Josef neu im Forum

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Josef
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 10:10

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von Josef »

Hi,
danke werni, werde die Drehrichtung mit dem Kickstarter checken. Die pannonische Tiefebene geht sicherlich in Richtung Ungarn, dort kam doch die altertümliche Motorradmarke Pannonia her. Die Bezeichnung Lusitania hört man hier nur in Zusammenhang mit einer gleichnamigen Pferderasse. Die Zündapps werden hier viel im Altagseinsatz benutzt. Meist optisch mit starken Gebrauchsspuren aber auch liebevoll restauriert. Die Motoren wurden hier auch in Lizenz gebaut, gehören deshalb auch zur portugiesischen Identität. Jetzt nochmal zu der Wave, was mich schon etwas stört ist der kleine Tank, ich hab für alle Fälle immer einen 1-Liter-Kanister unterm Sitz. Gibt es irgendwelche Lösungen für mehr Kapazität. Mein Verbrauch liegt knapp unter 2 Liter und ich muss immer den Tankstellenbesuch ungefähr bei km 180 im Kopf haben sonst spotzt es. Ich brauch den Einstieg nicht unbedingt dort könnte Honda doch auch eine Version mit Büffeltank anbieten ;) .
Gruss aus Lusitania
Josef

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jupp,

ich hab dafür die primitive Lösung:
Mitteltunnelträger, und darauf verzurrt
2 Stück 2-Liter-Kanister, die ich nie ganz
voll tanke, damit genau 3,6 Liter zum Nach-
Füllen bereitstehen. Damit ging es auch rural
durch die West-Püree-Nähen, bei 300 km Reich-
weite. Wie ist denn so die Tankstellendichte im
Grenzgebiet zu Spanien? Dicht besiedelt ist die
Region ja nicht.

Weiter-Extrem-Endura,

Vuelta-Pit
(... bisher mit mehr Radkilometern in PT/ES
als mit Moppedkilometern. Das wird sich im
Alter jetzt ändern ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von Harri »

Es gibt verschiedene Lösungen und irgendwelche offiziell abgesegneten Lösungen sind in Portugal vielleicht nicht erforderlich.
Eine für den Durchstieg von vornherein vorgesehene Lösung wird wohl nicht angeboten.
Also entweder mit Kanistern zum Umschütten.
Das kann zB durch Mitnahme eines 5l Kanisters in einem Körbchen wie es Martin macht oder mit Kleinkanistern im Fach unter der Sitzbank sein. Eine Befestigung eines 5l Kanisterhalters an den drei Schrauben des Frontbleches geht nur bei der Inno, weil da mehr Platz ist.

Die Befüllung des originalen Tanks aus einem installierten Zusatzgefäß rein per Schwerkraft ist schwierig da der originale Tank sich relativ hoch im Fahrzeug befindet.
Also entweder aus einem Behälter Deiner Wahl/Tank mit einer Pumpe zum Umpumpen
oder die Befüllung des originalen Tanks per Unterdruck aus einem Benzingefäß Deiner Wahl.
Hier zB meine Lösung, aber da bin ich mittlerweile nicht der einzige, der mit dieser Umfülllösung damit rumfährt. Mich hat vor allem das Basteln und dann auch die Legitimierung incl der Erfüllung der in Deutschland erforderlichen Vorschriften gereizt.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von werni883 »

Servus,
was die Portugiesen nicht alle wissen: Die Römer nannten jene Provinz Lusitania = Portugal.
.
Nun, mit dem Kicker liegst du nach meiner Erfahrung falsch. Die Nuss, vorsichtig am Lastarm betätigt, dreht den Motor. Clockwise. Die Kerze muss raus. Das Rad ist immer im Weg, also der Plastikkotschützer.
.
Messen, notieren, hier berichten. Dann - eventuell neu einstellen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von teddy »

Josef hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 22:43
Jetzt nochmal zu der Wave, was mich schon etwas stört ist der kleine Tank, ich hab für alle Fälle immer einen 1-Liter-Kanister unterm Sitz. Gibt es irgendwelche Lösungen für mehr Kapazität.
Im Innova-Abschnitt, und da muesstest Du, um einen redlichen Ueberblick zu bekommen, Dich schon einige Jahre rueckwaerts durchackern, haben einige Foristen eine Loesung fuer dieses "Problem" gesucht. Ja, es gibt sie, Dies zur Ermunterung. NUR das, was in der Praxis herausgekommen und tatsaechlich praktikabel ist, kann man an den Fingern einer Hand abzaehlen. Und in einem freien Viertelstuendchen und einigen wenigen Cents an Kosten das zu realisieren kannst Du absolut vergessen. Ob es Dir das wert ist?
Stell Dir doch lieber einen 5- oder 10-Liter Kanister mit Benzin in die Garage und fuelle nach jedem Trip den Tank damit auf.
Behalte aber auch im Hinterkopf, dass, auch wenn Du eine Zusatzkapazitaet von (uebertrieben) 50 Litern in der Wave unterbringst, auch dieser Tank mal leer wird. Und behaeltst Du das nicht sorgfaeltig im Auge, stehst du doch irgendwann sprotzend am Lande still.
Gruesse, Peter.

Josef
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 10:10

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von Josef »

Hallo Harri und Alle
ich hab mir Deine extrem kreative und überzeugende Lösung mit der Tankvergrößerung angeschaut. Leider nichts für mich, ich bin da zu faul. Mit meiner 1-Liter Reserve gerate ich wenigstens mal nicht so leicht in Not. Ausserdem ist das Fach schon mit dem Kanisterchen und Kleinkram wie Sonnenbrille, Handschuhe und so belegt.
Eine Tankstelle in Spanien ist relativ nah und der Weg dorthin auch schön. Bei uns in den Dörfern gibt es auch manchmal kleine Tankstellen die ich auch mal ausnahmsweise benutze, ist aber viel teurer. Bei einer mehrtägigen Tour muss ich den Verbrauch ständig im Auge haben und vorausdenken, das hat ja auch seinen Reiz :)
Einen 20 Liter Kanister hab ich auch mal hingestellt aber mir gefällt das Geläpper nicht so und ich hab den kleinen Spaß mit dem freundlichen Tankwart nicht, der kennt mich gut, bin manchmal täglich da.
Wenn etwas Muße ist versuche ich mal ein Foto von meiner Wave zu machen und einzustellen, hab kein Smartphon!
Mit den Ventilen hab ich noch nichts gemacht. Heute habe ich zufällig einen Mechaniker getroffen der sich gut auskennt und einen Moto Cross Rennstall betreut. Der hat sich den Motor gründlich angehört und auch mal den Auspuff zugehalten und gesagt mit den Ventilen sei alles in Ordnung. Ich will trotzdem wenigstens mal messen, hab mir eine Lehre ausgeliehen bei der jetzt allerdings das entsprechende Blatt fehlt.
Machts gut
Josef

Josef
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 10:10

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von Josef »

Hallo Waver,
ich hab mich heute dran getraut und die Ventile kontrolliert, nur der Auslass war etwas zu eng. Dank Euren Tipps hat es gut geklappt. Die surrigen Geräuche kommen mit Sicherheit vom Plastik, dort fehlen ein paar von den Clips.
Josef

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von werni883 »

Servus,
A ein bisschen zu eng bedeutet bei mir 0,06 oder 0,07. Schade, dass fast alle Foristen mit absoluten Zahlen geizen. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Josef neu im Forum

Beitrag von harryguenter »

Josef hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 23:12
Leider nichts für mich, ich bin da zu faul. Mit meiner 1-Liter Reserve gerate ich wenigstens mal nicht so leicht in Not.
...
Einen 20 Liter Kanister hab ich auch mal hingestellt aber mir gefällt das Geläpper nicht so ...
Ich hab die Umbauten auch nicht gemacht. Für die Zeit die ich da benötigen würde kann ich oft zusätzlich tanken.
Für zu Hause habe ich mir 2 passende 5 Liter Kanister zu diesem Einfüllstutzen besorgt. Da kleckert nix und ich muss auch nicht für nen Schnapsglas voll Sprit jedesmal an der Tankstelle anhalten.
https://www.huenersdorff.de/fileadmin/b ... _de_de.pdf

Für die seltenen größeren Touren nehm ich dann einen Kanister in der Satteltasche mit. Reicht dann für etwa 400km. Klar muss man zum nachtanken einmal Gepäck abrödeln, aber ne Pause nach 160km schadet ja auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“