Fragen an Moderation/Admin

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Können wir das bitte so stehen lassen? Bitte keine X-Aufarbeitung.

Oder möchte wer Familien-Stellen machen? Kann man sicher auch im Forenumfeld. ;)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sivas »

Vielleicht sollten wir 'ne facebook-Gruppe "Honda-CUB" aufmachen und 'off-topic' dann einfach dort reinschmeissen :roll:

Untoter :shock:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sznuffi »

@Brämerli
Brämerli hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 14:17
Schwer zu sagen. Ich lösche Beiträge jeweils so, dass man sie (als Moderator) noch sehen kann. In besagtem Thread sehe ich das nicht. Die neue DSGVO erlaubt es (kenne mich da allerdings wenig aus), dass man auf die Lösunung seiner Beiträge beharren kann, resp. es gibt noch keine mir bekannte Rechtsprechung welche es dem Forenbetreiber erlaubt, einen Antrag auf löschen der eigenen Beiträge abzulehnen. So gesehen muss man sich damit abfinden, dass Beiträge aus einem Thread verschwinden können wenn das Forenmitglied darauf besteht/das Forum verlässt.

Kurz, in dem genannten Fred hat niemend "geputzt" und dabei mehr als nützlich gelöscht.
Mir ist nur bekannt, wie du es auch selbst mal erwähnt hattest, dass kein User darauf bestehen kann, dass seine Beiträge gelöscht werden wenn dieser aus dem Forum ausgeschieden ist.
Diese ganze Korrekturen wäre für jeden Forenbetreiber nicht nur eine sehr aufwendige Arbeit und auch die Treads würden da völlig im Sinn entstellt.
Wenn jemand darauf beharrt, dass dies so gemacht werden muss weil er drauf besteht, möge dieser mir dieses eingeforderte Recht bitte erst mal vorlegen.
Schliesslich hat der Forumsinhaber erst mal das Hausrecht.

Ich war vor langer Zeit auch Admin in einem großen Forum und weiß, dass das einem viel Zeit und Nerven abverlangt.
Von daher verstehe ich dich ganz gut, dass du das Thema nicht zum X-ten male durchkauen willst.

Mein Fazit nun :
Fragen an die Moderation bei solchen Themen nur noch via PN.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Ja, wir haben das so in den Forenregeln, aber ich kann nicht sagen was vor Gericht bestand hätte. Unsere's oder die DSGVO. Und zum Richter will man eigentlich nicht.

Sowas transparent in nem Fred wie hier mal diskutieren finde ich eigentlich gut. Ich denke, das sollte möglich sein, sind ja fast nur Erwachsene hier. :laugh2:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sznuffi »

lese mal:
https://www.recht-freundlich.de/schlech ... m-loeschen

Entscheidend ist also , was hier in der Forums-AGB steht.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sivas »

Die Frage ist halt, ob das alles noch gilt, wenn jemand (gegen seinen Willen) aus einem Forum entfernt wurde, womöglich auch noch unbegründet.
Dann hat er das Recht, sein Wissen mitzunehmen.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Wenn hier jemand Jurist ist und sich wirklich auskennt, bitte die Administration unterrichten wiso, weshalb, warum.

Jur. Halbwissen, nein Danke. Zeitverschwendung. Sorry wenn ich das so direkt schreibe.



Add: Ich habe par Stunden mit der Frage verbracht ob wir müssen oder nicht und warum. Darum geht mir grad "Der Laden runter (Sagt man so in Bern)" wenn ich sowas lese was Sivas schreibt. Sorry, war etwas direkt. Ich mag mich grad nicht mehr mit der Jur. Seite befassen. Das ist was für die Fachleute, leider.

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brett-Pitt »

Forist "Exxon" ist Jurist.
Hier aber lange nicht mehr aktiv.

Ich habe ihn 2019 an der Möhne
getroffen und mit Olivenöl "geschmiert".

Ich bin zwar auch selbsternannter Winkel-
Advokat, aber Medienrecht ist mir bisher
völlig unbekannt. Gibt es andere Foren mit
Erfahrung hierzu? Wie genau lautet die
Forderung, insbesondere die Rechtsgrundlage?

Die müsste der Fordernde schon benennen.
Ein "Ich will, dass ... // ... ansonsten Anwalt"
reicht nicht. Nach Treu und Glauben muss der
Schuldner (hier: Der Forumsbetreiber) die
Forderungen prüfen können.

Weiterprüfen,

Prozesshansel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von sznuffi »

sivas hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 17:28
Die Frage ist halt, ob das alles noch gilt, wenn jemand (gegen seinen Willen) aus einem Forum entfernt wurde, womöglich auch noch unbegründet.
Dann hat er das Recht, sein Wissen mitzunehmen.
Bitte erst lesen, dann fragen:
Auszug aus dem o.b. Link:
**
Das Amtsgericht Ratingen musste 2011 über einen Fall entscheiden, in dem ein Nutzer eines Forums verwiesen wurde, da dieser gegen die Boardregeln verstoßen hatte.

Der Nutzer forderte schließlich die Entfernung sämtlicher eigens verfassten Beiträge, woraufhin sich der Betreiber des Forums weigerte (Urteil vom 29.06.2011 – Az.: 8 C 486/10). Das Gericht wies die Klage ab, da es in dem vorliegenden Fall keinen Löschungsanspruch sah.

Begründet wurde dies damit, dass durch das Forum sämtliche privaten Beiträge wie Fotos und Kontaktdaten gelöscht wurden.

Da der Nutzer seine Beiträge aber in Kenntnis der vorliegenden AGB des Forums gepostet habe und diese durch eine Registrierung auch akzeptiert habe, stünde ihm kein Anspruch auf Löschung zu.

Denn diese sehen eine Löschung der Beiträge nicht vor, wenn der jeweilige Nutzer nicht mehr im Forum registriert ist. Das Urteil stellt damit klar, dass sich im vorliegenden Fall kein Löschungsanspruch ergibt, weder aus dem Datenschutz- noch aus dem Urheberrecht.
***

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Brämerli »

Wenn Ihr den juristischen Verhalt diskutieren oder klären wollt/versucht, bitte, macht ein Thema auf. Fragestellung, mein Vorschlag: Muss ein Forenbetreiber gemäss Deutschem Gesetz / Rechtsprechung und unter berücksichtigung unserer Nutzunggsbedingungen auf entsprechende Aufforderung hin alle Beiträge eines Nutzers löschen oder nicht?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mich in diesem Bereich auszutauschen. Ich meine, das sollte man definitiv den Fachleuten überlassen oder auf einen aktuellen Präzedenzfall warten.

@Sznuffi, das war 2011, seither ist viel Geschehen...

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Mister L »

Ich habe auch keine juristische Ausbildung.
Aber auch wir Laien wissen: Fragst du drei Juristen, bekommst du vier verschiedene Antworten.

Nur meine Meinung: Ob hier ein klares Grundsatzurteil vorliegt, das auch noch für unsere AGBs hier glasklar anwendbar wäre, müsste erst abgeklärt werden, ansonsten bliebe ein Risiko. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen. Diese Frage aber dennoch mal abzuklären oder zu beraten, kann nicht schaden. Aber nicht unter Zeitdruck oder mit Risiko einer Klage.

Zudem würde ich hier eine gewisse Menschenkenntnis anwenden: Der gelöschte Forist war bei Kritik oft dünnhäutig und ich würde erwarten, dass er dies auch juristisch durchziehen würde. Mit solchen Leuten ist nicht gut Kirschen essen. Hier gibt der Klügere nach.
Und was das fragliche ungerechtfertigte Sperren angeht, da gingen die Meinungen auseinander, das hatten wir doch schon.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von harryguenter »

sznuffi hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 16:44
Ich war vor langer Zeit auch Admin in einem großen Forum...
Nicht die beste Voraussetzung für juristische Fragen.

Letztendlich stellt sich die Frage ob sich ein Forumsbetreiber diesem Risiko einer Klage aussetzen will. Das Betreiben des Forums ist schon genug Risiko in der heutigen Abmahnzeit.

"Damals" hat man sich auch um Lösungen von Problemen gekümmert. Heute muss man sich vor allem darum kümmern, alles politisch korrekt, antidiskreminierend, genderneutral und Datenschutzgerecht zu halten.

Wenn es sich um die von mir vermutete Person handelt wundert mich auch nix.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich war mal 10 Minuten im Royal Enfield Forum.
Sehr sympathisch alles, aber da wird ratzfatz durchgegriffen, ohne Diskussion.
Foto ohne Lizenz, zack gelöscht, lustiges Avatar ohne Angabe, zack Ermahnung. Plus PN.
Und unangemessener Ton wird auch sofort beanstandet, wie ich beobachten konnte.
Also seien wir froh und dankbar der nachsichtigen Moderation hier im Forum.
Dankeschön!
5B074115-C6D9-4404-AC27-291A9407CD83.jpeg
© By HT, all rights reserved
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Bohne »

Oh man, ein Tiger.
Noch zwei shots Biontech und ein Zwischenstopp auf der arabischen Halbinsel, dann läuft das wieder. :inno2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Fragen an Moderation/Admin

Beitrag von Zweiradfreund »

Ich bin in einem Forum Moderator, das das genau so handhabt. Die Moderatoren haben keinen Spaß daran, etwas zu löschen, sei dir dessen versichert. Aber der Betreiber des Forums hat verständlicherweise keine Lust auf Anwälte, Kosten und Gerichtstermine. In Zeiten, in denen man eine Internet-Bildvergleichssuche in Sekunden durchführen kann, sind "entliehene" Bilder leider brandgefährlich. Der "Erfinder" des Original-Smileys hat einen guten Teil seiner Einnahmen aus Abmahnungen generiert.

Welche Beiträge gelöscht werden, was "guter Ton im Forum" ist - all dies haben die Moderatoren in der Hand. Gute Moderatoren passen sich an ihre Zielgruppe an und hören auf deren Wünsche (setzen sie aber nicht notwendigerweise immer um). In dem besagten Forum ist es noch ein Stück anders. Der Betreiber hatte/hat recht genaue Vorstellungen davon, wie sein Forum sein sollte und welcher Umgangston gepflegt werden soll. Wem das nicht passt, der kann woanders sein Glück suchen...

Was die Löschung der Beiträge nach Aufforderung gelöschter User anbelangt: Auch das ist bei uns Thema. Zum Glück haben wir einen Juristen im Team. Zunächst helfen Gerichtsentscheide, die vor der DSGVO gefällt wurden, nur wenig weiter. Prinzipiell hat ein User (nach DSGVO) Anrecht auf Löschung aller personenbezogenen Daten. Adressen, Klarnamen, Krankheiten - alles was man der Person zuordnen könnte. Mehr nicht. Ein generelles Anrecht auf Löschung aller Beiträge existiert nicht.
Wenn der User aber 2000 Beiträge verfasst hat - wer soll sich die alle durchlesen und selektiv löschen? Und garantiert er, nichts übersehen zu haben?
Ein User, der sich die Löschung wünscht, bekommt daher seinen Wunsch erfüllt. Punkt. Zerfledderte Threads sind dem Ex-User anzulasten, nicht dem Team. Wir machen uns sogar die Mühe, alle Zitate zu löschen. Der Nickname existiert danach im Forum nicht mehr.

So machen wir es - wie es hier gehandhabt wird, will ich nicht beeinflussen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“