zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Soll die Domain "honda-supercub.de" für uns registriert werden?

JA, dann führen "honda-innova.de", "honda-wave.de" und "honda-supercub.de" alle auf unser Forum.
30
67%
NEIN, das brauchen wir nicht auch noch.
15
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Böcki »

Hallo zusammen,

ich hatte es mal kurz bei Einführung der C 125 Supercub angesprochen...wir haben bisher die Domains "honda-innova.de" und "honda-wave.de" auf uns registriert. Also beides führt auf unser Forum.

Jetzt mal die Frage, ob wir auch "honda-supercub.de" auf uns registrieren sollen? Die Kosten dafür belaufen im Moment auf 9,99 Euro/Jahr.

(Dieses ist erst einmal eine unverbindliche Umfrage)

Gruß, Admin "Böcki"

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Bohne »

Habe ich einen kleinen Versuch gemacht:
"honda wave" in Google oder Bing -> honda-wave.de findet als Suchergebnis nicht statt, zumindest nicht auf den jeweils ersten zehn Seiten.
Jeweils auf der zweiten Seite erscheint aber schon honda-innova.de. Das ist doch gut so.
Evtl. wäre eine verbesserte Auffindbarkeit des Forums durch Begriffe wie "Supercub" etc. schon wirkungsvoller als eine zusätzliche Domain.
Aber, von solchen Geschichten habe ich gar keine Ahnung... :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von waverix »

Die Domain allein macht noch kein gutes Ranking bei den Suchmaschinen.
Da muss u.a. auch schon sehr sehr oft verlinkt werden, damit die Domain auf Seite 1 steht.
Da hier aber alles unter "honda-innova.de/...." läuft, wird das schwierig mit Seite 1 auf Google nur mit der registrierten Domain.

Ich denke ein Forums-Header mit:
"Honda-Innova.de
DAS CUB-Forum für Innova, Wave und SuperCUB" wäre eventuelle besser?
Denn wer bei Google "Honda Supercub Forum" eintippt, kommt hier ins Forum und denkt möglicherweise, er ist erstmal falsch.
War bei mir fast ähnlich, nur das Bild der Wave hat mich weiterlesen lassen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wartet nur ab. Unsere SC-jünger werden in kurzer Zeit so viele Klicks und Suchanfragen setzen, das der Begriff "Supercub" schon in der Suchmaske erscheint wenn der erste eingetippte Buchstabe ein "S" ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Brämerli »

Als langfristig, strategische Überlegung müsste die Domain gekauft werden. Eventuell wil man in 10-20 Jahren wechseln... Andererseits summieren sich die jährlichen Kosten. Ich hab früher mal Domains auf Halde gekauft, heute gebe ich die wieder ab.

Stimm-Enthaltung.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
wie währs denn nur mit "Honda CUB" ?
Oder gibt es das nicht mehr?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Done #30 »

Hab mit Ja gestimmt.

Ja, weil haben ist besser als wollen.
Ja, weil wir es können.

Eigenlich egal. Ich seh es an meiner Bildersammlung. Wie und wo man eine Seite hostet ist egal, wer sucht, wird uns finden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von teddy »

Böcki hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 18:13
Jetzt mal die Frage, ob wir auch "honda-supercub.de" auf uns registrieren sollen? Die Kosten dafür belaufen im Moment auf 9,99 Euro/Jahr.
Habe mit JA gestimmt, denn irgendwie vereinen wir damit doch all die Leute, die das Prinzip "CUB" hochschaetzen und sich (vielleicht) in einem Club mit Gleichgesinnten, wie das Vehikel auch heissen mag, wohlfuehlen.
Allerdings finde ich, dass der Vorschlag von Tybrin - Umbenennung des Forums - schon etwas ueberdenkenswertes an sich hat.
Honda grenzt die Marke ab (obwohl noch Yamaha und Suzuki und der ein oder andere Chinese anwesend sind) und CUB grenzt das Spuckerl weiter ab, oder wuerde sich ein Gold-Winger gerade dieses Forum aussuchen?
Meine 2-Cents.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Heavendenied »

Wir haben übrigens auch die Domain "cub-forum.de". Ich komm jetzt grad nicht an die Statistiken, aber ich würd mal sagen die Zugriffszahlen über diese Domain liegen im einstelligen Bereich, wenn es denn überhaupt welche gibt...
Eine zusätzliche Domain hat heutzutage eigentlich keinen wirklichen Sinn, wenn man sie nicht auf irgendwelche Visitenkarten, Aufkleber oder Flyer drucken will oder wenn sie eben besondern kurz und prägnant sind. 99% der User kennen entweder die Domain und tippen sie ein (und dann ist es egal ob sie honda-innova.de eintippen oder honda-supercub.de oder sonstwas) oder sie finden das Forum über Google und dann stehen wir bei sämtlichen Suchen, sobald man "Forum" mit angibt, ganz oben. Eine zusätzliche Domain würde daran nichts ändern.

Wenn es also darum geht, dass sich ggfs. User die ne Supercub haben nicht mit der Honda Innova identifizieren können, dann müsste man tatsächlich den Forennamen und die Hauptdomain ändern. Das ist technisch nicht der große Aufwand, nur wie sollte es denn heißen, damit sich alle damit identifizieren können? Mit dem Wort "CUB" können viele "normale" Innova oder Wave Fahrer nix anfangen. Wenn man es gar Supercub-Forum nennen würde, dann würden sich sicher viele Wave oder Innova Fahrer nicht damit identifizieren können.
Und dann ist es eben auch so, dass das Forum wegen der Honda-Innova gegründet wurde. Das ist und bleibt der Ursprung des Forums, egal welche Fahrzeuge Honda noch bringen wird und wie sie heißen werden. Ein Forum für alle Hondas waren wir ja noch nie und werden das auch nie sein, denn da gibt es einfach deutlich größere Foren, die das abdecken.

Von daher zu mir ein eindeutiges Nein zu einer weiteren Domain, außer es wird die neue "Hauptdomain", was aber zwangsläufig mit einer Umbennung des Forums einhergehen sollte.

EDIT:
Ach ja, "honda-innova-forum.de" haben wir auch noch...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Ramon Zerano

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Ramon Zerano »

Was nicht doof wäre:

eine .com domain.

Diese domain ist eine eigene domain oder verweist auf eine englischsprachige unterkategorie im innova-forum.

außer dieser merkwürdigen supercub flugzeuge ist mir zumindest keine honda cub seite im englisch-sprachigem bereich bekannt. (korrigiert mich, falls ich irre).

so könntest du den einzugsbereich evlt. gut erweitern....

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Brämerli »

Au ja, wir werden International, werden ne Weltmacht und übernehmen den Planeten. :stirn:

Ernsthaft.. meine Meinung, das Forum ist so wie es ist nahe an "besser geht's nicht". :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Innova-raser »

Also ich hätte gerne dasss die Domain: Waschnuesse und andere absonderlichkeiten.de" als Hautpdomain hergenommen wird. Dazu noch x-beliebige subomains damit auch jeder noch so exotische Wunsch abgedeckt ist.

Am besten einfach alles mieten was irgendwie mit Honda, Wanschnüssen und sonstigen Klaumau zu tun hat. Und alles vereint unter der oben genanten Domain
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von harryguenter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 09:45
eine .com domain.
Diese domain ist eine eigene domain oder verweist auf eine englischsprachige unterkategorie im innova-forum.
Würde ich auch für sinnvoller als die supercub.de damain halten - wenn man denn diesen internationalen Ansatz gehen möchte.
Andere Länder, andere Ausführungen des Fahrzeugs. Das stiftet am Ende womöglich mehr Verwirrung als Hilfe.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 09:17
Wenn es also darum geht, dass sich ggfs. User die ne Supercub haben nicht mit der Honda Innova identifizieren können, dann müsste man tatsächlich den Forennamen und die Hauptdomain ändern. Das ist technisch nicht der große Aufwand, nur wie sollte es denn heißen, damit sich alle damit identifizieren können? Mit dem Wort "CUB" können viele "normale" Innova oder Wave Fahrer nix anfangen. Wenn man es gar Supercub-Forum nennen würde, dann würden sich sicher viele Wave oder Innova Fahrer nicht damit identifizieren können.
So, wie ich den eigentlichen Grund einer neuen Domain verstanden habe, ging es nicht um das "identifizieren" sondern um das "Finden Gleichgesinnter und Helfern". Deshalb mein JA weil ich, als Linux'er, tagtaeglich mit Symlimks zu Tun habe, gleich ob symbolic oder hard. Und ich dachte also: Supercub-blabla wird ein symlink auf das eigentliche H.I.D.-Forum.
Dass ich aber auch als "ueberlegenswert" erwaehnt habe, dass eine Namensaenderung vielleicht potentiellen Neuzukoemmlingen das Finden des Forums erleichtern wuerde, widerspricht IMHO diesem nicht.
CUB ist englisch, Spuckerl waere Oesterreichisch, rafft Euch auf um einen laenderuebergreifenden Begriff zu finden, der grob 60 Jahre Historie wiedergibt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: zusätzliche Domain "honda-supercub.de"?

Beitrag von Heavendenied »

Wie geschrieben, für das finden des Forums bringt ne zusätzliche Domain nix. Ich kenn zumindest niemanden, der einfach blind irgendeine Domain in die Adresszeile eintippt... Und über gängige Suchmaschinen landen wir (bei Suche nach einem Forum und Honda Innova, Wave oder Supercub) immer ganz oben. Daher bin ich der Meinung, dass uns jeder findet und eben eine zusätzliche Domain nichts daran ändert. Und mit der nächsten "Variante" einer CUb würde sicher der nächste Wunsch einer zusätzlichen Domain kommen. Klar kann man das machen, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin, wohl aber zusätzliche Kosten und ggfs. auch zusätzlichen Aufwand. Wie ich auch schon schrieb haben wir ja jetzt schon diverse Domains, die keiner (mehr) kennt...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“