Ironie - Sarkasmus Emojis?

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von Brämerli »

Ich überlege, ob ich uns iwi Smilies zur Auszeichnung ironischer oder sarkastischer Texte suchen soll. Die Missinterpretation solcher Textpassagen hat schon öfters zu ärger geführt, der könnte vermieden werden. Wer nun denkt, da käme dann auch gleich eine Auflage im Sinne von "Nie wieder Ironie ohne Icon" nein, ich möchte/würde es nur empfehlen, gerade wenn man sich gegenseitig was Ironisches oder Sarkastisches schreibt.

Was denkt Ihr?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von FED »

🥳 sowas fänd ich gut :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2642
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von Trabbelju »

Jedem Tierchen sein Plaisierchen ?

Noch sind wir sind ein Motorrad-Forum, da gibt es schon mal Reibungswärme.

Wo ist da das Problem ?

Jeder schreibt hier freiwillig, und nach den jüngsten Veränderungen ist es hoffentlich mit dem Dominanzverhalten und dem Kommentar-Zwang erst einmal vorbei.

Also bleibt locker und baut nicht jedem eine Brücke.

Manche Dinge kann mann nämlich auch dazu lernen, wenn mann verstanden werden will.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von harryguenter »

Fände ich prinzipiell nicht schlecht. Ironie und Sarkasmus im geschriebenen Auszudrücken ist halt nicht leicht - schon in Person vorgetragen nicht immer zu erkennen.
Es könnte dem Schreiber eine möglichkeit geben das zu verdeutlichen. Allerdings scheints da kein allseits bekanntes Smily für zu geben. Den gefundenen Smily auf Kopf (Augen unten, Mund oben) hätte ich nicht als Ironiesmily interpretiert.

SollteBremsen

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von SollteBremsen »

Hallo :superfreu: :aetsch: Mädels

Natürlich brauchen wir :idea: noch mehr :laugh2: damit wir uns :arrow: besser verständigen können :prost2:
Da es in :ugeek: letzter Zeit :!: Kommunikationsprobleme gab :motzen: wird es bestimmt duch mehr :shock: weniger missverständlich

allen eine gut :inno2: bei diesem tollen :sonne: und esst nicht soviel :popcorn gross:

(dieser beitrag war ironisch gemeint, leider fehlte mir der passende Emoji ..schade)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 12:00
Ich überlege, ob ich uns iwi Smilies zur Auszeichnung ironischer oder sarkastischer Texte suchen soll.
Gute Idee, machs, sowas fehlt tatsaechlich.
Aber bitte miste gleichzeitig die bereits bestehende Smiley-Sammlung aus. IMHO sind da zu viele gleichartige drinnen, die, nur in Nueancen unterschiedlich, dasselbe ausdruecken. Bevor man sich da durchgeackert hat und meint, dass die anderen Leser nun genau erkennen, ob man nur leicht grinst, ein zartes Laecheln meint, dezent lacht oder herzhaft lacht oder sich gar den Bauch vor Lachkraempfen haelt.....
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von Himbeer-Toni »

gibts da nichts in "einfacher Sprache"?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ironie - Sarkasmus Emojis?

Beitrag von Karl Retter »

ein Emil Smiley wäre schön schließlich hat Hardy? Haaardy :clap:
auch Mopeds gemocht.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“