Fragen an Moderation/Admin

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Tranberg »

Um den Fahrenheit 451/1984-Prozess zu vereinfachen, sollen alle zitierten Anweisungen sowie Erwähnungen anderer Benutzer mit Tags versehen werden, sodass sie mit einem einzigen Tastendruck gelöscht werden können.

Alle Bücher wurden neu geschrieben.
Wer die Vergangenheit beherrscht, der beherrscht die Gegenwart.
Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Zukunft.

Die DSGVO wurde nicht eingeführt, um die Privatsphäre des Einzelnen zu schützen. Nein, sie wurde eingeführt, um einfach alle Spuren der Existenz des Einzelnen löschen zu können, wie in der Bedienungsanleitung "1984".
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Zweiradfreund »

Da hast Du Dich vergallopiert, auch wenn hier im Forum der Große Bruder von einigen vermeintlich gesichtet wurde.

Die DSGVO schreibt nicht das (automatsche) Löschen vor. Sie beschreibt, was der User einfordern kann. Es bleibt folglich jedem selbst überlassen, ein Forum ggf. ohne Löschwunsch, Marktgeschrei und theatralische Abschiedsthreads zu verlassen...

SollteBremsen

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von SollteBremsen »

Sollte ich irgendwann einmal gelöscht werden, verlange ich das meine bits und bytes über eine Klippe in Wales in den Wind gestreut werden.
Ansonsten Klage ich ..
Zuletzt geändert von SollteBremsen am Di 16. Mär 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe mir jetzt den EU-Text zur DS-GVO angeschaut,
nebst einigen Kommentaren.

Das Recht auf Löschung bezieht sich auf alle persönlichen
Daten. Die Beiträge des (Ex-)Foristi gehören nicht dazu,
es sei denn, der "Ex" kann urheberrechtliche Forderungen
stellen (dann greift aber das Urheberrecht, nicht die DS-GVO).

Kritisch wird es nur, wenn INNERHALB der Beiträge
PERSÖNLICHE Daten enthalten sind. Genau diese
Textpassagen (oder Fotos etc.) müssten geschwärzt
werden. Das muss der "Ex" aber dann einzeln belegen,
damit der Forenbetreiber genau diese Stellen schwärzen
kann. Es ist keine zumutbare Aufgabe des FB, einzeln alle
Beiträge auf versteckte Daten hin abzusuchen.

Im Übrigen stimme ich für eine Einlage als
Kriegskasse, die bei Austritt wieder zurück-
gezahlt wird. Dann wären die Aktiven hier
Mitglieder einer GBR.

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 626
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von VR46 »

Hier haben sich mal Erwachsene mit einem schönen Hobby zusammengefunden.


Die Art und Weise, wie Brämerli hier fungiert ist nicht mehr meins!

Er sperrt und löscht nach Gusto.

Habe die auferlegte Sperre nun abgesessen aber die Lust auf dieses Forum mit so einem
"Elefant im Porzellanladen" komplett verloren!

:wein:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von seaman100 »

Hallo Jürgen,

du darfst nicht alles persönlich nehmen, die Kunst besteht hier auch darin, mal Thread zu überlesen und nicht zu antworten.
Da ich dich persönlich kennengelernt habe und du hier im Forum so manchen guten Tipp hast, wäre es für mich, aber sicherlich auch für andere traurig, wenn du nicht mehr mitmachst.
Jetzt kann man doch wieder Moped fahren, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir eine Voge AC 300, RE Meteor oder eine Honda SH 300 kaufen soll oder mit der Innova weiter fahre :up2:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

SollteBremsen

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von SollteBremsen »

Brämerli, da bist du jetzt als Schweizer in der Pflicht Jürgen die Hand zu reichen. Empfehle ein Guildogramm :x

https://www1.wdr.de/radio/wdr4/aktionen ... m-100.html

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Zweiradfreund »

Ich kenne Dich nicht persönlich, kann meine Meinung folglich nur aus dem hier gelesenen bilden.

Im Enfield Forum in kürzester Zeit herausgeflogen, hier gerne für harte persönliche Kommentare gegen einen Moderator zu haben.
Wenn wir bei Sprüchen sind: Da fallen mir zum Elefanten auch das Glashaus und die Steine ein.
Reflektion hilft den Charakter zu stärken. Nicht immer gleich und nur die Fehler bei anderen suchen.

Dir wird nicht entgangen sein, dass das Forum auf der Kippe stand/steht. So regellos wie Du Dir das Forum zurückwünschst, geht es nicht mehr.

Wenn Du den Spaß an diesem Forum verloren hast, dann ist das schade. Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, die zu respektieren ist.
Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass Du offenbar nur Spaß am Forum haben kannst, wenn Du Deine Ansichten (und Agitationen!) ohne Gefahr von Sanktionen ungefiltert und rücksichtslos abgeben kannst.

Sollte ich da etwas komplett fehlinterpretiert haben, dann tut mir das Leid.

Beste Grüße,
ZF
Zuletzt geändert von Zweiradfreund am Do 18. Mär 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von braucki »

Wenn sich hier alle im Ton und Umgang so verhalten, als würden sie sich gegenübersitzen müsste der Brämerli hier nicht immer mit der Sense durch. Bei dem ein oder anderen Rabauken wäre ein regelnder Eingriff bestimmt noch nötig - aber nicht in dieser Breite. Aber seine Arbeit trägt ja erste gut sichtbare Früchte - ich finde in den letzten Zeit ist es hier wieder deutlich angenehmer geworden. Man kann nicht alle mitnehmen und wenn beim durchsetzen der Netiquette das ein oder andere beratungsresistente Forenmitglied aussortiert werden muss, dann sollte das zum Wohl der vielen anderen Forennutzer auch geschehen.

Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe hier auf die Schnelle keine Regeln zur Netiquette gefunden. Vermutet hatte ich diese im Bereich "Allgemeines/Bekanntmachungen". Die ersten >10 Jahre waren diese nicht nötig - aber jetzt könnten diese Regeln helfen. Denn so weiß jeder, wann seine Beiträge gelöscht, er gesperrt oder auch aus dem Forum ausgeschlossen wird. Einfache klare Regeln, dazu noch den Zugang zum Forum (die Freischaltung neuer Anmeldungen) erst nach einer Kontrolle durch die Admins zulassen und jeden bestätigen lassen, dass er sich an die aufgestellten Regeln hält. So braucht sich hinterher niemand wundern, wenn er reglementiert wird und die erste Firewall "manuelle Freischaltung" wird viel abhalten.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Ich habe VR46 per PN was gesendet, ansonsten ist alles gesagt. Mein Wirken hier werde ich nicht an den persönlichen Wünschen von VR46 ausrichten. Seine unterhaltsamen/freundlichen Beiträge würde ich auch vermissen.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von seaman100 »

braucki hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 09:06
Wenn sich hier alle im Ton und Umgang so verhalten, als würden sie sich gegenübersitzen müsste der Brämerli hier nicht immer mit der Sense durch. Bei dem ein oder anderen Rabauken wäre ein regelnder Eingriff bestimmt noch nötig - aber nicht in dieser Breite. Aber seine Arbeit trägt ja erste gut sichtbare Früchte - ich finde in den letzten Zeit ist es hier wieder deutlich angenehmer geworden. Man kann nicht alle mitnehmen und wenn beim durchsetzen der Netiquette das ein oder andere beratungsresistente Forenmitglied aussortiert werden muss, dann sollte das zum Wohl der vielen anderen Forennutzer auch geschehen.

Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe hier auf die Schnelle keine Regeln zur Netiquette gefunden. Vermutet hatte ich diese im Bereich "Allgemeines/Bekanntmachungen". Die ersten >10 Jahre waren diese nicht nötig - aber jetzt könnten diese Regeln helfen. Denn so weiß jeder, wann seine Beiträge gelöscht, er gesperrt oder auch aus dem Forum ausgeschlossen wird. Einfache klare Regeln, dazu noch den Zugang zum Forum (die Freischaltung neuer Anmeldungen) erst nach einer Kontrolle durch die Admins zulassen und jeden bestätigen lassen, dass er sich an die aufgestellten Regeln hält. So braucht sich hinterher niemand wundern, wenn er reglementiert wird und die erste Firewall "manuelle Freischaltung" wird viel abhalten.
Jürgen hat dazu was am 14.1.2014 in den FAQ geschrieben geschrieben, ich kopiere das hier mal rein, da wurde schon alles gesagt/geschrieben:

Hallo Zusammen,
leider kommt es, wie ja auch an anderer Stelle schon von vielen Usern festgestellt, in den letzten Monaten immer wieder zu sehr unschönen "Begegenungen" hier im Forum. Einige User verhalten sich hier wie die sprichwörtliche Axt im Walde und stänkern wo sie nur können.
Uns Administratoren und ich denke auch die allermeisten User hier stört das ganz gewaltig. Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum ich mir im Frühjahr den ganzen Aufwand mit dem Forum gemacht habe, wenn dann einzelne immer wieder versuchen dieses Forum so extrem zu stören.
Wir werden das in Zukunft nicht mehr hinnehmen!
Der erste User hat jetzt schon mal eine Zwangspause für den nächsten Monat.
Es gibt aber noch weitere, die schon ab und zu mal durch Beleidigungen und ähnliches aufgefallen sind und ich hoffe dies ist für alle ein Denkanstoß.

Wir möchten hier explizit keine Diskussionen unterbinden, dafür ist das Forum schließlich da. Aber es kann einfach nicht sein, dass einige Themen immer wieder ausarten und man sich gegenseitig beschimpft und beleidigt. Es geht hier in erster Linie um Moppeds und in zweiter Linie, und darauf bin ich auch stolz, darum dass hier Leute über viele andere Themen ihres täglichen Lebens schreiben können. Es hat sich im Laufe der Jahre, seit das Forum besteht eine echt tolle Community gebildet, die sich auch teilweise im "echten Leben" immer wieder trifft und ich kann auch behaupten, es haben sich einige Freundschaften hier gebildet. Das soll bitte auch weiterhin so sein!

Also meine/unsere Bitte:
Bleibt hier einigermaßen sachlich und lasst jegliche Arten von Beleidigungen, bösartigen Unterstellungen etc. außen vor. Lest euch im Zweifel eure Beiträge auch nochmal durch und überlegt euch, ob der Ton angemessen ist. Wen ihr ein Problem mit anderen Usern habt diskutiert das bitte im Rahmen von PNs oder ignoriert diese User einfach.

Vielen Dank!
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

SollteBremsen

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von SollteBremsen »

Wieso hat er das geschrieben, war er hier mal Moderator ?

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

Jürgen (Heavendenied) ist hier immer noch Admin, aus Zeitgründen dann an Thomas (Böcki) weitergegeben.

Eröffnet hat Didi (BikeDidi) das Forum, dann ging es an Jürgen weiter.

Moderator war hier auch eine Zeilang unser Sattler crischan, ich glaube, das war es dann auch schon oder wurde wer vergessen?

Wie Braucki es schon schrieb, die erste Zeitlang war es hier super im Forum, da hat es sich so reguliert.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Wenn die Daten stimmen hat Bike-Didi das Forum um den Sa 24. Jul 2010. eröffnet.

Wie bei jeder Honda läuft das Teil die ersten Jahre absolut problemlos, es kann mal was kaputt gehen. Dann kommt das Maschienchen in die Jahre, der Glanz nimmt ev. etwas ab, man muss öfters was reparieren und von Vorteil hat man öfters ein Auge drauf. Von dem her stellen wir vielleicht grad mal die Ventile neu ein hier und machen gut Kilometer. Kein Grund das Mopped los zu werden oder so.

:prost2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sholloman »

Gute Einstellung :prost2: :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“