Ich sage mal Hallo

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Ich sage mal Hallo

Beitrag von Scape »

Hallo ihr Landratten,

ich komme annähernd aus Mitte Deutschlands und bekomme bald meine Super Cub.
Da es sie ja nicht mehr in Deutschland geben wird, dachte ich, ich sollte bei diesem schönen Möp noch zuschlagen.

Mit Mitte Deutschlands bin ich natürlich auch eine Landratte, aber ich möchte mit der Super Cub gern zur See fahren.
Das ist eine Strecke von über 500km. So eine weite Strecke bin ich noch nicht auf einem kleinen Zweirad gefahren.

Daher eine Frage an Langstreckenfahrer: Schafft man die Strecke entspannt mit der Super Cub an einem Tag?
Fahrt ihr bei solchen Strecken stets Landstraße oder doch längere Etappen auf der Autobahn?

Gruß
Scape

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Bernd »

Willkommen im Forum :prost2:

natürlich schafft die Super Cub 500 Kilometer am Tag.

Ich hatte solche Ritte mehrmals mit der Innova. Da die SC die bessere Inno ist, macht die das locker. Es kommt halt auch auf den Fahrer an.
Autobahnen sind nicht ihr Revier. Am besten sind die kleinen Landsträßchen, wo man mit 70 km/h sich schon schnell vorkommt. Da schaffste aber keine 500 km am Tag.
Zur Not geht auch Autobahn. Ich mache das nur, wenns gar nicht anders geht, und maximal zwei drei Ausfahrten. Dann wieder runter. Es sind halt teilweise LKWs die schneller sind als die SC unterwegs. Überhaupt an Steigungen wird es eng.

Viel Spaß mit dem Moped. Ich freue mich schon auf einen bebilderten Reisebericht von dir.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Done #30 »

Willkommen in eine der vielen Mitten Deutschlands

Radio Eriwan antwortet: „Im Prinzip ja, aber ...."

Das ist ne Honda, d.h. das limitierende Element ist der Fahrer. Als Anhaltspunkt: über 1200km Landstraße in fast 30h am Stück steckt so eine CUB locker weg.
Jetzt fahr erst mal. Schon nach kurzer Zeit, also fünf bis zehn Tankfüllungen, weißt DU, was DU DIR und deinem Hintern zutrauen kannst, welche Strecken Du bevorzugst etc.

Was bringst den bisher für Erfahrungen mit?

Gruß aus bayerisch Schwaben
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Palü »

Hallo Scape - Willkommen hier im Forum
500 Km machst du auf einer Arschbacke.
Also 1000 Km am Tag dürften drin sein.
Aber ohne Zigarettenpause und anstatt Pinkelpause gibt es einen Kathederschlauch durchs Hosenbein.
Nur die ganz harten kommen in den Garten :laugh2:

Aber immer erst anhalten - dann absteigen
mach das bloß nie umgekehrt.

Gruß aus der Mitte von meinem Dorf
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von harryguenter »

Hallo und Willkommen!

Die Autobahn ist nicht das beste CUB Revier. Auf der Landstrasse mit Ortschaften und Tankpausen ist nen 50-60er Schnitt vermutlich realistisch - da kämen dann etwa 8-10h Reisezeit bei rum. Das ist schon ne Ansage - speziell wenn das Wetter zwischenzeitlich mal schlecht wird. Aber wenn Du schon Reisegepäck mitnimmst dann bietet sich ja auch ein Zwischenstop mit Übernachtung an. Zwischen Mitteldeutshcland und der See gibt's noch viel zu sehen.

Wie die Vorredner schon schrieben - lass sie erstmal kommen, fahr nen bisserl damit (auch mal auf die Autobahn) und hab Spaß. Danach kannst Du immer noch entscheiden ob die Entfernung machbar ist und Du Autobahnfahrten machen möchtest.

PS: Wie Du hier siehst - es gibt da ein paar "harte Jungs" hier die jedes Jahr aus dem Süden zum Möhneseetreffen fahren. Morgens früh um 6 los - abends ankommend. Es dürften so um die 600km Landstrasse sein wenn ich's richtig überschlagen habe.
Zuletzt geändert von harryguenter am Mo 17. Mai 2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Brämerli »

Hallo und willkommen Scape.
Ich denke sowas (Zum Meer fahren) kann man mit ner SuCu problemlos machen. Idealerweise rechnest Du mit 50km die Stunde und verzichtest auf's AB fahren. So kommst Du am einem Tag hin. 2 Tage sind sicher entspannter. AB kann man aber auch wenn's sein muss. Da kommst Du dann eh. auf 70kmh Schnitt, grob geschätzt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen hier,

Mitte D ist wohl Hessen oder Thüringen.
Adria wäre weit weg, Belgien auch.
Du willst also zur Ost-See ?

Mit einer Cub kein Problem, da auch mit
Landstrasse der Reiseschnitt bei ca. 50 km
je Stunde liegt. Es kommt halt auf die Tank-
Stellen-Dichte an.

Gepäckmässig wäre eine Wave oder Inno besser.
Fahrwerklich ist die SC besser. Autobahn kurz
zwischendurch geht, aber spritsparend-wohlfühlig
cruist die SC bei 66,6 kmh und schafft damit 66,6
km je Liter.

Ahoi und Mastbruch wünscht

Smutje Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von FED »

Willkommen und viel Spaß mit deiner Cub!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Scape »

Danke für Eure Willkommensgrüße.
Ich saß ja schonmal auf der Cub, find den Sitz etwas hart, habe mir daher dieses mal bestellt, hat ganz gute Bewertungen:



Gleiches gabs aber bei ebay für schlanke 10€ direkt aus Asien.

Werde also die komplette Strecke Landstraße fahren, maps zeigt mir 8 Stunden Fahrtzeit an.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von 2Radler »

Willkommen aus GP
Klar warum sollten 500km nicht möglich sein, würde auch mit nem 50gerle gehen.
Gruß 2Radler

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Done #30 »

2Radler hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:36
Klar warum sollten 500km nicht möglich sein, würde auch mit nem 50gerle gehen.
und nochmal 500 zurück, macht 1000. Geht: QUED
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herzlichen Gückwunsch zu Deiner SuperCub, bzw zu Deiner Entscheidung zur C125A SuperCub
Na klar kann man 500 km am Tag zurücklegen, aber die meisten SuperCubfahrer fahren eher wenig Kilometer im Jahr, siehe Spritmonitor.
Manche fahren auch gar nicht, Sammler.
Wir hatten hier mal einen, der fuhr mit seiner C125A SuperCub problemlos 600 km in den Norden, oder 700 km nach Wien, an einem Tag, mit 2 hässlichen Packtaschen, der war aber Ausnahme.
Auf jeden Fall schafft die Maschine das.
Autobahn würde ich meiden, zu aufregend, und gefährlich, ausser vielleicht ein paar Kilometer Sonntagmorgens, die Honda C125A SuperCub wird von Autofahrern nicht ernst genommen, geschnitten, aufgefahren usw..
Gute Fahrt!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Harri »


Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Bernd »

Son Eisenarsch mit der Super Cub. Das hat noch keiner gemacht.
Jetzt, wo die Tage länger und die Nächte kürzer sind, ist eigentlich die ideale Zeit dafür.

Wers wohl macht? Bzw, obs überhaupt einer macht?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5564
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ich sage mal Hallo

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ja, Innovamässig haben die Altvorderen Großes geleistet, auch bei Derivaten, Taiwankymcos, Nexen, usw.
Aber SuperCubmässig, also C125A SuperCub, und darum gehts hier, speziell in der Liga Langstrecke bei minus 1 bis plus 3 Grad Celsius, nicht in der temperierten Wohlfühlliga, gibt es auch interessante Versuche.
viewtopic.php?f=84&t=8583
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 21. Mai 2021, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“