Android-Handy als Naviersatz

SollteBremsen

Re: Android-Handy als Naviersatz

Beitrag von SollteBremsen »

Kann nur "Here" Maps emfehlen, daß läuft selbst auf meinem alten Xperia Active mit 512 MB Ram und Android 4 noch verlässlich.

Die Karten lassen sich herunterladen, auch in Abschnitten. D.h. wer zb nicht ganz Deutschland mit 1.3 GB braucht, kann sich auch nur die einzelnen Bundesländer herunterladen. Grenzüberschreitende Fahrten sind auch kein Problem.

Es gibt mehre Möglichkeiten der Navigation, z.B. mit Ausschluß von Autobahnen oder Fahradnavigation über Feldwege.
Zudem hat es eine sehr gute Kompassfunktion, mit der sich gleichzeitig das Display justieren lässt, sehr nützlich wenn er das GPS mal verloren hat.

Gratis ist es sowieso und ohne Werbung natürlich auch

P.S. Vor dem losfahren immer erst die 8 machen, d.h. das GPS nach dem einschalten erst die Satelliten suchen lassen, dazu das Handy in wilden Bewegungen kreisen lassen. Sieht komisch aus, ist aber sehr nützlich wenn man bei Abfahrt gleich exakt navigieren will.

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Android-Handy als Naviersatz

Beitrag von wilge »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 08:47
P.S. Vor dem losfahren immer erst die 8 machen, d.h. das GPS nach dem einschalten erst die Satelliten suchen lassen, dazu das Handy in wilden Bewegungen kreisen lassen. Sieht komisch aus, ist aber sehr nützlich wenn man bei Abfahrt gleich exakt navigieren will.
Das hat nichts mit GPS zu tun, das dient lediglich der Kompass-Kalibrierung.
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Android-Handy als Naviersatz

Beitrag von thrifter »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 02:38
1*Ich glaube da werden zwei Dinge durcheinander gebracht die nichts miteinander zu tun haben. Oder mindestens so gut wie gar nicht.
2*Für eine zuverlässige Kartennavigaton braucht es zwingend GPS!
3*Und "Standorterkennenung" setzt wiederum das GPS voraus.
1* Ich habe auf zwei konkrete Fragen von RZ zwei konkrete Antworten gegeben. Mehr nicht.
Es dreht sich hier darum, den Verbrauch von mobilen Daten zu vermeiden. Wenn ich das explizit einstelle, erscheint im Display des Androiden die Meldung "Nur WLAN". Soweit klar?
Das heißt NICHT, daß man deswegen nur mit WLAN navigieren kann. Man navigiert mit Offline-Karten, die man sich einmalig bei passender Gelegenheit per WLAN runtergeladen hat.
Diese Offline-Karten reichen für hausgenaue Navigation voll aus, haben allerdings, um die Dateigröße im Rahmen zu halten, keine oder nur wenige POIs. Diese POIs kann man dann abends im Hotel bei Bedarf über WLAN dazukriegen.

2*Ach ja? Gut, daß uns das mal einer sagt...
3* Dito
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Android-Handy als Naviersatz

Beitrag von Innova-raser »

Nur ruhig Blut! Du bist ja in Asien, im Land des Lächelns!

Ich habe lediglich, für den unbedarften Leser, etwas zusammen gefasst das man ganz leicht anders verstehen kann. Thats it.

Aber könner können selbstverständlich auch ohne dieses moderne Glump wie GPS navigieren. Native Living nennt sich sowas, glaube ich. Geht ohne Strom, ohne Wlan, ohne GPS usw. Funktioniert übrigens einwandfrei und ist zu empfehlen. Ich nutze dieses längst vergessene Wissen immer noch regelmässig.


Wlan, wie auch Bluetooth usw. lohnt sich eh immer auszuschalten wenn man es nicht braucht. Es frisst nur wertvolle Energie vom Speicher. Und plötzlich steht der moderne Mensch mitten in der Pampa ohne GPS und elektronische Offlinekarten!

In diesem Sinne; Meine ergebenste Entschuldigung für meine unnötige Präzisierung deiner Aussagen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“