Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

Hallo mein Name ist Gunther und bin 63 Jahre alt.

Ich hatte vor 50 Jahren einmal eine Dax um im Wald rumzufahren, somit ist mir Honda schon ein Begriff.
Danach folgten mehrere Motorräder bis zu meinem Unfall mit 24 Jahren.
Ab da war Motorradfreie Zeit.

Nun möchte ich mir ei leichtes Zweirad für Kurze Strecken bis zu Tagesetappen von 100km zulegen.
Soziustauglich ist Vorraussetung.

Ich bringe so 110 kg meine Frau ca 70kg auf die Waage. Mit ein paar Einkaustaschen siehts dann eher wie in Indien aus und die 170kg Zuladung reichen nie aus.

Was empfehlt ihr denn wenn das Fahrzeug nicht mehr als 110kg wiegen soll.
Ein nirmal hohes Motorrad, wenn es keinen tiefen Einstieg wie z.B eine Innova hat fällt raus, da ich nicht über die Sitzbank mit dem Bein komme.

Was zieht besser....Roller oder Innova bzw. Nachfolger?

Schon mal danke für die Vorschläge.

Gruss

Gunther

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Done #30 »

gunther hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 13:34
Soziustauglich ist Vorraussetung.

Ich bringe so 110 kg meine Frau ca 70kg auf die Waage. Mit ein paar Einkaustaschen siehts dann eher wie in Indien aus und die 170kg Zuladung reichen nie aus.

Was empfehlt ihr denn wenn das Fahrzeug nicht mehr als 110kg wiegen soll.
Willkommen erstmal.

Uiuiui, das Anforderungsprofil gibt nicht viel her. Zumindest auf diesem Planeten müssen Abstriche gemacht werden.

Der SH 150 passt wohl am besten, wiegt aber 138kg, die man aber nicht wirklich merkt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Brämerli »

Willkommen Günther
Bei max 110kg wird es einfach. Wave, Innova, Vision. Die ziehen alle 3 nicht wirklich bei 180 kg zuladung.

Soll ich den Thrad dann zumachen?

Kleiner Scherz... :laugh2:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Trabbelju »

Hmmm. da solltest du erst einmal in dich gehen und überlegen, was du eigentlich möchtest und erwartest.

Fährt ihr oft zu zweit, sind schon mal mindestens 180 kg Mensch und zusätzlich das Zweirad in Bewegung zu bringen.
Gefällt dir eine dynamische Fortbewegung, brauchst du Leistung.
Willst du eher entschleunigen, rumzuckeln und Verkehrshindernis sein ?
Dann kommt eher eine Cub in Frage.

Wenn du 40 Jahre nicht mehr Zweirad gefahren bist, dann empfehle ich dir keine Cub, denn die Schaltwippe fordert für Ungeübte sehr viel Aufmerksamkeit.

Da kommen schon eher Roller in Frage, besonders, wenn dein Bein Probleme macht.

Mach dir Gedanken über die gewünschte Leistung, macht Probefahrten zu zweit und dann seht ihr weiter.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

gunther
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jul 2021, 09:01

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von gunther »

Danke schon mal für die Infos

Ich glaube die super cub 2022 fällt raus da die mit 150kg am wenigsten Zuladung hat.
Auch ist vermutlich der Soziussitz der unbequemste., oder nicht?

Zieht ein Fahrzeug beigleicher ps-Leistung nicht wesentlich besser mit Schaltung und Kette als ein Roller mit Automatik?
Ich dachte immer Automatik frisst viel Leistung.

Zu zweit werden wir nur im Urlaub unterwegs sein und den Roller / Motorrad als Beiboot mitnehmen. Hierher kommt auch die Gewichtsbegrenzung mit 110kg

Ansonsten alleine in der näheren Umgebung (20km) zum Einkaufen.

Rasen möchten wir nicht, früher als Jugendlicher hatte ich mal eine 50ccm Zündapp die hatte nur 6,25ps....allerdings Zweitakter....vermutlich nicht zu vergleichen.


Gruß Gunther

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Done #30 »

gunther hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 16:21
Ich dachte immer Automatik frisst viel Leistung.
Das ist pauschale 50er-Jahre-Denke.
Eine Variomatik hat zwar Schlupf, stellt aber immer die ideale Übersetzung für eine bestimmte Drehzahl zur Verfügung. Diese Drehzahl ist, ebenso wie die Einkuppeldrehzahl auf das gewünschte Fahrprofil abstimmbar. Voll beladen mit Schatzi hinten drauf im hügeligen Gelände brauchts eine ganz andere Abstimmung als die serienmäßige, bei Honda doch meist recht konservative, die eher auf einen abgemagerten Asiaten im Flachland passt, der Spritsparrekorde aufstellen möchte. Das zu änderen braucht jedesmal Erfahrung, Zeit und Werkzeug.

Eine Cub kuppelt auch automatisch ein, damit kommst an einer Steigung erstens nicht nicht weg und zweitens fällst beim Hochschalten bei der Viergangschaltung in ein Drehmomentloch

Nur bei einem Moped mit manueller Kupplung kannst deine Drehzahlen frei wählen.

Deshalb bleiben nur noch ..... mist nix, nichtmal die CB 125 F

Du musst dir ein anderes Hobby suchen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von FED »

Erst einmal herzliche Willkommen.
Ich persönlich würde mal einen modernen Scooter und eine Cub Probe fahren. Bei den Scootern gibts auf jeden Fall mehr Auswahl bei Leistung und Modellen.
Done #30 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 17:15
Eine Cub kuppelt auch automatisch ein, damit kommst an einer Steigung erstens nicht nicht weg und zweitens fällst beim Hochschalten bei der Viergangschaltung in ein Drehmomentloch

Nur bei einem Moped mit manueller Kupplung kannst deine Drehzahlen frei wählen.
Hier möchte ich widersprechen. Wenn man den Dreh mal raus hat lässt sich mit der Fußschaltung genau so Kuppeln wie mit der Hand. Nur dass eben mit dem Fuß gekuppelt und geschalten wird.
Einzig mehrere Gänge auf einmal schalten geht nicht. Dafür kannst im vierten an der Ampel stehen bleiben ohne dass was passiert.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von SollteBremsen »

Warum nicht nach all den Jahren mit einem schönen Oldtimer neu einsteigen ?
Die CB 100 z.b. wiegt um die 90 kg, ist tief und hat ne grosse Sitzbank, gibts auch als 125f, hat dann aber weniger Power ist aber auch leicht und bequem
Max. Zuladung kann ich dir gerade nicht sagen, 170 kg könnte allerdings mit den Originaldämpfern sehr eng werden :?:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Done #30 »

[bbvideo][/bbvideo]
FED hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 17:22
Done #30 hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 17:15
Eine Cub kuppelt auch automatisch ein, damit kommst an einer Steigung erstens nicht nicht weg und zweitens fällst beim Hochschalten bei der Viergangschaltung in ein Drehmomentloch

Nur bei einem Moped mit manueller Kupplung kannst deine Drehzahlen frei wählen.
Hier möchte ich widersprechen. Wenn man den Dreh mal raus hat lässt sich mit der Fußschaltung genau so Kuppeln wie mit der Hand. Nur dass eben mit dem Fuß gekuppelt und geschalten wird.
Einzig mehrere Gänge auf einmal schalten geht nicht. Dafür kannst im vierten an der Ampel stehen bleiben ohne dass was passiert.

LG
. OK, ja, richtig. Aber willst das bitte einem Wiedereinsteiger mit einem abstrusen Wunschzettel erklären, der noch pauschale Vorurteile gegenüber Automatiken hat?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von FED »

Sorry Done ich habe zu kurz gedacht. Vermutlich hast du recht und spätestens die Zuladung macht einen Strich durch die Rechnung.
Habe gerade zufällig die technischen Daten der Suzuki FL 125 gelesen. Die hat auch nur 160kg Zuladung.
Wo wahrscheinlich alle 10 PS CUBs ans Limit kommen wenn Fahrer+Gattin also 180KG Zuladung am Berg anfahren wollen. Das habe ich bei meiner vorherigen Aussage nicht bedacht.

Ich revidiere meinen Kommentar zu Dones Kommentar und empfehle einen SH350i🤔

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Bernd »

Ich revidiere meinen Kommentar zu Dones Kommentar und empfehle einen SH350i🤔
Der wiegt aber wesentlich mehr (60 Kg?) als 110 Kilo, die aufs Wohnmobil dürfen.

Gruß
Bernd

PS:
willkommen im Forum und viel Spaß hier :up2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von Trabbelju »

Wenn ich hier die fundierten Kommentare lese, und andererseits deine Vorgabe mit 110 kg berücksichtige, dann wirst du mit einem motorisierten Zweirad wohl eher nicht glücklich werden.

Wie wäre es mit zwei Damen E-Bikes ?
Die dürften das Gewichtslimit einhalten, Spaß machen die auch und deine Gattin ist bei einer Ausfahrt ihr eigener Chef und ihr tut beide was für den Kreislauf.
Die Dinger sollen sich ja sogar frisieren lassen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SollteBremsen

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von SollteBremsen »

Ansonsten .. CB 125F entspricht fast genau seinen Vorstellungen, 117 Eigengewicht, 171 kg max. Zuladung.
Halt noch etwas kürzer treten, dann passt es. Mal mit unserem Ernährungsexperten Weightwatcher-Pit schnacken ?

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... ons.html#/

wie man über die Sitzbank kommt kann ich nicht beurteilen, Sitzhöhe ist mit 79 nicht gerade tief für so ein kleines Möp, aber vielleicht gibt es Tieferlegungssets ?
Zuletzt geändert von SollteBremsen am Do 8. Jul 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von harryguenter »

Ein 100kg Gefährt was 200 kg zuladen soll und dann noch Abzug generiert? Ich glaube das wird nix.

Was mir so spontan einfällt wenn man die 110kg Gewicht mal als gegeben annimmt:

Die Wave/Innova vertragen eine leichte Überladung was das Fahrwerk betrifft. Wenn wir zu zweit unterwegs sind kommen wir mit Klamotten sicher auch auf 180-190 kg. Da darf einen die Rennleitung halt nur nicht anhalten und nachwiegen. Ich halte das Risiko für vertretbar wenn da nicht wirklich 2 menschliche Kugeln draufsitzen.

Wenn Du dein Bein schlecht heben kannst wäre ein Roller ggfs. besser. Deren Durchstieg ist noch niedriger. Der Automatikverlust beträgt heutzutage ca. 5%. Das sollte kein Ausschlussgrund sein.

Der Honda SH Mode (nicht SH125) wiegt 118kg vollgetankt. Ohne Sprit nur knapp über 110. Er darf 177kg Zuladung mitnehmen

Yamaha hat den D'elight mit 101kg Gewicht. Über die Zuladung schreiben sie nix - müsstest Du mal nachfragen.

Die e-Bike Alternative wurde ja schon genannt.

Ein schneller Blick bei den 50er ergab, dass die nix leichter sind und tendentiell eher weniger zuladen dürfen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein aneuer aus dem Rhein Neckar Kreis

Beitrag von teddy »

Trabbelju hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 15:40
Wenn du 40 Jahre nicht mehr Zweirad gefahren bist, dann empfehle ich dir keine Cub, denn die Schaltwippe fordert für Ungeübte sehr viel Aufmerksamkeit.
Schaltwippe hin, Schaltwippe her, ein JEDER, der so lange kein motorisiertes Zweirad mehr gefahren ist, muesste eigentlich ZWINGEND einen Auffrischungs-Fahrkurs beim Automobilclub/Fahrschule... machen. In seinem eigenen Interesse wohlgemerkt.
Und wie er ueberhaupt mit seinem laedierten Bein mit einem Mopperl, abgesehen vom Schalten, klarkommt, kann der Instruktor auch feststellen und dementsprechend eine Empfehlung abgeben.

So schwarz wie es klingt, es geht mir nur ums Leben und Wohlsein von Guenther und seiner Sozia!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“