ganze weit entfernt und mit ein paar flapsigen Sprüchen nicht vom Tisch.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit den Auswirkungen, die z.B. einen Teil meines Broterwerbs (Fotografie) massiv tangieren.

Was derzeit z.B. in den Vereinen landauf, landab los ist, weil die DSVGO – gesetzestreu ausgelegt – jedes Feuerwehrfest, jede Sportveranstaltung und letztendlich jede Mitgliederverwaltung tangiert, erschließt sich wahrscheinlich nur nicht, wenn man selbst nicht ehrenamtlich tätig ist.

Aber IGN sagt, ist nur Panikmache. Dann ist ja alles gut, nochmal Glück gehabt.


BTW: Allmählich dürfte sich durch die Protestwelle – alleine aus der Fotografenszene gibt es eine Petition mit inzwischen über 30.000 Unterzeichnern – auch in Berlin herumgesprochen haben, welches Ei die EU uns da gelegt hat:

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-30148928

Es besteht also noch Resthoffnung.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fortführung des Forums mit neuen datenschutzgesetz ?

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 10:49
Nun gut, was ist zu tun? Der einzige, der etwas zu befürchten hat, bin einzig und alleine ich. In den nächsten Tagen werde ich mich mal in die Thematik einarbeiten....
Ich meine Folgendes wirklich ernsthaft:
Du weisst ja - oder kannst ziemlich einfach recherchieren - welcher Abgeordnete fuer Deinen Wahlkreis im Bundestag sitzt. Schreib diesen hoeflich aber bestimmt an, dass er Dir in fuer Laien verstaendlicher Sprache erklaert, was das von ihm mitbeschlossene Gesetz nun reell fuer den Alltag beinhaltet. Falls er (ueberhaupt?) antwortet und dass er gegengestimmt habe, kann die weitere Frage gestellt werden, welche Auswirkungen ebendieses Gesetzes ihn dazu bewogen haben um Nein zu sagen.
Dann haettest Du wenigstens einen Anhaltspunkt, was auf Dich und das Forum zukommen koennte.
Ich druecke Dir die Daumen, dass dieses Gesetz wie das Hornbacher Schiessen ausgeht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Das Gesetz schliesst auch Schwätzer aus...,

Das neue Gesetz schliesst eben exakt diese Abmahnvereine, private präventive Ordnungshüter
und "Rechtsanwälte" aus Torsten, Teddy.
eine Lücke die nach 30 Jahren geschlossen werden musste denk ich noch mal...

Ohne erneut drüber nachzudenken... über das Datenverbrecher-Gesetz :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 17:05
Ich habe zwar immer großes Interesse an solchen Themen, aber derzeit genügend andere Dinge zu recherchieren/schreiben, sodass ich bis heute nicht genau weiß wer wie betroffen sein wird. Ja, man hört vieles in den Medien, jedoch ist das zumeist nicht vollständig und umfassend, sodass meistens gefährliches Halbwissen geteilt wird. In diesem Fall soll es wohl tatsächlich gefährlich sein...

Ich frage mich, was würde die Verlegung des Servers in ein nicht EU Land bringen?
(Ich vermute nichts, denn sonst wären ja nicht so viele betroffen.)
Zuerst einmal weiss niemand über die Tragweite des neuen Gesetzes Bescheid. Es besteht einiges an Interpretationsspielraum. Aktuell fehlt eine entsprechende Rechstsprechung. Das einige ihre Foren schliessen, oder bereits geschlossen haaben, ist nachvollziebar. Wer will sich freiwillig Aerger aufhalsen über ein Thema bei dem zur Zeit keine Rechtssicherheit herrscht? Denn die Forenbetreiber sind ja in den allermeisten private Enthusiasten und keine geschulten Juristen.

Auch ich habe mich, aus bestimmten Gründen, damit befasst.

Was sicher eine Alternative ist, ist die ganze Forensoftware ausserhalb der EU zu hosten und wenn möglich auch alle Referenzen ins aussereuropäische Ausland zu verlegen. Die Abmahnjäger sind ja vor allem in Deutschland ein Phänomen, können aber von da aus EU weit agieren. Aber ausserhalb der EU gelten andere Regeln. Da interessiert das neue Datenschutzgesetzt nicht und hat auch keine bindende Wirkung.

Das wäre das was ich machen würde wenn ich persönliche vor dieser Probelmatik stehen würde. Es ist wohl mit etwas aufwand verbunden das Forum auf einen ausländischen Host zu zügeln, aber man lebt danach einiges sorgloser.

Wenn ich hier, zum Beispiel, auf einer national gehosteten Webseite Fotos veröffentliche die auch die EU Bürger einsehen können, dann ist das DSGVO komplett irrelevant.

Der folgende LInk ist eine der soliden Quellen für Informationen bezüglich der DSGVO: https://www.wbs-law.de/it-recht/datensc ... erordnung/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Bastlwastl »

sry wenn ichs jetzt so schreibe . aber was ist das für eine gesetzgebung die nichts regelt und die verantwortung an die juristen weiterleitet ?
fällt mir seit einigen jahren auf . das hier gesetze gemacht werden die so dermassen wischiwaschi sind das sie jeder auslegen kann wie er will und den rest lassen wir mal
den rechtsverdreher der besseren partei machen um die richter dann jeweils so zu beeinflussen das er am besten meine auslegung am sinnvollsten hält .

lustiges rechtssystem langsam ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“