Vorstellung

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Zazicki-CUB
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 01:45
Fahrzeuge: C50

Vorstellung

Beitrag von Zazicki-CUB »

Hallo zusammen!

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und habe mir vor 3 Wochen eine Cub 50 aus Griechenland geholt… Das gute Ding ist natürlich aufgrund des Alters etwas mitgenommen und benötigt etwas Liebe und Zuwendung…
Aber anspringen tut sie spätestens nach dem 3 tritt…
Ich versuche mich so ein bisschen durchs Netz zu suchen um eine Zulassung für das gute Stück zu bekommen und brauche bissle Unterstützung… Das ein oder andere habe ich zwar hier durchgelesen aber die Beiträge sind ja auch schon etwas älter und daher wäre ich über das ein oder andere Update dankbar und würde mich auch über Tips und Tricks von euch freuen!

In diesem Sinne erstmal allen ein schönes Wochenende

Grüßle

Zazicki-CUB

☺️
Dateianhänge
D1C64C91-CFCD-4940-9D0D-A6DD76AF563E.jpeg
8BB84743-92A6-48D2-8C94-9244F807FAAB.jpeg
DD771725-9F8C-4255-A8B9-A90051D1AD1C.jpeg
F2B65873-D3BE-4055-B6FB-AAA62A1B6D13.jpeg
00729468-572D-4E45-B580-5ADCA37685A4.jpeg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd »

Einen herzlichen Willkommensgruß auch von der Stuttgarter Nähe, Göppingen.
Viel Spaß mit der C50 und im Forum.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, eine C50 aus Griechenland zu importieren.

Wo haste deine gekauft?
Beim Händler oder privat?
Wie ist das Preisgefüge für diese Mopeds in Griechenland?
Kann man die griechische C50 einfach so in Deutschland versichern?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Vorstellung

Beitrag von SollteBremsen »

Moin, was hast du denn schon erledigt, welche Papiere hast du ?
Die erste Amtshandlung wäre wohl der Gang zum Zoll, mit dem Kaufvertrag. Danach Vollabnahme beim Tüffer ...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vorstellung

Beitrag von Brämerli »

Moin Zazicki-CUB, willkommen hier.
Bin nicht sicher, sone CUB war hier vorkurzem schon Thema. Nach DE importiert, 1 x Blau überpinselt und mit Kult angeschrieben. Wobei sie natürlich auch Kult ist.
Da hast Du ja was vor. Viel Erfolg.

LG Brämerli

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen Zazicki-Cubist,

mutig, mutig !
Da haste dir ja ne schöne Zicke ins Haus geholt.
Mir wäre das zu viel Aufwand für ne Fuffi.
Aaaaber, es gibt ja evt. günstigere Spendermöpps.
In meinem Ziegenstall stehen 2 bis 3 Kymco-Nexxen,
vielleicht die besten Honda-Fuffis, die es je gab.
Eventuell passt der Motor?

Weiterschrauben,

Sauerbraten-Nexx-Pitt
(Nähe Neanderthal)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Vorstellung

Beitrag von SollteBremsen »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 08:50
Moin, was hast du denn schon erledigt, welche Papiere hast du ?
Die erste Amtshandlung wäre wohl der Gang zum Zoll, mit dem Kaufvertrag. Danach Vollabnahme beim Tüffer ...
Ist natürlich Quatsch was SB das schreibt, GR ist ja EU :roll:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, Hellas ist (noch) EU.
Und Europa reitet auf dem Stier,
und nicht auf einer Honda!

Ach, watt (Wortwitz) war datt schön,
früher Exoten heim ins Reich zu holen.
Wir standen um die Enfield herum,
ich nüchtern, und zwei bundesdeutsche
deutschlich alkoholisierte Zöllner. Wir
schätzten grob die Watt-Zahlen vom
Prince-of-Darkness, und dann durfte
ich für jedes Watt zahlen. In Westmark,
erst danach wurde ich durch den Westwall
durchgelassen !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtmittelsteuer
(Völker dieser Welt, schaut auf diese Watt-Ttabelle).

Das Theater unter Dauerbeschuß der niederländischen
Kollegen, die mindestens genauso viel Promille intus
hatten, aber noch mehr Feuerwerkskörper in deren
Stalinorgeln.

Das Ganze an einem 31. Dezember um 23 Uhr.
Tief geduckt unter Schrapnellsplittern mit der
Bullet dann von Venlo anne Maas ins Dorf anne
Düssel gehetzt. Dorten Verdunklung, künstlicher Nebel,
Bombeneinschläge ab kurz vor Mitternacht, und die RE
nur mit Standlicht (obwohl ich ALLE Birnen soeben versteuert hatte).

Oh, sorry, ich schwoff ab. Oppa erzählt vom Krieg...

JUNGE, ZIEH DATT DING DURCH.
DA KANNSTE DEINEN ENKELN
NOCH VON ERZÄHLEN.

Weiter-Daumen-Drücken,

Alt-Pit
(manchmal auch anne Ostfront, Ecke Lil-Tokyo.
Motto: Einmal Kradmelder - Immer Kradmelder)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd »

Bernd hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 08:24

Ich habe mir auch schon mal überlegt, eine C50 aus Griechenland zu importieren.

Wo haste deine gekauft?
Beim Händler oder privat?
Wie ist das Preisgefüge für diese Mopeds in Griechenland?
Kann man die griechische C50 einfach so in Deutschland versichern?

Gruß
Bernd
Mir ist noch eine Frage eingefallen:
wie hast du die C50 nach Deutschland bekommen? Per Spedition (Preis dazu)? Per eigenem Auto? Per C50?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herzlich willkommen.
Viel Spaß mit der Zulassung, scheint nicht so ganz einfach zu sein, aber einige hier haben es geschafft.
EU-Fahrzeug Zulassung scheint einfacher zu sein als ein Import aus Vietnam oder Japan.

viewtopic.php?f=25&t=1741&start=30

Der Anstreicher, der das schöne Gefährt veredelt hat, hat alles getan um die Farbe zu verbrauchen, macht einen sehr individuellen und personalisierten Eindruck, so eine Art Custom Scooter, sehr cool.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Zazicki-CUB
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 01:45
Fahrzeuge: C50

Re: Vorstellung

Beitrag von Zazicki-CUB »

Dankeschön Bernd und allen anderen…!

Also… Ich habe das Ding privat gekauft und dann über nen Bekannten hierher per Transporter bringen lassen. Kostenpunkt waren ca. 350,-€. Preislich lag das Teil bei knappen 1000,-€. Und da ich ja schon wirklich ewig nach so einem Ding auf der Suche bin und unbedingt haben wollte… hab ich es getan.

Zum Preisgefüge:

Um es mit den Worten eines griechischen Fachmannes zu verdeutlichen! Es ist einfacher einen gebrauchten Esel bei uns zu kaufen wie eine CUB mit dem runden Scheinwerfer!
Erklärung: Die meisten wissen mittlerweile um die
Begehrtheit dieser Dinger und denken sie verkaufen die Privatkutsche von Alexander dem Großen😜

Zur Thematik mit der Zulassung:
Es ist die griechische Zulassung dabei von der Polizei bestätigt und bis Dezember gültig. Leider ist das nicht europäisch genormt und somit kann man keine direkte Zulassung ( Versicherungskennzeichen) machen!
Als das Teil gekommen ist bin ich gleich damit zum TÜV und wollte mich erkundigen was denn so möglich oder nötig ist…
Der Prüfer war wirklich in Ordnung und machte mir wirklich den Eindruck daß er helfen will! Ich also seinen Rat befolgt und bei Honda sofort das Datenblatt bestellt! Vorgestern (knapp 3 Wochen hat’s gedauert) kam dieser Wisch!🤦🏻‍♂️🤬
Die 120,-€ sind glaube dafür bezahlt worden um den Künstler der die Buchstaben auf diese DIN A4 Seite gemalt hat.
„Spartanisch“ ist also nicht nur die Sitzbank von meiner CUB… Sondern auch die Angaben von Honda…
Obwohl eine Angabe war schon gut zumindest auf den ersten Blick!

Die Höchstgeschwindigkeit bei dem Ding ist mit 65!!! Angegeben!
Somit hat mich dieser Wisch jetzt erstmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und mir zumindest im Moment die Aussicht auf ein 50er Schild genommen!!!😢😢😢
Zwar hatte ich mit dem Tüvler über die Geschwindigkeit gesprochen und er sagte mir daraufhin er würde das Ding nicht auf seine Endgeschwindigkeit prüfen und auch fahren (ist ja ein schicker Oldtimer) aber wenn ich ihm diesen Wisch hinlege bleibt ihm wahrscheinlich nichts anderes übrig als dem Ding ein normales Schild zu verpassen!
Nun ja! Ich bin gespannt!
Ansonsten wie gesagt! Was das anspringen und laufen angeht ist das Teil wie ein Feuerzeug!😂 Drehen… Drücken… an!🔥
Die Karosserie ist wirklich ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden aber ich denke nichts was sich nicht beheben läßt mit etwas Liebe…!
Also falls jemand irgendwelche Tips oder Ideen hat ich freue mich auf alle Fälle…

Und noch was!
Verzollt werden muß das Ding nicht da EU-Kauf. Und ich habe extra einen Kaufvertrag in deutscher Ausfertigung gemacht damit ich nicht noch den Mist mit der Übersetzung und Beglaubigung habe!

Euch allen ein schönes Wochenende

🛵🛵🛵

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd »

Super! Danke für die detaillierte Antwort, die bei mir vorerst keine Frage offen lässt :up2:

1000 Euro für das Moped ist schon heftig. Aber der Grieche nimmt, was er kriegt. Würde der Schwabe auch so machen.
Wenn ich dran denke, was für eine Honda Dax so gewünscht wird, war die C50 ein super Schnapper!

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Freude damit und viele Beiträge und Fotos hier im Forum.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Zazicki-CUB
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 01:45
Fahrzeuge: C50

Re: Vorstellung

Beitrag von Zazicki-CUB »

Hey Leute!

Kommt vielleicht noch was bezüglich der Anmeldung als 50er?

Liebe Grüße und schönen Abend…👍

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Zazicki-CUB hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 21:34
Hey Leute!

Kommt vielleicht noch was bezüglich der Anmeldung als 50er?

Liebe Grüße und schönen Abend…👍
Steht doch alles in dem oben angegebenen link:


„So, jetzt habe ich eine Honda C50 Vollautomatik in Holland gekauft und importiert. Ich will kurz zusammenschreiben, welche Erfahrungen ich gemacht habe, vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Import einer Honda C50. Ich habe die Maschine beim Händler gekauft. Die Maschine hatte eine holländische Zulassung für 49ccm und 45km/h (Kentekenbewies). Der Eigentumsnachweis war durch die Rechnung des Händlers kein Problem, holländische Mehrwertsteuer war in der Rechnung inklusive, somit war die Sache mit der Mehrwertsteuer erledigt. Dann ging es zum holländischen Zoll, dort wurden die Exportpapiere ausgestellt. Es braucht weil EU-Import kein Zoll bezahlt werden, und die Export-Papiere gab es gratis! Als Käufer braucht man garnichts beim holländischen Zoll zu machen, das ist ganz alleine Sache des Exporteurs (hier der Händler).
Dann ging es mit der Maschine zum deutschen TÜV. Vorheriges Treffen und genaue Anfrage, was der Prüfer haben möchte, ist unbedingt ratsam. Mein Tüver wollte partout kein persönliches Treffen, ich sollte die Exportpapiere und die Fahrgestellnummer / Motornummer mitbringen (sind ja am Fahrzeug) dann wäre alles kein Problem. War aber dann doch ein Problem, da der deutsche TÜV mehr Angaben braucht, als aus den Exportpapieren hervorgeht. In den Papieren stand nur der Hubraum, die Fahrgestellnummer, die Höchstgeschwindigkeit und das Baujahr. Wenn der TÜVer mit diesen Angaben in seinem Computer einen weiteren Datensatz findet, ist es kein Problem, wenn er aber wie in meinem Fall nichts findet, ist es ein Problem, wie ich erfahren durfte. Der deutsche TÜV hat nämlich noch gerne weitere Angaben über die Bereifung, das Gewicht und das zulässige Gesamtgewicht, Angaben über die Geräuschentwicklung und die Leistung mit Nenndrehzahl. Alle diese Angaben konnte ich dann durch eine Kopie einer Betriebserlaubnis eines Forummitglieds beisteuern. Die Angaben wurden natürlich kritisch beäugt, und die Leistung wurde auf Gutdünken reduziert auf 2kW (3,7kW kann nicht sein aus 50ccm), aber nu denn.
Dann mußten wir noch den Seitenständer abbauen, weil der sich nicht automatisch einklappt, wenn man losfährt, und dann hatten wir nach einer kurzen Probefahrt auf dem Hof die Einzelabnahme nach $21 (ca. 50Euro) bestanden. Heute sind wir dann zur Zulassungsstelle (Exportpapiere, Gutachten gemäß §21) und haben für 34Euro die Betriebserlaubnis erhalten, ganz schnell und unproblematisch. Ein Versicherungskennzeichen habe ich auch schon, also alles paletti.
Das einzige, was ich beim nächsten Mal besser machen würde, wäre die vorherige Kontaktaufnahme zum TÜV. Ich werde garantiert persönlich hinfahren und abklären, ob es einen Datensatz im Computer gibt, und wenn nicht, was ich zusätzlich an Daten im Vorfeld beschaffen muss. So haben wir jetzt aus einer Fremdkopie, dem Originalhandbuch und 2 Reparaturanleitungen die Daten zusammengesucht.
Dazu muss mann noch wissen, dass die Computer des TÜV nicht vernetzt sind, dh wenn ein TÜV in Aachen (und der macht für viele holländischen Händler die Einzelabnahme für CUB's) alle Datensätze hat, kann ein Oldenburger TÜV noch lange nicht auf diese Daten zugreifen.
Für Fragen und Ergänzungen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Nochmals vielen Dank für die gute und spontane Hilfe in diesem Forum.“ siehe oben
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Vorstellung

Beitrag von FED »

Warum fragst du nicht mal bei deiner örtlichen Zulassungsstelle nach? Die können dir sicher eine Auskunft geben welche Dokumente sie brauchen. Das lässt du dir dann am besten schriftlich geben dann hast du später eine gute Argumentationsgrundlage falls doch was vergessen worden ist.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Vorstellung

Beitrag von melibokus »

1628495289307.jpg
:up2: :inno2: C50 :inno2: :up2:
.
Willkommen und Glückwunsch zum Schätzchen !
.
:sonne: ... die C50 war mein bester Kauf bisher,
Macht irre Spass !!! :sonne:
.
.
.
:arrow: :arrow: Etwas schade finde ich,
... dass euere guten Erklärungen zu Import/ Zulassung unter der "Vorstellung eines Mitglieds"
... zu finden bzw. NICHT zu finden sind !! :idea:
.
.
.
Alles wird gut,
:prost2:

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“