Betriebserlaubniß beantragen!

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Meister Wickie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 02:56
Fahrzeuge: Moped Daco Sasy JC 50 Q

Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Meister Wickie »

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine Daco Sasy JC50-Q die ich neu aufbauen möchte. Da ich für das Fahrzeug leider keine Papiere mehr habe, bräuchte ich halt Neue. Wo bekomme ich die denn nun her?

Da es den Hersteller ja nicht mehr gibt, da das Fahrzeug ja vom Praktiker Markt verkauft wurde, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor.

Über den Hersteller Daco Motoren GmbH, der für das Fahrzeug zuständig war, finde ich nichts :roll: Wäre toll wenn mir jemand da weiter helfen könnte oder an wen ich mich da wenden kann.

Was mir einfallen würde wäre jetzt das KBA (Papiere) anfordern, falls das überhaupt noch geht oder eventuell TÜV/Dekra (Vollabnahme).

Ich Danke euch schon mal für eure Mühen & Antworten.

MfG Wolfi :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von sivas »

Moin Wolfi
guck mal da:
viewtopic.php?p=90152#p90152

Papiere und Bedienungsanleitung für 1 €:
http://motos.autos-markt.com/Daco-Sasy- ... 4/lot87903

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1578
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Horst.Honda »

Nebenbei, dass Ist nur ne 50er, da brauchste nicht zwingend eine ABE oder COC um damit legal rumzuheizen

Mein Versicherungsfritze (VHV) benötigt lediglich:
Hersteller und Fahrzeug-Ident-Nr. (Rahmennummer) , die Höchstgeschwindigkeit und das BJ des Fahrzeugs.

Kostet im worst case 10€ wenn du angehalten wirst, so what ?

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Harri »

Ich mache ja auch immer wieder den Fehler, aber einen daco sasy, bzw eigentlich alle Fahrzeuge, mit einem geringen Marktwert, neu aufzubauen und dann noch ohne Papiere lohnt sich einfach nicht.
Schon wenn man nur wenige Teile benötigt überschreitet man so schnell den Marktwert, daß man mit dem Kauf eines anderen guten fahrfähigen Exemplars günstiger dabei ist.

Meister Wickie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 02:56
Fahrzeuge: Moped Daco Sasy JC 50 Q

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Meister Wickie »

sivas hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 03:52
Moin Wolfi
guck mal da:
viewtopic.php?p=90152#p90152

Papiere und Bedienungsanleitung für 1 €:
http://motos.autos-markt.com/Daco-Sasy- ... 4/lot87903
Moinsen,

ist der Link, Papiere und Bedienungsanleitung ein Fake? Oder warum meldet sich mein Viruswächter! Bekomm den gar nicht auf :o selbst wenn ich den Wächter abschalte.

Meister Wickie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 02:56
Fahrzeuge: Moped Daco Sasy JC 50 Q

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Meister Wickie »

Harri hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 07:53
Ich mache ja auch immer wieder den Fehler, aber einen daco sasy, bzw eigentlich alle Fahrzeuge, mit einem geringen Marktwert, neu aufzubauen und dann noch ohne Papiere lohnt sich einfach nicht.
Schon wenn man nur wenige Teile benötigt überschreitet man so schnell den Marktwert, daß man mit dem Kauf eines anderen guten fahrfähigen Exemplars günstiger dabei ist.
Och, das ist mir egal, will dat Dingens ja nicht verkaufen, sondern für mich schön machen ;) sofern es bei dem Fahrzeug, schön überhaupt gibt! Haha. Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :lol:

Meister Wickie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 02:56
Fahrzeuge: Moped Daco Sasy JC 50 Q

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Meister Wickie »

Horst.Honda hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 07:20
Nebenbei, dass Ist nur ne 50er, da brauchste nicht zwingend eine ABE oder COC um damit legal rumzuheizen

Mein Versicherungsfritze (VHV) benötigt lediglich:
Hersteller und Fahrzeug-Ident-Nr. (Rahmennummer) , die Höchstgeschwindigkeit und das BJ des Fahrzeugs.

Kostet im worst case 10€ wenn du angehalten wirst, so what ?
Moin,

naja, bei uns, also in Deutschland :roll: ist das führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubniß nicht erlaubt, das ist schon mal fakt! Beim erstenmal kostet das noch 10 Euro, beim 2tenmal schon mindestens 50 bis hin zu den Punkten, also so unerheblich ist das ja nun nicht ohne Betriebserlaubniß im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von sivas »

Meister Wickie hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:42
ist der Link ... ein Fake?
Bei mir (am PC) funktioniert er.
Probier's mal damit und klicke dich dann durch :
http://autos-markt.com/
-
Daco Sasy.png
-

Untoter :shock:

Meister Wickie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 02:56
Fahrzeuge: Moped Daco Sasy JC 50 Q

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Meister Wickie »

sivas hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 22:42
Meister Wickie hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:42
ist der Link ... ein Fake?
Bei mir (am PC) funktioniert er.
Probier's mal damit und klicke dich dann durch :
http://autos-markt.com/
-Daco Sasy.png-
Jo,

hab ich nun auch hinbekommen, aber wie hilft mir die Anzeige jetzt weiter? Steh ich gerade auf dem Schlauch :roll: was hat das jetzt mit der Betriebserlaubniß zutun?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von IGN »

Nicht jedenfalls beim ehemaligen Hersteller den es ja nicht mehr gibt wegen Insolvenz,
sondern beim Betriebserlaubnisgeber, dem KBA :up2: :laugh2:

Steht ja so auch schon irgendwie im Titel deines Freds Meister Wickie...
Möge Dein Renn-Mofa legal den Startplatz von Mick Schumacher "etwas" vor-wienern dürfen... :prost2:

Matthias

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1578
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Horst.Honda »

Meister Wickie hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:51

naja, bei uns, also in Deutschland :roll: ist das führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubniß nicht erlaubt, das ist schon mal fakt! Beim erstenmal kostet das noch 10 Euro, beim 2tenmal schon mindestens 50 bis hin zu den Punkten, also so unerheblich ist das ja nun nicht ohne Betriebserlaubniß im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.
Du hast das Dritte mal vergessen. Nämlch dann, wenn dich die gleiche Streife wieder anhält und direkt ins Arbeitslager bringt. Dort lernst du dann neben Mördern und Vergewaltigern was es heisst, wenn man seine Betriebserlaubnis verlegt. (Achtung: beim Duschen niemals nach der Seife bücken)

SCHERZ beiseite. War nur ein gut gemeinter Tip, wie du mit der Möhre ohne grossen finanziellen Aufwand Spass haben kannst. Ich bin glaube ich das letzte mal mit 16 nach einer ABE fürs Mofa gefragt worden. Die wollen doch nur Versicherung und Führerschein sehen

P.S. es schreibt sich Betriebserlaubnis Mehrzahl: Betriebserlaubnisse 8-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von IGN »

Du sammelst halt Einträge in Deinem speziellen Bereich...
Kein Staatsanwalt oder Richter wird Dich danach für "grenzüberschreitende Delikte" aburteilen. :laugh2: :inno2:

---------

Du Alter, meine Betriebserlaubniß zum Leben wurde vorläufig bis immer entzogen... :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am So 27. Mär 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1578
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Betriebserlaubniß beantragen!

Beitrag von Horst.Honda »

Matthias meint den Lebensberechtigungsschein ..das ist nochmal ne ganz andere Nummer !

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“