Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

Sh300 hatten wir schon probegefahren....nach unseren vielen Jahren "Auszeit" ein super Fahrzeug.....leider viel zu schwer.

Wir haben Pedelecs und möchten darauf nicht verzichten.

Es gibt aber Tage da habe ich zuhause keine Lust damit(wir wohnen in den Bergen) zum Einkaufen zu fahren.

Oder im Urlaub gibt es manchmal Rundstrecken mit über 60km....was uns dann bei mehr als 30 Grad zuviel wird mit den Pedelecs.

Ich bin 196...?..und soviel abspecken bekomme ich auch nicht mehr hin....mir schmeckts zu gut. :D

Wie wäre denn die MSX125

Die SH haben Wasserkühlung und sind dadurch zwar stärker aber auch schwerer.

OLDTIMER CB100 kann ich mich nicht mit anfreunden....dann einen Zweitakter mit mehr Leistung

Bitte weitere Ideen / Ratschläge

SollteBremsen

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von SollteBremsen »

Na, auf ner MSX125 mit 196cm sieht bestimmt lustig aus. Die heisst nicht umsonst Gnom ..äh meinte Grom :)
Vespa ist wegen Gewicht und Preis keine Option schätze ich?

gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

So lädiert bin ich nun auch wieder nicht....Rückenprobleme....und tue mich daher schwer das Bein über eine normale Sitzbank zu schleudern....Tiefeinstieg ist einfach bequemer.
Das mit der Schalterei wäre keinerlei Hinderungsgrund.

Ja lustig würde das auf einer MSX bestimmt aussehen.

Die Vespas , so wie ich das sehe, haben alle mehr als 120kg.

Innova wäre einfach Kult und hat was.
Wie schwer sind die denn in Asien beladen?
Vermutlich halten die einiges mehr an Zuladung aus.

Eine CB 100 müsste ich mal probieren ob ich mit dem Bein gut rüberkomme.
Aber die Dinger gibts ja fast nicht auf dem Markt...mit Ersatzteilen wirds auch nicht mehr so gut aussehen.

Gruß Gunther

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von FED »

So wie’s aussieht wirst du so oder so überladen unterwegs sein 😅 Dann kauf dir am besten eine Wave oder eine C125, bissal strammere Federn hinten rein, bissal Motortuning und ab gehts!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

Die SH 125Mode hat ja Flüssigkeitskühlung...
Wo besteht der Unterschied zur viel schwereren sh125i?

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... tions.html#/

Mit 118kg/177kg aber mit 11,4ps wäre das vom Leergewicht an der Grenze
16zoll vorn und 14 hinten wäre vermutlich besser als kleinere Räder der Suzuki?

Die Suzuki Address 110 hat vollgetankt 100kg und darf 175kg aufladen..9Ps und 14er Räder..wäre das eine Alternative...oder doch lieber Honda.

https://motorrad.suzuki.de/scooter/address-110-2020

Oder die vision 110 mit 9ps und 100kg leer/170kg Zuladung

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... tions.html#/

Die wäre vermutlich mit der Suzuki vergleichbar, hat aber das grössere Vorderrad

Wenn der Verlust der Automatik wirklich nur noch 5% ausmacht, dann wären diese drei ja recht gut und würden der Innova ja nicht nachstehen.

Was sagen die Innova Fahreŕ....und natürlich alle anderen dazu?


Gruß Gunther

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Brämerli »

FED hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 06:40
So wie’s aussieht wirst du so oder so überladen unterwegs sein 😅 Dann kauf dir am besten eine Wave oder eine C125, bissal strammere Federn hinten rein, bissal Motortuning und ab gehts!
C125???
Bei wie viel % Überladung gibt man in DE zwingend den Ausweis ab? :o

Infos zum SH Mode findest Du im Hondaboard. Überhaupt sind die Roller dort viel mehr Thema als hier.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von FED »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:15
FED hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 06:40
So wie’s aussieht wirst du so oder so überladen unterwegs sein 😅 Dann kauf dir am besten eine Wave oder eine C125, bissal strammere Federn hinten rein, bissal Motortuning und ab gehts!
C125???
Bei wie viel % Überladung gibt man in DE zwingend den Ausweis ab? :o

Infos zum SH Mode findest Du im Hondaboard. Überhaupt sind die Roller dort viel mehr Thema als hier.
Kann ich dir leider nicht beantworten. Auf jeden Fall gibts bei jeder Begegnung mit der Polizei ein bissal Adrenalin umsonst 👍🏼
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Bernd »

Was ich dazu sage?
Ich würde die Vision 110 nehmen. Die wiegt nur 100 kg, hat eine Zuladung von 170 kg und einen freien Durchstieg. Und mit 9PS kommt man auch vom Fleck.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von FED »

Bernd hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 09:28
Was ich dazu sage?
Ich würde die Vision 110 nehmen. Die wiegt nur 100 kg, hat eine Zuladung von 170 kg und einen freien Durchstieg. Und mit 9PS kommt man auch vom Fleck.

Gruß
Bernd
Und ist eine Honda🥳 :inno2:
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Brämerli »

Wenn 120kg auch gehen und passen bekommt man mit dem Mode am meisten "Fahrzeug" im Rahmen Deiner Kriterien (m.Meinung). Vision ist gut, Mode hat hinten aber doch schon 2 Dämpfer, bessere Pneu, bisserl mehr Saft. Die länge der Sitzbänke (Alle genannten Fahrzeuge) wäre noch interesannt.

Stauraum? Ein TC Träger und TC macht das Moped deutlich länger. Der Stauraum im Durchstieg ist nicht zu unterschätzen und könnte ev. ein Topcase ersetzen.

Inno und Wave sind als Fahrzeug gefühlt viel schlanker als Vision oder Mode. Am besten kommst Du ans Seelandtreffen, da hast Du ausser dem Mode alle Mopeds zum anfassen verfügbar. :D

gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

Zwei Dämpfer bei unserem Gewicht hat bestimmt einen Vorteil....um eventuell auch besser anpassen zu können.

So wie ich das rauslese ist der Hauptunterschied sh125mode zu sh125i das fehlende ABS und die Antischlupfregelung.
Ich denke darauf kann ich verzichten.

Wo und wann ist denn das Seelandtreffen.....eventuell liegt es ja einmal auf dem Weg :|
(Ups...habs gefunden, klappt leider nicht an dem Termin)

Ich muss mal die Händler abfahren und probesitzen.
Leider ist fahren nur beim piaggiohändler möglich
Die Honda und Suzukihändler haben anscheinend keine Testfahrzeuge.

Gruß Gunther

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Myova »

Grüß Dich Gunther,
ich würde an Deiner Stelle mich nach einer Innova umsehen und eine kleinere Übersetzung nehmen und gut ist. Evtl. noch stärkere Federn. Aber bei den Entfernungen, die Du wahrscheinlich anvisierst, bist Du mit der Inno wohl am besten bedient. Mit einer kürzeren Übersetzung meistert sie auch mit "größerer" Zuladung die Berge gut. An einem richtigen Berg anfahren ist natürlich eine Herausforderung, aber das ist im Soziusbetrieb immer so, da brauchts dann ordentlich ccm mehr und Handkupplung.
Ich bin das letzte Mal vor ca 20 Jahren kontrolliert worden - also diese "Gefahr" sehe ich eher gelassen - aber bitte kein Unfall. Bei der Gelegenheit gebe ich dann doch zu bedenken, dass die Hinterradbremse der Inno nicht gerade phantastisch ist, was zur Folge haben kann, dass Du im gut ausgelasteten Soziusbetrieb vielleicht etwas zu lange auf der Vorderbremse bleibst, was in den Kurven unangenehm werden kann - ich spreche da aus griechischer Steilabfahrt-Erfahrung.
Die Wollmilchsau für Deine Verhältnisse/Anforderungen hat wohl niemand - halt auch Honda nicht. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Irgendwann wirst Du halt zu einer nicht ganz optimalen Entscheidung springen müssen :roll: wenn Du auch im Urlaub nicht nur E-Biken willst - wozu wir uns entschieden haben und nicht (ganz) unglücklich sind mit unserer Entscheidung :prost2:
Manfred

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Trabbelju »

gunther hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 08:56
Die Suzuki Address 110 hat vollgetankt 100kg und darf 175kg aufladen..9Ps und 14er Räder..wäre das eine Alternative...oder doch lieber Honda.
https://motorrad.suzuki.de/scooter/address-110-2020
Die Suzuki Address hat den Vorteil, daß die Sitzbank voll unterkellert ist.
Ideal für den Einkauf und für kleine Touren, Regenklamotten, Vesper und und und.

Der Honda Lead 110 hat auch eine voll unterkellerte Sitzbank, sehr praktisch, und wird gebraucht relativ hoch gehandelt.
Ich habe da beim freundlichen Honda Händler jüngst einen 2012er Lead in silber gesehen, 5.000 km auf der Uhr für 1.300 Euro.

Die meisten anderen Roller haben kleine Stauräume, da punktet der Address eindeutig.
Und Motoren kann Suzuki auch bauen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Scape
Beiträge: 90
Registriert: Do 11. Mär 2021, 13:09

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Scape »

Ist der Address nicht eher auf Peakleistung ausgelegt.
Die Innova eher auf Drehmoment weiter unten. Ist die Inno damit eher Lastentier und der Address der Racer?!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von teddy »

gunther hat geschrieben:
Fr 9. Jul 2021, 08:56
Die Suzuki Address 110 hat vollgetankt 100kg und darf 175kg aufladen..9Ps und 14er Räder..wäre das eine Alternative...oder doch lieber Honda.
Wie schaut es aus mit den eventuellen Service-Arbeiten fuer die Suzi? Kann das noch eine *jede* einschlaegige Werkstatt und zu welchem Preis?
Und wie schaut es aus mit der Ersatzteil-Besorgung? Wie lange dauert sie und was kosten die Sachen schlussendlich?
Nur zum Beruecksichtigen, nicht um Dir die Suzi madig zu machen!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“