Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Torsten »

IGN hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 17:13
Das Thema ist Panikmache Dude.

Ist das so schwer zu verstehen ?
Das ist eine gewagte These, die sich prima aufstellen lässt, wenn man selbst nicht in der Haftung steht.

Von Panikmache ist das Ganze weit entfernt und mit ein paar flapsigen Sprüchen nicht vom Tisch.

Ich beschäftige mich seit Monaten mit den Auswirkungen, die z.B. einen Teil meines Broterwerbs (Fotografie) massiv tangieren.

Was derzeit z.B. in den Vereinen landauf, landab los ist, weil die DSVGO – gesetzestreu ausgelegt – jedes Feuerwehrfest, jede Sportveranstaltung und letztendlich jede Mitgliederverwaltung tangiert, erschließt sich wahrscheinlich nur nicht, wenn man selbst nicht ehrenamtlich tätig ist.

Aber IGN sagt, ist nur Panikmache. Dann ist ja alles gut, nochmal Glück gehabt.


BTW: Allmählich dürfte sich durch die Protestwelle – alleine aus der Fotografenszene gibt es eine Petition mit inzwischen über 30.000 Unterzeichnern – auch in Berlin herumgesprochen haben, welches Ei die EU uns da gelegt hat:

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... n-30148928

Es besteht also noch Resthoffnung.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fortführung des Forums mit neuen datenschutzgesetz ?

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 10:49
Nun gut, was ist zu tun? Der einzige, der etwas zu befürchten hat, bin einzig und alleine ich. In den nächsten Tagen werde ich mich mal in die Thematik einarbeiten....
Ich meine Folgendes wirklich ernsthaft:
Du weisst ja - oder kannst ziemlich einfach recherchieren - welcher Abgeordnete fuer Deinen Wahlkreis im Bundestag sitzt. Schreib diesen hoeflich aber bestimmt an, dass er Dir in fuer Laien verstaendlicher Sprache erklaert, was das von ihm mitbeschlossene Gesetz nun reell fuer den Alltag beinhaltet. Falls er (ueberhaupt?) antwortet und dass er gegengestimmt habe, kann die weitere Frage gestellt werden, welche Auswirkungen ebendieses Gesetzes ihn dazu bewogen haben um Nein zu sagen.
Dann haettest Du wenigstens einen Anhaltspunkt, was auf Dich und das Forum zukommen koennte.
Ich druecke Dir die Daumen, dass dieses Gesetz wie das Hornbacher Schiessen ausgeht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Das Gesetz schliesst auch Schwätzer aus...,

Das neue Gesetz schliesst eben exakt diese Abmahnvereine, private präventive Ordnungshüter
und "Rechtsanwälte" aus Torsten, Teddy.
eine Lücke die nach 30 Jahren geschlossen werden musste denk ich noch mal...

Ohne erneut drüber nachzudenken... über das Datenverbrecher-Gesetz :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 17:05
Ich habe zwar immer großes Interesse an solchen Themen, aber derzeit genügend andere Dinge zu recherchieren/schreiben, sodass ich bis heute nicht genau weiß wer wie betroffen sein wird. Ja, man hört vieles in den Medien, jedoch ist das zumeist nicht vollständig und umfassend, sodass meistens gefährliches Halbwissen geteilt wird. In diesem Fall soll es wohl tatsächlich gefährlich sein...

Ich frage mich, was würde die Verlegung des Servers in ein nicht EU Land bringen?
(Ich vermute nichts, denn sonst wären ja nicht so viele betroffen.)
Zuerst einmal weiss niemand über die Tragweite des neuen Gesetzes Bescheid. Es besteht einiges an Interpretationsspielraum. Aktuell fehlt eine entsprechende Rechstsprechung. Das einige ihre Foren schliessen, oder bereits geschlossen haaben, ist nachvollziebar. Wer will sich freiwillig Aerger aufhalsen über ein Thema bei dem zur Zeit keine Rechtssicherheit herrscht? Denn die Forenbetreiber sind ja in den allermeisten private Enthusiasten und keine geschulten Juristen.

Auch ich habe mich, aus bestimmten Gründen, damit befasst.

Was sicher eine Alternative ist, ist die ganze Forensoftware ausserhalb der EU zu hosten und wenn möglich auch alle Referenzen ins aussereuropäische Ausland zu verlegen. Die Abmahnjäger sind ja vor allem in Deutschland ein Phänomen, können aber von da aus EU weit agieren. Aber ausserhalb der EU gelten andere Regeln. Da interessiert das neue Datenschutzgesetzt nicht und hat auch keine bindende Wirkung.

Das wäre das was ich machen würde wenn ich persönliche vor dieser Probelmatik stehen würde. Es ist wohl mit etwas aufwand verbunden das Forum auf einen ausländischen Host zu zügeln, aber man lebt danach einiges sorgloser.

Wenn ich hier, zum Beispiel, auf einer national gehosteten Webseite Fotos veröffentliche die auch die EU Bürger einsehen können, dann ist das DSGVO komplett irrelevant.

Der folgende LInk ist eine der soliden Quellen für Informationen bezüglich der DSGVO: https://www.wbs-law.de/it-recht/datensc ... erordnung/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Bastlwastl »

sry wenn ichs jetzt so schreibe . aber was ist das für eine gesetzgebung die nichts regelt und die verantwortung an die juristen weiterleitet ?
fällt mir seit einigen jahren auf . das hier gesetze gemacht werden die so dermassen wischiwaschi sind das sie jeder auslegen kann wie er will und den rest lassen wir mal
den rechtsverdreher der besseren partei machen um die richter dann jeweils so zu beeinflussen das er am besten meine auslegung am sinnvollsten hält .

lustiges rechtssystem langsam ...

the-dude

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von the-dude »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 11. Mai 2018, 10:27
sry wenn ichs jetzt so schreibe . aber was ist das für eine gesetzgebung die nichts regelt und die verantwortung an die juristen weiterleitet ?
fällt mir seit einigen jahren auf . das hier gesetze gemacht werden die so dermassen wischiwaschi sind das sie jeder auslegen kann wie er will und den rest lassen wir mal
den rechtsverdreher der besseren partei machen um die richter dann jeweils so zu beeinflussen das er am besten meine auslegung am sinnvollsten hält .

lustiges rechtssystem langsam ...
Ich habe das Gefühl, dass einzig das Verfassungsgericht noch Gesetze macht. Denn zu oft wird was verabschiedet, was nicht funktioniert, siehe Vorratsdatenspeicherung, die wieder ad Absurdum geführt wird. Politiker haben halt irgendwie keine Ahnung vom echten Leben und von Gesetzen die Sinn machen.

Auch helfen Gesetzestexte nicht weiter, wenn man nicht sämtliche Urteile dazu gelesen hat. Wenn dann eine Neuerung kommt, die die Urteile in das Gesetzesbuch einpflegen, kommen wieder neue Stolpersteine zu tage und es geht von vorne los. Es macht echt keinen Spass sich damit zu befassen, aber in manchen Berufen kommt man nicht dran vorbei.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von teddy »

@Boecki.
Soeben ist die neue C't 11/18 bei mir eingetroffen, habe noch keine Zeit gehabt sie zu Lesen, aber sie befasst sich, sogar mit einem handlichen Kompendium, mit der DSGVO fuer die Praxis. Da die C't auf Computerfreaks abzielt koennte Dir deren Schreibsel vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Tranberg »

Die Lügenpresse und ihre Befehlhaber - die Politiker - will die volle Kontrolle über alle Informationen zurück haben.
War es nun 100 oder 10.000 Teilnehmer zum Demonstration? Alle private Fotos mit Menschen sind illegal, nur was die sg unabhängige Medien laut ihre Agende bringen sind allgemein zugänglich.
Wegen "Verstoß gegen : Datenschutz "können unbequeme Diskussionsforen geschlossen werden.
Honnecker freut sich im Graben
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von CB50_1980 »

Ist der Weltuntergang nah? Erst mal abwarten, wie dieser heiße Brei letztlich gegessen wird.

Vorschlag: ab 25.05. nur noch für angemeldete Nutzer, die auch in der nicht allzu fernen Vergangenheit (zB in den letzten drei Monaten?) aktiv geschrieben haben. Dann in Ruhe die Entwicklung abwarten.

Für Bilder und Beiträge vor dem 25.05. gelten wohl die alten Regeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von CB50_1980 »

Und was die Bilder betrifft : wenn die auf einem Server eines Bilderhosters (wie bei meinen Bildern) liegen und nicht auf dem Forumsserver, dürfte es wohl kaum Probleme für den Forenverantwortlichen geben. Ob externe Hoster aber weiterhin ihren Service anbieten? Abwarten...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Klar, aber auch nur für Nutzer die Ihren Hals hinhalten...
wenn's Ernst wird :prost2:

Gut, in unserem Alter kann man das machen,
für die Junge Cub ist das keine Option...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Innova-raser »

CB50_1980 hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 00:04
Und was die Bilder betrifft : wenn die auf einem Server eines Bilderhosters (wie bei meinen Bildern) liegen und nicht auf dem Forumsserver, dürfte es wohl kaum Probleme für den Forenverantwortlichen geben.
Bist du dir da sicher? Ein Tipp; Lese dich mal kurz in dieses Thema ein: "Webseitenbetreiber haftet für verlinkte Inhalte"
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von Torsten »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 05:59
Lese dich mal kurz in dieses Thema ein: "Webseitenbetreiber haftet für verlinkte Inhalte"
Das war schon immer so und hat mit der aktuellen Thematik überhaupt nichts zu tun.

Letztlich muss sich jeder selbst informieren und abwägen, was nicht ganz einfach ist. Selbst die Chef-Justitiarin unseres Ladens (nicht der allerkleinste...) hat gerade per Rundmail rausgegeben, dass es aktuell keine verbindliche Handlungsanweisung gibt, sondern man es notfalls auf Gerichtsverfahren ankommen lassen wird. Das ist für eine große Firma problemlos verkraftbar, für Kleinunternehmer oder Seitenbetreiber dagegen nicht ganz so.

Deshalb ist es wenig hilfreich, hier nach ein bisschen googeln den Erklärbär zu geben.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fortführung des Forums mit neuem Datenschutzgesetz ?

Beitrag von IGN »

Was ?

Die Chefin des Gehirnsport-Leistungszentrums hat Ihren Bär ausgepackt...
in Passau vor aller Öffentlichkeit ?


IGN's Oma (gelernte Köchin) hat auch mal ne Rundmail rausgegeben:
Friss kleiner, wirst Du wohl fressen...

Ja, hmmmm, sehr sehr gut...

(Pssst, bei der Nachbarin Hexe war es leckerer Torsten...)

Matthias



Edit:
Letzte Warnung, demnächst wird ähnlicher Müll ansatzlos gelöscht!
Didi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“